Beiträge von Bowlingforsoup

    Ah ok, ich bin jetzt mal ganz blauäugig auf die QNAP Homepage und hab ein paar verglichen.

    Also ich brauch eigentlich nur ein Zuhause für meine 4 Festplatten, ich möchte wieder zweimal RAID 1, dann sollte das Teil schnell sein und ab und zu stream ich mal was aufn Fernseher davon. Wenn das Teil ein bisschen mehr Leistung hat hab ich nix dagegen, welches Gerät würdet ihr spontan empfehlen? (Rahmen um die 500€)

    Ja das mit dem statischen Volume war mir nicht so wirklich bewusst, sorry wie gesagt ist die Einrichtung schon eine ganze Weile her.


    Ja also was ich jetzt auf jeden Fall tun werde ist mir auf der Heimfahrt von der Arbeit beim lokalen Expert ne externe HDD zu besorgen und daheim da mal die wichtigsten Daten drauf zu sichern. Zusätzlich hab ich noch zwei „nackte“ ausgemusterte WD red 4TB auf die ich den Rest sichere anschließend bau ich den ganzen Bums wieder zusammen, lass die Festplatten alle vom NAS durchformatieren und setz das System neu auf.


    Bei der Finanzministerin hab ich mir noch 500€ Budget für ein aktuellen NAS genehmigen lassen, denke mein aktuelles sollte ich dann früher oder später (eher früher) in Rente schicken.

    Kann ich euch noch für eine Einkaufsberatung missbrauchen? Was haltet ihr von dem TS-451D2-4G?

    Vermutlich ich hab doch keinen Plan, ich hab das Ding 2017 mal eingerichtet und seitdem läufts :saint:

    Ich hab jetzt mal die erste Platte, die vorhin nicht auf Anhieb mounten ging, rangehängt und extFS versucht das grad zu reparieren ich lass das mal über Nacht laufen ich werde berichten :cup:


    Was ich noch sagen möchte, ihr seid ne absolut geniale Community, so viel und so schnelle Hilfe hab ich in keinem anderen Forum erlebt :thumbup:


    EDIT: ich komm auf alle Daten drauf, Gottseidank :D

    Hallo Zusammen, also ich hab jetzt die erste Festplatte im laufenden Betrieb eingesteckt und er hat erkannt, dass schon ein QNAP System drauf ist und mir angeboten es wiederherzustellen. Das wurde aber leider mit nem Fehler abgebrochen.


    Da ich dann dacht OK, jetzt hab ich eh nix mehr zu verlieren hab ich alle Festplatten ausgebaut und per Adapter direkt an meinen Mac gehängt. Eine der vier Festplatten konnte ich schon mit extFS mounten und auf alle Daten zugreifen jetzt hoffe ich, dass ich das mit einer weiteren schaffe, wegen der beiden RAID1 Verbünde brauch ich ja nur noch eines

    Ok danke, schade hätte ja sein können

    Also ich hab jetzt ausgemacht (Zustand unverändert wie heut früh), alle Platten entfernt und wieder angemacht, das NAS ist jetzt wieder im Netzwerk ansprechbar „hard drive missing“

    4.3.6.2232 ist wohl installiert

    Achso Status leuchtet abwechselnd grün rot und LAN blinkt orange, ab hier sollt ich jetzt ja mal nix mehr tun

    Guten Morgen, erstmal vielen Dank für den Input. Nicht falsch verstehen ich nutz das NAS nicht als alleiniges Backup, ich hab mir von jedem der beiden Volumes die Dateien auf nackte Festplatten gesichert, die liegen in gepolsterten Cases im Schrank. Im schlimmsten Falle hab ich dann halt mein QNAP geschrottet und 1 Jahr alte Daten dann wärs halt so.

    Aktueller Stand: wie Gestern Abend die HHDs blinken sich immer noch einen ab, die Festplatten verhalten sich aber relativ ruhig also sie drehen aber ich hör keine vermehrten Zugriffe. Dann schau ich da heut Nachmittag nochmal drauf.

    OK und wenn die LEDs sich beruhigt haben versuch ich nochmal den 3s-Reset. Zum 10s-Reset noch eine Frage: wenn ich die Freigaben wieder einrichte, muss ich da die Namen der Freigaben zeichengenau eintippen oder findet der die auf den Platten?

