Beiträge von Backgroundscan

    Hi GreatPretender,


    hast du dir in einem bekannten WHS Forum mal die Posts bezüglich des Acers Modells durchgelesen. Da ich immer noch kein NAS bestellt habe, habe ich mir die Mühe gemacht. Das Angebot klingt ja echt verlockend. Aber sobald du mal von der Norm abweichst, z.B ein Backup eines 64bit Vista machen möchtest kriegst du erhebliche Schwierigkeiten. Das Gerät geht von alleine aus, mit dutzenden Warnmeldungen etc. die kein Normal-Sterblicher deutend kann.
    Ein Acer Forum kannst du getrost vergessen und in einem allgemeinen WHS kann dir nicht immer zu einem spezifischen Modell geholfen werden.
    Bis vor einigen Tagen war ich auch auf ein 4-bay Modell fixiert, das 419P mir etwas zu "schwach und das 439P etwas zu teuer für meine Vorstellung. Das Ergebnis ist eben ein 239Pro , welches eine x86 Architektur besitzt und mit dem Intel Atom + 1 GB RAM ebenfalls sehr gut gerüstet ist. Da werden eben 2x 2 TB Platten im Raid 1 eingebaut und das Backup erfolgt eben auf einem PC.


    Ein Leistungsvergleich alleine an der Schreib-LeseGeschwindigkeit ist mit persönlich unzureichend. Welcher Test eignet sich am besten für eine CPU Vergleichs- Performance? (oder habe ich was übersehen?).


    Edit:


    kann man z.B auf SmallNetBuilder in den Charts "1000 Mbps File Copy Write Performance" für die CPU Performance heranziehen?


    Danke

    Hallo,


    stehe heute noch, wie du, vor der Wahl einen dieser 2 Geräte zu kaufen. Mag sein, dass Synology durch die 64bit Adressierung "mehr rausholen" kann. Frage die sich mir stellt, reite ich diese durch Datentransfer tatsächlich aus und benötige ich diese?


    Erfahrungsberichte kannst du dir vlt. anhander der TS-219P holen, was die Hardware betrifft. Von den Anwendungsprogrammen her sollte sich zu den anderen Modellen keinen Unterschied finden, denke ich.


    Überlege evt. auch ein TS-239P zu kaufen, im Raid 1 Verbund es starten und anschließend das Backup auf einen PC zu hinterlegen. 2x 1 TB für den Anfang und später kannst du jederzeit auf 2x2TB umsteigen. Wenn das nicht reicht :-/


    Dann hast du eine x86er Plattform und definitiv ausreichend Reserven für zusätzliche Anwendungen.

    Ich bin durch diesen Post zum erstenmal auf die WHS-NAS aufmerksam geworden. Natürlich haben sie ihre Vor- und Nachteile ein Linux und Windows basierendes NAS. (steht auch hier einiges im Forum darüber).


    Den enormen Vorteil der QNAPs sehe ich in der stark gewachsenen Community, wobei bei WHS (so denke ich) ich derartiges nicht finden konnte. Sogar Herstellbezogen, wirst du bei Acer nicht viel finden können. Keine Ahnung, ob man bei dem Acer sogar was anderes installieren kann. z.b ein Linux. Hier im Forum kann dir sehr geholfen werden, bei einem Acer modell wirst du in anderen Foren Hilfe finden müssen. Das finde ich noch nicht so ausgereift.

    40mm Lüfter sind da eingebaut? Laut der Hardware Spezifikation sind es 90er?


    Habe mir überlegt beim Kauf einer TS-419P oder der TS-439pro diesen Lüfter nach aussen zu verlgen und die Lüftergitter herauszutrennen. Hinzukommend natürlich noch einen Poti und eine alternative für die Befestigungsscharauben.


    Hat jemand schon so ein Hardware-Modding hinter sich? Damit sollte die TS erheblich leiser werden und die Kühlung darunter nicht leiden.

