Beiträge von bodobob

    Hallo,

    gibt es dazu schon eine Lösung?

    @bonzei_ger: Hast mein Mitgefühl mir geht es im Moment auch so.


    Ups, sehe gerade das es schon ein Jahr her ist. Aber trotzdem -> gibt es Lösung? Hab aber immer Snapshots erstellen lassen.


    Gibt es ein Möglichkeit extern (z.B. USB auf Sata Kabel) auf das qnap Thin- Volumen zuzugreifen? Ich hab da noch eine Festplatte die im Qnap war, aber ich nicht mehr weiß was drauf ist. Möchte aber im Moment das Problem durch einsetzen ins Qnap nicht noch erhöhen.
    Eher daran gedacht die reserve- HD per USB an Qnap anschließen und dann per Snapshot zumindest die wichtigste Partiton herstellen zu lassen - wenn keine wichtigen Daten auf Reserve HD darauf-.


    Grüße

    Habe das selbe bzw. ähnliches Problem.

    Wenn ich auf mein Qnap- NAS über sicheren HTTPS zugreifen will, ob vom Heim- PC (z.B. über Qfinder), Handy oder von Unterwegs, kommt immer

    Code
    "Unsicher"
    "kein Zugriff" 
    "Der Hostname im Sicherheitszertifikat der Website unterscheidet sich von der Website, die Sie besuchen möchten"

    etc.

    Also bräuchte ich ein SSL-Zertifikat das auch für den HTTPS Zugang zu meinem Qnap-NAS gilt. Am besten über Let´s Encrypt.:/

    @christian

    :thumbup:Auf jeden Fall ein großes Dankeschön :beer: an dich :).

    Kannst du Bitte noch den Inhalt der mdadm.conf davon posten?


    Qnap und Andere Adi machen aus dem qnap Raid- Level 1 mit nur einer Festplatte ein großes Geheimnis daraus.


    Hab meine NAS wieder auf Eine HD mit Raid1 ändern können.

    (Qnap basiert auf Linux, und Linux sieht ein ändern vom Raid vor > z.B. hier )


    Aber am Besten es tritt erst keiner in die "Falle" aus einem Qnap Einzel- Festplatten Raid 1 eine echtes Raid 1 zu machen und dann das Raid 1 wieder auflösen löschen will/muß, nur weil er die 1. Platte auf einfache Weise clonen oder erweitern will.


    @christian


    :):thumbup::thumbup: Das ist Spitze! DANKE! Zweifelte schon am:qclub:.

    christian ist das von Deinem NAS?

    *grübel:* Wenn ja, Wie kann das sein, 5 Platten im NAS aber kein Raid mit mehr als einer Platte?

    Dann müsste der Code

    ...

    mdadm --grow /dev/md1 --level=1 --raid-devices=1 --add /dev/sda3

    lauten?


    christian : Oder?:) Du weißt es sicher Besser wie der aussehen sollte!? Mit Deinem Linux- Wissen bin ich noch die ungeborene Eizelle.:);)

    (wobei ich mit CloneZilla glücklicher bin), wieso hast du dann nicht einfach deine 4TB Platte auf eine 10 TB Platte geklont?

    Normal hätte ich auch CloneZilla und PartedMagic verwendet. Bei dem NAS und dem Filesystem fragte ich vorher lieber beim Qnap- Support nach, -Warum umständlich wenn es im NAS einfacher geht- (Anleitung > neu HD im 2. Bay einstecken, zum vorhandenen Raid1 hinzufügen, 4TB >Verwalten >entfernen, mit putty Größe ändern .. mdadm, lvm)... Sackgasse!

    :handbuch:Im:qclub: > Speichermanager hab ich keine Anleitung oder Hinweis (wie es besser anders zu machen) gefunden (ausser rd. 500 Threads ohne konstruktive Hilfe) :evil::whistling:.


    (Die Erste 10TB- HD musste ich wegen Mängel zurückschicken, hatte also 2 Tage 2. 10TB- HD´s. Nicht viel Zeit zum kopieren/ clonen und mit "hdparm" zu löschen.)


    Warum ich ein NAS hab: Ich hab hier 4 PC´s im Haus.
    Und wenn ich das was ich Heute von Qnap- Nas weis, gewust hätte, hätte ich ein Syn.. oder alten PC umgerüstet.

