Beiträge von mod2509

    Auf der Qnap läuft das Backup, aber wir sicheren zusätzlich noch auf Band.

    Ich muss mich einfach auf ein NAS verlassen können. Mir hilft es nicht, wenn ich auf NAS sichere und immer wieder hier geprädigt wird ein NAS ist kein Backup.


    Wo sichert Ihr denn Eure Daten und wie oft?


    PS:

    Irgendwas passte mit den Festplatten nicht mehr. Ein Rebuild kamwohl nicht zu Ende oder hat sich verknotet. Nach der Rabiaten Art "Kaltstart" war die NAS wieder voll erreichbar und im Loginfenster war auch wieder alles zu sehen (QTS-Version, Name und Loginfelder, vorher sah ich nur die Loginfelder) und ich konnte mich erfolgreich einloggen. Im Log steht aber jetzt auch nicht wirklich was erklärbares drin. Vermutlich muss man direkt ins System auf die Konsole, wenn wan was erfahren will. Aber stand jetzt ist alles wieder gut und ich musste durch den Kaltstart nur das Raid reinigen. Festplatten laufen alle ohne böse SMART-Werte

    ich schaue morgen mal weiter.

    QFinder will nicht mal die Qnap finden. Läuft halt veeam drauf und das geht auch. Habe nur bedenken, dass mir was an den Daten zerschossen wird, wenn ich rabiat ran gehen. Werde morgen weiter berichten.

    ich komme ja per ssh auch nicht ran.

    login as: admin


    und dann passiert überhaupt nichts mehr. werde dann auch nicht nach Passwort gefragt

    Hallo,


    ich habe auf zwei meiner Qnaps das neuste OS drauf gespielt. seither kann ich mich nicht mehr einloggem über das webinterface/ SSH

    Bei einem erscheint das Login-Fenster und ich geben meine Daten ein, aber es passiert ewig nichts und es steht anmelden in blau unterm Formular.

    Beim zweiten komme ich einen Schritt weiter und es dreht das Symbol mit dem Text Laden. mehr ist auf der Seite nicht zu sehen.


    ich habe jetzt schon mehrere Browser benutzt, sogar von Maschinen die sonst sich nie damit verbinden.


    Bei NAS sind Fileseitig oder per eingebundene iSCSI-Laufwerke erreichbar und auch ping bar.


    Also würde da ein Prozess alles blockieren?


    Wie kann ich einen Neustart herbeirufen, wenn ich nicht auf die Konsole/WebGui komme?

    Hallo Leute,


    kann ich ein MAC-OS auf der Qnap virtualisieren?

    Ziel soll nur sein, mein iPhone am NAS anzuschließen, die USB-Schnittstelle an das virtuelle System zu binden und dann ein vollfertiges Backup vom iPhone zu fahren.

    Unter Windows kann man mit iTunes meines Erachtens nicht mehr alles sichern. Es ist hier deutlich einfacher iTunes auf einem MAC zu nutzen. Aber nur dafür möchte ich mir keinen MAC zulegen.


    Ich möchte beim Backup vom iPhone das komplette System inkl. Bilder etc. sichern.


    Gruß

    Jagnix das ist ein guter Hinweis für andere. Ich kann ja nicht ausschließen, ob andere NAS-Geräte anders reagieren als mein TS-253P. Gleichwohl das Qnap den S3 Modus wohl abschaffen möchte. In den neueren NAS-Geräte sucht man da zu Teil vergebens nach. Das neue TS-253BE oder die TS-212 haben z.B. keinen S3 mehr.


    Sicher einige von Euch werden sagen eine NAS und S3 WARUM? Aber ich persönlich brauche die NAS nicht rund um die Uhr, möchte aber dennoch, dass diese bei Bedarf schnelle erreichbar ist.

    Der Boot-Vorgang einer jeden Qnap-NAS dauert um die 6 Minuten und das auch mit SSD als System-Platte. Da bin ich von meinem Windows HPE Mini-Server doch sehr verwöhnt.

    Hallo Mavalok2,


    an der Leistung liegt es nicht, die APC hält länger. Ich denke es liegt an der Bauart/Technik. Ich habe den Eindruck das die NAS vor dem Ruhemodus die USB-Port abfragt und bekommt von der EATON ein "nö-geht nicht". Die NAS ist für bruchteile per Ping noicht erreichbar, aber an der NAS sieht man auch nicht das sie jemals im S3 war. Bei der TS-253P geht alles aus und es blinkt nur noch die Power-LED.


