Firmware - QTS 5.0 Public Beta: Erste Eindrücke

00 Titel.pngAus aktuellem Anlass wieder mal ein Artikel von mir. In diesem Artikel schreibe ich über die kürzlich neu erschienene QTS Firmware Version 5.0 und meine ersten Eindrücke dazu. Keine Angst, es wird kein 10-teiliger Testbericht. :)


Vorne Weg gleich ein Spoiler-Alarm:


Aber es gibt einige neue Dinge die hinzugekommen sind, oder sich verändert haben. Darüber werde ich hier schreiben.



1. Die neue Optik


Das welches man als erstes feststellt, also so zusagen auf den ersten Blick, ist die neue angepasste Optik. Angepasst deswegen, denn sie wurde nicht komplett neu überarbeitet. Aber an einigen Punkte hat sich schon was getan.


Die Menüleiste (oben) ist nun transparent mit neuen und zusätzlichen Icons.


01 Menuleiste oben.png


Das Hauptmenü wirkt mit den Unterpunkten „Systeme“ und „Anwendungen“ nun etwas aufgeräumter.


02 Hauptmenu.png


Auch das Kontrollzentrum hat ein leichtes dezentes Facelifting erhalten.


03 Kontrollzentrum.JPG


Neu hinzugekommen ist das Menü Hinweisschild mit verschiedenen Informationen




Die Infos werden in Gruppen zusammengefasst und können ein- und ausgeblendet werden. Die Meldungen lassen sich auch löschen. Sehr erfreulich ist, dass die Information zum ersten Einrichten hier nun übersichtlich zusammengefasst werden und nicht mehr ein Durcheinander von aufpoppenden Fenstern ist. Ob da wohl jemand von QNAP meinen letzten Testbericht gelesen hat.


Die Icons auf dem Desktop sind etwas groß geraten. Meine Augen waren zugegebener Massen auch schon mal besser, aber das ist dann doch etwas übertrieben. Leider gibt es hier keine Möglichkeit dies nach eigenem Gutdünken anzupassen. Ich nehme an, dass dies den Touch-Geräten geschuldet ist. Oder werden die QNAP-Benutzer immer älter. :)





2. QuFTP


Wenn man sich dann so durch die Systemsteuerung hangelt stolper man irgendwann über die neuen Funktionen von „QuFTP Service“. Hier hat QNAP alle Funktionen rund um den FTP-Dienst unter einer Oberfläche vereint.





Wie ich finde ist dies QNAP sehr gut gelungen. Das Ganze ist nun sehr übersichtlich, mit einer Übersicht mit 2 verschiedenen Ansichten lässt sich alles auf einen Blick überprüfen. Es lassen sich Regeln zur Steuerung hinzufügen und Benutzer können hier nun direkt verwaltet werden. Neu beherrscht FTP nun auch TLS 1.3.


Die einzige Frage die ich mir hier stelle: Kommt dies nicht einige Jahre zu spät? Das FTP-Protokoll stammt aus dem Jahre 1985 und ist genau genommen ein Internet-Dinosaurier. Aus vielen Anwendungen ist - oder ist gerade dabei – FTP schon verschwunden. Also ein Relikt aus alten Internettagen? Wie sicher das Ganze mit TLS 1.3 nun wirklich ist angesichts des alten Protokolls? Muss wahrscheinlich jeder für sich selbst entscheiden. QNAP hat hier zumindest nochmals das Bestmögliche herausgeholt. Und wenn die Benutzer schon auf FTP bestehen, gekommen sie so zumindest ein gutes Tool zur Hand.



3. Neuer Kernel


Auf der QNAP-Homepage wird der neue Kernel in riesigen Lettern beworben:


Der neue Linux Kernel

5.10


Nun gut, neu für QTS und QNAP. Aktuell (Stand 15.07.2021) ist wohl der Kernel 5.13. Also nur noch 3 Versionen hinterher. OK, wir sind das ja gewohnt. Aber bei den ARM Modellen sieht es noch schlimmer aus. Habe mir vor und nach der Installation der Beta auf meiner Testumgebung – ein TS-328 ARM-Modell - die Kernel-Versionen ausgelesen.



