Forum - Ein paar Gedanken

Keine Angst, ich schreibe hier weder über Corona, Politik noch über Olympia oder dergleichen. Davon gibt es in den Medien aller Art schon mehr als reichlich. Wer mich kennt weiß, dass ich hier gelegentlich ein paar Gedanken zum Besten gebe und beleuchte. Dieses Mal geht es um ein paar Dinge die mir aufgefallen sind oder die die QNAPClub.de Community zu bewegen scheint. Angeregt durch einen Ausspruch von mir - ich zitiere mich mal selbst:


Hinterher kommt man zur Erkenntnis,

dass diese Erkenntnis wohl die falsche Erkenntnis war.

Warten wir auf weitere Erkenntnis.


Hmm, fühlt sich irgendwie eigenartig an sich selbst zu zitieren. Drückt da schon der Größenwahn durch oder ist das nur die übliche Paranoia des Admin. :)



Mit dem Kopf durch die Wand


Wer kennt das nicht. Man hat eine Idee, eine Vorstellung oder einfach nur einen Gedanken. So und genau so und nur so möchte ich es umsetzten. Vielleicht hat man es auch schon anderswo gesehen, vielleicht ist man es auch von einem anderen System, in der Firma, beim Kollegen oder von der alten Hard- und Software einfach so gewohnt. Weshalb auch immer, man möchte es so haben. Aber - ja, das Aber gibt es öfter als einem wirklich lieb sein kann - es funktioniert einfach nicht. Wieso? Das ist nicht immer so einfach herauszufinden. Aber dafür gibt es ja diese Community.


Seit ich hier dabei bin - auch schon das eine oder andere Jahr - gibt es in regelmäßig wiederkehrenden Abständen Benutzer, die wollen einfach mit dem Kopf durch die Wand. Egal was alle schreiben und erklären, nur diesen einen Gedanken / Weg vor Augen, gibt es kein Aufgeben, komme was da wolle: “Ich muss mein Projekt genau so und nur so umsetzen.”

Ich für meinen Teil ziehe es ja vor lieber 3 Schritte zur Seite zu machen und dann die offene Türe zu nehmen. Aber mancher User schafft es auch seinen Weg durch die Wand zu nehmen. Ich bin mir dann nie sicher, soll man da:

… bewundern, aber der Sturheit, die dann doch dann und wann zum Ziel geführt hat - aber nicht immer.

… bedauern, ab der vielen verlorenen Zeit, wo es doch einfacher gegangen wäre, wenn auch - zugegebenermaßen - etwas anders als ursprünglich geplant.

… schadenfroh, weil man es ja von Anfang an gewusst hat, dass es so nicht funktionieren kann.

… genervt, aber der unschönen Wort, die dann zum Teil ausgetauscht werden.

… einfach nur lachen, ab den vielen widersinnigen Diskussionen die geführt werden, die zum Teil auch recht amüsant und unterhaltend sein können und alle Teilnehmer - also die meisten, denn einer ist immer sauer - zum Lachen bringen.

… sauer sein, weil man eben jener Eine ist.


Ich hoffe, dass es diese Art von Benutzer auch weiterhin geben wird. Bereichern sie doch das Forum um - hmm - spezielle Projekte - auch wenn es nicht immer klappt. An alle Anderen kann ich nur appellieren Geduld für diejenigen aufzubringen, die auf Biegen und Brechen ihre “Visionen” umsetzen wollen.



Die QTS Firmware


Über einige Zeit hinweg war die instabile Firmware QTS von QNAP ein ständiges Thema. Jede neue Version schien mehr Fehler zu haben als die vorherige, nach dem Schema: 3 Fehler behoben 5 neue eingebaut. Schier endlose Diskussionen haben das Forum geprägt. Wohl einige haben QNAP den Rücken gekehrt und sind zur Konkurrenz gewechselt. Ob da dann alles perfekt war, wage ich mal zu bezweifeln. Aber jedem so wie es ihm gefällt.

Erfreulich: Diese Zeiten scheinen - im Moment zumindest - vorüber zu sein. Die letzten Versionen haben sich als überaus stabil erwiesen. Natürlich gibt es auch weiterhin Bugs die behoben werden müssen. Wäre ja auch eigenartig, dass aus heiterem Himmel plötzlich alles perfekt funktionieren würde. Fehler gibt es auch weiterhin und wird es auch weiterhin geben. Aber das große “Debakel” scheint weitergezogen zu sein.


Wie mir scheint zu Microsoft. Natürlich kann man QNAP nicht mit Microsoft vergleichen. Aber was da im Moment abzugehen scheint lässt sich in ein paar Worten kaum beschreiben. Bei einigen werden hier ??? auftauchen. Als Benutzer bekommt man da nicht alles mit. Aber Administratoren raufen sich im Moment die Haare ab der haarsträubenden Sicherheitslücken mit anschließenden Zerstörungs-Updates. Ich will hier nicht auf Microsoft herumtreten. Es zeigt aber gut auf, dass es jeden mal Treffen kann, auch die ganz Großen, auf die verschiedensten Arten.

Deshalb gilt auch hier das Motto: Geduld. Im Falle von QNAP und QTS scheint es sich auf jeden Fall ausgezahlt zu haben.


