Beiträge von Azrael783

    Selbst wenn du die yaml-Datei bearbeiten würdest, hätte das keinen Einfluss auf den laufenden Container. Da hilft nur ein docker-compose down --> yaml anpassen und docker-compose up -d und wenn man alles richtig eingerichtet hat, hat sich nicht mal was verändert ;)

    Ich vermute mal, dass du da hier wenig Erfolg haben wirst. Ich kann auch nur ins blaue raten woran es liegen könnte. Ich kann dir allerdings mal meine docker-compose.yaml posten:


    Ich nutze leider keine Weiterleitung von http zu https und habe auch das Dashboard von traefik nicht von aussen erreichbar. Das ganze läuft nicht mehr auf meinem NAS, aber nicht weil es da nicht lief. Hatte einfach ein ungutes Gefühl das NAS ins Internet zu hängen.

    Hi,


    ich verstehe den Sinn dieses Setups noch nicht ganz? Was versuchst du damit zu bezwecken? Möchtest du die Container von deinem Netzwerk separieren? Warum hängt der iMac am QNAP und nicht an der Fritzbox? Wofür brauchst du zwei FritzBoxen? Sind alle Geräte im gleichen Netzwerksegment? Wer ist in deinem Setup DHCP Server, oder sind alle IPs fest zugewiesen?

    Wahrscheinlich macht es für dich Sinn wenn du dir die Doku von Docker mal anguckst. Docker baut eine eigene Netzwerkstruktur auf. Du hast dann verschiedene Optionen wie du den Container einstellen kannst (host, bridge, nat) und je nach Einstellung sind die Container dann unter unterschiedlichen IPs erreichbar.

    Ich habe meinem QNAP eine feste IP zugewiesen und lasse alle anderen IPs von der (einen) Fritzbox verwalten. Alle Geräte befinden sich im gleichen Netzwerk. Die Container, die ich laufen habe, nutzen alle die IP Adresse des QNAP und sind über unterschiedliche Ports lokal erreichbar.


    2020-04-07.png



    Erst wenn du die Ports in der Fritzbox freigibst sind die Container auch von außen (Internet) zu erreichen. Ab hier sollte man wissen was man da macht und wie wichtig einem die Daten auf dem NAS sind.

    Port eventuell zweimal vergeben? Mal nen andere Browser probiert? Die Zertifikate sind glaube selbstsigniert, was der ein oder andere Browser moniert.

    Und generell stelle ich mir die Frage warum du die Ports von außen erreichbar machen willst? Willst du von überall darauf zu greifen? Ich wäre dahingehend sehr vorsichtig. So fängt man sich relativ schnell Dinge ein, die auf einem NAS nicht unbedingt was zu suchen hat.

    Dann lies dich doch bitte erstmal in die Docker Thematik ein. Die Docu von docker ist schon recht gut. Wenn du das gemacht hast, kannst du jeden freien Port auf deinem NAS nehmen und der Ordner zeigt wahrscheinlich auf die Mediensammlung, das kann aber mit Sicherheit der gute tuxflo sagen ;)

    Da bin ich anderer Meinung. Anwendungen in einem Container werden immer automatisch gestartet, das ist meiner Meinung nach der Sinn eines Containers. Außerdem wäre es mir persönlich viel zu umständlich jedesmal in den Container zu springen und die Anwendung dort zu starten. Wenn die Anwendung jetzt nicht immer benötigt wird, startet man den Container halt eben nicht automatisch.

    Welche klickibunti-Oberfläche hast du denn verwendet, um den Container zu installieren? Ich vermute mal, dass du nicht die Container-Station verwendet hast, da du einen "Container" installiert hast den es nicht auf Docker Hub gibt.
    Und die von tuxflo vorgeschlagene Lösung ist auch nicht komplizizerter als deine Installationsschritte vorher.

    Sorry for the late answer. Could you please guide me on how to do so?

    Naja, einfach eine eigene IP in der Container Station einstellen. Alternativ kannst du das QNAP auch so einstellen, dass die Weboberfläche unter 8443 anstelle von 443 erreichbar ist. Dann sollte dein Container auch per https erreichbar sein.