Beiträge von Helljumper

    Die Version 3.6.10 unterstützt nun SafeBoot und hat ein TMP 2 Modul.

    Super, meine Windows 10 VM aktualisiert jetzt auf 11. Wäre aber spannender gewesen, wenn es funktioniert hätte bevor ich es auf meinem PC installiert hatte.

    Wenn du dir eh ein neues NAS zulegen willst kannst du dir wiederum den Fire TV sparen. Die beiden von mir genannten Modelle, TVS-472XT (mit i5) und TS-473A (mit Quadro P400), sollten dir alles transkodieren was du hast.

    Manchmal will man auch einfach was neues, kann das schon verstehen.

    Ich hab die 8-Bay Varianten beider Geräte da und die machen beide einfach nur spaß.

    Als Systemprogrammierer hast du eventuell mehr Spaß mit der 472XT, da die genug Leistung hat um auch die Virtualization Station vernünftig zu befeuern.

    Hab auf der 872XT mittlerweile etliche VMs und Container am laufen neben PLEX und alles läuft supi. Ich hab allerdings auch einen i7 und 64 GB Ram nachgerüstet.


    Edit: Was übrigens auch gehen würde, ist das du PLEX auf deiner Workstation laufen lässt und nur die Inhalte auf der NAS liegen. Dann sollte auch das transkodieren kein Problem sein.

    Ist nicht die schönste Lösung, weil dein PC dann auch immer laufen muss, wenn du was schauen willst. Aber ich wollte es dennoch erwähnen.


    Hier findest du btw die vom Fire TV unterstützten Formate und hier die von der Shield.

    Die Shield sollte wie eigentlich alle modernen Geräte HDMI CEC unterstützen.

    Theoretisch kannst du das Gerät also mit deiner TV Fernbedienung steuern.

    Der Fire TV sollte das auch können, genauso wie ein Apple TV.

    Ich kann zum Beispiel meinen Apple TV mit der Samsung Remote steuern.

    Nun ist CEC aber immer so eine Sache und die Hersteller halten sich da nicht immer an den Standard, wenn es da überhaupt einen gibt.

    Ist also leider etwas Glückssache. Aber genau für solche fälle hat man ja das 14 tägige Rückgaberecht. Also bestellen und ausprobieren.

    Kann dir halt passieren das du den Fernseher nur mit der Fire TV/ Shield etc. Fernbedienung steuern kannst, aber nicht die Geräte mit der TV Fernbedienung oder umgekehrt oder nichts von alledem.


    Und was den HDMI Port angeht, die Fernseher sind doch heutzutage sehr großzügig mit diesen ausgestattet, da wirst du doch wohl einen entbehren können :)


    Welches TV Modell hast du denn genau?

    Fire TV mit Ethernet Adapter wäre eine Möglichkeit (vermutlich auch die günstigste). Der kann schon recht viel. Apple TV 4K würde auch gehen, unterstützt aber zum Beispiel kein DTS und ergibt in einer Nicht-Apple-Umgebung wenig Sinn.

    Denkbar wäre auch ein Chromecast, eine Rokubox, XBox (ONE aufwärts) oder Playstation (3 aufwärts).

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst wäre die Nvidia Shield der Client der Wahl. Der unterstützt alle (gängigen) Formate und bringt den RJ45 Port direkt mit.

    Habe vom Shield in die Richtung noch nie etwas negatives gehört und wird für Plex in deren Foren grundsätzlich empfohlen.

    Ist aber mit ca. 150€ auch abgesehen vom Apple TV und den Konsolen der teurste Client, aber du hättest definitiv Ruhe. Und es ist immer noch erheblich günstiger als eine transcoding freundliche NAS (fürs Hardwaretranscoding benötigst du übrigens noch den Plexpass, welcher lebenslang nochmal mit ca. 120€ zu Buche schlägt). Die Shield ist außerdem schön klein und lässt sich gut hinter dem TV verstecken.


