QNAP TS-253A-4G Einzellaufwerk ersetzen (Thema Klonen)

  • Danke unos und Mavalok2 fürs Testen.

    Da meine NAS immer nur mit Raid eingerichtet wurden war das nur Theorie.

    Aber wenn bei einem Einzellaufwerk die Größe erst gar nicht angebeben werden kann, dann bleibt m.E. dem TE nur ein Weg:

    Migration auf Raid1 mit zweiter 8TB Platte und dann den Pool aufbohren, in der Hoffnung, das es dann geht!?


    Gruss

  • unos Das Erweitern klappt auf der gleichen Platte leider nicht, wie von Mavalok2 beschrieben


    @FSC830 Ich hatte dem Service mit Ticket davon geschrieben, die haben mich aber leider abgebügelt und auch nur darauf verwiesen, doch "einfach" auf Raid umzusteigen.

    Ich denke mir aber auch, es muss ja irgendwie gehen, den Pool auf Festplattengröße zu vergrößern. Habe nur noch keinen guten, einfach Weg gefunden.


    Da gibt's ja noch diese Idee von

    Festplatte durch groessere ersetzen

    6. Platte raus, an Rechner mit gparted live gestartet. Offensichtlich hat die Initialisierung alles hingebogen was ich oben mit mdadm beschrieben habe, das ganze Gefrickel entfällt. In gparted nur die Datenpartion, mit gelbem Ausrufezeichen versehen, wählen und reparieren! wählen. Aus den 5TByte werden 8 TByte.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich bin mir nicht sicher, ob das über Migration zu Raid1 mit zweiter 8TB Platte auch klappen könnte...

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das über Migration zu Raid1 mit zweiter 8TB Platte auch klappen könnte...

    Mit der ursprünglichen Festplatte schon. Aber dann brauchst Du dauerhaft 2 große Festplatten.

    Mit der umgebogenen Festplatte kann es gut sein, dass es nicht funktioniert. Das ist eben, wenn man nicht vorgesehene Dinge macht. ;)

  • @Mavalok2 Genau, ich vermute auch mal, dass das Schwierigkeiten machen würde.


    Der Weg über GParted funktioniert auch nicht (erweitern der Datenpartition), habe ich heute mal ausprobiert. Dort wird der Formatierungstyp nicht erkannt/ unterstützt (Linux-Raid).

  • Na ja, in dem anderen Thread von PaulBaumann war es auch ein Legacy Volume, kein Pool.

    Das wird den Unterschied machen.


    Gruss

  • Und ich stehe mal wieder, wie so viele Andere, vor dem selben Thema wie bereits vor Jahren:

    Bei einem statischen Volumen mit 1x HDD den vorhandene Datenträger durch Datenträger mit höherer Kapazität zu ersetzen.

    Hat sich da in der langen, vergangenen Zeit irgendwas getan, gibt es vielleicht inzwischen ein (Cloning-) Tool von QNAP oder eine Idee, wie man schlicht nur von einer HDD auf eine größere, die man zeitweise in einen freien Slot steckt, umziehen kann (ohne auf Raid1 umzusteigen etc.)?

    Oder Ignoriert QNAP die ganzen Nutzer mit diesem Problem weiterhin?


    Auf der QNAP Hilfeseite (https://docs.qnap.com/operatin…che-volumes-18CF56F8.html) steht derzeit dazu einfach:


    Statisches Volume, Methode zum Hinzufügen von Speicherplatz: Vorhandene Datenträger durch Datenträger mit höherer Kapazität ersetzen.


    Nur wie?

  • Oder Ignoriert QNAP die ganzen Nutzer mit diesem Problem weiterhin?

    Jap.

    Vorhandene Datenträger durch Datenträger mit höherer Kapazität ersetzen.

    Das bezieht sich auf ein RAID.


    Ich habe bislang keine Möglichkeit gefunden, habe das Thema aber noch aufm Schirm (rein interessehalber).

    Das Problem ist, dass die WWN, also quasi Seriennummern, der eingerichteten Disks in QTS hinterlegt sind und QTS nur diese akzeptiert.

    Wird eine Disk geklont, ist in dem mit geklonten System die alte WWN hinterlegt, aber nicht die der neuen Disk. Sind mehrere Disks vorhanden, so ist die alte WWN natürlich auch auf den bestehenden Disks vorhanden, denn das System ist ja auf alle Disks gespiegelt.


