TS-473 M.2 SSD werden heiß

  • Hallo,


    ich habe ein QNAP TS-473 und habe mir jetzt von Crucial zweimal MX500 mit 500 GB eingebaut und dazu jeweils den ICY BOX IB-M2HS-70 Heatsink mit 10mm Höhe eingebaut.

    Jetzt habe ich zwei Probleme:

    1. Die Temperatur der beiden SSDs ist Unterschiedlich:

    der Obere hat im IDLE 53°C und der untere 55°C. Wenn ich eine 6 GB Datei einmal hin und her über die Leitung kopiere (10 GbE), dann ist der Unterschied bei 6°C.


    2. Die SSDs werden richtig heiß. Ohne den Heatsink weit über 70°C und mit haben sie jetzt 63 und 69

    Der Lüfter wird echt richtig laut


    Hat jemand Erfahrung mit M.2 SSDs ohne extra PCIe Karte ?

    Mich würde interessieren ob andere Hersteller hier weniger warm werden.


    Ich weiß, die sind nicht auf der Kompatibilitätsliste von QNAP, aber ich dachte, die sind einfach noch nicht dazu gekommen.

  • M.2 werden immer richtig warm unter Last, die 970 in meinem Laptop kommt bei Last auch auf extreme Temps.


    Dafür baut der Hersteller ein Termo Management ein, überhitzen werden die nicht.


    Die 960er im Desktop liegt im Luftstrom von einem 92er Lüfter, das reicht der völlig aus die wird nur warm aber nie heiß.


    Die sind daher vermutlich ungünstig im Gehäuse platziert.

  • Nein, überhitzen können sie nicht, das ist richtig. Aber sie werden an Leistung verlieren, weil sie runtergeregelt werden.


    Die 970 Evo ist aber auch eine NVME und keine SATA m.2. Die sind generell schon viel wärmer.


    Ungeachtet dessen interessieren mich die Werte der anderen Nutzer mit deren SSDs.

    Vielleicht gibt es Modelle, die nicht ganz so heißt werden.


    Schließlich bezahlt man für Leistung. Wozu eine SSD mit 450MB/s schreibend kaufen, wenn sie sowieso runtergeregelt wird ?

    Dann kann man auch eine günstigere kaufen, die nicht so heiß wird :saint:


    Auch irritieren mich die unterschiedlichen Werte von beiden Karten

    Einmal editiert, zuletzt von tyfn ()

  • Hi tyfn,


    habe die gleiche NAS wie du und die SSD's von WD (500GB).


    Temperaturen im Idle sind bei 55°C und 53°C. Ohne die Kühlrippen, welche beim NAS dabei waren ist die Temperatur um 10°C höher. Richtig übel wird es erst, wenn ordentlich was zu tun ist. das Höchste was ich bisher erreicht habe waren 74°C mit dem SSD-Profiling-Tool (werde ich nicht mehr nutzen).


    Habe mich dann schon einmal umgeschaut nach weiteren so kleinen Kühlkörpern, damit denke ich bekommt man das Problem schon in den Griff. Die TS-473 ist allgemein ein Heizkörper, da Hilft nur den Luftfluss durchs Gehäuse so gut es geht zu unterstützen. Was bei mir unter Last deutliche Besserung bringt ist die Seitlichen Lüftungslöcher im Geäuse halb abzudecken, dann saugt der CPU-Lüfter nicht seitlich an sondern von unten und zieht die Luft so an den SSD's vorbei.


    Gruß,

    MoeD.

  • Hi MoeD,


    Danke für deine Info...

    Ich hatte auch in anderen Foren bereits gelesen, dass die WD auch sehr warm werden.


    Aber es gab auch Beiträge, dass die Samsung EVO 860 viel kühler sein sollen.


    Hat zufällig jemand diese verbaut?


    Wozu ist ein Cache gut, für ein Gerät dass im Wohnzimmer steht, wenn bei dessen Nutzung die Lautstärke unerträglich wird?

    Einmal editiert, zuletzt von tyfn ()

  • Wozu ist ein Cache gut, für ein Gerät dass im Wohnzimmer steht, wenn bei dessen Nutzung die Lautstärke unerträglich wird?

    Meine Frage was bringt so ein Cache für eine Verwendung in den heimischen 4-Wänden überhaupt?

    Ist das so viel schneller?



    VG

    Friis

  • Samsung gibt bei der 860 eine Betriebstemperatur von 0-70 Grad an, wo die Drosselung aber beginnt, kann ich nicht sagen. Zumindest bei der 960 scheint die Drosselung ab 75 Grad einzusetzen und die sind auch nach wenigen Minuten unter Volllast erreicht.


    Ich denke da tun sich die Crucial und Samsung SSDs nicht viel.


    Dass die untere SSD wärmer wird ist doch ganz normal, ich habe selbst bei mechanischen Festplatten Unterschiede von mehreren Grad, obwohl diese senkrecht und nebeneinander stehen. Es gibt eben immer Stellen, die besser gekühlt werden, als andere.

  • Samsung gibt bei der 860 eine Betriebstemperatur von 0-70 Grad an, wo die Drosselung aber beginnt, kann ich nicht sagen. Zumindest bei der 960 scheint die Drosselung ab 75 Grad einzusetzen und die sind auch nach wenigen Minuten unter Volllast erreicht.

    Die 960 ist aber eine NVME Festplatte. Die haben allein schon aufgrund ihrer viel höheren Datenraten eine höhere Temperatur.

    Wie gesagt, manche behaupten dass die 860 EVO im IDLE knapp 40°C hat.

    Das wäre ideal

  • Hallo an alle,


    Das Problem hat sich gelöst. Ich habe die Crucial MX500 zurückgeschickt und zwei Samsung EVO 860 gekauft. Diese laufen mit 36 Grad 👌

    Problem gelöst