Beiträge von Helljumper

    als Backup habe ich ein Ts 131 mit 16GB Platte

    Deine neue NAS hat ja dann jetzt 32 TB nutzbaren Speicher, wenn du die 5x 8 TB HDDs als RAID 5 konfigurierst. Wie willst du diese auf lächerliche 16 GB sichern :) ?

    Du meinst vermutlich 16 TB, aber auch das ist ja gerade mal die Hälfte.

    Wenn du noch kein Backupkonzept hast, könntest du auch darüber nachdenken, die TVS-473e als Backup-NAS zu behalten.

    Ansonsten hat dolbyman vollkommen recht, viel zu günstig.

    2 Samsung 860 Evo 500Gb M2 SSD

    Eventuell wäre dieses Gerät noch ganz interessant für dich. Dann könntest du die SSDs weiter nutzen um zum Beispiel deine VMs darauf zu installieren.

    Generell würde ich mir an deiner Stelle vorher ganz genau überlegen, ob du die Speichermedien nicht noch irgendwo gebrauchen kannst, bevor du sie verkaufst. Über eine 1 TB SSD freut sich auch jeder PC.

    2x 500 GB M2 SSD im Raid als Cache

    Genau, lass den Cache weg.

    1 QM2 2P

    Dann kannst du diese auch sparen und die SSDs für Windows und das System direkt in die beiden M.2 Slots der NAS einbauen.

    Ps.welchen Arbeitsspeicher würdet Ihr mir Empfehlen.

    Irgendeiner der passt :) Crucial hat sich als recht kompatibel herausgestellt was QNAPs angeht. Kann aber auch alles andere sein. DDR4 SODIMM müssen es sein und die MHz sollten passen, wobei diese sich nach unten hin in der Regel auch von selbst anpassen. Ich meine deine NAS hat 2666 MHz Riegel drin, guck aber besser noch mal nach.

    2 1 GB SSD auf der einen das Betriebssystem mit allen APPS auf der anderen mein virtuelles Windows 10

    Ich würde die beiden SSDs im RAID 1 betreiben und sowohl QTS als auch Windows hier drauf legen. Ist aber prinzipiell auch dir überlassen es zu trennen.

    Da der Preisunterschied nicht so groß ist, welche würdet ihr bevorzugen?
    TS-873A

    TS-832PX

    Für dein Aufgabenfeld tun die beide. Theoretisch leistungsfähiger ist die 873A.

    - Spricht etwas gegen eine Einzeldisk Größe von 8TB? (evtl. längere rebuild Zeit, aber sonst?)

    In deinem Fall gar nicht. Größere Platten sind in der Regel günstiger. Limitieren tut bei dir eh 1 GbE, so dass mehr (kleinere) Platten hier auch keinen Vorteil bringen.


    - RAID 10 (der dadurch verlorene Speicherplatz ist egal): Gibt es Nachteile?

    Verfügbarkeit liegt halt zwischen RAID 5 und RAID 6. Geschwindigkeitsvorteil hast du aufgrund von 1 GbE auch nicht wirklich. Ich würde lieber RAID 5 oder RAID 6 verwenden, aber das ist deine Entscheidung.


    - Mit wieviel GB RAM sollte das Gerät als reiner Netzwerkspeicher ausgestattet werden?

    Ich würde direkt 16 GB reinkloppen, kostet ja nichts mehr der DDR4


    - Sollten möglichst immer alle Disks in einem großen Storage Pool zusammengefasst werden?

    Das bleibt prinzipiell dir überlassen. Hängt stark vom Nutzungsverhalten und deiner Backupstrategie ab.

    Allerdings laufen hier virtuelle Maschinen. Die bekommen durch den M.2 Cache einen unglaublichen Boost verpasst.

    Sehr interessant. Ich hatte immer das Phänomen, dass die Netzwerkübertragung nach wenigen Sekunden massiv eingebrochen ist, sobald ich einen Schreibcache genutzt hatte. Das ist aber auch schon ein paar Jahre her. Gut zu wissen, dass sich da mal was getan hat.


    i-production Um was für Macs handelt es sich denn genau? Es gibt ja auch einige Modelle, welche sogar direkt 10 GbE mitbringen. Ansonsten wäre eine Thunderbolt NAS eventuell noch interessant, wobei hier nur zwei Geräte gleichzeitig unterstützt werden (von Haus aus, mit zusätzlicher Karte auch 4) und die Entfernung zur NAS nicht all zu weit sein darf.

    Da du einen reinen Netzwerkspeicher suchst würde ich dir eher zu einer TS-832PX raten. Dazu einen günstigen 10 GbE Switch und 10 GbE Thunderbolt für die Macs. Kostet dich zwar mehr, bringt dir aber auch enorm viel mehr Geschwindigkeit.