    Mal ganz ehrlich: warum sollte ein Admin für eine Selbstverständlichkeit eine Warnung aussprechen?

    *Es ist keine Selbstverständlichkeit, das ich eine Einstellung nicht rückgängig machen kann.

    Außer ich hab mich vorher mit Linux- Raid beschäftigt, und das werden die wenigsten sein die sich heutzutage einen KMU qnap- NAS anschafft.

    *(Wie die Summe der Threads mit RAID- Probleme beweist.)


    Aber inzwischen sind wir weit weg vom Thema des Threads.:!:

    1) Das Einzellaufwerk zu einem RAID 1 migrieren. Auch wenn Du eine 4TB Festplatte verbaut hast, kannst Du mit einer zusätzlichen 10TB Festplatte zu einem 4 TB RAID1 migrieren. Wenn dann das RAID1 fertig synchronisiert hat, kannst Du die ursprüngliche 1 Festplatte durch eine weitere 2. 10TB Festplatte ersetzen. Wieder Synchronisation abwarten. Anschließend kann das RAID1 bzw. deren Volumen oder Speicherpool erweitert werden und nun kann der komplette Speicher von 10TB genutzter werden. Auch hier ist eine Datensicherung dringend zu empfehlen, da auch was schiefgehen kann.

    Da liegt ja das Problem 2 Laufwerke...

    Einmal ein Raid Array im Qnap erzeugt gibt es kein zurück.

    (Eine Warnung der Admin´s hier dazu würde paar hundert Threads hier ersparen!)


    über putty:

    Code
    - nur Beispiel (mit Fehler)!!-
    # umount /dev/md0
    # mdadm --stop /dev/md0
    # mdadm --grow /dev/md0 -l 0
    # mdadm --zero-superblock /dev/sda1
    # mdadm --grow /dev/md0 --level=1 --raid-devices=1 --add /dev/sda1



    Aber hier Interessiert mich mehr:

    Was passiert wenn man "Speicherpool" entfernt?...

    Deshalb an dieser Stelle, dass es wieder mal gesagt ist: RAID ersetzt kein Backup. Um eine vernünftige Backupstrategie führt kein Weg vorbei.

    ... und dafür ein Qnap- NAS fürs Qnap Backup vom QNAP- NAS.. usw.;):D

    Wenn das Qnap- Backup was taugen würde..:ziped::X:thumbdown: (Ist aber für einen Neustart für die Tonne)

    Davor nutz ich die Festplatten lieber außerhalb eines Qnap- Nas, für eine 1:1 Daten Kopie, Acronis, PC Array...

    @Mavalok2: Wo machst DU bei der Kapazität Deiner NAS´eses ein externes Backup drauf? So große externe Festplatten gibt es (im normalen Markt) nicht, Qnap- Backup kann nicht packen und/oder auf mehrere Datenträger verteilen. :/

    @Mavalok2

    Aber vielleicht kannst ja wirklich helfen:

    Über Qnap GUI geht es nicht, aber über "Putty". :handbuch:Außerdem lern ich wieder was über Linux, LVM und mdadm.

    (Und wenn ich mir dabei den "Speicherpool" zerschieße, --- gibt es ein Backup ^^8) und die Alte 4TB- Platte--)

    Auf meiner Agenda steht im Moment:

    Die 10 TB WD- Platte im NAS vom RAID1 mit 2 HD´s auf Qnap´s RAID 1 mit Einer Festplatte "zurückstufen" (wie beim 1. Einrichten), Die ca. 9,5 TB Pool auf ca. 7 TB schrumpfen.

    Wenn das läuft, Alte 4 TB- Platte formatieren (im Nas od. mit Live- CD am PC), als "Spare", "Snapshot- Back" od. Einzellaufwerk oder, oder einrichten.


    (Also eine OP- am offenen Herzen durch einen AZUBI;))

    @dr_mike

    Ob es einen gibt oder wie dieser aussieht.

    Weil bei Linux RAID- Levels gibt es keine RAID- Option mit einem Laufwerk.

    Und ich möchte wieder zu einer Festplatte zurück.

