Hallo,
in unserem kleinen Büronetzwerk (6 Arbeitsplätze) haben wir seit einiger Zeit mit regelmäßigen Programmabstürzen zu tun.
Auslöser scheint zu sein, dass für ganz kurze Zeit die Verbindung zu einer geöffneten Datei unterbrochen ist. Besonders Outlook hängt sich gerne mit der Meldung auf, dass die PST-Datei nicht zur Verfügung stehe.
Wir haben folgende Umgebung:
NAS: TVS-682
FW: 4.5.2.1566 (20210202)
als DomainControler und DNS-Server;
mit zwei CAT6-Kabeln mit dem Switch verbunden:
Portbündelung Modus:Balance-rr; Jumboframe 1500,
kein VLAN, kein virtueller Switch
Arbeitsplätze: Win10 überwiegend 20H2 teilweise 20H1; IPv6 deaktiviert;
überwiegend feste IP Adressen
Netzwerk: Kabellängen <80 m;
CAT 5 (installiert 1999),
kein Power-LAN, kein WLAN
Router: Fritzbox 7590 (auch DHCP-Server)
Switch: JGS524PE - 24-Port Gigabit ProSAFE Plus.
Die Verbindungen zur NAS und zu den Arbeitsplätzen werden als
1GB-Verbindung angezeigt (grünes Licht am Gerät bzw. im PortStatus: LinkedSpeed=1000M)
Seit ich die Portbündelung eingerichtet habe, erhalte ich im QLog Center oft aber unregelmäßig (meist mindestens ein mal täglich) die folgenden Meldungen:
zuerst:
[Netzwerk und virtueller Switch] Schnittstelle "Adapter 1" in Port-Trunking-Gruppe "Adapter 1+2" getrennt.
[Netzwerk und virtueller Switch] Port-Trunking-Gruppe "Adapter 1+2" degradiert. Mindestens eine Schnittstelle ist getrennt. Überprüfen Sie alle Netzwerkverbindungen.
und dann (nach ca. 3 sec.):
[Netzwerk und virtueller Switch] Verbindung der Schnittstelle "Adapter 1" in Port-Trunking-Gruppe "Adapter 1+2" fortgesetzt.
[Netzwerk und virtueller Switch] Port-Trunking-Gruppe "Adapter 1+2" ist normal.
Mal für Adapter 1 und mal für Adapter 2.
Die Meldungen stehen meist nicht in zeitlichem Zusammenhang mit den oben beschriebenen Programmabstürzen auf den Arbeitsplätzen.
Die Programmabstürze auf den Arbeitsplätzen sind nicht gleichzeitig, kommen aber auf allen PCs vor.
Um auszuschließen, dass es sich um ein Problem mit der Verkabelung handelt, habe ich einen PC mit einem neuen CAT6-Kabel (15 m) an die Switch angeschlossen.
Kann mir jemand einen Tipp zur Fehlersuche geben?