Beiträge von bodobob

    Und das Firmenauto wird dann auch von einem ambitionierten Hobbyschrauber nebenbei in stand gehalten?

    Jeder geht davon aus das ein Auto seinen bestimmten Zweck erfüllt und das ich zum fahren von A nach B, tanken, Sitz einstellen etc. keinen "Admin" benötige (wobei bei Qnap auch manch erfahrener "Admin" blöd da steht ;). Das der Wagen die bestellten 500 Liter Kofferraum, 100 PS und wenn ich den Zündschlüssel drehe der Motor anspringt usw. , sprich die zugesagten Eigenschaften besitzt und nicht dann ein veraltetes Fahrrad mit Korb vor der Tür hab. Wenn die Angaben nicht stimmen siehe z.B. VW- Abgasskandal

    ... Jetzt ist es aber nicht so, dass man etwas für den Heimanwender gekauft hat und es aus Knausrigkeit in der Firma verwendet und sich dann wundert, dass es nicht geht weil man Dinge macht für die es nicht vorgesehen ist. Nein, im Gegenteil, man hat etwas gekauft was ausdrücklich für den Businessbereich angepriesen wird und setzt das auch so ein. Und dann kann man erwarten, dass das auch funktioniert.


    Und der Kunde ist hier das Opfer. Nicht der Schuldige, der sich eigentlich einen ordentlichen Server kaufen soll.

    Ich stimme da PuraVida voll zu!!

    Die Geräte werden für KMU beworben, als kleine bis mittlere Firma hat man keine extra IT- Abteilung die fern vom Geschäftsgebiet sich nur mit IT beschäftigt. Bestenfalls hat man einen Nerd im Betrieb der sich neben seinem Hauptgeschäft mit so was auskennt und nebenbei als Admin die Computer am laufen hält. Bei einer Anschaffung muss ich mich auf Angaben verlassen können. Qnap hat auf dem Papier gegenüber Synl... die bessere Hardware und die gleichen Funktionen, aber leider hat man dann in der Realität nur zusätzliche externe Festplatten. Das könnte dann auch ein älterer PC mit Windows oder einem Linux genauso gut übernehmen, weil das von Qnap beworbene unzuverlässiger, komplizierter und wartungsaufwändiger ist als das ausrangierte System.

    Sp4 mit z.B. 1TB SSD aufrüsten?!
    Ein Laptop für rd. 2500,- Euro aber an der "Festplatte" sparen *Kopf schütteln*


    Aber einen Haufen Geld für NAS´(se) etc ausgeben.


    Nas automatisch mit Cloud syncen, SP4 mit NAS syncen z.B. in Win sog. "Offline Ordner", od. anderen Tools.
    Oder Handy (sicher ein S8 oder IPhone 10 8) ) mit SP4 verbinden um unterwegs auf Cloud oder NAS- Cloud zugreifen zu können.


    Externe HD als Backup nutzen, sprich gelegentlich mit Nas syncen oder/ und SP4.


    Synology wird bei der "Kinder Aufgabe" weder besser noch schlechter sein auch wenn Support besser ist.


    (ist a bisserl wie: "Ich will Strom sparen und schalte deshalb PC nicht ein; Warum sehe ich nichts auf dem PC- Bildschirm, keine sinnvollen Daten?" ?( )

    Microsoft Surface 4

    Dein einziger PC im Netzwerk mit der NAS? Warum dann noch eine "ext HDD ist WD 2TB" mitschleppen? Die dann doch eher daheim als Backup- Laufwerk sicher lagern.


    Würde für Deinen Fall unterwegs syncen mit einer Cloud (MS- Office) vorschlagen( oder private Cloud mit Nas einrichten) und alle paar Tage die Cloud mit der NAS Syncen, vorschlagen.

    Da ich mit Qnap Backup und sync- Prg´s eher unglücklich bin, nutze ich zum abgleichen Windows mit portableAPPS und FreeFileSync. Auch für externe Festplatten.


    In Deinem Fall frage ich mich für was Du eine Qnap- Nas hast? Ein Laptop und externe HD?
    Wie schaut Deine Konfiguration aus?

    Bei meinem Qnap ts 252A? und externen Seagate Backup Plus 8TB sollte mal laut qnap ein Backup von 3TB 254 Std. dauern...
    Nach 2 Tagen brach ich das ganze dann ab und hängte das Seagate Laufwerk an Windows PC USB3, dann waren die 3TB mit Acronis True Image in ca. 8 Std. kopiert.
    Ist zwar nicht das gelbe vom Ei und nicht Sinn der Sache neben dem NAS noch einen PC für ein NAS- Backup laufen zu lassen.


    Scheint also ein Qnap Problem zu sein.

