Habe folgendes herausgefunden.: Wenn das NAS arbeitet und das TR-004 in den Standby gefahren ist, schaltet es beim Herunterfahren des NAS an. Man muss ergo darauf achten, dass NAS und TR-004 "an" sind.
Beiträge von ESPNY
-
-
Verstehe, werde wohl ein Ticket aufmachen. Danke und Gruss!
-
Danke für deine Hilfe. Gibt es denn eine Möglichkeit den Steckplatz zu reinigen? Kommt man da ran? Ist halt merkwürdig, dass es einerseits nur alle paar Monate passiert und trotzdem auch nach dem HDD- Tausch.
-
Da es jetzt bereits öfters passiert es, dass mein Raid ohne mir ersichtlichen Grund degraded, frage ich mal in die Runde auf der Suche nach einer Erklärung und Lösung. Nach dem Einschalten wird das Raid als degraded angezeigt und beginnt mit dem Rebuild (das ist jetzt ungefähr 3-4 mal passiert, verschiedene Firmware - aktuell 4.4.1.1146). Ein Blick in die Systemprotokolle zeigt folgendes:
CodeSchweregrad Datum Uhrzeit Benutzer Quellen-IP Anwendung Kategorie Inhalt Fehler 2020/01/13 16:36:51 System 127.0.0.1 Storage & Snapshots Disk [Storage & Snapshots] Disk "Host: Disk 8" failed. Volume: DataVol1, Storage pool: 1. Warnung 2020/01/13 16:36:49 System 127.0.0.1 Storage & Snapshots RAID Group [Storage & Snapshots] RAID group "1" is degraded. Storage pool: 1. Informationen 2020/01/13 16:36:43 System 127.0.0.1 Storage & Snapshots Volume [Storage & Snapshots] Finished hot-removing disk "Host: Disk 8".
Also geht das System davon aus, dass ich Disk 8 ausgetauscht habe, ohne dies allerdings zu tun. Es betrifft immer Slot/Disk 8. Ich habe die HDD bereits ausgetauscht und es passierte trotzdem wieder (nach ca. 1 Monat). Ein großer Smart-Test zeigte bei beiden Disks keinerlei Fehler.
Warum glaubt das NAS, dass ich die Disk getauscht habe? Gibt es einen Lösungsansatz? Danke für Eure Unterstützung.
-
Meine TR-004 schalten beim Wechsel des 853A in den Ruhemodus in den Standby und springen danach gleich wieder an. Das 853A bleibt im Ruhemodus und ich kann die Erweiterungen nicht steuern.
-
Dann lag ich wohl falsch in der Annahme, dass die User hier die aktuelle Firmware kennen. My bad!
-
Steht doch alles unter meinem Usernamen. Die aktuelle Firmware ergibt sich ja von selbst.
-
Sehr hilfreicher Beitrag, danke!
-
Folgendes Problem:
Nach dem Auswerfen meiner externen Festplatte und / oder meiner SSD erkennt das Nas die Geräte nicht mehr bei Wiederanschluss. Ich muss jedes Mal das Nas neu starten. Auch eine Aktualisierung im Speichermanager/externer Speicher hilft nicht. Gibt es einen Workaround, ohne das Nas neu starten zu müssen? Bin auf der aktuellen Firmware.
-
Mir geht es in erster Linie darum, ob das Orico als Raid über QTS erkannt wird, verwaltet und konfiguriert werden kann.
-
Kann denn die Qnap TR004 Erweiterung mehr als das Orico? Mir geht es darum das zweite Raid, wie mein NAS über die Qnap Software bedienen und überwachen zu können. Auch ein Hotswap wäre schön.
-
Hi,
ich würde gerne wissen, ob ein5 fach HDD - Gehäuse von Orico mit dem Qnap-TS-853A kompatibel ist und ich dieses über die NAS Oberfläche konfigurieren kann.
Danke für eine Antwort!
-
Tja, früh übt sich! Lieber jetzt am Anfang, als dann wenn es voll ist
-
Nein, ist und war nichts verschlüsselt..
Der einzige Weg der jetzt ging war folgender: Alle HDD raus bis auf eine, Gerät neu aufsetzen und dann die restlichen 5 HDD hinzufügen.
Habe jetzt Data Vol 1: Statisches Systemdrive und Data Vol2. Raid 5 Pool aus 5 Platten. Der Speichermanager sollte wirklich mal überarbeitet werden...
Danke für Eure Antworten!
-
Und wieder kann ich keinen Pool erstellen, so langsam glaube ich, dass die Firmware einen Treffer hat!
-
Hab nachgesehen, Volumes müssen auf jeden Fall vorhanden/sichtbar sein. Auch direkt Fehlermeldung vom AppCenter.
Kein Volume im Ressource Monitor.
jetzt nochmals Neustart mit Werkseinstellungen....
-
Neu aufgesetzt und genau das gleiche Problem! Wie auf den Bildern oben. Im Speicherpool 1 weder Volumes noch System-/Raidpool!
Mache schon 5 Stunden rum und komme nicht weiter...
sawachika: Nach unten klicken geht nicht, kein Pool /kein Volume!
Bei mir ist die Option Formatieren gar nicht vorhanden!
Bildschirmfoto 2018-03-23 um 15.30.52.png
Muss die Raid Synchronisierung erst komplett durchlaufen, dass man die Volumes sieht?
Bildschirmfoto 2018-03-23 um 14.20.04.png
Bildschirmfoto 2018-03-23 um 14.19.31.png
Speicherpool gelöscht und ich kann kein Volume und neuen Pool hinzufügen! ich werd wahnsinnig!
-
Doch, wurde beim Aufsetzen formatiert. Ich setze das NAS jetzt nochmals neu auf, komme hier nicht weiter. Danke!
-
Ist gar nicht vorhanden!
-
Hallo,
ich habe nach der Neuinstallation das Problem, das ich überhaupt kein Volume oder Speicherpool erstellen kann. Ich bekomme die Nachrichten"Maximale Anzahl an Speicherpools überschritten" bzw. Kapazität reicht nicht aus. Der ganz Pool ist systemreserviert, wie kann ich das ändern?
Bildschirmfoto 2018-03-23 um 14.20.04.pngBildschirmfoto 2018-03-23 um 14.20.23.pngBildschirmfoto 2018-03-23 um 14.20.43.pngBildschirmfoto 2018-03-23 um 14.19.31.pngBildschirmfoto 2018-03-23 um 14.21.49.pngBildschirmfoto 2018-03-23 um 14.22.10.pngBildschirmfoto 2018-03-23 um 14.20.04.png