Fehlerbild, Reperaturversuche (1)

Also, in diesem Artikel werde ich dann wohl meine ersten Reperaturversuche vom TVS-673 dokumentieren: (Alles, was nach meinem Post in TVS-673 hängt / bootet nicht mehr passiert ist, bekommt der Übersichtlichkeit halber ein eigenes Thema)


Fehlerbild:

-Nas bleibt bei System booting >>>>>>>> hängen (lässt sich eben einschalten)

-Der 1. Piep kommt, der 2. (richtige), auch nach 1,5 Stunden nicht

-Direkt beim Einstecken piept er kurz, Lüfter geht an, alles aus, piept erneu, Lüfter gehen auch an, bei Neustart über den Knopf vorne kommt ein Piep

-Lüfter laufen mit normaler Drehzahl

-Auf keinem Hdmi Port kommt was (Monitor sagt kein Signal -> auch kein schwarzes Bild) (Wurde im englischsprachigen Raum mal für das TS 453 vermutet)

-Auf dem Board leuchtet ne grüne SMD-LED neben einem Chip auf dem ITE steht

-Wenn ich kurz reset drücke, leuchtet Status rot

-Drücke ich reset länger, blinkt Status rot

-Als DAS (Über USB Micro b), blink die weiße LED am USB-Anschluss, QFinder versucht erfolglos eine Verbindung herzustellen, die USB LED bei der Status Led bleibt aus

-Im Geräte Manager konnte ich das Nas dann nicht finden, vermutlich tarnt es sich als irgendwas generisches

-Wenn ich das Nas ans Netzwerk anschließe, blinkt vorne Lan, hinten blinkt die Aktivitäts-Led am entsprechenden Port langsam, Geschwindigkeit leuchtet beim Einstecken kurz grün und bleibt dann aus. (Auf jedem Port)

-Platten sind keine drin

-Die Led auf dem Dom bleibt aus

-Die Pieps sind sehr leise, und scheinen nicht von dem Lautsprecher am IO-Panel, sondern dem direkt auf dem Mainboard zu kommen.

-Einmal leuchtete Staus grün und es hing bei Booting…, das ließ sich aber nicht reproduzieren.


Reperaturversuche:

-Das Ausbauen der Pcie-Karte schafft keine Abhilfe

-Wenn ich DOM und oder Ram ausbaue / in andere Slots einbaue, ändert sich am Verhalten nichts, auch der erste Piep kommt noch

- Soweit man am CPU / Kühler fühlen kann, würde ich den nach 1,5 Stunden booten auf Körpertemperatur schätzen, Überhitzen halte ich daher für unwahrscheinlich.

-Der Ich hatte mal versucht Ubuntu von nem Stick zu booten, das klappte nicht. Die Tastatur bekam Strom, der Stick meldete keine Aktivität.

-In der Hoffnung, dass nur die Firmware durch ist, habe ich das DOM mal ausgebaut, an meinem PC per USB angeschlossen und neu geflashed. Dort leuchtet die Aktivitäts-Led, ich bekomme beim Start von Ubuntu eine Meldung von wegen Overcurrent, lesen und schreiben geht (zu mindestens am PC) trotzdem problemlos. Das Image war das, was im recovery-artikel bei Qnap Wiki verlinkt ist

-Das flashen half nicht.

-CMOS Batterie raus und warten half auch nicht

-Mit einem USB-Buchse zu 9 Pin-Intern-Adapter habe ich einen USB-Stick als DOM genutzt, das half auch nicht. Der Stick hat eine Aktivitäts-LED, diese blinkte nicht (Sowohl mit dom.img als auch mit dem ausgepackten Image). Der USB-Port hat aber Strom (mit Tastatur getestet).


Insgesamt klingt das meines Erachtens sehr, wie der Clock-Bug, nur dass es eben bei einem AMD-Prozessor ist.



Sonstiges:

Mir ist ansonsten noch aufgefallen, dass die Schrauben am Netzteil definitiv schonmal draußen waren, die Schrauben an den Erweiterungskarten aber noch sehr jungfräulich aussehen -> Das Netzteil war eventuell schonmal draußen.

An der Strebe, die über die CMOS Batterie geht, fehlte eine Schraube.

Der Kleber am DOM war noch dran, ging aber sehr leicht ab.


Stand gestern Abend könnte man noch folgendes probieren:

BIOS neu flashen entweder mit SATA-Platte (https://wiki.qnap.com/wiki/How…f_USB_function_is_disable), oder mit RasPi (https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=133898) über entsprechenden Header) -> aufwändig, „sollte“ bei gebricktem Bios nicht mehr piepen, dass nichts bei HDMi kommt, passt auch nicht ganz zum Fehlerbild


Neues Netzteil -> Es scheint ja Strom zu kriegen, aber unsaubere Spannung macht ja bekanntlich die merkwürdigsten Fehler -> Ist halt die Frage, ob es sich lohnt ~ 100€ in das Nas zu stecken


Mit Klinke zu DSub zu USB per Serial zugeifen (https://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery) -> wäre eigentlich eine Lösung, wenn man das Dom neu flashen will, ich wüsste nicht, inwieweit mich das weiterbringen soll.





Also, an dieser Stelle erstmal vielen Dank fürs Lesen, habt ihr noch Lösungsvorschläge bzw. was von denen, die ich genannt habe, würdet ihr als sinnvoll erachten?


Viele Grüße,


Laurin