    Ja, PowerLine ist bei einigen verpönnt. Auch die Freifunker mögen die nicht, weil diese den Funk stören. Aber für mich die Beste Lösung, um im Keller LAN/Internet zu bringen und das über 5 Etagen.

    Hallo Zusammen,


    nur fall es jemanden interessiert!


    Mit der APC CS-350 die auch über USB am TS-253Pro angeschlossen ist funktionert der Ruhemodus (S3).

    Es liegt definitiv an der EATON S3 550, sobald die am USB der TS-253Pro hängt, schafft es die NAS nicht den Ruhemodus (S3) zu halten.


    Da aber eine Qnap im Ruhemodus eh keinen Stromverlust erkennen kann und ich den Ruhemodus mag, werde ich mal schauen ob ich ein Raspi mit der USV überwachen kann und das Raspi dann WoL macht und bei Erreichbarkeit der NAS dann die NAS herunter fährt.


    Was mir auch in Verbindung von Fritz-SmartHome und Smarte Stecker aufgefallen ist, ist dass die Fritz!Dect und FritzPowerLine nicht mehr funktionieren.

    Auch ein original Alexa SmartPlug funktioniert in der Nähe der USV nicht mehr und kann sich nicht mit dem Netzwerk verbinden. Das passiert aber auch bei der USV von APC. Nur bei der von APC ist der Streuradius der Strörung nicht so hoch wie bei der EATON S3 550.


    Gruß

    Hallo,


    danke für die Links, aber aktuell gehe ich nicht davon aus, dass die Festplatten der Grund für das zurück kommen aus dem Ruhemodus.

    Wenn ich zu Hause bin ziehe ich mal die USV ab.

    Denn im Log sehe ich zwischen sleep und resum immer das erkennen der USv und vielleicht ist das der Grund warum S3 nicht korrekt funktioniert.


    Als USV habe ich eine EATON S3 550, die fand ich prktisch da ich dort normale Steckdosen dran habe.


    so, der Fall ist nun klar.

    Es liegt tatsächlich an der USV. Sobald die angeschlossen ist, versucht Die NAS den Ruhemodus, aber schafft es nicht.

    Während des Prozesses blinkt auch kurz die externe Festplatte die auch über USB angeschlossen ist auf.


    Als nächstes müsste ich mal testen ob es an der Firmware oder an der Art der USV liegt.
    Denn im Keller steht meine TS-670 auch mit einer USB-USV aber von APC und die Firmware auf der 670 ist ja auch älter.

    Hallo,


    ich habe eine TS-253Pro mit Ruhemodus-Funktion. Der hat auch schon funktioniert, nur jetzt tut er es nicht mehr. innerhalb weniger Sekunden kommt die Nas zurück und ist wieder erreichbar.

    Im kopf habe ich nur zwei Hardware-Änderungen:

    Festplatten-Wechsel von WD red 7200rpm zu WD red 5200rpm und die Verwendung einer USV über USB.


    Gibt es logs wo ich sehen kann werd den Ruhemodus stört?


    Gruß

    Hallo Zusammen,


    Eure Erfahrung ist gefragt ;)


    ich habe bisher ein paar Festplatten bezüglich der Lautstärke testen können und habe auch einen Favoriten.

    Welche Festplatten aktueller Modelle könnt hier empfehlen, wenn es darum geht, das die Platten leise sind?


    Eingebaut waren alle im selben NAS und als statisches SingleVolume.


    Mein Favorit:

    WD60EFRX4 - 5400rpm, 64MB Cache (Zwischenfrage: kann man davon ausgehen, das eine 6 oder 8TB selben Typs auch so leise ist?)


    Die anderen:

    WD4001FFSX - 7200rpm, 64 Cache

    WD4003FFBX - 7200rpm, 256 Cache

    IronWolf ST10000VN0004 - 7200rpm, 256 Cache

    WD4000FYYZ - 7200rpm, 64 Cache


    Bei den unteren stellte ich fest, dass die Platte quasi rhythmisch klackern, auch wenn gerade keine bewussten Aktivitäten statt fanden.

    Das störte mich schon sehr, auch wenn die NAS im Flur steht. Aber nun mal nicht unweit vom Schlafzimmer.Da aber auch Router etc bezüglich USV im Flur steht, kommt ehr kein anderer Platz in Frage.


    PS:

    Bitte keine SSD-Platten, die fallen bezüglich der geringeren Kapazität bzw. Preis aus diesem Votum.

