Beiträge von KaulQNAPe

    Microsoft-Netzwerk auf dem NAS auch der "lokale Master Browser" aktiviert ist und das PC und NAS in der selben Arbeitsgruppe sind.

    ... hat ein Moment gedauert bis ich es gefunden habe:

    - Jetzt ist der Haken beim "Master" gesetzt, PC und NAS sind in derselben Gruppe
    (Muss ich jetzt wieder warten bis sich etwas ändert oder reboot oder so ?)

    - Kein LW-Buchstabe


    Wenn die Anmeldedaten nicht gespeichert werden klingt das für mich als ob die Firewall an dem Windows PC auf dem Profil 'öffentlich' steht. Wenn dem so ist auf 'privat' umstellen.

    ... scheint zu stimmen ...

    Screenshot 2023-08-04 113428.jpg

    Ich rufe mein NAS wie folgt auf:

    \\192.168.10.11 oder \\NAS.domain.de

    OK, klappt ... hat gestern auch geklappt.

    Ich mußte allerdings (wieder) die Anmeldedaten eingeben, trotz gesetztem Merke-Häkchen.
    Und wenn ich den Explorer schließe und wieder öffne sind sie wieder weg, dann wieder Adresse eingeben (diesmal ohne Anmeldung) und wieder da ...

    Das nervt ... :rolleyes: ... aber immerhin eine Möglichkeit.


    Nutzt Du den Win-Defender oder einen anderen Virenschutz ?

    ... sorry, überlesen. Ist z.Zt. NORTON 360 ...

    Besser ist es mit dem FQDN zu arbeiten oder der IP im UNC Pfad.

    \\NAS-FQDN oder \\NAS-IP

    ... nachdem heute beide (!) NAS nicht im Explorer gezeigt werden interessiert mich dein Vorschlag.
    Kannst Du das, für mich, verständlicher erklären ? Danke.


    (Ich nutze manchmal den Dateimanager "Q-Dir", der zeigt die NAS einwandfrei an ...)

    Wenn Du den Explorer öffnest, kann es aber manchmal 1-3 Minuten dauern bis die Netzwerkgeräte (NAS, ...) erscheinen. Ist ein altes Win-Problem.

    ... ich war ein paar Stunden außer Haus und habe es jetzt nochmal probiert ... und es funktioniert ... mir fehlen die Worte ... :cursing:


    Danke das ihr euch Zeit genommen habt ... :thumbup:

    Die Su.fu. hat mir einige Hinweise gebracht aber keine die dieses Problem endgültig lösen ...


    Ich habe ein TS-231P (alt) und TS-364 (neu) die ich über ein Laptop und Desktop PC ansprechen möchte. Die IP's beider Geräte sind in der Fritz Box 7590 fest eingestellt.


    Auf dem PC sind beide NAS via LAN ohne Probleme im Win Explorer unter "Netzlaufwerk" sicht- und ansprechbar.


    Auf dem Laptop (WLAN) ist nur die 231P eingebunden, die 364 sehe ich unter "Netzlaufwerk" oder "Computer" nicht.

    Gebe ich in der Explorer Adressleiste "\\192.168.178.100" ein wird der 364 Inhalt bzw. die Ordner angezeigt.

    Die Adresse habe ich (zufällig) unter "Schnellstartleiste" angeheftet und sie ist dort auch dauerhaft sichtbar.

    Öffne ich diesen Pfad ist das NAS unter "Netzlaufwerk" zu sehen aber nicht dauerhaft, d.h. schließe ich den Explorer und öffne ihn wieder ist das NAS wieder weg.


    Da der PC keine Problem mit der Anzeige hat vermute ich die Ursache beim Win11 Pro (Updates aktuell) auf dem Laptop und nicht beim NAS (Die Einstellungen dort sind aber so vielfältig, da blicke ich eh nicht durch, alles steht sozusagen auf "default").

    Die Einstellungen unter "Windows und Features" habe entsprechend der Hinweise hier aus dem Forum angehakt, "Netzlaufwerk verbinden" funktionierte auch aber das NAS verschwindet immer wieder ...


    Benötigt ihr noch weitere Angaben ? Was kann ich noch tun ?! :/

    ... Danke für die (erste) Antwort ...


    - Kompatibilität hatte ich schon vorm Kauf abgeprüft, ist i.O..
    Die dortigen Hinweise haben mich etwas abgeschreckt ... ich war (bin) verunsichert, dass ich irgendetwas wichtiges nicht richtig einordne und ... ;(

    Der erste von Dir beschriebene Weg ist da sehr kompakt ... :)

    - Den 2ten Weg lese ich mir erstmal in Ruhe durch. Erscheint mir aber sinnvoller jetzt die SSD's mit zu nutzen.


    Noch Empfehlungen zur 3ten Festplatte (RAID) und der weiteren SSD Verwendung ?

    Hallo zusammen,


    ich habe ein TS-231P lediglich zur Datenspeicherung (RAID 1) und möchte jetzt auf ein TS-364 (RAM 20GB, 2x 1TB SSD M.2) upgraden um VM (für ioBroker und Raspberrymatic) zu nutzen.

    Als erstes der Umzug der 2 vorhandenen HD's in das neue Gehäuse ... (z.Zt. läuft das Backup auf ein externes Laufwerk).


    Ich lese mich seit ein paar Tage hier im Forum dazu ein, bin aber eher mehr verwirrt als sicherer geworden ... Wie bekomme ich einen reibungslosen (!) Umstieg hin ?


    - Einfach die 2 HD's bei ausgeschalteter 231 in die 364 reinschieben und einschalten "und den Anweisungen folgen" (die da wohl kommen ...) ?