    Hallo Zusammen,

    ich verzweifle aktuell an meinem QNAP TS-431:

    Ich hatte die letzten Jahre sporadisch das Problem, dass das Gerät nicht mehr im Finder angezeigt wurde und über den Qfile erreichbar war, bin dann oft in die Web-Oberfläche (die dann oft gaaanz langsam war) hab das Gerät rebootet dann wars wieder ok. Manchmal half nurn hardreset aber das war echt die Ausnahme.

    So wars dann auch wieder letzte Woche, bin dann nach ein paar Versuchen auf die Weboberfläche gekommen, dann hat er mir ein Update mit anschließendem Reboot angeboten und das hab ich mit OK bestätigt.

    Dann wurds komisch, hab das NAS ein paar Tage nicht gebraucht und wollte dann draufgehen, weder Qfile, noch mein Mac oder der Qfinder aufm Mac findet das NAS mehr. Die Heimnetzwerkübersicht in der Fritzbox zeigt das NAS nicht an, auch der Netanalyzer auf meinem Handy zeigt es nicht an.

    Hab dann das NAS aus und wieder angeschalten, keine Verbesserung.

    Status leuchtet nach der einiger Zeit grün, LAN blinkt orange, die HDD1 bis 4 blinken grün denke das liegt an der Überprüfung der Datenträger nachm harten Ausschalten.

    Da das NAS im Netzwerk kein Lebenszeichen mehr zeigt (der Lan Port im NAS und die LED von meinem switch leuchten allerdings) wollte ich einen reset über die Taste an der Rückseite machen. Allerdings kam nach 3-4 Sekunden kein Piepser und länger hab ich mich nicht getraut zu drücken, da ich Angst hatte nach dem 10 Sekunden Reset meine Daten zu verlieren.

    Jetzt weiss ich echt nicht mehr weiter, ich hab Bedenken, dass vielleicht das Update gecrasht ist und ich mir mein QTS zerschossen hab.

    Meine allergrößte Angst ist, dass ich die Daten verloren hab. Hab ja extra jeweils zwei der vier Platten gespiegelt, um die Daten sicher zu haben.

    Wär eventuell das Einbauen der Festplatten in ein neues QNAP-Gehäuse eine Lösung?

    Danke schonmal für eure Hilfe :)

    Hallo,


    nein da hast du mich falsch verstanden bzw. ich hab mich unklar ausgedrückt.


    4 Festplatten sind verbaut, eine wird vom QNAP auf rot bzw. "anomal" gesetzt. Kann von der Platte nur mehr lesen und nicht mehr schreiben


    Ich habe nun eine der restlichen drei ausgebaut (vorher NAS heruntergefahren) und dort eine fabrikneue Platte eingesetzt, aktuell kopiere ich die Daten von der "anomalen" Platte auf die neue.


    Nach dem Transfer möcht ich die anomale ausbauen und dafür die funktionierende Platte, die ich entnommen habe wieder einbauen. Und da ist der Punkt wo ich unsicher bin, ob mein NAS die alte neue Platte wieder erkennt bzw. die Daten darauf.


    Aktuell hab ich mich noch schlau gemacht in welchem Dateisystem das QNAP auf den Platten speichert. Wenn ich es schaffe, mithilfe von Fuse meinen Mac dazu zu bringen EXT4 zu lesen könnte ich die Platte ja auch über einen USB-Adapter auslesen?


    Kurzes Update: Mit Fuse hab ichs nicht hinbekommen aber mit Paragon ExtFS gehts, das ist zwar kostenpflichtig aber es gibt ne 10-Tage Testversion, der Zeitraum reicht mir.


    Alternativ hätt ichs auch noch mit meinem Raspberry versuchen können, der sollte ja EXT4 von Haus aus beherrschen

    Hallo Zusammen,


    ich fürchte ich hab Mist gebaut:


    Ich betreibe ein TS-431 mit 4 Platten als Einzellaufwerke. Eines davon wurde mir letzte Woche als Anomal angezeigt wegen defekter Blöcke und ich hatte keine Schreibrechte mehr. Hab dann eine neue Platte gekauft, das NAS heruntergefahren und eine Festplatte gegen die neue getauscht. Da er beim Wiederhochfahren weiterhin die entfernte Platte gesucht hat musste ich diese erst im Speichermanager entfernen bevor ich die neue initialisieren konnte. jetzt kopiere ich gerade die Daten der "anomalen" Festplatte auf die neue.


    Kann ich die ausgebaute Platte nachher wieder einbauen und auf die darauf gespeichterten Daten zugreifen? Da hab ich nämlich irgendwie Bauchweh bekommen ob das so einfach möglich sein wird X/


    Danke schonmal für eure Expertise!