    Doc HT so harte Worte hätte ich von Dir nicht erwartet :huh:
    Hat QNAP in Deutschland ein Office? Ja, hier in München. Ist wohl auch Europa Zentrale. 8o



    Es gab inzwischen viele Updates und (leider) viele neue Funktionen und damit neue Fehlerquellen. Aber die Grundfunktionen bzw. dessen Fehler wurden nicht wirklich verbessert.
    Bei mir ist das Sicherungscenter komplett verschwunden und es gibt nur noch das Q Backup PRG (kann mom nicht den genauen Namen nachschlagen).


    Die Fehlermeldungen vom Medien Index füllen noch immer täglich meine Mailbox mit den selben Dateien (harkt vermutlich an der Gesamtlänge der Bezeichnung, also nicht 256 Zeichen je Datei sondern 256 Zeichen incl. Verzeichnis/Unterverzeichnis/.../Dateinamen).
    Synchronisieren ohne Fehler geht nicht; egal ob Festplatte meiner FritzBox direkt an Qnap- Nas gehängt oder übers Netzwerk.
    Backups mache ich von der NAS keine mehr und spiel dafür Lotto :D . Lege bloß noch Daten drauf ab- also wie einst bei der FritzBox. Und so wie einer geschrieben hat, schalte ich QNap- Nas nur noch ein um nicht mit USB-Stick von PC zu PC Daten übertagen zu müssen und gib weiteres auf -> neuer Staubfänger und Stromfresser.

    Gleichzeitig wird hier verschiedentlich vermutet, dass viele User ihr Backend nach der Initialen Inbetriebnahme des NAS gar nicht mehr aufrufen.



    Ich entschuldige mich hiermit das ich mit diesem Theme so eine heftige Glaubenskrise, eher Glaubenskrieg ausgelöst habe.
    Eine wirklich Anleitung wie man es richtig macht, war leider keine dabei.


    Grüße...

    Eine Strukturierung per Ordner ist durchaus möglich. Ich habe z.B. Ordner mit den Namen der
    Freigaben angelegt. Das funktioniert absolut wunderbar.

    Siehst! DU musst die Ordner Anlegen und das für jede Partition und dann noch für jeden Hauptordner.
    Bei einem (eher) vernünftigen Backup- Prg. würde es ausreichen das Laufwerk oder die Partition oder Verzeichnis anzuklicken und es erstellt/ kopiert Dir z.B. auf deiner externen Festplatte die komplette Struktur wie z.B. ExternHD:\BackupNas-> qnapx\Laufwerk\Partition\Verzeichnis\Unterverzeichnis\ ... usw.
    Und ich könnte einzelne Unterverzeichnisse die nicht gesichert werden sollen (in einem Baum) abwählen, OHNE erst, um den Ausschluss zu erreichen, für jedes Verzeichnis und Unterverzeichnis einen einzelnen Auftrag erstellen zu müssen.


    QnapClubFileStationBaum.JPG
    Eine Menge unnötiger Arbeit!


    Vielleicht kann das der Club ja mal wirksam an Qnap weitergeben. Denn ich las das solche "Beschwerden" bereits seit mind. 2010 gibt und es sich bis Heute nicht wirklich was gebessert hat. Es gibt zwar immer neue Programme, aber die nichts bringen, ausser neue Fehlerquellen, wenn die Basics nicht Fehler frei funktionieren.


    @Doc HT und @christian
    Hilfe brauche ich wirklich!
    Es ist einfacher zu sagen was geht, als was nicht geht:
    Hardware mäßig lässt es sich einschalten. (Das automatische ausschalten von 3:00 bis 5:00 geht nicht mehr, Qnap fährt um 3:00 zwar runter, aber kurz nach dem ausschalten startet es (um ca. 3:15) wieder. ??)
    Alles was sich unter/ über Windows- PC machen lässt, wie speichern, kopieren geht. Also die meisten Grundfunktionen eines Laufwerkes.


    Die meisten sonstigen meiner Anforderungen hab ich glaube ich in meinen anfänglichen Posts geschrieben.


    Ein vernünftiges Backup des Nas das über/ auf dem Nas läuft wäre wünschenswert. Den bei den Angaben der Qnap- Oberfläche für ein vollständiges "Backup", eigentlich ist es ja nur ein kopieren, von rd. 156 Std. für ca. 2,3 TB auf das über USB angeschlossene Laufwerk wäre es äußerst sinnvoll wenn das Nas das erledigt und nicht dafür ein PC belegt werden würde.
    ChronoJobs und alles was über ssh eingestellt wird sieht man leider später nicht mehr auf der Qnap- Oberfläche. Folglich ist es nicht mehr nach zu vollziehen.
    Ich hab auch noch wichtigere Dinge zu tun, als mich an irgendeine Einstellung oder Syntax die ich irgendwann mal auf einem Gerät eingegeben zu erinnern.


