Beiträge von -kw

    Denn wenn Du den Switch nach meiner Anleitung angelegt hast, dann ist der Router oder ein anderes Gerät der DHCP-Server und vergibt die IP-Adressen und nicht das NAS. Sprich eine Liste mit den vergebenen IP-Adressen und Geräten gibt es auf dem Gerät mit dem DHCP-Server. Das ist dessen Aufgabe.

    Genau das! Dankeschön, das habe ich mir so gedacht. :) Damit sind meine Fragen ersteinmal beantwortet. Ich danke dir vielmals für deine Hilfe! :)

    Danke für die Antworten!

    Oder meist Du, dass der virtuelle Switch alle 3 Ports am NAS mit der selben IP betreibt? Letzteres wäre nämlich normal, da der Switch selber ja wie ein normaler Switch auch nur eine einzige IP-Adresse für alle Ports hat. Die Geräte selbst bekomme ja eine eigene IP-Adresse.

    Genau das. Aber wieso bekommt die Switch eine eigene IP? Ich dachte, es wäre eine Layer-2-Switch?
    Gut, das leuchtet mir aber ein, dass alle "Ports" die gleiche IP bekommen. Habe verstanden :)


    Ich habe aber anscheinend keine Möglichkeit, mir die IP-Adresse des angeschlossenen Gerätes im QNAP anzusehen, oder?
    Ich vermute, dass ich noch irgendetwas falsch gemacht habe, da mein Router das NAS hinter dem QNAP nicht in der Liste der Clients des DHCP (auf dem Router) anzeigt.

    Ganz ehrlich. Kauf dir einen kleinen 5-Port Switch.

    Ich weiss. das hilft Dir jetzt in keinster weise aber das ist nach meiner Meinung die beste Lösung.


    In der Tat :D Deswegen frage ich ja hier, um es zu verstehen :)

    Hey Leute,


    ich bin etwas am verzweifeln. Es geht konkret um diese Anleitung: Netzwerk – Die QNAP als Switch verwenden: Reloaded


    Mein Problem: Ich habe einen Router stehen (stellt auch den DHCP-Server), an dem verschiedene Geräte hängen, u.a. auch mein QNAP T453-Pro. Nun habe ich leider ein Netzwerkgerät mehr als Ports und dachte, ich könne einen freien Port von meinem QNAP verwenden, um eine Art Switch zu bauen. Das Netzwerk von meinem Router soll einfach "durchgeschliffen" werden.


    Im Prinzip beschreibt das o.g. Anleitung auch ziemlich genau. ABER: Wieso haben danach alle drei Geräte die selbe IP-Adresse (in dem Fall 192.168.2.105)? Bzw. der zusätzlich Client hat ja eine .102 bekommen - aber woher weiß ich als Nutzer jetzt genau diese IP? =O


    Mein Ziel ist es, die IP von dem an das QNAP angestecktem Gerät (sagen wir mal, es ist ein weiteres NAS) zu finden, um folgenden Zugriff zu ermöglichen:


    PC -> Router -> QNAP -> NAS


    Kann mir das bitte jemand erklären? :/ Ich danke euch schon mal :love: