Beiträge von MarGol

    rednag ,

    ne, da wird nix kaputt gemacht.

    Ich war immer ein "rausfinder", also experimenteller Lernender.

    Das geht (fast) immer gut und gelegentlich werden auch mal Extrakte gezogen.

    Da die Firewall jedoch die letzte Mauer ist, werde ich achtsam sein. =;-)


    Crazyhorse ,

    ja, es gab zwei Probleme, das eine war, dass mir beim Update "der Neue" gesagt hat, da es ein Major Release Wechsel sei, wäre das war komplizierter.

    Und dann habe ich es geschafft, das Gerät in die Boot-Schleife zu schicken, aus der das Gerät nicht mehr aufwachte.

    Immer, wenn es an die Stelle kam:

    Code
    panic: ffs_valloc: dup alloc

    war erst einmal Feierabend und es wurde erneut gebootet.

    Die Hotline hat mir geschrieben, wie ich das Boot-Problem beseitigen kann und halt auch das Image.

    Da habe ich beide Probleme nacheinander beseitigt und die neue Version pfsense+ .


    Ja, SSD kommt rein, weißt Du, wie groß die sein darf?

    Die Netgate SG-2100 ist heute angekommen.


    Stand Version 2.4.5 Rel. 1


    Dann habe ich bei Netgate ein Ticket aufgemacht, das ist der Weg zur aktuellen Version und mir wurden die Links für die Version pfsense+ 21.02.2 geschickt. Aufgespielt, die richtige IP eingestellt und dann in die Kammer gestellt.


    So, nun lese ich mich ein und fange an, auszuprobieren.

    Aber erst einmal hinter der Firewall der FritzBox.

    eol85 , cooler Beitrag.

    Und verdammt cool formuliert.


    Sicherheitsgurte sind doch viel dollerer Schwachsinn.

    Das ist viieell relevanter!1!11!!!!!


    Die USV ist super, da wir hier auf dem Land schon mal gerne kleine Stromausfälle haben, nur ein paar Sekunden.

    Und bei Gewitter löst der FI schon mal aus.

    Und Spannungsschwankungen bei Gewitter, die schon 2 Switche und 1 Devolo getötet haben.


    Nun hängen die NASen, 1 Switch, 1 Fritzbox an der USV und alles ist im Lot.


    Sicherheitsgurte haben nicht geholfen - also weg damit.

    Haftpflicht-VS auch nicht - kündigen.


    P.S. Heiraten hilft auch nicht gegen Stromausfälle - weg mit der Ehefrau. Meckert eh´ nur, wenn man Geld für die USV ausgibt.
    (Das kann ich nur schreiben, da meine Frau hier nicht im Forum ist)

    =:-)

    Nachdem ich einige eurer Beiträge zum Thema gelesen habe, sehe ich das Thema nun schon etwas differenzierter und aktualisiere meinen Post:


    Eine Planung, bei der das NAS 24/7 laufen muss, ist für mich nicht geeignet, da ich das erste NAS nur am Abend und Wochenende in Betrieb habe und das Backup-NAS nur zum Backup am Wochenende laufen habe.


    Daher habe ich nach einer unabhängigen Lösung gesucht.


    Auf einem raspi pi4 läuft pfense nicht und der alte Firmenserver soll nicht mehr in Betrieb gehen, der wird verkauft.

    Damit ist klar, es müsste eigentlich etwas neues her.


    Nach längerem Zaudern habe ich ein Netgate SG-2100 bestellt. Kommt nächsten Dienstag.

    Dann noch Dokumentationen heruntergeladen und mir zwei ebooks zum Thema gekauft...


    Aber um mir die Konfiguration von pfsense anzueignen, zu testen und zu verstehen, wie pfsense "tickt", finde ich die VM in Ordnung.

    Habe diese Woche pfsense als VM aufgesetzt.


    Gruß Markus

    Hi suschi ,

    ich habe ein 10 m USB 2.0 Kabel mit Verstärker für kleines Geld gekauft, da es bei mir nur um Tastatur und Maus geht.

    Bei Amazon mit diesem Suchbegriff zu finden "deleyCON 10m USB 2.0 Verlängerungkabel Repeater-Kabel aktiv mit Signalverstärker"

    Oder mit der ASIN B073JC1M4Z


    Qualitativ hochwertig sieht es aus und funktioniert direkt und ohne Einschränkungen.


    Der Hersteller hat auch ein 5 m Kabel USB 3.0 mit 5 GBit Übertragungsgeschwindigkeit.

    Bei diesem Kabel steht dabei, dass man bei größeren Verbrauchern ein Netzteil an den Stecker 3,5 mm anschließen kann mit max. 2 A 5 V.


    Bei Amazon mit diesem Suchbegriff zu finden "deleyCON 5m USB 3.0 Verlängerungkabel Repeater-Kabel aktiv mit Signalverstärker 5 GBit/s"

    Oder mit der ASIN B073J92722


    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Gruß Markus

    Crazyhorse , mercí.


    Und zu welchem Resultat bin ich gekommen?


    Erst einmal habe ich die VM mit pfsense ans Laufen gebracht, das war der erste Schritt.


    Und heute habe ich ein SG-2100 bestellt. Das war der zweite Schritt.

    (Und getrennt davon ein bisschen was zu lesen als ebooks.)


    Gibt es auch deutsche Literatur zu pfsense?


    Gruß Markus

    Ich nutze das 2-Way-Synch auch und habe die Erfahrung gemacht, dass alle neuen Dateien vice-versa kopiert werden und bei bestehenden die neueren ältere überschreiben.