    Die Synchronisation, z.B. über Sicherungsmanager-> RTRR, geht nicht. Bei der an der FritzBox angeschlossenen Festplatte brechen die Jobs nach ca. 50 Sek. mit Fehlermeldung ab. Meist bei Files die grösser als 20 MB oder so sind. Bei mehreren Unterverzeichnissen, wohl besonders wenn deren Namen länger als 8 Zeichen sind. (Wollte eigentlich von FritzBox auf die Q-Nas umziehen)
    Bei Rsync, wenn Q-NAS bei den PC´s die Daten abholen soll kommt nur Mist raus. Auch wenn die Struktur der User- Verzeichnisse, dank xcopy und robbocopy, auf allen Pc´s die Gleiche ist.


    Das lokale sichern von GoogleDrive- Konten der Handys mit Cloud Backup Sync, brach ständig erfolglos ab.
    Der Versuch mit GoogleDrive eigen Sicherungstool auf einen Ordner der Q-Nas zu speichern quittierte das Google- Prg. mit dem Kommentar das GoogleDrive- Konten- Daten Lokal nur auf einer ntfs- Partition erfolgen kann. Fat32 geht auch nicht!
    Habs dann jedes Konto auf einen anderen Pc sichern lassen. Cloud Backup Sync fiel damit flach und nachdem die anderen Synchronisationen der Q-Nas auch unzuverlässig sind, händisch PC´s und Nas abgeglichen.


    Medienserver etc.: Noch so eine Quelle für Fehlermeldungen: [Media Library] Path parsing failed: /share/CACHEDEV3_DATA/Multimedia_/MyMovie/MyMovie/ActionCam/2016-03-04 - 2016-08-08/vlc_Eure M
    und mind. weiter 20 gleich klingende Mails.


    Neu scannen, neu aufbauen usw. brachte nichts. Reduzierte höchsten kurzfristig die Zahl der Fehlermeldungen in der Mailbox. DLNA und Multimedien- Server ausschalten und nach paar Tagen reaktivieren brachte nur noch mehr Fehlermeldungen.
    Das verschieben des Multimedien- Zeug auf eigne Partition, runter von der System- Partition hab ich auch noch nicht hingebracht. Meine Bilder etc. liegen zwar auf der gesonderten Partition, aber anzeigen tut das Teil immer noch die Beispiel- Dateien.


    Händisch die Dateien und Verzeichnisse umbenenne ist natürlich mit dem nächsten Abgleich (Backup zurückspielen oder unter Windows Laufwerke abgleichen) wieder beim Teufel.


    Virtualisieren, eigene Cloud usw. brauch ich erst anfangen wenn die Basics funktionieren.
    Und der größte Schmarren wäre noch ein Nas, möglichst noch ein Qnap- Nas, anzuschaffen um das derzeitige NAS zu sichern. Schrott mit Schrott sichern?!


    Dachte schon daran die ganze Box neue aufzusetzen, aber mangels ein funktionierendes Backup von der Q- Nas erstellen zu können fällt das derzeit flach.
    Meine 8TB externe Platte, die eigentlich als 2. Sicherung und f. Backup der Q-NAS gedacht war, ist bis 6TB der geretteten Dateien gefüllt.


    Ach ja: TS-251A, QTS 4.3.3.0378, 1x 4GB WD- Red mit Thin Provisorien? eingeteilt

    Kommt noch etwas von dir oder bist du noch immer gefrustet und magst nicht mehr mit uns diskutieren?

    @christian Ich war seit meinem letzten Post hier damit beschäftigt die User- Daten wieder in brauchbare Form herzustellen, was sich ebenfalls zu einer Odyssee ausartete.


    Da hab ich mit meinem (gefrusteten) Beitrag ja was ausgelöst * weg duck* :whistling:


    nasferatu hat hier am 1.11. genau das was mich "ärgert" in anderen Worten ausgedrückt.
    Und scheinbar sind sich die meisten darüber einig das, wie in Beiträge App-Daten sichern; Der QNAP Support und der Umgang mit Bugs ..., es auch bei qnap (längst) einfachere und bessere Backup- und Recovery- Lösungen geben sollte. Eine einfache Lösung seitens QNap wäre nicht nur für Anfänger sicher hilfreich und wünschenswert.
    Eigentlich brauch ich selber nichts mehr schreiben weil nasferatu mit seinen Beiträgen mir voll und ganz aus der Seele spricht.


