Probleme Raid 5 einrichtung mit Firmware 3.4.2

  • Hallo,
    versuche seit gestern ein Raid 5 einzurichten (mein erster Versuch mit Raid), aber irgendwas stimmt nicht.


    Ausgangssituation: Hatte das qnap mit einer Platte betrieben mit ext3.
    Backup angefertigt, damit ich das Raid komplett neu aufsetzen kann. Also keine Migration.


    Habe noch zwei Platten eingebaut. Dann über Disk Management -> Volume Management -> Raid 5 ausgewählt.
    Die 3 Platten werden als Ready angezeigt.
    Im Bereich "Current Disk Volume Configuration" hatte ich die Möglichkeit "Raid 5 erstellen und Formatieren" oder ähnlich. Hier hatte ich ext4 als filesystem ausgewählt, was auch voreingestellt war. (die eine Platte war als ext3 angezeigt, die daten wollte ich ja eh überbügeln und über mein Backup neu einspielen).
    Enthusiastisch hab ich "Formatieren" ausgewählt.


    Seit 17 Stunden passiert nichts mehr. Die Status LED blinkt grün. Alle HD LEDs leuchten grün. In der Anleitung steht bei einer gründ blinkenden Staus LED. Festplatten noch nicht Formatiert?


    Folgende Anzeige habe ich:

    Code
    Current Disk Volume Configuration : Logical Volumes
    Disk/ Volume	                   File System	Total Size	Free Size	Status
    RAID 5 Disk Volume: Drive 1 2 3	Unknown	        --	        --	        Not active


    Formatiert er immer noch, oder muss ich nochmal Formatieren auswählen?
    Nachtrag2: Jetzt nochmal Fromatieren gedrückt und jetzt wird auch formatieren angezeigt.
    Da scheint das Qnap das erste formatieren ignoriert zu haben.


    Nachtrag: Ist es wichtig, bitmap auszuwählen fürs Raid?


    Danke für eure Hilfe
    nehonimo
    Änderung 12:34 in Titel noch die Firmware aufgenommen

    Einmal editiert, zuletzt von nehonimo ()

  • Mist, eben gleich nochmal nachgesehen, wie weit das Qnap mit der Formatierung ist.
    Jetzt wird wieder Status not active angezeigt.


    Ich verzweifele.


    Nachtrag: In den Logs stand:
    Formatting failed, cannot unmount disk.
    Jetzt habe ich das Raid wieder aufgelößt und Formatting für eine einzelne Disk probiert,
    dar Formatieren geht mit der selben Meldung schief.
    Liegts an der Firmaware 3.4.2?
    Hoffe ihr habt eine Idee, ansonsten probiere ich nochmal Firmware 3.3.6 einzuspielen.


    Nachtrag 13:14: Jetzt ist wieder Firmware 3.3.6 drin. Bei der einen Platte wird jetzt wieder ext3 angezeigt,
    die beiden anderen als unknown. Dann fang ich erstmal an die einzelnen Platten auf ext4 zu Formatieren und
    danach nochmal versuchen ein Raid 5 aufzubauen.


    Nachtrag 13:29: Disk 3 läßt sich formatieren. Disk 1 läßt sich nicht formatieren.
    Ich habe die Ursprüngliche Platte 1 jetzt als Disk 2 eingebaut, diese aber noch nicht formatiert, die ist noch auf ext3.
    Kann es daran liegen?


    Nachtrag 14:10: Zurücksetzen auf Factory Default hat auch nicht geklappt.
    Nochmehr verzweifelt und ratlos.
    Langsam kommt Panik auf, daher lasse ich jetzt die Finger davon.
    Vielleicht kommt mir noch eine Idee oder hier ein Tipp, ansonsten werde ich es wohl einschiken müssen.


    Nachtrag 14:41:
    Nas runter gefahren, Disk 1 ausgebaut, Nas hochgefahren, Disk 1 über sharkoon angeschlossen und mit Web Filemanager
    draufgeschaut, also dort jetzt ext3 und .lost+found usw. vorhanden. Höhrt sich unix mäßig an, also scheint irgendwas beim Formatieren passiert zu sein. Bin immer noch ahnungslos.

  • Hi,


    bau doch alle Platten mal aus und in das Sharkoon ein. Anschließend lösche alle Partitionen und baue die Platten wieder ein. Das sollte eigentlich funktionieren. Du durchläufst dann wohl noch mal eine Art Erstinstallation.

  • so, alle platten werden grad auf ntfs formatiert.
    dann lösch ich noch die partitionen und versuchs nochmal
    im qnap mit raid 5.


    Gruß nehonimo

  • Sorry, aber ich stehe wohl grad etwas auf dem Draht. :? Formatieren kannst Du doch nur wenn Partitionen angelegt sind und genau die solltest du eigentlich alle löschen. Ist mir jetzt irgendwie zu hoch. :roll:

  • Hatte die Platten ausgebaut und mit Windows Mitteln formatiert (NTFS).
    Dabei wird eine Partition angelegt. Die habe ich dann wieder gelöscht.
    Danach war die Platte wieder so Jungräulich, dass das Qnap bereit war
    sie auf ext4 zu formatieren. Und Raid 5 ließ sich anlegen.
    Dabei ist dann nochmal formatiert worden und dann das Syncen des Raid 5 (ca 15 Stunden).
    Habe das ganze unter 3.4.2 durchgeführt.


    Jetzt is alles gut.
    Danke und Gruß
    Nehonimo