Beiträge von mod2509

    Hallo,


    ich habe eine TS-670 voll gedopt und möchte nun Win10 Virtualisierungen.

    Ich habe eine reguläre Win10.iso über die ich schon oft unter Hyper-V Win visualisieren lies.

    Bei Qnap kommt beim Versuch zu installieren kommt folgende Meldung:

    Ein für den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt???


    Wer weiß rat?

    Muss ich über USB-Stick installieren und den an die virtuellen Maschine binden?


    Gruß

    Danke, das habe ich befürchtet.


    Eine andere Frage:

    Ich habe als kleines NAS das TS228A und bin damit nur semi glücklich ;)

    Der Stromverbrauch ist ok und man könnte das Ding daher auch 24/7 anlassen.


    Aber ...

    • Es hat keinen Ruhemodus und das Starten dauert recht lange
    • das klackern der Festplatten ist selbst bei Entfernung von 3m deutlich zu hören und so fürs Wohnzimmer ungeeignet


    Welches 2-Bay Nas könnt ihr da ehr empfehlen? Liegt das mit dem Geräusch vermehrt an dem Plastikgehäuse? Denn die selben Platten im TS-670 machen nicht so radau.

    Ich habe mir das TS-253Pro mal angeschaut, dass sollte auch den Ruhemodus unterstützen und ist ein Metallgehäuse. Zudem sind die Lüftungswege deutlich effizienter.


    gruss

    Hallo Mavalok2,

    Danke für deine Einschätzung. Ich tendiere dann weiter zu Raid1 mit Thick, der Umbau zu Static ist meines Wissens nach nicht ohne Löschung möglich und ich denke bei Static von den 10TB auch nur 9TB wie bei Thick als effektiven Speicherplatz zu haben.


    Jetzt würde ich wohl im kleinen NAS 2x4TB im Raid1 verbauen, das sollte für den Moment für meine Alltagsdaten wie Bilder/Eigene Dateien bissel Musik und gesammelten Programme reichen. Aber wenn dann doch der Speicher ausgeht, kann ich problemlos von Raid1 auf Raid0 migrieren? Oder anders gefragt wie würde ich ein Raid1 auflösen ohne die Daten hin- und her kopieren zu müssen, Freigaben wieder neu anlegen, Rechte setzten etc?

    Hallo Zusammen,


    Frage1

    Ich habe in einer TS-670 2x1TB SSD Raid1 und 2x10TB Raid1.

    Auf dem ssd läuft das System und virtuellen Maschinen. Auf den 10TB laufen Archivdaten und Cloud-Sicherungen.


    Was denkt Ihr ist für ein reines Datengrab-Backup wo kein System drauf ist Besser?

    Static oder Thick? Ich brauche keine weiteren Pools oder Volumes. Mir reicht ein Volume über die 10TB. Macht Snapshot Sinn bei reinen Backupdaten?


    Frage2

    Ich habe noch ein kleines NAS. Ist es besser anstatt im großen Nas 2x10TB Raid1 lieber in jedem eine 10TB und 1:1 zu syncen?

    Habe ich dann nicht Festplattenausfall und Backup zugleich oder denke ich etwas zu flach?


    Gruß

    Fall gelöst:


    Für die, die es interessiert ...


    - eine eigene Freigabe "MyScripts" erstellen

    - dort eine script.sh Datei erstellen (Windows-User nutzen am besten notepad++ nicht den editor)


    Bash
    #!/bin/sh
    echo "Learning Batch" >> /share/MyScripts/script.sh.txt
    echo $(date "+%y-%m-%d %H:%M:%S") >> /share/MyScripts/script.sh.txt
    exit 0

    - ssh-Zugang für admin aktivieren und sich per SSH einloggen

    - Das Script kann manuell durch sh /[Pfad]/script.sh auf der Commandoline gestartet werden

    - /etc/config/crontab editieren

    z.B. */5 * * * * sh /[Pfad]/script.sh

    - neuen Crontab aktivieren

    crontab /etc/config/crontab


    Fertig

    Nun wird in der script.sh.txt alle 5 Minuten Text geschrieben

    Der Eintrag sollte auch nach einem Qnap-Update nicht verchwinden.


    Wenn man weiss was man innerhalb der Scripte macht und nichts schief gehen kann, kann man die script.sh über die Freigabe editieren ohne ständig sich per SSH einloggen zu müssen.

    Danke für die Antwort, aber das editieren ist nicht zwingend über die gui. mir geht es mehr um das Ablegen eines eigenen Scripts und das mit Cronjob zu verbinden ohne natürlich qnap-Dienste zu zerstören.


    @FSC830 dein Link führt ins Leere?

    Hallo,

    ich bin recht neu unterwegs mit Qnap und wechselte von HP N54L. Unter Windows istes mir ein leichtes meine eigenen Aufgaben umzusetzen, aber unter Qnap benötige ich Starthilfe.

    Ich arbeite mit Clouds für Daten die ich mobile gesammelt habe. Diese Daten synchrobisiere ich mir mit unterschiedlichen Apps auf die Qnap.

    Nebenher habe ich auch ein eigenes Verzeichnis für z.B. Software. Nun möchte ich Scriptgesteuert in regelmässigen Abstanden auf der Qnap im SyncVerzeichnis Daten in das eigene Software-Verzeichnis kopieren und nach Erfolg im Sync-Verzeichnis löschen.


    Die Linux-Befehle hierfür werde ich sicher hinbekommen, aber ich weiß nicht wo und wie ich das eigene sh-Script ablege und als Cron laufen lassen kann. Hierbei wäre es schön, wenn ich das Script selbst meinet halben über die Qnap-Gui bearbeiten kann ohne ständig per SSH darauf zugreifen zu müssen.


    Wer kann mir hier ein paar Starthilfen geben, denn eine fertige App hierfür wird es sicher nicht geben?


    Vielen Dank im Voraus

    Euer mod:qclub:

    Ich bin neu hier und arbeite zwar schon etwas länger mit Qnap, aber nachdem ich nun auch eine zu Hause stehen habe, möchte ich auch mal unter die Haube der Gui schauen.