    Wie ein Backup(Programm) eines NAS mindestens aussehen sollte, kann man bei der Konkurrenz sehen wie zum Beispiel in dem Video Synology DiskStation Hyper Backup einrichten.
    Ob es im Fall der Fälle auch wieder so einfach herstellen lässt ist ein anderer Punkt. ( Wie ich z.B. mit Acronis True Image feststellen musste - in 2 Stunden ein Fullbackup von 2 TB unter Windows erstellt, 50 Stunden mit Notfall- CD um 500 GB aus den 2TB wieder herzustellen da unter Windows nach 50% Zugriffs- Probleme).


    Qnap wirbt für ihre Geräte KMU- tauglich, aber welcher (Klein-) Unternehmer hat schon Zeit sich Tagelang mit Skripte, SSH und zig uneinheitliche Programme auseinander zu setzen? Oder hat den Nerv sich tagelang mit der Wiederherstellung seiner Daten auseinaderzusetzen?
    Ich nicht! Mich kostete jede Stunde die ich fürs ausbügeln brauchte rd. 100,- €. Eine Bürokraft die nicht wirklich ihren Bürojob machen konnte und mich ständig fragen mußte wo, wie, was sie nun machen kann/ soll und ich der anstatt Aufträge zu erledigen, am PC sitzt und warten muß bis ein Backup wiederhergestellt wir, 500. tsd. Files mit der Hand überprüfen und abgleichen muß.


    Im vorletzten changelog von qnap waren dann auch paar meiner Probleme aufgeführt, die vorallem bei rsync etc. aufgetreten sind, wie unvollständige und ausgelassene Dateien, Probleme mit größeren Dateien.


    ... so vorerst Ende für Heute


    P.S. ein Gutes Sync- PRG fand ich mit https://www.freefilesync.org/ zwar unter Windows aber sowas stellte ich mir auch unterm qnap- BS vor.


    Grüße...

    Mir ist Heute mal erneut wegen der Qnap-, vor allem der Software wegen, der Kragen geplatzt.


    Seit Donnerstag sitze ich, bis auf 4 Stunden Schlaf, am PC, google bis der Rauch aufgeht, nur um das EINE TB der Fritz.Nas auf brauchbaren Weg abzugleichen.
    Zuvor hab ich 2 Wochen nach einer brauchbaren Backup Lösung zum sichern der Qnap- Nas gesucht.
    Pakete installiert und mich mit Putty auseinander gesetzt.



    Das Handbuch oder wenigstens die Hilfe hat er höchstwahrscheinlich auch nicht angeschaut.

    warpcam: Ich hab die Hilfe mehrfach durch und wenn Du mit Handbuch die rd. 300 Seiten pdf mit Werbung ohne echten Inhalt mit google übersetzt und ohne Syntax meinst, auch. Ist wie seit Windows 10, drückst F1 kommst immer auf der selben nichts sagenden Seite raus.


    Ich hab sie, die Qnap- Nas, nach 3 Wochen Info´s und auseinandersetzen mit dem Thema "NAS", Ende Juni 2017 gekauft weil mir von allem die Hardware am besten gefiel.
    Bezüglich Software sollte sie, so wie ich heraus lesen konnte, mit der von Synology sehr ähnlich sein, also nehme ich die mit der besseren Hardware.


    Seither bastele ich an und mit der Qnap 215+ zig Nächte und 3 Wochen von Urlaub rum.


    Die Qnap- Sofware ist und bleibt eine Bastel- Bude . Was für Coder und Skripter, deren größte Angst ist das ein System fertig ist und ohne sie stabil läuft. Deren Hobby ist am PC zu schrauben.


    Zurückschicken kann ich die Qnap leider nicht mehr.

    Das erstellen von Backups und Sichern von Daten sollte doch eigentlich die Paradedisziplin von QNap sein aber es funktioniert nicht mal eine vernünftige Sicherung von einem NAS zum anderen.

    PuraVida: Der Meinung kann ich mich nur anschließen!

    Elementare Dinge die man so, bevor man eine Qnap sein Eigen nennt, von einer NAS erwartet, wie:


    Sicherer Zentraler Speicher für User- Daten
    Eine Zentrale für Backups der angeschlossenen Geräten/ Windows PC´s
    Einfache (zentrale) Verwaltung mit wenig Aufwand (Ende der Zeit wo ich für Backups zig Programme nutzen muß)
    Robust (vor allem robuster als wie Windows - Im Mai sind mir 6 Windows Installationen fast gleichzeitig hops gegangen-)