    Für die Archiv Geräte reicht vermutlich ja auch 1 GbE.


    Alternativ trotzdem die TS-832XP, dann aber mit HDDs und mit 1 GbE und dessen Durchsatz zufrieden sein.

    Ja, JDownloader läuft bei mir, aber ich habe keine Ahnung wie ich den Nativ installiere.

    Das QPKG findest du hier. Inklusive Anleitung. JDK8 musst du vorher auch installieren.

    Bedient wird der JDownloader über die My JDownloader Weboberfläche.

    Aber wie gesagt, Container geht auch.


    würde dann das 673a auch gehen?

    Auf jeden Fall. Aber auch eine TS-653D würde in Frage kommen.

    Wenn ich eine neue x72 kaufe, sollte ich also auf der sicheren Seite sein?

    AB wann ging den die Serialnummer Q21

    Wenn du keinen krassen Ladenhüter erwischst ja. Ab Januar 2021.

    die ich für Downloads und kleine Wordarbeiten nutze.

    JDownloader ließe sich auch nativ auf dem NAS installieren, alternativ als Container und QNAP hat meine ich auch irgendeine Downloadstation. Die habe ich aber nie benutzt.

    Wenn dein normaler Rechner keine Linux Maschine ist, würde sich Word dann nicht hier eher anbieten?

    Dann würdest du komplett ohne VM auskommen und die NAS könnte deutlich günstiger sein bzw. könntest du bei deiner 473e bleiben.


    Aber das können ja kaum "kleine" Wordarbeiten sein, wenn du dafür 64 GB RAM einplanst :)

    Würdet Ihr noch eine x72 kaufen?

    Ja, das Gerät ist wirklich super. Du solltest aber schauen das deine Seriennummer mit Q21 beginnt. Alles davor dürfte von dem Fehler betroffen sein.

    Die h886 ist für dein Anliegen auch nicht verkehrt, aber die CPU ist leicht schwächer und hat "nur" 4 Kerne. Die 6 vom 8400T sind dann doch etwas netter, sollte mal noch eine zweite VM dazu kommen. Außerdem hat das x72 Gerät die Möglichkeit die CPU zu tauschen, das geht beim h886 nicht.


    Vom 673A würde ich für diesem Fall eher abraten. Hat auch nur 4 Kerne und noch weniger Power als der XEON. Die Single-Thread-Performance ist sogar schlechter als die deines 473e.

    Hier gibts eine Übersicht. Ganz rechts ist die aus deinem 473e.

    Aufgrund der niedrigen Sample Anzahl sind das allerdings beim XEON und dem Ryzen eher grobe Richtwerte.


    Was genau soll denn auf der VM eigentlich laufen?

    D.h. wenn ich jetzt von extern auf den Server möchte geht das nur über VPN in mein Heimnetzwerk und dann unter derselben Server-IP?

    Das wäre eine Option.


    Was wenn ich das ohne VPN machen möchte, gibt es da eine Möglichkeit?

    Portweiterleitung im Router konfigurieren.

    Port 25565 auf die 192.168.169.20 weiterleiten. Dann wäre der Server über deine WAN-Adresse erreichbar. Alternativ über deinen DynDNS-Namen.

    Du solltest dem Container aber eine eigene IP geben.

    Wenn deine Fritzbox damit umgehen kann könntest du den Container auch in ein komplett eigenes Netz stecken und dich selber nur übers Internet verbinden.

    Evtl. könnte man einen Pi mit openVPN nehmen

    macfms Hier gibt es eine wunderschöne Schritt-für-Schritt-Anleitung zu dem Thema. Dann kannst du dir auch gleich noch einen PiHole drauf bügeln. Dazu gibt es auch eine super Anleitung.

    Mit Etherwake kannst du dann auch noch deine NAS aus der Ferne einschalten. Fürs iPhone gäbe es dann zum Beispiel die kostenlos APP SSH Remote. Da kannst du dann die Befehle fertig reinspeichern und kannst die NAS, PC etc. auf Knopfdruck hochfahren.

    So ein Raspberry ist schon was feines und für die drei Dienste tut es auch ein Pi 3 oder ein kleiner 4er. Da bist du mit ca. 50-80€ gut dabei.

    Kein Wunder, dein Virtueller Switch hat ja auch die 10.0.5.1 als IP.


    Versuch es mal damit:

    Screenshot 2022-02-03 010038.png

    Da wählst du dann das Netzwerkinterface aus, an dem dein RJ45 Kabel hängt (bzw. das mit der 192.168.169.20 als IP).

    Dein Container hat übrigens auch noch die falsche Adresse.


    Aktuell befinden sich der Switch und der Container in einem komplett anderen Netz und sind für deine Geräte im 192er Netz ohne Routing nicht zu finden.