    Zum Thema "Reset by Peer", den Fehler hatte ich auch zwischen einem dem im letzten Jahr aktuellen TS-351 und einem alten QNAS NAS TS-2xx? bei der Sicherung vom neuen auf das alten. Aber im gleichen Netz, also nicht remote...


    Langes Fummeln und ich kam zu folgender Überlegung, das neue NAS stellt zu viele Daten bereit und das uralte NAS bekommt die nicht so schnell verarbeitet und dadurch gibt es aus Sicht des neuen NAS einen Abbruch der Kommunikation.


    Verifiziert habe ich die Überlegung, indem ich, bevor der Kopierjob gestartet ist, mehrere lokale Jobs auf dem neueren NAS angestoßen habe, die das System schon einmal beschäftigt haben.


    Resultat war, die Sicherung läuft durch.


    Mir war es seiner Zeit egal, ob das das Problem ist - ich hatte einen Work-Around, obwohl das schon nervig war.


    (Inzwischen ist das Problem Geschichte, da das TS-351 nun Backup ist und das TVS-672n das primäre NAS. Das uralt-Teil liegt plattenlos noch hier rum.)

    Falls über das NAS gesteuert:


    Am NAS <Speicher & Snapshots>
    dann <Speicher>

    dann <Datenträger/VJBOD>
    dann siehst Du rechts ein Bild von Deinem NAS und daneben ein Bild vom TR-004
    dann auf das Bild vom TR-004 klicken
    darunter das Pulldown Feld <Action> anklicken und
    dann <Verwalten> anklicken
    Fenster geht auf
    oben rechts auf <Auf Aktualisierungen prüfen> anklicken
    Dann kommt das Ergebis, richtig wäre Version 1.1.1

    Hi Crazyhorse ,


    wenn man die Fakten wirken lässt, kommt manchmal was dabei heraus:


    Wenn ich einen Zugang von außen brauche, würde ich eine Appliance nutzen. Welche Netgate hast Du denn im Einsatz?


    Ja, das Thema vSwitch gehe ich gerade auch etwas systematischer an. Es fehlt halt noch "verfahrenssicherheit". Was soviel heißt, dass ich mir das Thema noch erarbeite, aber ich habe Zeit.

    Hi Westlicht,


    eigentlich ganz einfach, wie Matselm schrieb, wenn Du ein Moppedladegerät hast, aufladen und dann mit eine Lampe dran und schauen, wie lange die Lampe brennt. Günstigerweise bei 10,5 V abbrechen, damit der Akku nicht tiefentladen wird.


    Für die Verwendung in einer USV ist der Akku wackelig, aber für viele andere Zwecke kann er nützlich sein.


    Wenn man einen Einsatzzweck für den Akku hat - why not?

    Hi Westlicht ,


    ich würde Dir empfehlen, auf jeden Fall zu tauschen.


    Bei mir war es Anfang des Jahres auch soweit.


    Ich habe zwar eine andere APC, ich glaube Smart 1000 oder so, aber der Tausch der Batterie war so simpel, dass es in 10 Minuten erledigt war.


    Und jetzt noch der nette Nebeneffekt, der alte Akku war bei mir nicht defekt, den habe ich einem Freund geschenkt, der den im Garten für die Beleuchtung des Grills verwendet. Ladegerät hatte er.


    Gruß Markus

    steinradler , ich würde das ganz pragmatisch sehen.

    Wenn man VOR dem Kauf steht, sollte es möglichst performant für nicht allzu viel EUR, dann sind die letzten 10% Power relevant.

    Denkt man NACH dem Kauf nach, sehe ich das eher relaxed, dann sind die letzten 10% nicht so wichtig...
    ... BIS jemand einem die Teile abkauft.

    Haha und dann steht man wieder VOR einer Kaufentscheidung, dann sind die letzten 10% wieder wichtiger.


    Gruß Markus

    Hi StubbornSpirit ,


    ich habe ja inzwischen gesehen, dass es eine neuere Version gibt und bin dabei, diese zu installieren.


    Nee, Details, besser nicht.


    Aber eines kann ich Dir sagen, inzwischen ist es mir wieder klar geworden, wie gesagt, ich vergesse die Details, wenn der Job erledigt ist.


    Den Scaninput habe ich aus einem anderen Grund eine eigene Freigabe gegeben, wegen des Scanners.

    Ich habe einen HP 2800 ?? gekauft, ist auch egal, der sich direkt mit dem NAS verbindet.

    Der Scanner braucht Zugangsdaten. Da ich im Scanner nicht das Admin-Kennwort hinterlegen will, brauchte ich eine separate Freigabe mit einem eigenen Benutzernamen und Kennwort.


    Bei mir gibt es also einen Benutzer "Scanner".


    Schön, dass Du es "am Rennen" hast!


    Gruß Markus und schöne Ostern

    Hi,


    ich habe 1809 im Einsatz und zu Beginn auch etwas gefummelt.


    Jetzt ist es so in der Konfiguration:


    pasted-from-clipboard.png


    Und so in der Freigabe:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich meine mich erinnern zu können, dass ich für den Scaninput zuerst keine eigene Freigabe angelegt hatte, was dann auch nicht funktioniert hat.

    Mit der separaten Freigabe ging es dann.

    Dann findet ecoDMS die Freigabe wohl nicht.


    So habe ich es in Erinnerung. Und ich bin vergesslich....


    Nachtrag:
    Da ich jetzt gerade ein Upgrade auf die 21.02 mache, weiß ich auch wieder, wie es war. Ich habe zuerst die Struktur so angelegt, dass die alle Unterverzeichnisse unter dem ecodms1809 waren. Jedoch funktionierte es erst, als ich eine separate Freigabe auf den scaninput gemacht habe. Der verweist jedoch einfach auf das unterverzeichnis...


    Gruß Markus