Beiträge von Schmerzspender2000

    Hallo,
    ich habe die Anleitung auf der Qnap Seite gefunden.
    Leider finde ich den Icon VPN Server unter dem Punkt Anwendungen nicht.
    Wo ist dieser ?
    Oder muss ich die App QVPN nachinstallieren.
    Ist es von Relevanz für welches Verfahren man sich entscheidet?Open vpn p ptp oder ipsec

    Ok
    Also unterm Strich macht es keinen Unterschied, ob ich alles in z.B. Multimedia reinklatsche oder auf der root noch mehrere Verzechnisse anlege.
    Liegt alles in einem Ordner muss ich auch nur diesen einzeln sichern.... so weit so klar .
    Dann ist hier fertig

    Wo genau kann ich diese Einstellung vornehmen? Habe die App Qfile geöffnet und da die Einstellungen:
    Richtline bei doppelten dateinamen
    QID verwalten
    Download Ornder
    Allgemein
    Richtlinie zum Hoch und herunterladen von Dateien
    Videowiedergabe
    Autoupload
    Über andere App geteilt.


    wo da genau kann ich das einstellen?

    Ich möchte:
    -Bilder ansehen
    -Videos ansehen
    -Dokumente lesen


    Das Hochladen auf die NAS ist erst mal tertiär.


    Ja ist schon selstsam, auf was die App alles zugreifen will.
    Noch eine FRage zu Qfile. WErden die Daten hier offen übertragen? Ich kenne es von dem Tool unter Synology dort kann ich in der App explizit https auswählen.


    Es dankt
    der SPender

    1. Verwendet jemand den Dienst von qnap, myqnapcloud.com dann würde mich interessieren, wie die Datenwege aussehen? Kann mir das wer aufzeigen?


    2. VPN einrichten nutz natürlich nur etwas, wenn ich a) mein eigenen PC dabei habe oder b) nur über mein Smartphone darau zugreife, korrekt?


    3. @L0gD4ta Kannst du ein kleines How-to schreiben für die Einrichtung mit lets encrypt und der automatischen Erneuerung?


    Es dankt
    der Spender

    @ L0D4ta
    nslookup mit der Domain von der NAS wird aufgelöst und stimmt mit der IP überein, die ich in der Fritzbox angezeigt bekomme. Also das passt. Seltsamerweise bekomme ich wieistmeineip keine IP4 Adresse angezeigt. Aber in der Fritzbox ist sie ja.


    @Akinos
    DIe Autoconfig bei der Eirichtung der NAS hat in der Fritzbox folgendes hinterlegt:
    NAS hat selbstständige Portfreigabe.


    Weitere Ideen? Wie gesagt gestern ging alles.

    Moin


    meine NAS ist nicht mehr über das Internet erreichbar.
    Gebe ich die URL ein kommt eine Zeitüberschreitung. Melde ich mich lokal an und schaue auf den myqnapcloud Dienst dann wird dort alles grün angezeigt. Neugestartet habe ich die NAS auch schon, ohne Erfolg. Status ist grün und Webkonektivität ist auch grün. Der Test ebefalls erfolgreich....
    Ideen?
    Anpingen kann ich die NAS über den Namen...
    SmartURL geht auch nicht.
    Es dankt
    der Spender

    Moin,


    ich möchte von außerhalb meines Heimnetzes auf meine NAS zugreifen. Mich interessiert, wie ihr das realisiert?
    Einfach über "myqnapcloud"? Also Dienst auf der NAS aktivieren (Benutzkonto anlegen und registrieren), dann über den Browser seiner Wahl per http://NAME.myqnapcloud.com zugreifen.
    QNAP sagt bei der Registrierung, dass man keine vertrauensvollen Daten auf die NAS legen soll, da ja die Daten über deren Server laufen.
    Fürs Verständnis:
    myqnapcloud (läuft auf der NAS) teilt dem DYNDNS-Server von Qnap die öffentlich IP meines Routers mit
    Der Qnap-Server weißt, dann der IP den dort von mir festgelegten Namen der NAS zu
    Stimmt das so weit?
    Welchen Weg nehmen meine Datenpakte dann, wenn ich von außerhalb zugreife?
    PC-->DYNDNS-->Router-->NAS ?


    Es dankt
    der Spender

    Welche Daten habt ihr dann in dem Ordner Multimedia liegen? Oder habt ihr für alle Datentypen neue Ordner im Hauptverzeichnis angelegt, sprich: Musik, Bilder, Dokumente, Videos ähnlich wie unter Windows in den eigenen Dateien?


    Es dankt
    der Spender

    Naja,
    taugt so etwas wie Plex etwas?
    Sprich Daten auf der NAS verwalten und nebenbei auch die Daten (Musik, Bilder, Videos) vernünftig wiedergeben können. So etwas.
    Warum braucht Qfile Zugriff auf
    Kontakte
    Kamera
    Telefon



    Es dankt
    der Spender

    Ich suche eine Alternative zu qfile nicht so viele Daten sammelt und auch auf dem Netzwerk Medien wiedergeben , kann Bilder anschauen und Musik wiedergeben. BeiderMusikwiedergabe sollte der ganze Ordner wahlweise auch i shuffleModus abgespielt werde können

    Nehmen wir folgends verrücktesSzenario an:
    Habe ich so gemacht. USer auf der NAS und Win identisch!


    Also über den Explorer auf die NAS Fehler bei der Anmeldung.
    Erstelle ich ein Netzlaufwerk auf eien Ornder dann klappt es ohne dass ich einen Usernamen oder Passwort eingeben muss.... macht das Sinn?


    Es dankt
    der Spender