    Was aber auch infrage kommen würde, wären 2.5" Platten z.B. Seagate BarraCuda 5 TB HDD. Jemand damit schon Erfahrung gehabt? Die Rezessionen bei Amazon klingen da jetzt nicht so prall.

    Hallo,


    vielleicht eine blöde Frage.

    Wenn ich eine App installiere, dann wird mir ansich auch ein Icon auf den Desktop erzeugt.

    Die Icons kann ich nachträglich vom Desktop löschen.

    Wie aber erstelle ich ein gelöschtes Icon manuell auf den Desktop?


    Ich finde einfach keinen Punkt wo ich wie bei Systemsteuerung mit der Rechten Maustaste ein Icon von z.b. Freigabeordner erstellen kann.


    Danke und Gruß

    Das mit Linux habe ich mir schon fast gedacht, ist nur doof, dass ich keines zur hand habe.

    würde ein raspi reichen, wo ich aber wiederum mit usb-adapter ran gehen?


    Hast du einen Tipp zur Suche eines Windowsprogrammes? Das würde mir deutlich die Arbeit erleichtern.

    Hallo,

    ich habe hier ein TS-253Pro wo beide Platten als SingleVolume eingerichtet sind.

    Ich habe auf bay2 meine Daten und möchte einen neue Festplatte anstatt dieser einbauen.

    Wenn ich die derzeitige Platte als USB extern anschließe, dann erhalte ich je nach verwendeten USB-Adapter eine oder zwei externe Platten mit 2TB und 1,6TB angezeigt, aber auf keiner dieser kann ich auf die darauf befindlichen Daten zugreifen.

    Wie schaffe ich es die Daten von der Platte zu sehen, so dass ich die auf die neue Plate kopieren kann?


    Gruß

    Hallo,

    kann ich eine sigle Disk aus einem Qnap in ein anderes legen und auf dessen Daten wie gewohnt zugreifen?

    Nas1 mit ssd als System und 4TB als Datengrab

    Nas2 mit 2x SSD als Raid für System, 2x10TB als Datengrab und in diesem soll nun die Single Disk aus NAS1


    Geht das oder muss ich hier mühe voll über ssh die Daten zuerst hin- und her schaufeln?`

    oder gibt es so was wie initialisieren, aber nur für die Single Disk?


    Gruß

    Alles das klackern liegt an den Festplatten. Ich habe eine eingebaut und nichts weiter mit dieser gemacht und die klackert hin- und wieder. baue ich eine andere ein und mache das selbe mit der klackert es nicht.


    die die klackern sind WD Red WD4001FFSX NASware 3.0

    und die die nicht klackern und deutlich ruhiger arbeiten sind WD Red WD40EFRX NASware 2.0


    Von dahe rmuss ich sagen, dass die ältere Version dieser WD Red mir besser gefallen.

    Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe jetzt anstatt TS-228A ein TS-253 Pro und das hat den Ruhemodus noch. bisher lief das bei mir stabil, man darf aus meiner sicht nur nicht im ruhemodus den Strom gänzlich ziehen, da sonst ewige Plattentests die folgen sind. Aber ich glaube gegenüber meinem Windows HP N54L hat Qnap einen weiteren Nachteil. Einen plötzlichen Stromverlust schein qnap überhaupt nicht zu mögen, so dass ich schon am überlegen bis eine kleine USV einzusetzen.


    Jetzt noch mal zumKlackern der Platten (WD Red 4 TB). Alles ist soweit ruhig, aber sobald ich die GUI aufrufe klackert es hin- und wieder, auch wenn ich selber aktiv keine Daten von der Platte abrufe.

    Würde das ganze besser werden, wenn ich als System eine SSD nutze und eine 4TB als Datengrab?

    Dann müsste das klackern doch nur zu hören sein, wenn man auch wirklich Daten abruft (DLNA über TV z.B.)


    Da die SSD nun aber ehr klein ist, wie zuverlässig ist das umbiegen des Mediaordners auf die Sata?

    Denn ich habe das Problem, dass Mediadateien in anderen Freigaben nicht so schon sortiert angezeigt werden wie welche aus dem Mediaordner direkt. Gerade bei Musik fiel mir das auf. Nur im Mediaordner wurden die Titel sortiert nach Genre oder Album etc. Musik aus eigenen Freigaben sind nur über "andere Ordner" im DNLA über meinen TV zu erreichen