Fehlerbild, Reperaturversuche (2)

Nun dann, arnulf hatte noch vorgeschlagen, anderen Ram zu testen, was ich in der Tat erstmal nicht gemacht hatte, weil ich jeden der originalen Sticks einzel getestet hatte:

Lappi ist mit Ram aus dem Qnap zufrieden, das Nas verhält sich wie zuvor.


Nach ein bisschen Recherche nach zum Thema Lüfter laufen, kein Post, habe ich meinen Fokus mal aufs Netzteil gelegt und folgendes rausbekommen (ohne Gewähr):

-Das Mainboard schein einen normalen ATX 24 Pin Anschluss zu nutzen

-Die Backplane ist über einen properitären 20 Pin Anschluss angeschlossen

-Somit kann man das Mainboard (ohne Platten mit Strom zu versorgen) mit nem normalen ATX-Netzteil betreiben


Gesagt getan, es passiert folgendes:

-Verhalten exakt wie in Fehlerbild, Reperaturversuche (1) beschrieben, der erste Piep fällt aber weg (ich bin mir nicht 100% sicher, da bei meinem ATX-Netzteil die Lüfter beim Start kurz auf 100% gehen, aber ich bin mir nach >10 Versuchen relativ sicher)

-Die Versuche, die Backplane provisorisch anzuschließen (falls da CPU Power drüber geht, auch wenn ich das für extrem unwahrscheinlich halte) haben daran nichts geändert

-Wenn man das Netzteil von Qnap von der Backplane abzieht kommt der Piep noch


Außerdem hatte ich mal probiert den Inhalt des DOMs von einer Sata-Platte zu starten, falls jemand mal USB-Boot deaktiviert hat, das klappte nicht, die Platten-LED leuchtet aber grün.



An dieser Stelle nun meine Fragen an euch:

-Verstehe ich es richtig, dass das 1. Piepen einen erfolgreichen Selbsttest signalisiert? Falls ja würde ich fast behaupten, dass das Netzteil das Mobo gegrillt hat.

-Weiß jemad was zum Thema CPU-Power über Backplane?

-Kann es sein, dass das Display vorne System booting >>>>>>>> so lange anzeigt, bis es angesteuert wird, dies also auch anzeigen würde, wenn das Mainboard nicht ok ist?

-Piept euer Nas eher laut oder eher leise beim Start? Zur Einordnung, bei meinem hört man die Pieps mit geschlossenen Kopfhörern nur wenn man weis, dass das Nas piept.



Danke fürs lesen,

Laurin

Kommentare 2

  • Hm, irgendwie wollte er den Kommentar grad nicht loswerden, nun ist alles weg :( Daher in kurz...


    Der erste Beep bedeutet lt. AMI BIOS Aptio 4 Circuits have been reset. (Ready to power up).


    Über die Backplane geht keine CPU Power o.ä., man kann problemlos auch ohne Backplane booten (so weit möglich).


    Das Display zeigt glaube ich tatsächlich zunächst System booting an, bis es angesteuert wird und dadurch wechselt. Gab grad erst FW Probleme bei manchen Modellen, sodass das

    Display seinen Zustand nicht änderte obwohl alles ohne Probleme funktionierte.


    Meine NAS beepen seitens BIOS eher laut. Wobei das von QTS initierte beepen meine ich lauter ist, das habe ich aber immer abgeschaltet.

    Das von Dir beschriebene beepen würde ich dem BIOS zuordnen.


    FW Recovery wie im vorherigen Artikel von Dir angesprochen kannst Du Dir sparen, das NAS braucht kein funktionierenden DOM um am Monitor etwas auszugeben.

  • Zitat

    -Verstehe ich es richtig, dass das 1. Piepen einen erfolgreichen Selbsttest signalisiert?

    Würde ich sagen ja. So wie ich das beobachten konnte (habe aber nie näher hingesehen) kommt der Beep aber erst, wenn QTS bereits geladen wird.

    Lt. AMI BIOS Aptio 4 bedeutet der erste Beep Circuits have been reset. (Ready to power up)

    Zitat

    -Weiß jemad was zum Thema CPU-Power über Backplane?

    Die Backplane kann man beruhigt weglassen und das NAS bootet (soweit möglich) trotzdem, da läuft nichts drüber.

    Zitat

    -Kann es sein, dass das Display vorne System booting >>>>>>>> so lange anzeigt, bis es angesteuert wird, dies also auch anzeigen würde, wenn das Mainboard nicht ok ist

    Ja. Ich hatte bislang zwar nur defekte Geräte mit Display die vom Intel Bug betroffen waren, aber grundsätzlich scheint das die erste Meldung zu sein, die erst durch entsprechende Ansteuerung wechselt. Kürzlich gab es erst Firmware Probleme mit ein paar Modellen, bei denen dieser Status im Display trotz voller Funktion nicht mehr verändert wurde.

    Zitat

    -Piept euer Nas eher laut oder eher leise beim Start?

    Ich kenne lautes, leises und lauteres beepen :p

    Das normale Beepen vom BIOS ist eher laut, das von QTS initiierte Beepen ist lauter, habe ich aber immer abgeschaltet. Das leise Beepen habe ich nur selten gehört und weiß gar nicht ob das je bei QNAP war. Eventuell modellabhängig.


    DOM flashen wie Du es im vorherigen Artikel beschrieben hast würde nichts bringen, selbst mit defektem und ohne DOM solltest Du eine Anzeige auf nem Monitor und POST bekommen.