Beiträge von UdoA

    Ich stimme frosch zu, mit einer Ausnahme, es gibt nämlich Szenarien, in denen man schnell reagieren muß und die Daten, auch für den Privatanwender, erreicht werden müssen un dman keine Zeit hat.

    Als Beispiel kann Ich Dir eine Bewerbung von mir in meiner Firma angeben. Dort hatte ich mich vor einem Kurzurlaub um eine neue, interessante Stelle beworben. Am ersten Tag nach meinem Urlaub erfuhr ich, dass das offizielle Verfahren an eben diesem Tag auslief. Hätte ich nicht auf meine Daten Zuhause zugreifen können, wäre diese Chance vertan gewesen.

    Die heutige Zeit ist nunmal schnellebiger und man kann nicht mehr ausschließlich offline arbeiten.

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade mal mich bei myqnapcloud angemeldet, um zu sehen, ob meine NASen dort irgendwie eingetragen sind.


    Ich habe von Anfang an, als ich mein erstes NAS bekam, die Einrichtung nur über die lokale Web-Oberfläche gemacht und myqnpacloud immer gemieden.

    Nun gibt es zwar dort ein NAS mit dem Hostnamen meines Haupt-NAS, allerdings ist kein Zugriff möglich und auch die verzeichnete IP-Adresse hat mit meiner eigenen WAN-Adresse nichts zu tun. Die anderen NAS sind dort nicht verzeichnet, jedenfalls nicht über ihren Hostnamen.


    Edit: eine ID haben meine Geräte lauf QFinder auch nicht.


    Kann ich also davon ausgehen, dass es dort keinen wie auch immer gearteten Link zu meinen Geräten gibt?


    Gruss, Udo

    Mußt Du letztendlich selbst wissen.

    Du hast mit dem aktuellen System eine potentielle Schwachstelle im Heimnetzwerk.

    Wenn Du z.B. Onlinebanking machst oder viel in Onlineshops unterwegs bist, mußt Du Dich ohne eine gründliche Säuberung nicht wundern, wenn irgendwann mal Dein Konto leer ist oder paypal Dir eine horrende Rechnung präsentiert.

    Erst heute hat mir ein Arbeitskollege von einem Erpressungsversuchs, ausgelöst über einen Einbruch bei ebay bei ihm, berichtet.


    Ist zwar eine andere Größenordnung, aber es hatte schon seinen Grund, warum letztes Jahr das komplette Bundstagsnetzwerk nach dem Hack neu aufgesetzt wurde.

    Muß Jagnix zustimmen und sogar noch etwas weitergehen:

    Lohnt sich bei so vielen Systemen nicht auch ein dediziertes Testsystem, auf dem man sowas vorher durchspielt?

    Wenn sich bei der 4.3.5 das Spiel wie bei der 4.3.4 (und wohl auch der 4.3.3, aber das war vor meiner Zeit) wiederholt, riskierst Du sonst größeren Datenverlust oder zumindest massiv Extraarbeit. Nicht, dass ich den Teufel an die Wand malen will...

    Wie alt ist das HD+ CI+ Modul?

    Ich hatte bei meinem ersten, das ich vor mehr als 6 Jahren kaufte, das Problem, dass der (gleichalte) TV bei jedem Film nach ca. 15 mins einfror und dann ca. 1 Minute brauchte, bis es weiterging. Offensichtlich hat das HD+ Modul die Authentizität der Karte jedesmal neu geprüft.

    Das ging erst mit einem neuen CI+Modul mit neuer Software weg.


    Wenn Du wie die anderen hier schreiben keine Fehler im Netzwerk hast, könntest Du das mal versuchen und Dich auch evtl. damit anfreunden, dass Dein TV zu alt ist und die Technik sich zu sehr weiterentwickelt hat und er damit nicht mehr richtig klarkommt.

    Oder bring es mal über Dich und guck zum fraglichen Zeitpunkt mal ARD oder ZDF oder 3sat oder arte und schau, ob der Fehler dort auftritt. (Vllt auch sinnvoll, um mal aus der selbstgewählten Informationsblase auszubrechen... ;))


    Ich habe übrigens u.a. aus diesem Grund vor ein paar Monaten mir einen neuen TV gekauft und den alten bei ebay vertickert. Nicht sehr umweltfreundlich, leider...