    - Was muss ich bzgl. der 3ten Festplatte bzw. den SSD's beachten (RAID ?) ? Empfehlung ?

    - Im App-Center der 231 sind nur die vorinstallierten Anwendungen drin, Firmware immer auf dem neuesten Stand ... muss ich hier noch etwas tun ?


    Ich hoffe auf eine Kurzanleitung ... :rolleyes:

    Becker2020

    Danke für die prägnante Einschätzung, bei 2. möchte ich nachhaken:


    Für VM ist die RAM Größe ein wichtiges Detail, oder ? Also wäre die Möglichkeit der Erweiterung sinnvoll oder wie weit kommt man mit 8GB RAM ?

    Ergänzende Frage: SSD und RAM = kein Zusammenhang, soweit klar. Der ioBroker wird wohl unter Docker / Container installiert während die Raspberrymatic unter VM läuft. Da kommt dann doch die SSD ins Spiel oder ?


    6. Wie wichtig ist der Prozessor Unterschied zw. TS-x62 und TS-x64 ?


    (Die unzähligen QNAP NAS Produkte machen die Entscheidung nicht gerade einfach ...)


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ein Backup ist aber hoffentlich vorhanden. Es kann immer was schiefgehen.

    Ich bin der (naiven) Meinung, bei RAID 1 habe ich sozusagen ein Backup, da beide HDD dieselben Daten haben und (hoffentlich) nicht beide Platten gleichzeitig defekt gehen ?!

    ... ich überlege gerade, wie ich meine TS-231P (z.Zt. hauptsächlich Datenablage) sinnvoll ersetze (?), ergänze bzw. modernisiere. Nach meiner Recherche bin ich bei der TS-264-G8 gelandet. Die Diskussion hier relativiert dieses Ergebnis und hat mir schon weitergeholfen. Ich (nicht so der Kenner der Materie ...) hätte da aber noch ein paar Verständnisfragen:


    1. zu Beitrag #4 mit meinen Worten: 2x HDD + 2x SSD = 4 (unabhängige) LW ?


    2. Ich möchte den ioBroker und die Raspberrymatic auf dem NAS installieren. Wieviel RAM sollten es da sein ? Wie ist da der Zusammenhang zu den SSD Plätzen ?


    3. Den Zigbee USB Stick (ioBroker) und das HmIP-RFUSB (Raspberrymatic) kann man anschließen, oder ? (soweit meine Recherche richtig war: ja)


    4. Wenn ich mich dann entschieden habe: Die 2 HDD aus der TS-231P (falls die ersetzt wird) rausziehen, in die Neue stecken und fertig ?


    5. Um Strom und Platz zu sparen: Bei einem 4-Bay Gerät könnte ich die zusätzlichen 2 HDD Plätze (erstmal) frei lassen ?


    Danke für die Antworten (für die hoffentlichen nicht zu blöden Fragen) :rolleyes:

    Nutzt Du ein Anti-Virus Programm unter Windows ?

    Ja, NORTON. Aber wie schon geschrieben: Ich habe nur dieses versch ... Passwort geändert.

    Ich vermute, der Hinweis von User FSC830 mit den "Verküpfungen auf dem Desktop" (oder Verknüpfungen mit Programmen ?) ist Ziel-führend.

    Ich habe vorhin den "Microsoft 3D Builder" genutzt und der wollte dann eine Passwort Abfrage, die dann auch den Zugriff auf das NAS zuließ ... Schaun'mer mal ...

    Control Panel unter Security findet man eine Network Access Protection

    ... habe ich kontrolliert ... dort war ich wissentlich aber auch noch nie (oder es ist ewig her seit der QNAP-Einrichtung vor ca. 5 Jahren).


    Ich nutze NAS nur als "Cloud". Die ganzen Apps und Einstellungen, die auf der QNAP reichlich vorhanden sind, habe ich nie genutzt oder eingerichtet. Immer nur Updates mitgenommen. Hauptsache ich kann Daten speichern / auslagern ... was bislang ohne Problem funktionierte ... :/


    Das mit den Verknüpfungen schaue ich mir noch an, vielen Dank für deine Hinweise.

    ... bis jetzt wußte ich gar nicht, dass es eine QuFirewall gibt ... anders formuliert: Die habe ich nicht installiert.


    Und ein Windows Problem vermute ich auch ... aber wo ?!


    Und wie schon geschrieben: Bewußt hatte ich nur das Passwort geändert ...

    ... es wird "nur" Version SMB3 als höchste angeboten ... und o.g. Kombination hat ja funktoniert (try & error).


    Aber heute morgen kann ich das NAS wieder nicht erreichen.
    Manchmal klappt es mit der IP-Adresse, mal nicht.

    Also irgendwo ist doch noch der Wurm drin ...


    Screenshot 2023-05-16 094928.jpg


    ... und das steht heute morgen drin ohne das ich seit gestern (als es wieder funktionierte) geändert habe ... Ich bin so ziemlich entnervt ...


    Screenshot 2023-05-16 095616.jpg

    ... gerade hatte ich dieses Problem gelöst und habe nun ein Neues ... ;(


    Ich habe in der NAS WebUI ein neues Passwort eingestellt ... jetzt kann ich im Explorer nicht mehr darauf zugreifen.

    Der Dateimanger friert ein paar Minuten ein, ich bekomme keine Aufforderung o.ä. um das neue Passwprt einzugeben.
    Der Aufruf in Firefox klappt aber problemlos.


    Das ist wohl keine direktes QNAP-Problem sondern Windows 11 zickt, oder ?


    Danke für die Hilfe für einen Netzwerkanfänger ...