    Willst du aber neben deinem TV noch andere Geräte wie Smartphone oder so etwas befeuern kommst du um eine neue NAS oder Server-PC inklusive Plexpass nicht herum.

    Im ersten Bild läuft es doch in Original. Was sagt denn das Dashboard wenn der Film so wiedergegeben wird? Das müsste dann doch DirectPlay oder zumindest DirectStream sein.
    ist ja eigentlich gebau das was du haben möchtest.
    Ist aber alles richtig eingestellt soweit ich das sehe.

    Mach mal den Haken bei „Qualität automatisch anpassen beta“ raus. Der soll dir da ja nichts verstellen, du willst ja das er es im Original abspielt.
    H.264 Level kannst du ruhig erstmal auf 5.1 stellen.
    Eventuell klappt es dann schon.
    Ansonsten könntest du bitte mal Bilder von deinen Einstellmöglichkeiten am PLEX Client am Panasonic machen?
    Und wenn der Film läuft solltest du wenn du auf Pause drückst im eingeblendeten Menü auch die Möglichkeit haben die Videoqualität einzustellen. Könnte höchstens sein, dass er dir das nicht anbietet, weil du das noch auf automatisch im Server eingestellt hast.
    Das sollte dann in etwa so aussehen:

    Also Bild 1 zeigt schön, dass er sowohl Video und Audio transkodert. 1080p h.264 in 1080p h.264 mit einer vermutlich niedrigeren Bitrate und Dolby Digital in AAC. Dein TV scheint Dolby Digital nicht verarbeiten zu können oder er kann es nicht weiterreichen. Ist aber nicht so tragisch, da Plex auch nur Ton oder Video transkodieren kann, wie man bei dir wunderschön im 2. Bild sehen kann. Das Ganze nennt sich dann Direct Stream, wobei er in deinem Fall mit dem Audioteil zurecht kommt und das Video transcodiert wird.

    Bild 3 ist Direct Play und da wollen wir hin.

    Bei der Sache mit dem Dolby Digital, da würde auch keine neue NAS helfen, aber Audiotranskodierung ist keine große Sache und sollte deine jetzige NAS vermutlich auch schaffen.

    Bleibt also die Frage, warum er deine 1080p Videos wieder in 1080p konvertiert.

    Da er 720p h.264 direkt abspielt gehe ich ganz stark davon aus, dass du das Wiedergabelimit entweder im Server, oder im Client nicht auf original eingestellt hast. Du hast also igrendwo ein Limit drin wie z.B.: 1080p 8 Mbps. Videos mit >8 Mbps werden also immer transkodiert.

    IMG_7209.JPEG

    Schau mal ob du so eine Seite auf deinem TV Client findest. Jetzt sind Punkt 1 und 2 interessant. 1 muss auf original stehen und den 2. kannst du auch mal versuchen auf original zu stellen.


    Anonsten versuch mal das Video auf dem TV zu starten und die Qualität manuell auf original zu stellen, wenn das Video läuft.


    Also ein neues NAS würde meine Meinung nach nur die Symptome kaschieren, nicht aber das Problem beheben, welches du hast.

    Die beiden NAS Varianten TVS-472XT und TS-473A mit dedizierter GPU hatte ich dir ja genannt.

    Hast du während du einen Film auf dem TV abspielst mal ins PLEX Dashboard geschaut und geguckt zu was er da eigentlich transkodiert?

    Das Dashboard findest du am einfachsten wenn du PLEX Web im Browser öffnest und dann dort auf das Graphensymbol klickst

    Plex1.png


    Dann auf Dashboard


    Plex2.png


    und hier kannst du dann sehen, ob etwas transkodiert wird und wenn ja in was.

    Im ersten Bild wird transkodiert und so wie im zweiten muss es aussehen, wenn das Format nativ vom TV unterstützt wird.


    Plex3.png


    Plex4.png

    Starte doch mal ein Video auf deinem TV und mach mal ein Screenshot vom Dashboard. Dann sollten wir dir mit ziemlicher Sicherheit sagen können, ob doch noch irgendwo etwas falsch eingestellt ist, oder ob du dir ein neues NAS kaufen musst.