    Dann wenn es schon angeboten wird,
    eine eigene Cloud z.B. für die mobilen Geräte, damit Bilder gleich auf Medien- Server verschoben werden können -Von Objekt- Bilder bis Urlaubsbilder, Kundendaten unterwegs nachschlagen kann-.
    Ein Backup von seinem Google -Drive bei sich ablegen kann. (Geht nicht, den Google- Drive erwartet Ntfs- Platte. Qnap meldet aber nur "Abbruch" nach 6. Versuch gab ich auf und kopierte es mit Windows auf PC und von dort auf Qnap- händisch.)
    Evtl. das man ein laufähiges (Notfall-) Betriebssystem übers Netz starten kann
    usw.
    funktionieren bis Heute nicht, und wenn dann unzuverlässiger als Windows.
    Außer das der Zugriff schneller ist kann die Qnap in der Praxis weniger als meine Fritz.Box mit der angehängten Festplatte ( Die Fritz.Nas war mit allen Optionen in 2 Stunden eingerichtet, incl. Anrufbeantworter, Fax, VoIP, Fernzugrif von allen mobilen Geräten incl. E-Books).



    Linux ist mir nicht ganz fremd, aber wen ich mit einer Distro nicht ganz so zurecht komme kann ich am PC eine andere aufspielen - meine Wahl war Mint für die 4 BüroPC´s, scheiterte leider an der Akzeptanz der User-(innen). Geht bei der Qnap aber nicht.
    Kann leider nicht Qnap Hardware und Synology Software, die übrigens gute, verständlich Anleitungen und dabei übersichtlich online haben.

    Backup ist ja auch egal, Hauptsache der Restore klappt.
    ...

    Wenn kein Backup dann auch kein Restore! Arbeit gespart :) Pech für die NSA *lol*

    Meine erste QNAP ist nämlich auf dem Weg zu mir.
    Ein Backup würde ich dann gerne auf die Syno fahren.

    @rednag Wenn Du gern bastelst...
    Unter einem produktiven System verstehe ich was anderes.


    Vom dem Gedanken "Oberfäche starten, Hybrid Backup/ Sicherungsmanager starten und Häkchen machen was wo gesicherten werden soll oder nicht" kannst dich verabschieden.


    Inzwischen meldet Toucan unter Windows nach 6 Stunden:


    "Fehler kann auf Qnap nicht zugreifen...." und so weiter.



    Inzwischen sollte man, außerhalb der Spielzeug- Abteilung, ab so einem Semi- Profi Gerät erwarten können, das nach System- Installation und paar persönlichen Einstellungen die elementaren Dinge für die das Gerät gebaut wurden reibungslos funktionieren, eine durchgängige Bedienung haben und kleine Hilfen Z.B. welche Syntax/ Eingabe erwartet wird anbieten, evtl. paar "Assistenten", ohne das ich ein Informatik Studium dafür anfangen muss.
    Und wenn ich als Anbieter empfehle ein Backup vom Backup zu machen dann sollte auch das ohne große Probleme von einem "engagierten User" zu bewerkstelligen sein.



    Selbst MS mit Windows bekommt das hin! Auch wenn der Restore nur selten klappt ;)
    Von den Linux- Live CD´s ganz zu schweigen.


    : ich koch noch immer, wenn ich an den Mist denk
    und der

    ...ziemlich miserable, Support...

    Mich beschleicht immer mehr der Eindruck ich hab da ein Stromfressendes, Zeit verschwendendes 1000,- EURO- Grab, statt einem sicheren produktiven Daten- Grab, rumstehen.


    : Troll: @Jagi troll mich dann mal wieder :P

    @Doc HT: das mit putty hab ich inzwischen soweit verstanden. Kann mir bloß nicht die Syntax merken ;)


    =O Backups mit den Programmen von der Qnap- Nas sind eine Katastrophe. Schauen aus und funktionieren wie von ein Computer- Anfänger programmiert.
    Ich weiß nicht ob das am Linux liegt oder an Qnap. Von Arbeitserleichterung und geschweige Sicherheit kann da keine Rede sei.
    Dachte wir wären hier im (semi-) Professionellen Bereich und nicht in einer Bastelstube zur Anfangszeit des Computers (~1954).
    Die Qnap-NAS sollte mir, auch als einfacheren User, das Leben und die Sicherung meine Daten erleichtern. Win. ist schon doof genug und geht immer mehr zum unproduktiven Selbstzweck über


    - Nachdem ich die NAS so La La eingerichtet hatte, wollte ich die Qnap- Nas auf der eigens dafür angeschafften externen 8TB Seagate HD mit Hub sichern, um im Notfall (wie Z.B. Festplatte ziehen, Neustart ohne Festplatte -ALLES weg) mit wenig Aufwand wieder alles herstellen zu können.
    Image erstellen-> geht nicht
    System Image -> geht erst recht nicht.
    ganze Partitionen kopieren-> geht nicht.
    Dinge die jedes popelige Backup- Programm kann, kann Qnap nicht und inkrementell oder differtental- Backup gibt es bei Qnap erst recht nicht/ haben die noch nicht gehört.
    Da ist Clonzilla ein Überprogramm dagegen. An Platz sparen durch komprimieren erst gar nicht zu denken.
    HALLO!, das konnten schon Backup- Programme auf meinen C64 und die hab ich in Basic abgetippt!


