Beiträge von OliR

    Hallo zusammen,

    ich habe am vergangenen Dienstag 3.11.2020 das FW-Update auf 4.5.1.1465 durchgeführt.

    Die TVS-682 läuft als AD Domain Controller in einem kleinen Netzwerk mit sechs Win10-Clients.

    Nach dem Update sind bei zwei recourcenintensiven Programmen deutliche Performance-Probleme aufgetreten, solange der Datenbank-Zugriff der Programme, auf eine Netzwerkfreigabe der NAS und nicht lokal erfolgt.

    Im Systemereignisprotokoll der NAS sind sind nur Warn-Meldungen zum "Media Streaming Add-on" enthalten. Die App konnte nach dem FW-Update nicht gestartet werden. Auch ein Update dieser App hatte das Problem nicht gelöst. Ich habe die App daher deaktiviert.


    Ich hatte temporär das AV-Programm auf den Clients (F-Secure) deaktiviert, um dieses als Quelle auszuschließen.


    Als temporären Workaround haben wir eine Kopie der betreffenden Daten lokal abgelegt. Beim Zurück-kopieren der Daten auf die NAS erhalte ich nun die Meldung, das mir dazu Rechte fehlen.

    Um das zu prüfen habe ich im Windows-Explorer die Dateieigenschaften aufgerufen. Nach dem Wechsel auf das Register "Sicherheit" stürzt der Windows-Explorer komplett ab.


    Der Absturz des Windows-Explorer ist reproduzierbar. Die Meldungen habe ich gegoogle, aber ohne Erfolg.


    Hat jemand ein ähnliches Problem mit einer NAS als AD DC?

    Dass ich die Zugriffsrechte im Windows-Explorer nicht einsehen kann, lässt bei mir die Alarmglocken klingeln.

    Ich hatte das Problem auch. Seit dem Firmwareupdate auf 4.4.2.1302 am 14.5. wurden keine USB-Festplatten erkannt, die ich eingesteckt hatte (vorne und hinten).


    Ein Neustart der NAS hat das Problem heute gelöst.