    Hallo,


    ohne einen weiteren Thread zu eröffnen.


    Gibt es eine Gegenüberstellung der 2 eingebauten CPUs in den 219P/239P bzw. 419P/439P ?
    Die heute entdeckte 419P gefällt mir sehr. Ich benötige sie für den Heimgebrauch.


    - HD Streams maximal 2 gleichzeitig
    - stärker frequentierten Internetverkehr, ftp, nzbget (50Mbit Down/10 Mbit Up) Reicht die Marvell 1.2 Ghz CPU?
    - und evt. eine eigene Homepage.


    Ich denke, dass die 419P ausreichen müsste. Wenn der große Preisunterschied zwischen den 2.5" und 3.5" HDDs nicht wäre, dann würde ich sogar zur SS-439pro tendieren.


    PS. die SS-439pro kann nur max. 4x 500 GB vertragen? :-/

    Hi,


    die 4er Serie wäre schon interessanter. Die einzige offene Frage die ich mir nicht beantworten kann, ob der nzb Client (sei es nzbget oder sabnzbd) die Downloadleistung von 4-5 Mb/sec schafft. Da habe ich, auch im engl. Forum, nur halbe Antworten gefunden. Mehr Probleme als Lösungen. Es hieß, dass nur eben der nzbget Abhilfe schafft und die CPU Leistung beim Download gegenüber dem sabnzbd reduzieren kann. Wir ein kleines Glücksspiel beim Kauf ;)


    Danke

    @ X5_492_Neo


    Hallo,


    danke für die zügige Antwort. Habe mittlerweile in der Beta FW des 239 gelesen, dass der Mediaplayer MR300 der Telekom auch unterstützt wird. Bisher konnte man mit dem Player keine Video streamen, ausser wie von dir erwähnt bei Windows Media Player Clienten.


    Ich würde gerne auf eine eine der 4er Versionen zugreifen, jedoch "schreckt" mich noch der Preis etwas ab, da ich das alles eher als Hobby ansehe.


    1. TS 439pro liegt bei ca. 650 €


    2. SS-439 bei ca. 500 €, hat jedoch "nur" 2,5" HDDs zu bieten. Was sich später im Preis der HDDs wohl nicht mehr ganz rechnet.


    3. Bleibt eigentlich mir nur noch der TS 219/ TS 239pro übrig für 365 € bzw. 450 €


    Irgendwo muss man sich ja eine Grenze setzen, will mir allerdings auch nicht alle Monate wieder was neues zulegen. Muss mal darüber schlafen. Eine vernünftige CPU+RAM sollte auf jeden Fall drin sein.


    Auf die Synology 409+ komme ich besser nicht zu sprechen für kanpp unter 500€ :D Glaube nicht, dass sie an die Performance der 439pro heranreicht. Obwohl sie mit 64bit@533 MHz den Speicher adressiert. Das ist ja bemerkenswert.

    Hallo,


    habe vor das Lokale Netzwerk leicht auszubauen. Hierfür habe ich mir den TS219P ins Auge gefasst, als Konkurrenzprodukt kam mir der DS209+II von Synology in den Sinn.
    http://www.synology.com/deu/products/DS209+II/index.php Beide haben annähernd die gleiche CPU und auch 512 MB RAM, wobei bei der Synology DS209+II 64bit@533 Mhz angegeben wird. Nehme an ,dass das die Breite Speicheradressierung ist. Ein Vorteil gegenüber der TS219P?


    Was mich vor allem interessiert ist die Performance bei Downloads aus dem Internet. Schafft die CPU 5 MB/s aus dem Internet zu holen? Eine entsprechende Glasfaserleitung ist vorhanden. Ich habe öfters gelesen, dass die NAS mit 500 Mhz/256 RAM diese Geschwindigkeiten nicht schaffen, deswegen meine Ambition ein Gerät mit mehr Performance auszuwählen.


    Danke