    Nachdem ich unter Sicherungs-manager - External Backup - Externer Datenträger für jeden sichtbaren Freigabeorden einen "Job" angelegt hatte (weil ein Job mit anklicken von den gewünschten Verzeichnissen und dem gewünschten Zielverzeichnissen nicht geht) und 3 Stunden Arbeit, musste ich feststellen dass das bescheidenen Programm nicht den Freigabeordner/ Hauptverzeichnis auf dem Ziel (USB1/QnapBack/Daten/User..) anlegt sondern alles in ein Verzeichnis kopiert.
    Was bei 3 Partitonen mit bis zu 8 Verzeichnissen eine ziemliche Sauerei ergibt. -unmöglich-
    Nicht mal das klappt!
    Auf eine Supportanfrage bei Qnap (Ticket) ob es mal ein brauchbares Backup- Programm geben wird (muß ja nicht gleich Acronis für Linux sein) kam nur: 1. Backup: das ist mir nicht ganz klar...; :thumbdown:
    Also völliges Unverständnis das man ein vernünftiges Backup mit einem einigermaßen vernünftigen Programm machen möchte.
    Im Internet gibt es einige vergleichbaren Beschwerden, die bisher und seit Jahren Ignoriert werden :thumbdown::cursing::thumbdown: .


    Wenn ich für die Sicherung eines Laufwerkes tagelang einen Windows PC laufen lassen muss, nur um Daten auf ein externes Laufwerk zu kopieren, brauch ich nicht eine Unmenge an Geld für ein Qnap- Nas, geschweige Zeit, ausgeben. Da würde ein weiteres externes Laufwerk auch reichen.


    Beim Info- sammeln vor Anschaffung klang das so einfach wie wenn ich mit Acronis Image f. Windows ein Backup auf eine USB- HD machen würde. War wohl aber eine Beschreibung zu Synologie?


    Also zurück zu robocopy und Toucan um wenigsten etwas von der NAS auf die USB-Platte sichern zu können.


    :cursing: Ein ganz Großes Manko empfinde ich durchwegs bei Qnap, das in jedem Fenster eine andere Syntax gefordert wird aber keinerlei Anleitung od. Beispiele wie die Eingabe/ Syntax aussehen soll: Ob nun //192.168.1.1/, oder \\192.168.1.1\, oder smb: //192.168.1.1/, oder 192.168.1.1.... usw. ->ewige Suche und Zeitverschwendung um nur 10 Zeichen einzugeben. :handbuch:
    Ist das so schwer statt einer Seitenlangen Beschreibung wie Toll Qnap ist, ein Beispiel bei den geforderten Angaben zu hinterlegen???


    ******************
    Ach ja, eigentlich wollte ich auch noch wissen: ?(


    Warum/ wieso nicht geht:


    Ich unter Remote Replikation - > RTRR ... zwar von meiner Festplatte an der FritzBox (Fritz.Nas) zwar auf die Qnap- Nas per Job Kopieren (sync) kann aber mit einem weiteren Job nicht von der Qnap.Nas auf die Festplatte an der FritzBox (Fritz.Nas)?


    Da Die Qnap.Nas noch nicht wirklich funktioniert wollte ich zum einen die Daten der User die nur auf der Qnap.Nas gelandet sind auf die Fritz.Nas kopieren/ spiegeln und die nur auf der Fritz.Nas gelandet sind auf der Qnap. Nas kopieren/ spiegeln und das täglich ohne das ich PC anmachen muß und das händisch abgleichen.