    @dr_mike


    oder kannst Du, oder ein Anderer aus... (wie hier)


    Code
    - nur Beispiel!!-
    # umount /dev/md0
    # mdadm --stop /dev/md0
    # mdadm --grow /dev/md0 -l 0
    # mdadm --zero-superblock /dev/sda1
    # mdadm --grow /dev/md0 --level=1 --raid-devices=1 --add /dev/sda1


    mdadm --grow /dev/md0 --level=? --raid-devices=? --add /dev/sda1


    eine Code- Anleitung bauen, damit ich wieder zurück zum Raid 1 mit EINER Festplatte oder zum Einzellaufwerk komme? - Ohne Datenverlust!- :cup::)


    Superblock posten hilft auch Andere (die sich wieder mal vergebens abgemüht haben)

    @Mavalok2

    Mir geht's zum Einen darum: Ich hab, wie viele hier, meinen NAS zuerst mit einer Festplatte eingerichtet. Und mit Thin-Provisioning.

    Nach einem Jahr sind die 4 TB voll, Support schreibt mir, ich soll die neue 10 TB als Raid1 einbinden und so die Daten spiegeln, Alte 4 TB raus, Volumen vergrößern.

    2. HD Raus und wieder "Einzelfestplatte" geht aber nicht mehr, da ja Linux eigentlich eine Raid Herabstufung nicht vorsieht.


    Gedanke u.a. war, ob beim entfernen des Speicherpools auch der RAID aufgelöst wird. Ob nur der "Pfad" zum logisch Volumen (Pool) im QTS gelöscht/ ausgehängt wird oder auch Daten, Volumen, etc. auf der Festplatte gelöscht werden.

    Und evtl. auch dabei das Raid1 mit 2 Festplatten wieder auf das Qnap- Raid1 mit einer Festplatte zurückgesetzt wird.


    Oder Umzug auf anderes NAS,... Einzug neuer Speicherpool etc.


    Oder: Pool entfernen, Platte ziehen, NAS runter fahren, gleich Platte wieder rein und booten. Kann dann "Pool" wieder eingehängt werden (und evtl. Raid- Superblock umgeschrieben od. gelöscht?


    Zum anderen würde ich gern einen 2. "Speicherpool" erzeugen. Ersten verkleinern, 2. einrichten.


    Es steht oft irgendwo "Speicherpool" entfernen, aber nirgends steht eine Warnung, bzw. erklärt was dabei passiert.(ist halt Qnap-typisch)

    Übrigens: Ein ADMIN sollte hier mal ein "Schild"/ Warnung raushängen das im Qnap- NAS´sen ein eingerichtetes RAID nicht heruntergestuft oder aufgelöst werden kann. Und wenn er einen Weg gefunden hat eine # Anleitung dazu.

    (Ein über/ mit PC- Bios erstelltes Raid kann am selbigen wieder heruntergestuft werden.)

    .. Und falls Speicherpool noch vorhanden, nachschauen ob nicht doch noch Daten auf RAID 1 Gruppe vorhanden (falls sich das Ganze überhaupt noch booten lässt:/)

    Denn nach meinem Verständnis werden die Daten im Pool beliebig verteilt (Stichwort virtuelle/ logische Volumen, lvm2, mdadm). Logische Volumen fassen den vorhanden Speicherplatz (HD´s) zu Einem zusammen (wie eine große Festplatte), und darin werden die Daten meist ähnlich einem Caos -Lager abgelegt/ verteilt. Also können die überall abgelegt worden sein.


    Deshalb, wenn möglich, als allererstes die Volumen verkleinern, unbenutzte löschen.


    Oder

    Erst mal:

    Wechseln Sie zu Hauptmenü > Speicher & Snapshots > Speicher/Snapshot > Verwalten > RAID bereinigen (unten rechts)


    dann unter


    Wechseln Sie zu Hauptmenü > Speicher & Snapshots > Speicher/Snapshot > Verwalten > ... einzeln ersetzen. Damit die 2. HD des Raid 1 entfernen, warten ob bzw. bis die Raid´s upgedatet wurden.


    Über Console/ putty dürfte es auch gehen . Eine gute Quelle ist hier zu finden. oder evtl. hilft auch das hier?


