Beiträge von KnutBen

    Danke für Eure Unterstützung, wenn auch reichlich spät.


    Ich habe den Support von QNAP eingeschaltet. Nachdem ich

    das NAS ausgeschaltet,

    die Platten gezogen,

    das NAS eingeschaltet und

    die Platten wieder eingesetzt habe,

    konnte ich die Oberfläche wieder erreichen.


    Der Neuaufbau der defekten Platte ging aber nicht mehr, ich habe das NAS neu aufbauen müssen :-(.


    Dank des Backups, dass ich vorher angefertigt hatte, hatte ich aber keinen Datenverlust.


    Allerdings hatte ich von der NAS-Konfiguration keine aktuelle Sicherung. Bei der Neueinrichtung des NAS habe ich dann für ein Volume die SMB-Verschlüsselung eingeschaltet. Das führte dazu, dass bei diversen Anwendungen (u.a. Backup) die Verbindung zum NAS immer wieder abbrach.

    Auch hier hat mir der QNAP-Support weitergeholfen. Urlaubs- und Feiertagsbedingt, bekam ich erst gestern den Hinweis, dies einmal abzustellen. Danach flutscht wieder alles. Dies hier nur, falls jemand auch mal solche Probleme haben sollte.


    Noch mal Danke für Euren Rat

    tiermutter

    Ja, es ist die 431P und

    ja, die LEDs blinken kräftig die HDDs laufen und noch mal


    ja, das meine Aktionen suboptimal waren, weiß ich, Ich hatte beim Einbau der alten Platte die Hoffnung, dass das System wieder läuft. Grundsätzlich ging die Platte ja noch, es war "nur" ein Warning, dass sie bald ausfallen könnte und ich hatte auch schon einen Neustart ohne bekannten Auslöser. Daher wollte ich rechtzeitig tauschen.


    Dann lass ich das Gerät mal weiter laufen. Vielleicht meldet es sich ja irgendwann wieder.


    dolbyman

    das Backup ist selbstverständlich auf einem auslagerbaren USB-Laufwerk. Ich brauche die Daten auch, wenn die Bude abfackeln sollte ;)

    Hallo,


    Bei meinem NAS wurde eine Warnung auf einer Festplatte gemeldet. Diese wollte ich gemäß Empfehlung tauschen. Die Platten waren als RAID 5 konfiguriert. Beim Festplattentausch bin ich wie folgt vorgegangen:

    1. Gerät ausgeschaltet

    2. Festplatte getauscht

    3. Geräte eingeschaltet

    -> ein Trennen und oder aktivieren über die Benutzeroberfläche hat nicht stattgefunden. Ich habe das leider erst später gelesen:-( (Bitte ensprechende Kommentare sparen, ich weiß, dass das blöd war X( :rolleyes: )


    Das Gerät war nach dem Einschalten nicht erreichbar, Ping ergibt "Zielhost nicht erreichbar." Qfinder findet das Gerät nicht; ein Setup über START.QNAP.COM ist ebenfalls nicht erfolgreich.

    Die LED leuchten leuchten alle normal (LAN ist gelb, Festplattenleuchten grün). Auf dem Switch ist das regelmäßige Senden von Paketen erkennbar. Das Gerät ist aber im Netz nicht vorhanden.

    Nach einer Weile (ca. 1 Stunde) habe ich das NAS ausgeschaltet, die alte Platte wieder eingebaut und das Gerät erneut eingeschaltet.


    Das NAS ist nach wie vor wie oben beschrieben nicht erreichbar/sichtbar. Auch eine direkte Verbindung zwischen PC und NAS hat nichts erbracht.

    Hat jemand eine Idee, wie ich an das NAS wieder dran komme?


    Für konstruktive Tipps bin ich dankbar, da der Support in der Regel ein paar Tage auf sich warten lässt.

    Schon mal herzlich Dank im Voraus

    Knut


    P.S.: Eine Datensicherung habe ich in der Nacht gemacht. Die nützt mir aber auch nur etwas, wenn ich an die Kiste wieder ran komme.

    Hi Jagi,


    danke für die Hilfe. Ich hatte zwei Fehler:


    - Ich habe den Web-Link für die Cloud genommen anstelle https://webdav/magentacloud.de

    - Mir war nicht bewußt, dass ich ein anderes Passwort für den Webdav-Zugriff einrichten muss


    Nachdem ich Deine Screenshots gesehen habe und mich durch die Telekom-Hilfe gewühlt habe, funzt es jetzt auch bei mir. :D

    Hallo,

    ich möchte mittels HybridMount meine Magenta-Cloud nutzen. Dazu erstelle ich einen File-Station-Mount, wähle "Remote-Gerät" aus, gebe die URL des zu nutzenden Verzeichnisses ein, wähle WebDAV und hinterlege meine Kontodaten.

    Ergebnis ist

    Code
    "HybridMount	Mount Activity	[HybridMount] Failed to mount. Unknown error. Connection: webdav "[Verbindungsname]" 

    😒

    Hat jemand schon die Magenta-Cloud erfolgreich eingebunden? Gibt es eine andere Möglichkeit die Magenta-Cloud einzubinden?

    Danke

    Knut