    Da kommt dann z.B. folgendes Protokoll:
    (Außerdem befürchte ich das die auf die Fritz.Nas kopierten Daten unbrauchbar/ gesperrt sind, da anscheinend die Freigaben der Qnap.Nas mit kopiert wurden- kann das aber leider nicht vkopieren da im heruntergeladenen Protokoll was anderes steht.
    Und warum kopiert Qnap ALLE Files, hab Dateivergleich für den Fritz.Nas eingeschaltet (geht scheinbar nur oberhalb wo IP angegeben ist)


    Auszug:


    Code
    ...
    [30.10.2017 10:11:28] # WARNING: Can't update the "TOSHIBA_EXT/LapDo**/Users/Elisab**/Music/Ü30 Party/VA_-_Ue30_100_Party-Kracher-6CD-2008-SYNDIKAT/000_va_-_ue30_100_party-kracher-6cd-2008.nfo" file (Permission denied), it will be skipped. (-127)
    [30.10.2017 10:11:28] # ERROR: Can't create the "TOSHIBA_EXT/LapDo**/Users/Elisab**/Music/Ü30 Party/VA_-_Ue30_100_Party-Kracher-6CD-2008-SYNDIKAT/104_the_walker_brothers_-_the_sun_aint_gonna_shine_anymore.mp3" file! (-111)
    [30.10.2017 10:11:28] The synchronization stopped with errors.
    [30.10.2017 10:11:28] Sync statistic: Total number of the folders: 44. Total number of the files: 76. Total updated size: 3.50 GB. Average updating speed: 12.07 (MB/sec). Time elapsed: 4 minutes 58 seconds
    [30.10.2017 10:11:28] Not all files/folders and their attributes are synchronized!
    [30.10.2017 10:11:28] 0 file(s) and 2 folder(s) are skipped because of their unsupported filename (or unsupported file size), and 0 symbolic link(s) is skipped because symbolic link is not supported.
    [30.10.2017 10:11:28] 1 file(s)/folder(s) are skipped because of permission denied.
    [30.10.2017 10:11:28] Job encountered a remote I/O error or no space left on the destination device! Begin the 2nd retry.
    [30.10.2017 10:12:43] Job is cancelled by a request!

    aus Urlaub zurück...
    Es läuft so gar nichts mit/ auf der qnapNas. :thumbdown:
    Bei meinen ersten Versuchen habe ich die FritzNas versucht die User- Daten (Docs Mails, ThunderbirdPortable etc.) mit Qsync auf die QnapNas zu kopieren. -> dauerte zu lange und "komisches Ergebnis".
    Dann die HD der FritzBox/Nas direkt an QnapNas über Usb angeschlossen und kopiert. HD wieder an FritzBox angeschlossen. seither kann ich kein ThunderbirdPortable von der FritzBox/Nas mehr starten "anderes Thunderbird Anwendung muß geschlossen werden" obwohl keine andere läuft. Die Mailkonten auf der qnapNas lassen sich dafür öffnen.
    -Solange qnap nicht sicher läuft sollen/ werden Dateien weiterhin auf FritzNas gespeichert/ werden-


    Da ich gern meine Daten für den Notfall zur Hand hätte und mein Google Drive am Ende der Kapazität ist, hab ich über Hybrid BackupSync-Beta einen Auftrag erstellt die Google Drive´s komplett mit Mails etc. auf der QnapNas zu sichern. :handbuch:
    Einen Teil hat es geholt, aber bricht immer Aufträge ab. Merhr Dateien Überspringen, längere Zeiten etc. hat nicht gebracht.
    Deshalb:
    :handbuch: Nach Anleitung mit Cloud Drive Sync erneut einen Auftrag erstellt.
    Jetzt bricht der Sch... wieder ab mit ...

    Code
    Typ Datum Uhrzeit Benutzer Quellen-IP Computername Inhalt
    Warnung 07.09.2017 12:01:19 admin 127.0.x.x localhost [CloudBackupSync] (Sync) job [xxxxxx_Cloud Download 1] cannot download file /Auto Call Recorder/All/call_14-07-47_IN_+4917699390232.aac: Error (AttributeError). Check the file and try again.
    Typ Datum Uhrzeit Benutzer Quellen-IP Computername Inhalt
    Warnung 07.09.2017 12:00:15 admin 127.0.x.x localhost [CloudBackupSync] (Sync) job [xxxxxx_Cloud Download 1] cannot download file /Auto Call Recorder/All/call_13-23-47_OUT_01728846360.AMR: Error (AttributeError). Check the file and try again.

    usw.
    und irgendwas (lässt sich nicht aus Protokoll kopieren) insufficent space ... free up cloud storage -> siehe Anhang


    CloudSyncFehlerEdit.png
    Dafür mach ich doch ein Backup vom Google Drive!


    Bisher der selbe Schmarren wie früher, ein Haufen Programme für und mit Backups die nicht zu gebrauchen sind.
    Da kann ich gleich wieder manuell Tage lang mit Toucan syncen und Zip- Backups erstellen.
    Windows kann auf der qnap auch nichts mit seinen "Sicherungen" anfangen.