    Was hältst Du davon, anstatt der 2-4 6 TB gleich 8 4 TB HDDs zu kaufen?

    Kommt preislich aufs Gleiche und du hast direkt wieder ein sauberes, effizientes RAID 5 oder 6.


    Ich habe mich bei beiden NASen für ein Modell mit mehr Slots als direkt notwendig und dafür kleineren HDDs, die ich später ggf. gegen Größere ersetze, entschieden.

    Jagnix:

    Ich hatte auf meiner Fritzbox auch mal eine Whitelist angelegt, allerdings funktionierte dann irgendwann von Windows 10 der Update-Service nicht mehr, M$ hatte wohl die Server geändert und ich hatte keine Lust, dies andauernd nachzuziehen, daher habe ich die Blockierung wieder aufgegeben.

    Ob ein NAS mit einer 5 Jahre alten CPU, ohne M.2 Slots oder Erweiterungssteckplätzen als zukunftssicher zu bezeichnen ist, weiss ich nicht.

    Ich persönlich würde eher ein System wie die TS-473 so bezeichnen, die ist erst seit Anfang diesen Jahres auf dem Markt.


    In einem anderen Artikel hier im Forum (ich glaube sogar unter Kaufberatung), meinte jemand, dass der QNAP Support ihm mitgeteilt hat, dass die TS-451+ bald abgekündigt wird.


    Ich habe meine TS-451+ lediglich als Backup-Server im Einsatz, da reicht sie völlig, auch für die nächsten Jahre.

    Danke für den Hinweis, gerade getan.

    Meine Antwort heute morgen war etwas kurz und teilweise nicht im Zusammenhang, da ich in Eile war, sorry dafür.


    Letztendlich spiegeln die Antworten meine Meinung wider, dass man ein virenbefallenes System komplett plattmachen sollte und dann mit geprüfter Software neu aufsetzen muss. Mavalok2 schreibt zwar, dass sich Privatanwender das häufig sparen, allerdings halte ich das, zumindest wenn man z.B. Internetbanking über seinen Rechner macht, für grob fahrlässig.


    Worauf ich nur hinauswollte war, dass ich beide für die QNAPs verfügbaren offline Virenscanner für nicht allzu tauglich halte, daher würde ich für den McAfee auch kein Geld ausgeben.

    Der Malwareremover scheint zumindest die bekannte Malware für die QNAPs recht gut zu finden, ob er sie dann auch komplett entfernen kann, wäre für mich zweitrangig, s.o.

    Ob diese Zusammenstellung von Sicherheitssoftware für ein Produkt, dass u.a. auch in Firmen eingesetzt wird ausreicht, muss jeder selbst beurteilen, ich finde es etwas wenig, ein vernünftiger Virenscanner mit guter Detektionsrate gehört für mich zum Grundumfang und es gibt ja auch für Linux einige Gute.


    Grüße aus der verbotenen Stadt... :)

    Ich habe gestern abend mal eine Sicherung vom TS-653A auf eine USB-Platte versucht. Statt der üblichen 40 mins wurden mir da 3:30 Stunden angezeigt. Haben wahrscheinlich wieder den USB-Fehler reinprogrammiert.

    Mir scheint es so, dass bei QNAP die guten Programmierer sich jetzt mit 4.3.5 befassen und der ömmelige Rest versucht, 4.3.4 "weiterzuentwickeln".

    Als ich das TS-653A neu hatte, hatte ich auch mal nur eine Portfreigabe der Fritzbox zum ftp-Server des NAS geöffnet. Während dieser Zeit lief das NAS extrem instabil und bootete ständig neu oder war nicht mehr erreichbar.

    Erst, als ich das abstellte und nur noch den Zugriff über VPN ermöglichte, lief es normal.


    Daher gehe ich davon aus, das die Portfreigabe zum NAS das Problem war/ist. Vermutlich über eine Zero-Day Lücke.