Datenmigration von PC zu NAS

  • Moin zusammen,


    mein Windows10-Computer hat momentan 4 Festplatten (32 TB, NTFS Dateisystem) eingebaut und meine NAS auch - gleiche Größe, aber natürlich ext4 als Dateisystem. Ich möchte nun alle Daten quasi "umziehen"; ein RAID möchte ich nicht da mir die Ausfallwahrscheinlichkeit egal ist (Backup habe ich von allen Daten).


    Wie kopiere ich die Dateien am besten?


    Rechtsklick auf alle Dateien, kopieren und einfügen unter \\QNAP-TS-431P2\Test ist trotz Gigabit-LAN extrem langsam, die Geschwindigkeit schwankt zwischen 8 MB/s und 40 MB/s. Keine Ahnung warum, ist dies normal? Mit FTP schon zügiger, teste aber gerade noch wie schnell / langsam genau.


    Es wäre super, wenn man die Festplatten quasi direkt 1:1 spiegeln könnte ohne manuelles kopieren. Wenn man die auf die Methode kopiert, ändern sich anscheinend das Erstell- und Änderungsdatum.


    Über Anregungen und Vorschläge wie ich diese Datenmigration am besten anstelle würde ich mich sehr freuen. :)
    Über die Forensuche, Google und Co. werde ich leider nicht schlau.

  • Huhu


    Spiegeln geht nicht. Du kannst aber die Ordnerstruktur 1 zu 1 auf dem Qnap einrichten und die Daten automatisiert sichern lassen entweder mit QNAP NetBakWindows od. Veeam Agent free.

    Einmal editiert, zuletzt von Jagnix ()

  • Robocopy ist gut, aber halt etwas "veraltet" und wird nicht wirklich wahrgenommen...

    Wenn es mal eingerichtet ist, funktioniert es tadellos, hatte es jahrelang im Einsatz.


    Eine Alternative, falls es doch etwas mit GUI sein sollte wäre FreeFileSync. Macht (fast) das Gleiche, kann etwas weniger, dafür kann man es mit der Maus bedienen ;)

  • Was ist an robocopy denn veraltet? 0.o

    Nur weil es schon seit langer Zeit funktioniert und nicht mit Uusatz-Features aufgeblasen wird? Dann sollte man rsync, ssh und aehnliche veralteten Programme auch nicht verwenden...

  • Sein Problem ist, doch dass es viel zu langsam geht von Windows auf die NAS zu kopieren. Und wenn ich nun robocopy oder FreeFileSync stattdessen nutze, ändert das ja nichts an der Tatsache, dass die Übertragung zur NAS per LAN irgendwie sehr langsam ist. Zwar passt dann das Erstell und Änderungsdatum, aber eben vermutlich weiterhin langsam.


    Dass daher etwas nicht stimmen kann sieht man am Test von sawachika

    TS-431P2 Test


    Daher würden mich weitere Details interessieren:

    - Du sagst du hast kein RAID, hast aber 4 Festplatten. Hast du dann jede Festplatte als einzelnes Volume?

    - Welche Testdaten hast du übertragen? Eine große Datei? Oder tausend winzig kleine?

    - Hast du auf der NAS noch Dinge wie bspw. Qsirch, die Photostation Indizierung, ... am Laufen?

  • Das Problem war doch mehrschichtig - nicht nur die Datenübetragungsrate ist schwach, sondern eben auch die Frage nach dem Befüllen der NAS an sich.

    Und hier ist robocopy in mehrfacher Weise ein gutes Tool.

    a) Weil Datentransfers mit Übernahme von Zeitstempeln möglich sind

    b) Weil Konsolentools Probleme in der Kopierperformance des Windows-Explorers nicht selten umschiffen können

    c) Weil robocopy auch mit mehrfachen Threads laufen kann - das ist gerade bei kleinen Dateien ein Plus.


    Wenn auch mit robocopy die Performance deutlich unter den von mir in dem Testbericht ermittelten Datenraten liegt, macht es Sinn in der Umgebung genauer hinzuschauen. In einfachen Windows-Umgebungen ist es z.B. oft der WIndows-Defender, der in jede Datei äußert ausgiebig reinschaut während des Kopiervorgangs...

  • Danke für die Antworten erstmal.



    Ich verwende gerade QNAP NetBak Replicator, ist nicht sehr schnell (18 MB/s im Durchschnitt) aber jetzt so langsam fast fertig.


    Die üble Geschwindigkeit kommt ggf. durch meinen Speedport W 724V Typ B-Router, ich bin mir aber nicht ganz sicher. Manchmal habe ich auch für ein paar Minuten 90 MB/s, komisch.



    Überträgt dieses Programm die Daten einfach nur oder wird auch eine Validierung / CRC-Prüfung durchgeführt? Ich finde dazu nichts und bin besorgt um die Datenkonsistenz. :/