    (:mcup:Ich persönlich finde es Unsinn im privaten Bereich ein Raid zu erstellen bei dem Daten mehr als auf 3 Festplatten gespiegelt werden. Lieber die Festplatten für ein vernünftiges Backup verwenden!):ziped:

    :!:Kann Bitte jemand seinen Superblock posten, der sein Mehrschacht - NAS (noch) mit nur EINER Festplatte betreibt?

    Also noch keine zweite Festplatte eingesetzt hat, kein RAID 1 oder höher!


    Hintergrund: Unter Linux/ Qnap- NAS ist es eigentlich nicht vorgesehen ein Raid Array aufzulösen/ runter zu stufen. Ein RAID1 kann nur auf ein höheres wie z.B. Raid 5 hochgestuft werden.


    Qnap jedoch richtet, zumindestens bei den 2- Bay NAS, bei der ersten Einrichtung mit nur einer Festplatte ein Raid ein das auch mit nur einer Festplatte funktioniert.

    Also müsste auch ein Superblock auf die Festplatte geschrieben worden sein.


    Dazu BITTE die Ergebnisse aus Qnap Diagnostic Tool (zusätzlich) posten, besonders aus "Festplattenanalysator" oder Terminal/ putty!..


    Code
    # md_checker
    ..........
    und
    # cat /proc/mdstat

    ..

    Da ich wie viele hier so einige Probleme mit Raid herunterstufen/ ändern/ auflösen und anpassen hab, nirgends Info´s bei Qnap oder sonst gibt wo erklärt wird was insgesamt passiert, wollte ich mal wissen ob jemand schon mal über "Speicher & Snapshots-> Storage/Snapshots -> Verwalten -> Entfernen- Pool entfernen", entfernt hat und die Ergebnisse genauer untersuchte?

    Auch um etwaige Fehler zu vermeiden oder das Eine od. Andere Problem lösen zu können.


    Vereinfacht gefragt: Was passiert alles?


    -Sind die Daten, Volumen etc. noch auf der Festplatte, auch wenn sie im QTS/ Qnap- Desktop nicht mehr auftauchen?

    - Wenn diese Festplatte(n) gezogen od. getauscht werden und diese danach wieder eingesetzt wird, kann dieser Speicherpool wieder eingebunden werden?

    - Wenn alle Festplatten eines RAID Arrays dann gezogen/ entfernt werden (zwischendurch eine andere Platte eingesetzt), nach Neustart nur die Erste Festplatte wieder eingesetzt wird?

    - ...usw.


    Falls es mit wieder einsetzen die Festplatte angenommen wird, die Ergebnisse aus Qnap Diagnostic Tool (zusätzlich) posten, besonders aus "Festplattenanalysator" oder Terminal/ putty!


    Vielleicht postet auch einer der Profis sein wissen. :handbuch:

    Hab inzwischen am PC (e-SATA) mit Rescue CD und hdparm die Festplatte gelöscht. Fesplatte mit 10TB dauerte zwischen 16 und 20 Std.

    Mit # time hdparm --.... wäre ich auf dem laufenden geblieben, wie lange es dauert ;). z.B. Anleitung Secure Erase gilt für SSD und HD´s (bei Status "frozen", "locked" etc., kurz Strom der HD unterbrechen/ ziehen, NICHT SATA Stecker ziehen!!!)

    Ich wiederhole das was wir vorhaben ist sehr gefährlich!

    @QRACKZ

    deswegen ist es ja DIE Gelegenheit, wenn die die zurück geht hops geht, ist es halb so schlimm, als wenn die einzige hops ging. :qclub:

    Also eine Test-Platte:)


    Secure Erase im NAS sollte genügen.

    Und wie?:?:

    Was passiert eigentlich wenn ich "Speicherpool entfernen mach?

    Haut es dann nicht die ganze HD und Raid Konfigurationen raus? Also in meinem Fall die anderen 2 Festplatten?

    QRACKZ Wie schon geschrieben, das ist die Platte die ich, eigentlich Heute, zurück schicke ;)

    Die muss ich auch noch löschen, nur wie weiß ich noch nicht -> Secure Erase. Über NAS, oder Live CD (welche unterstützt Thin und Secure Erase?) und USB od. E-Sata?


