Arbeitsspeicher läuft voll und leert sich nicht automatisch

  • Morgen Community,

    hab folgendes Problem mit meiner QNAP TS-563.

    Mein QNAP dient als BackUP System für eine entfernte QNAP die per OpenVPN miteinander verbunden sind. Jede Nacht um 01:00 startet die Replikation zwischen beiden NAS Speichern, was problemlos durch läuft, Leider muss ich jeden morgen feststellen, das der Arbeitsspeicher meiner QNAP zu 98% belegt ist ohne das sie tatsählich arbeitet, man hat ja mittlerweile die Möglichkeit mit QBoost den Arbeitsspeicher zu optimieren, was ich jeden Morgen mache, nach der Optimierung wird der Arbeitsspeichert geleert und von 300MB Ram die zur Verfügungstehen, wird durch die Optimierung ca. 8GB wieder bereitgestellt (meine TS-563 verfüg über 16GB RAM), somit wird weiterhin die hälfte an RAM durch irgendwas belegt, nach einem neu Start der NAS, habe ich schlagartig wieder 14,5GB RAM frei, was auch optimal ist. Das ganze wiederholt sich leider jeden morgen und langsam nervt es einfach, das ich täglich die QNAP neu starten muss um auch den RAM leer zu machen. Bei der BackUP Replikation werden nachts ca. 4-5GB Daten ausgetauscht (überwiegend SQL Datenbanken) und sehr wenige klein Dateien.

    Hat einer eine Lösung oder ein änliches Phänomen bei sich schon festgestellt? Es kann ja nicht sein, dass der RAM nach der Replikation nicht leer. Man könnte natzürlich einen Neustart Job anlegen, dass z.B. die NAS jeden morgen um 6Uhr selbst neustartet, aber das ist nicht der Sache, eine NAS läuft 24/7 und dafür ist sie auch ausgelegt. Alle Unnötigen Dienste habe ich mittlerweile abgeschlatet, aber dies bringt auch keine Besserung.


    Beste Grüße

    Koluschki

  • - Was stehen denn im Resource Monitor unter System Resource / Memory so für Werte ?

    - gibt es ein Problem ? Außer dass Du eine hohe RAM Utilization siehst ?


    Freier / ungenutzter RAM ist eigentlich nonsense, er kostet viel Geld und hängt dann so rum ohne für etwas nützlich zu sein.Daher wird freier RAM für Caching / Buffers genutzt,Diese können dann bei Bedarf wieder freigegeben werden.Ein Problem wärs nur, wenn

    eine Applikation nicht den RAM bekommt, den sie braucht,


    Im QBoost kannst Du ja die einzelnen Prozesse und ihren RAM Verbrauch anzeigen lassen, da solltest Du sehen, ob es da abnorme Nutzung gibt.

  • Abend Doc,


    sorry für die späte Antwort.

    Im Qboost gibt es keine nenneswerten Apps die Speicher nutzen, also was für mich nutzlos ist, habe ich deaktiviert. aktuell wird mir max. ca. 400MB an Speicher durch die Dienste belegt und das ändert sich nur minimal nach oben. Bei mir wird nachts der Speicher durch das Backup bis auf 300MB voll geknallt und auch nicht mehr freigegeben. Muss wie bereits erwähnt mit Qboost den Speicher optimieren, dann werden von 16GB wieder 8GB zur Verfügung gestellt, erst nach einem Neustart des System komme ich uaf 14GB+ freien RAM.

    Aus dem Resourcenmonitor werde ich auch nich wirklich schlau, hab mal einen Screenshot beigefügt.

    Warum wird links 1,2GB von 15,6Gb belegt angeziegt und rechts steht 7,96GB von 14,4GB?! Hab eben die optimierung durch Qboost gemacht, sonst würde denke ich rechts 300MB von 14,4GB stehen...

  • Der RAM wird als Cache oder Puffer verwendet wenn du ihn nicht brauchst.

    Das System belegt 1.2GB der Rest idelt rum.


    Linux erkennt das und nutzt den RAM dann aus um Datein zu Puffern oder cachen die du vielleicht mal brauchst.

    Das Neustarten ist also kontraproduktiv, denn nun muss er alles wieder von der unendlich lahmen HD oder der lahmen SSD laden. RAM ist hat noch mal um Größenordnungen schneller.


    Wenn du nichts einsetzt was RAM verbraucht, hättest du dir das Geld sparen können. Denn nicht mal als Cache Setzt du ihn ein.

    Also hast du hier Geld verschwendet.

  • Aber woher weiß das Gerät was ich brauche, dass er das in den Cache puffern muss?! Das einzige was ich oft nutze bzw. ich drauf zu greife, sind paar Word dokumente.

    Wenn wieder mehr Zeit da ist, dann wieder Mediendateien wie z.B. Videos, aber zur Zeit ist das nicht der Fall.

    Nachts laufen die Backups, dafür ist das Gerät zu 90% da...

  • Nach deinen letzten Zugriffen.

    Denn oft wird eine Datei nicht nur 1 mal aufgerufen.

    Also lasse die Kiste einfach ihren Job machen.

  • Die Frage ist doch: irritiert Dich nur die Anzeige oder laufen Deine Anwendungen tatsächlich schlecht bzw. produzieren sie Fehler wegen Speichermangels ? Da können solche Anzeigen auch ganz schön in die Irre führen. Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn ich im Log irgendwelche Fehler wegen Speichermangels hätte. Oder ( was durchaus auch vorgekommen ist) das Applikationen Memoryleaks hatten und sich immer mehr Speicher gekrallt haben, diesen aber niemals freigaben. Also wenn bspw. HybridBackup am Morgen dann im Resourcenmonitor mit 14GB festhängt ö.ä. Da bringt dann ggf. neustarten (der App) tatsächlich was, solange kein Update verfügbar ist. QSirch war auchmal so ein Kandidat. Sowas kann man im QBoost dann per Plan einschalten. Sollte man aber wirklich nur machen, wenn es an der Stelle ein Resourcenproblem gibt.

  • In dem Fall irritiert es mich mehr, als das es Probleme verursacht. Ich denke, ich werde das einfach so hinnehmen und mir keine Gredanken mehr drum machen, denn die Apps laufen ja alle ohne Fehler oder sonstiges. An sich habe ich ja so gar keine Apps, bis auf den TwonkyServer den ich selbst so nutze.


    Danke für deine Mühe :)

  • das der Arbeitsspeicher meiner QNAP zu 98% belegt ist ohne das sie tatsählich arbeitet

    Das würde mich doch beunruhigen. Linux nutzt zwar den RAM effektiver als Windows, aber bei 98% Auslastung fängt das System an, auf die Festplatte auszulagern, was zu erheblicher Leistungseinbuße führt.

    Du solltest mal auf die Konsole gehen und mit dem Befehl free dir die Speichernutzung ansehen.