Für mich sieht das nach der selben Version wie vor der Installation aus, also die alte Version 4.2.8. Nix mit neuem Kernel 5.10. :( Im Forum bestätigen andere User mit ARM-Modellen, dass bei ihnen auch noch die Version 4.2.8 installiert ist. Da kommen wohl nur die x86-NAS-Modelle zum Zug. Dabei gibt es den aktuellen Kernel auch für ARM-CPUs. Kernel Version 4.2.8 ist übrigens schon mehr als 6 Jahre alt und wird, so wie es aussieht, nicht mal mehr als Longterm weiterentwickelt / unterstützt. Ob das QNAP selbst macht? Hmm.



4. Sicherheit


Auch an der Sicherheit will QNAP einiges verbessert haben. Aus dem App Center gibt es den neuen „Malware Remover“ (5.6.1.1) in der 5. Version. Einen Unterschied zur Version 4 oder 3 kann ich allerdings nicht feststellen. Auch die „QuFirewall“ hat wohl eine etwas neue Version erhalten – Version (1.3.0) vom 11.07.2021. Auch hier kann ich keine offensichtlichen Neuerungen erkennen. Die werden wohl eher unter der Haube sein.

„QVPN Service“ gibt es in der etwas neueren Version (2.4.685). Auch WireGuard VPN soll unterstützt werden. Ähm ja. Da kann ich jetzt nicht so viel dazu sagen. Habe auf der QNAP selbst kein VPN im Einsatz – und wird es bei mir auch nie geben. Ein Thema welches ich an anderer Stelle schon ausgiebig beleuchtet habe.

Neu hinzugekommen ist auch die Unterstützung von TLS 1.3, wie bei QuFTP zu sehen ist.

Der „Security Counselor“ ist auch keine wirkliche Neuerung, wenn auch in aktueller Version (2.4.3.2) vom 04.07.2021. Den gibt es aber ebenso für die Vorgängerversion von QTS.


Erfreulich: Die meisten Dienste sind nun standardmäßig deaktiviert. Bin mir nicht sicher, ob dies früher auch schon so war. Keine Angst, QNAP ändert nichts an der Konfiguration beim Update auf QTS 5. Ich habe jedoch nach der Installation auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die Vorteile einer Testumgebung.



5. Apps – QTS wird weiter modular


Wie bereits bei den vorherigen QTS-Versionen führt QNAP die Modularisierung der Firmware – also die Auslagerung von Diensten und Funktionen in eigenständige Apps oder zumindest eigene Oberflächen – fort, was ich erfreulich finde und als positiv bewerte. Somit wird das Arbeiten und Konfigurieren auch für ungeübte Hobby-Administratoren leichter, da alles notwendige an einem Ort zu finden ist. Leider lassen sich diese Apps noch immer nicht alle deinstallieren oder deaktivieren, sollte man sie nicht benötigen. Aber das kommt vielleicht auch noch. Möglicherweise stecken einige Dienste auch (zu) tief im System.


„Qboost“ wird auf die Version (1.4.0) angehoben, „Malware Remover“ wie schon erwähnt auf die Version (5.6.1.1), die „Multimedia Console“ auf die Version (1.5.0). Leider lässt sich in dieser Version diese nicht mehr so einfach deaktivieren wie zuvor. Zusätzlich werden beim Installieren der MC automatisch die „Media Streaming Add-Ons“ installiert, in der Version (500.0.0.1). Wow, da muss sich was geändert habe, oder war die Version immer schon so hoch? Die gibt es übrigens auch für die Vorgänger-Version von QTS.


Die „Helpdesk“ App hat bei mir etwas herumgezickt. Erst nach einer De- und erneuten Installation war Ruhe.


Auf der QNAP-Homepage wird auch groß mit der App „Drive Analyzer“ geworben. Damit sollen Laufwerksausfälle vorausgesagt werden können. Die App selbst ist ebenfalls Beta und wird nicht von QNAP selbst programmiert, sondern von der Firma ULINK Tech Inc. Hmm, sagt mir erstmals nichts. Zur Benutzung muss man sich am Beta-Programm registrieren. Wenn ich mal raten dürfte: Beta zum Testen gratis, danach kostenpflichtig.