    Hingegen bei der Auswahl unter Geräte beim TV, also direkt vom NAS, wird jeder Video problemlos abgespielt.

    Das ist schon mal ein gutes Zeichen.



    Wenn das nicht so sein sollte, wie kann ich das konkret abstellen?

    Wo stelle ich einen H264-Level am Client ein oder Direct Stream bzw. Direct Play.

    Genau sagen kann ich es dir nicht, da jeder PLEX Client etwas anders ist von den Einstellungen her.

    Aber hier mal die Optionen im Samsung Client:


    IMG_7208.JPEG

    DTS solltest du aktivieren, wenn dein TV/ deine Anlage dies unterstützt und deine Quelle DTS Sound nutzt, da sonst die Audiospur transkodiert wird.


    IMG_7209.JPEG


    Hier sind die Punkte 3,4 und 5 wichtig.


    Bei Windows ist es ähnlich:

    PLEX1.png


    PLEX2.png


    Bei Panasonic wird es ähnlich sein. Musste mal etwas suchen.


    Beim Server müssen folgende Einstellungen gesetzt sein:

    PLEX3.png


    Du solltest auch neben deiner Mediathek auf die drei Punkte --> Verwalte Mediathek --> Analysieren klicken. Am besten direkt auf dem Panasonic TV.

    Dann analysiert PLEX noch mal die vorliegenden Formate.

    Die TVS-472XT mit dem i3 oder i5 für PLEX ziemlich gut geeignet.

    Ich habe die 872XT mit i5 (umgebaut auf i7) und damit keinerlei Probleme was PLEX und Transcoding angeht. Die 872XT und die 472XT unterscheiden sich hardwaretechnisch kaum.

    Die 473e solltest du eher nicht kaufen. Ich hatte vorher die 673, welche in etwa das gleiche Gerät ist. PLEX kann auf den Grafikanteil der verbauten AMD APU nicht zugreifen, sodass du diese nicht fürs Hardwaretranscoding verwenden kannst.

    Mit etwas Bastelei ist es allerdings möglich eine GPU einzubauen (du musst den PCIe Slot hinten aufmachen), diese kann dann mittlerweile von PLEX verwendet werden.

    Du willst zwar keine Alternativen höhren, aber ich nenne dir die TS-473A trotzdem. Diese ist deutlich moderner als die 473e und du kannst direkt eine GPU verbauen. Gut eignen tut sich für PLEX die Quadro P400. Die Kombination habe ich selbst in meiner 873A getestet. Transkodiert alles, was die 872XT auch transkodiert.


    Also wenn es dir nur um PLEX geht und Geld keine Rolle spielt bzw. du noch etwas mit VMs rumspielen willst, nimm die 472XT.

    Günstiger wärst du aber mit der 473A + Quadro P400.

    Hinsichtlich PLEX können die beiden das Gleiche.

    Aber bitte kauf dir nicht die veraltete 473e.


    Edit:

    Panasonic hat kein Problem, der TV ist nahezu neu und kann alle Formate.

    Wenn das stimmt, dann darf PLEX nicht transkodieren. Da ist entweder deine Mediathek nicht analysiert, der H.264 Level am Client falsch eingestellt, Direct Play/ Direct Stream deaktiviert usw. oder dein TV kann eben NICHT alle Formate.

    Mein Samsung spielt jedenfalls alles im DirectPlay ab und konvertiert nichts. Das brauche ich nur für außerhalb meines Heimnetzes oder fürs iPad.

    Also hast du hardwaretechnisch nichts geändert? Du hast es nur in einer anderen Reihenfolge zusammengebaut?

    Ist es vielleicht möglich, dass eine der Komponenten vorher nicht 100% saß?


    Freut mich auf jeden Fall für dich, dass es jetzt läuft!

    Meine andere Überlegung war jedoch, dass wenn sich der Dell Server nur um CAD "kümmern" muss es insgesamt flüssiger/schneller läuft.