    -
    @ 'Doc HT' danke für Deine Rückmeldung
    In der FritzBox sind alle möglichen Schutz- Einrichtungen aktiviert. Das war relativ einfach zu bewerkstellig (Anleitung ist verständlich und der Service von AVM recht gut).
    Gut, Dauerangriffe werden die wenigsten FritzBoxen standhalten.
    Mir passt im Moment auch nicht das sich die Qnap alle möglichen Ports öffnen lassen willl, um überhaupt zu laufen.


    Ist fest vergeben...
    Arbeitsgruppe ist auch die gleiche eingestellt.


    Auf der Qnap HD ist unter der Backup- Partition je Rechner und dann je Betriebssystem und je Sicherungsart ein extra Unterverzeichnis eingerichtet ( qnap-Backup-PC1-Win10-PC1Win10EignesBack * Qnap -Backup-PC2-Win10-PC2Win10EignesBack usw.).
    Trotzdem ist entscheidend welcher PC zuerst eingeschaltet wird. Beim nachfolgenden PC muss bei der Win- eigener Sicherung ein anderer User eingetragen werden.


    Windows merkt sich (leider) dauerhaft, mit Passwort, welcher Nutzer sich bei der Qnap mal angemeldet hat. Nur wenn Qnap ihn rausschmeißt, kommt das Anmelde Fenster.



    Wenn du damit meinst, ob über Windows "Netzlaufwerk verbinden" die Ordner eingebunden sind. Nein. Bisher erfolgt über "Netzwerk" im Explorer der Zugriff.


    ---
    in erst mal paar Tage im Urlaub und freu mich dann eure Beiträge lesen zu können.


    Gibt es so paar Standard- Profile/ Vorlagen, die man zum Setup der Qnap mit eigenen Namen "kopieren" kann? Damit Qnap erst mal brauchbar läuft. Das geführte Setup war nach dem 1. Mal ja weg.
    Im Moment könnte ich auch eine externe Festplatten von Rechner zu Rechner schleppen.


    Grüße...


    (sorry für die gekappte Version aber beim absenden meldet Forum- Software "unererlaubter BBC- Code img)

    @Doc HT, so kenne ich das auch. Ging auch bei der FritzBox- NAS. Nur Qnap will so nicht.


    Ich glaube, du hast zu viel "angepasst". Ggf. fehlen den Usern die Rechte. Hast du "everyone" Rechte entzogen? > Fehler Nr. 1!

    Und wie bekomme ich die wieder auf Standard? Es soll ja nicht jeder (z.B. im Haus od. der zufällig qnap kennt) an fast alles ran können. (siehe auch im anderen Beitrag)

    Ich hab unter Anwendungen- Multimedia Manager- Medienbiblothek auf eine andere Partition "migriert" und in dem vom qnap erstellten Freigabeordner "Mulitimedia" den Link erstellt und auch die Medien- APPs auf die Partition mit Freigabeorder Multimedia_ verschoben.
    Aber irgendwie klappt das nicht ganz (& so sauber) als wie wenn ich den systemeigenen Ordner verwenden würde.
    Dachte inzwischen schon daran den original "Mulitimedia" unsichtbar zu machen.
    Gleiche Freigabe- Ordner- Namen klappt trotz unterschiedlicher (thin-) Partition nicht.
    *Kopf kratz" und müde.
    Putty könnte die sauberste Version sein, wie unter Windows regedit
    Ich bin, nach Wochen basteln, noch weit von einem ordentlichen NAS- Server entfernt und sehr weit von dem was ich mir vorgestellt hab.


    Inzwischen hab ich das Problem, daß ein und der selbe Admin od. User nicht von mehr als einem Pc aus, auf :qnap: zugreifen kann. Mit der Folge: Es kann nur ein PC nachdem anderen gestartet und Windows sein Backup erstellen. Sind evtl. (oplocks) Schuld?


    Was für Apps/ Einstellungen werden bei der 1. (geführten) Installation von Qnap?

    So habe ich mir es eigentlich auch gedacht gehabt. (Es sind meist ein admin- und ein User- Konto <-meistens ohne Passwort- je Win- Version)
    Deshalb irritierten mich Meldungen wie z.B. oben angefügten im Bild. ?(
    Gut die Konten auf Windows sind nicht alle gleich, bis auf das Standard- Admin- Konto, da die Systeme ja mit der Zeit gewachsen. :whistling:


    Im Qnap :qnap: habe ich unter Win/Mac/NFS "o eigenständigen Server" eingestellt. Mit den vielen Servern und den Einstellungen bin ich überfordert. Hab deshalb die mir einfacher erscheinenden Einstellungen gewählt.
    Im Moment bin ich noch nicht mal soweit im Nutzen der :qnap: wie nach 2 Tagen mit der FritzBox als NAS und weit von meiner Vorstellung für was ich mir :qnap: bestellt habe entfernt. :S:/