Da die App mindestens 14 Tage zuvor Daten sammeln muss, ist sie für diesen Artikel leider nichts. Mal sehen, vielleicht gibt es einen eigenen Artikel dazu. Wobei … das könnte auch mal jemand von Euch machen. :)



6. Weitere Neuerungen


Weitere Neuerungen sind z.B. eine verbesserte NVMe SSD-Cache-Leistung. Da ich in meiner Testumgebung (TS-328) keine SSD-Festplatten einbauen kann, weder per Onboard noch per PCIe (beides nicht vorhanden) fällt hier ein Ausprobieren oder gar ein Testen natürlich flach. Wäre mal Zeit, dass mir QNAP eine zeitgemäße Testumgebung zur Verfügung stellt. :)


23 NVMe-SSD-cache.png


Bild: qnap.com


Als weitere Neuerung bewirbt QNAP schnellere Bilder- und Gesichtserkennung mit „QuMagie“ Fotoverwaltung und „QVR Face“. Das ist jedoch nicht mein Gebiet. Da müsst Ihr selber ran. ;)


Auch schnelleres KI-maschinelles Lernen soll mit zusätzlicher Hardware von Coral per M.2 Slot oder USB möglich sein. Was soll ich sagen: So etwas liegt bei mir gerade nicht herum. :)


Weitere Infos unter: https://www.qnap.com/qts/5.0/de-de/



7. Sonstiges


Hier noch ein paar Dinge die mir aufgefallen sind.


Der Festplatten-Standby funktioniert bei mir auch weiterhin nicht wirklich. Ganz zu Beginn – nach dem Zurücksetzten auf die Werkseinstellungen – als noch nichts konfiguriert und keine Apps installiert waren, hat der Standby der Festplatten ein einziges Mal funktioniert. Danach nie wieder. Hmm. Da hat sich zu QTS 4.5.x bei mir nichts geändert.


Was sich jedoch geändert hat ist, dass bei mir der D-Link USB-Wifi-Stick nicht mehr funktioniert. Auch durch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen und das erneute manuelle darüber Installieren der Firmware hat hier nichts daran geändert. Der USB-Wifi-Stick steht – welche Überraschung – auch nicht mehr auf der arg kurz gewordenen Kompatibilitätsliste von QNAP. War zu erwarten, dass QNAP je länger je weniger USB-Geräte unterstützen / testen will – ist bei Syno übrigens auch nicht anders. Da es der selbe Kernel geblieben ist, hätte ich eigentlich erwartet, dass der Stick weiterhin funktioniert.

Bitte an dieser Stelle keine Diskussion, dass dies doch besser mit was auch immer geht. Schon klar, aber darum geht es ja nicht. Hat bis jetzt auf jeden Fall immer mit dem Stick funktioniert und im Moment eben wieder mit Wäscheleine quer durch die Wohnung. :)


Auch eine etwas unangenehme Neuerung ist die Meldung beim Hinweisschild bzgl. 2 Schritt Verifizierung des Kontos, die sich partout nicht abschalten lässt. Dies haben auch schon andere Nutzer im Forum gemeldet ohne eine Lösung gefunden zu haben. Das gab es in anderer Form aber auch schon bei QTS 4.5.4.

Bei mir kommt zusätzlich noch die Meldung, dass die automatische Aktualisierung deaktiviert ist. Klar doch, ohne Internetverbindung auch etwas schwierig. Auch diese lässt sich nicht abschalten.

Aber vielleicht habe ich die entsprechende Einstellung einfach noch nicht gefunden.


24 Hinweisschild immer.png



8. Fazit


Insgesamt läuft das TS-328 nun seit Tagen stabil. Gut, ich habe das NAS jetzt auch nicht bis ans Limit gereizt. Auf jeden Fall macht das neue QTS 5.0 (5.0.0.1716 20210701 - Beta Public) einen guten ersten Eindruck, auch wenn die Neuerungen nicht so umfangreich ausgefallen sind wie die neue Versionsnummer 5 zuerst vermuten lassen würde. QNAP ist mit neuen Versions-Nummern ansonsten sehr zurückhaltend. Daher hatte ich zuerst einiges mehr an Neuerungen vermutet. Kleine aber feine Veränderungen, Anpassungen und Neuerungen sind aber auch nicht zu verachten.

Kommentare 2

  • Der war doch schon mal online und ist dann aber wieder verschwunden gewesen. Oder täusche ich mich da?

    • Ähm, ja. Kleine Timing Panne. Jetzt sollte er aber bleiben. :)