Danke für Eure Unterstützung, wenn auch reichlich spät.
Ich habe den Support von QNAP eingeschaltet. Nachdem ich
das NAS ausgeschaltet,
die Platten gezogen,
das NAS eingeschaltet und
die Platten wieder eingesetzt habe,
konnte ich die Oberfläche wieder erreichen.
Der Neuaufbau der defekten Platte ging aber nicht mehr, ich habe das NAS neu aufbauen müssen :-(.
Dank des Backups, dass ich vorher angefertigt hatte, hatte ich aber keinen Datenverlust.
Allerdings hatte ich von der NAS-Konfiguration keine aktuelle Sicherung. Bei der Neueinrichtung des NAS habe ich dann für ein Volume die SMB-Verschlüsselung eingeschaltet. Das führte dazu, dass bei diversen Anwendungen (u.a. Backup) die Verbindung zum NAS immer wieder abbrach.
Auch hier hat mir der QNAP-Support weitergeholfen. Urlaubs- und Feiertagsbedingt, bekam ich erst gestern den Hinweis, dies einmal abzustellen. Danach flutscht wieder alles. Dies hier nur, falls jemand auch mal solche Probleme haben sollte.
Noch mal Danke für Euren Rat