    Ich denke auch, dass der sich hart langweilen wird. Solange da nichts mit aufwändiger Verschlüsselung am laufen ist sind Storage Dienste ein Klacks für die CPU/ das System.

    Da wird dir die Anbindung/ die Datenträger eher zum Flaschenhals. Kannst also ruhig alles über den DELL laufen lassen.

    Eventuell könntest du die NAS als iSCSI -Storage für den DELL verwenden, falls du die unbedingt mit einbinden möchtest.

    würde gerne das BS hard von den Dateien zu trennen.

    Das kannst du knicken. QTS wird als RAID 1 auf jeden Datenträger im System gespiegelt.



    bei Bedarf die momentan nicht benötigte RAID-Gruppe entfernen und mit leeren oder anderen RAIDs zu besetzen.

    Technisch ist das möglich, aber wenn du PLEX benutzen willst sieht das ganze nachher ziemlich unschön aus, wenn PLEX die zur Mediathek gehörigen Dateien nicht wiederfindet.

    Wie gesagt funktionieren würde es, ist aber "hässlich".

    PLEX zeigt dir aber wunderschön an welche Inhalte du bereits konsumiert hast, so dass du diese auch prinzipiell recht einfach per Hand verschieben kannst.

    Wie sinnvoll wäre die Konfiguration mit 1xSSD RAID 1 + 3xHDD RAID1? Ist die Plannug grundsätzlich falsch, oder muss ich mit irgendwelchen unvorhergesehenen technischen Problemen rechnen?

    Ich sehe auch ehrlich gesagt keinen Vorteil die Medienarten physisch zu trennen. Kauf dir 4 HDDs, mach ein RAID 5 draus und trenn das logisch für dich mit Ordnern etc. .

    PLEX ist es ohnehin egal wo die Daten liegen. Deine angestrebte Lösung bringt dir halt außer höheren kosten leider wirklich keinen Mehrwert. Das RAID 5 wäre sogar schneller bei der Übertragung als deine RAID 1 Lösung.

    Für das gesparte Geld dann ein paar externe HDDs für Backup kaufen, oder einfach deine alte NAS dafür nutzen.

    Die SSDs sind eine gute Idee, die PLEX DB profitiert da, gerade bei deiner Datenmenge ganz gut von. Also PLEX würde ich auch auf dieses Volume dann installieren.

    Eine gute Wahl wäre zum Beispiel auch die WD Blue SN550 1TB. Kostet ca.80€ und läuft in meiner QNAP einwandfrei.

    Meine Erfahrungen mit Windows Server 2019 in einer VM auf Qnap sind gut - ok, kein Produktivsystem, sondern nur Entwicklungssystem.

    Wie gesagt würde ich da bei einem Produktivsystem die Finger von lassen, oder die Updates der QNAP ausschalten/ nicht installieren.

    Prinzipiell hast du recht, der Server 2019 läuft auf einer potenten QNAP 1A. Aber ich hatte es schon öfter, dass durch ein Update von QTS/ VS die VM nicht mehr starten wollte. Zugegeben, das ist schon länger nicht mehr vorgekommen, aber wer weiß. Auch meckert Windows jedesmal wegen der Aktivierung, wenn ich eine aus der VS gesicherte VM wieder einspiele - nervig.

    Ganz theoretisch kannst du Windows Server 2019 auch nativ auf einer QNAP installieren oder Windows Server 2019 auf einer leistungsstarken QNAP in der Virtualization Station installieren. Windows Server 2022 wird vermutlich wegen TPM 2 nicht funktionieren.

    Das alles ist für dein vorhaben aber nicht zu empfehlen. Die native Installation ist gefrickel und für ein geschäftliches Umfeld nicht geeignet und die Virtualization Station Lösung ist auch eher speziell und für produktive Systeme wo die Kiste zuverlässig laufen muss eher ungeeignet.

    Mit einem Storage Server solltest du bedeuten besser und vermutlich auch günstiger fahren.