    Mein Ansatz, den ich aber noch nicht weiter verfolgt habe, ist im System vor dem Klonen die WWN entsprechend anzupassen. Das System darf dann aber nicht mehr neu gestartet werden. Klont man dann die Disk, so ist in dem geklonten System (sowie ggf. weiteren Disks) die neue WWN enthalten und QTS müsste die Disk akzeptieren. So jedenfalls in meiner Theorie :S

    An welchen Stellen die WWN allerdings geändert werden muss weiß ich noch nicht, das wird bei mir try and error, wenn ich das mal weiterverfolge.

    Anschließend muss nur noch das Volume im CLI vergrößert werden. Bei einem Pool wird das etwas komplizierter, aber nicht unmöglich. Hier bleibt in beiden Fällen die Frage offen, ob QTS die Erweiterung dann auch frisst.


    Falls Du Dich da rantrauen willst hier ein paar Stellen die von Relevanz sein könnten, was die WWN angeht:

    /mnt/HDA_ROOT/.conf

    /mnt/HDA_ROOT/.config/raid.conf

    /mnt/HDA_ROOT/.config/qlvm.conf

    /mnt/HDA_ROOT/.config/disk_performance.conf

    /sys/devices/pci0000:00/0000:00:1c.0/0000:01:00.0/ata1/host0/target0:0:0/0:0:0:0/wwid

    Wobei bei letzterem (dem Mapping) etliche Ordner ab /sys/devices/pci0000:00 in Frage kommen. Ist hier auch abhängig davon, wo die Disk angeschlossen ist (ataX). Eventuell wird das aber auch automatisch angepasst, wenn man die WWN an einer bestimmten Stelle angibt... hier stellt sich quasi die Frage wo der Anfang allen Übels ist.

    In meinen Aufzeichnungen steht außerdem (ich weiß nicht mehr warum):

    "UUID+WWN der neuen Disk herausfinden: bislang nur über NAS mit neuer Disk temp. neu aufsetzen, /mnt/HDA_ROOT/.config/raid.conf auslesen"


    Sieht für mich ein bissl nach Wochenbeschäftigung aus :mcup:

  • Zu erwähnen ist wohl auch noch, dass man das Ganz besser nicht ohne komplettes Backup von allem (Daten und Einstellungen vom System und Apps) machen sollte, besser sogar mehrfach. Bei solchen Experiment geht schnell mal was komplett daneben.


    Nun ja, RAID ist und bleibt dafür die einfachste Methode. Ich habe und hatte in den letzten Jahren einige NAS, QNAP und Synology, eigene und in Betreuung, von 2 bis 8 Slots, aber kein einziges davon ohne RAID. Und das wird es bei mir auch nie geben. Aber dies hilft hier im Moment auch nicht weiter, aber vielleicht für die Zukunft.


    Zum eigentlich Problem:

    Mir ist da leider nichts dazu bekannt.

    Aber gab es nicht mal die Möglichkeit mit externem RAID an USB-Festplatte was? Aber dies war - glaube ich - nur bei 1-Slot NAS. :/

  • Aber gab es nicht mal die Möglichkeit

    Hier wird es möglicherweise auch noch Unterschiede bei Cat1 und Cat2 NAS geben...


    Und das wird es bei mir auch nie geben

    In Backupsystemen fahre ich auch kein RAID. Ist hier aber auch relativ unproblematisch.

  • Aber gab es nicht mal die Möglichkeit mit externem RAID an USB-Festplatte was? Aber dies war - glaube ich - nur bei 1-Slot NAS.

    Ja, es gab Q-RAID aber das ging nur auf CAT1 und nur bis 2TB Platten

  • Ah, danke. Lag ich doch nicht so falsch.

    In Backupsystemen fahre ich auch kein RAID. Ist hier aber auch relativ unproblematisch.

    Na wenn es völlig egal wäre, dann würde ich hier RAID0 fahren, was ja aber auch wieder ein RAID ist. Nur hier kann man die Festplatte auch nicht wechseln. :)

  • Ich habe bislang keine Möglichkeit gefunden, habe das Thema aber noch aufm Schirm (rein interessehalber)...


    Falls Du Dich da rantrauen willst hier ein paar Stellen die von Relevanz sein könnten, was die WWN angeht:...

    Sieht für mich ein bissl nach Wochenbeschäftigung aus :mcup:

    Uiuiui, das ist mir zu heftig...

    Könnte aber wirklich funktionieren.

    Mal schauen, ob sich zum nächsten anstehenden Festplattenwechsel noch was getan hat.


    Vielen Dank auf jeden Fall erstmal für den aktuellen Zwischenstand! :/