Bei QTS ist ja das brandaktuelle QTS 5.0 als Public Beta veröffentlicht worden. Macht einen sehr guten und stabilen ersten Eindruck. Mehr dazu hier:

Firmware - QTS 5.0 Public Beta: Erste Eindrücke



Der Support


Der QNAP-Support, ein Dauerbrenner seit ich im QNAPClub dabei bin. Zu langsam, zu inkompetent, zu lang, zu kurz, zu schwarz, zu weiß, zu was weiß ich. :)

Schon vor vielen Jahren habe ich diese Artikel zu diesem Thema geschrieben:

Der QNAP Support


Sowie:

Der QNAP-Benutzer und das Problem


Sie scheinen über die Jahre nichts an Aktualität verloren zu haben.


Ausgelöst durch folgende Zeilen, ich zitiere mich wieder selbst:


Hmm, ich denke der Support von QNAP hat ein ganz anderes Problem: Zu viele Anfängerfragen von Laien, welche kein Handbuch lesen wollen und erwarten, dass das NAS alles mit 3 Klicks kann. Aber da QNAP auf den Heimanwender-Markt abzielt, müssen sie auch damit leben. Nur will die Chefität deshalb sicher nicht mehr Mitarbeiter einstellen - so wie üblich. Ergo... es dauert eben. Ich denke, aber genau deshalb gibt es immer mehr Tools die die Verwendung von QTS vereinfacht. Für die Profis braucht es die nicht zwingend. Klar, sind natürlich auch für uns toll und angenehm.


Würde / müsste Microsoft jede Anfrage nach dem Schema: ‘Wo muss ich klicken dass…’ beantworten, würden sie auch nirgends hinkommen. Wo geht der Windows-Benutzer hin, wenn er ein Problem hat? Richtig, zu einem Kollegen der Ahnung hat oder zum PC-Händler / Mech des Vertrauens. Wo geht der QNAP-Benutzer mit seinen Problemen hin? Zu QNAP. Oder, die es wissen, zu einem Forum wie hier. Es fehlt noch ein wenig der QNAP-Helpdesk um die Ecke. Nur denke ich: Für die Behebung eines Windows Problems ist der Benutzer bereit ein paar Euros zu bezahlen. Bei einem NAS-Problem... eher nicht. Deshalb wird es da wohl... Aber ich bin schon wieder vom Thema abkommen, wie üblich.


… würde ich deshalb gerne von Euch wissen: Würdet Ihr für gewerbliche Unterstützung / Support abseits von QNAP bezahlen? Seht dazu meine Umfrage:

[Umfrage] - Würdet Ihr für gewerbliche Unterstützung / Support abseits von QNAP bezahlen?


Leistung hat Ihren Preis. Aber dafür zusätzlich bezahlen, auch als Privatanwender?


Ich selbst kann diese negativen Erfahrungen mit dem QNAP-Support nicht teilen. Habe durchwegs gute Erfahrungen mit ihm. Muss aber auch zugeben, dass ich diesen auch schon länger nicht mehr beanspruchen musste, was ja auch positiv ist, also zumindest für mich. ;)



Das große NAS-Sterben


Ein etwas unerfreuliches Thema ist das anscheinende NAS-Sterben gewisser Modelle. Aber ist es wirklich das große NAS-Sterben? Auch auf dem Blog von Günter Born wird dieser Frage nachgegangen.

https://www.borncity.com/blog/…2xt-einen-pltzlichen-tod/


Auch bei uns im Forum findet sich der eine oder andere Thread dazu:

Produktionsdatum ermitteln . Hier "Massensterben" xx72XT Serie

Qnap tvs-872xt-i5-16g schaltet nicht mehr ein


So auch im englischen Forum:

https://forum.qnap.com/viewtop…TXJKZH_rmAgZ4jgh8qrfKPj1U


Da kommt der Intel Clock Bug wieder in Erinnerung:

Der "Intel Clock Bug" - Massensterben bei QNAP mit Intel Prozessoren


Zufall, Methode oder wirklich ein größeres Problem? Chargen von defekten Komponenten gibt es immer wieder mal und wird es vermutlich in Zukunft auch weiterhin geben, auch bei anderen Herstellern. Aber ein Grund zur Sorge? Leider ist wie üblich QNAP nicht sehr kommunikativ bei solchen Dingen. Da ist natürlich für Spekulation Tür und Tor geöffnet. Aber verfallen wir nicht in “Panik” und warten erstmal ab.



QNAP mit chinesischer CPU


Gerade eben noch über folgenden Artikel bei heise.de gestolpert.

QNAP-NAS mit chinesischer CPU auch in Deutschland erhältlich:

https://www.heise.de/news/QNAP…-erhaeltlich-6143118.html


Intel, AMD und Annapurna Labs bekommen Konkurrenz in QNAP NAS vom chinesischen Herstellers ZhaoXin. Hätte nicht gedacht, dass die so schnell Einzug in QNAP NAS finden werden. Aber Konkurrenz belebt ja angeblich das Geschäft. Mal sehn was daraus wird.



So, wo drückt Euch sonst noch der Schuh, wie man so schön sagt? Klar die üblichen Probleme gibt es auch weiterhin, wäre ja langweilig. Aber ansonsten ist es doch eigentlich recht ruhig und friedlich, im QNAP Universum, oder? :)