    Bitte:

    Die Erweiterung von 3,6 TB auf 9,6 TB (10TB HD) habe ich inzwischen geschaft. Ob alles passt??? Nein, nicht ganz (siehe .png)


    pasted-from-clipboard.png


    Den Code vom Support:

    Habe ich ergänzt mit:


    Achtung!: Unter Vorbehalt so anwenden. Da ich bereits den kompl. Code vom Support eingegeben hatte, könnten paar Wiederholungen drin sein. Und ich musste herausbekommen welcher Parameter oder Bezug im Code vom Support falsch ist (evtl. stellt den einer gesäubert rein). Ich hab den Code bis jetzt nur auf der Platte die ich zurück schicken will angewendet!

    Also wäre das Beste den RAID Superblocks zu einem Device machen, dann Speicherkapazität nach Support- Anleitung und meiner Ergänz erhöhen? Oder erst erhöhen und dann RAID Superblocks...?


    ...Fall kannst du ja das NAS mit der neuen Platte nneu aufsetzten und dann die Daten wieder einspielen.

    Aber wie, wenn die Backupjobs im Nas nicht mehr da sind? :handbuch:

    Die Volumen und Pfade bekomme ich per Hand nicht mehr zusammen und der Backup-Job ist weg. Wie soll das (oldschool-) Qnap Backup wissen wo was hin soll? Mit Acronis für Windows hab ich mit boot- CD weniger Probleme.

    Wenn Du ein Backup hast dann kann man das mal testen... Im schlimmsten Fall kannst du ja das NAS mit der neuen Platte nneu aufsetzten und dann die Daten wieder einspielen.

    Ja das mit dem 2. Platte rein und per Raid1 die Daten kopieren zu lassen sehe ich inzwischen auch als Fehler.

    Ein "normales " 1:1 kopieren/ spiegeln ist mir aber bei/für NAS- Platten nicht bekannt (z.B. beide Platten an USB und per GParted kopieren).


    - per # mdadm -Evvs

    (zu viel um hier einzusetzen)

    und # cat /proc/mdstat

    bekam ich...

    Also sind irgendwie Alle Platten registriert.

    Am besten ich könnte die Platten raus hauen -Raid auflösen- (wo auch immer das im Qnap- Nas hinterlegt ist) und die Raid- Infos auf das ursprüngliche Qnap Einzellaufwerk Raid1 setzen.


    Auch auf "Werkszustand zurücksetzen" wird vermutlich nichts bringen, da die Infos wohl auch, wie Du schreibst, im Superblock stehen.

    Die Konsolen Befehle sind für mich spanische Dörfer ;)


    Und wie geh ich nun vor?

    Hallo,


    ich hab da paar Probleme die in vielen einzelnen Threads auftauchen. Vielleich kann man die in Einem, auch für Dumis, verständlich zusammenfassen:


    Ich wollte/ musste bei meiner TS-251A, in der ich bis vor 3 Wochen nur mit einer WD red 4 TB Festplatte, mit Thin-Provisioning und 4 Volumen, betrieben hab, gegen eine größere austauschen. Dafür hab ich mir eine WD red mit 10 TB bestellt.

    Da ich, Qnap- typisch, keine eindeutig verständliche Anleitung gefunden hab, hab ich mich an den Support gewandt.


    Der meinte ich soll erst mal die 10TB Platte in den 2 Schacht stecken und aus dem Einzellaufwerk ein Raid1 machen (Qnap richtet bei der ersten Installation, auch einer Einzel- Platte, ein Raid 1? ein das auch ohne 2 Platte problemlos läuft).



    Gesagt, getan, nach ca. 8 Std. war das Raid mit den ca. 3Tb- an Daten fertig. (Dann ging es für mich erst einmal in Urlaub:)...)

    Voher mit Qnap Hybrid Backup Syc ein Backup (Rtt??) auf USB- Laufwerk erstellt, für den Fall der Fälle


    Wie bekomme ich nun die 4TB- Platte, ohne Datenverlust, raus (wie Raid auflösen?)?

    Was heißt hier "Festplatte neu initialisieren"?

    Muß ich das ganze NAS neu einrichten (NAS runterfahren, Festplatte ausbauen, ohne Festplatten starten...), oder kann ich nur die Festplatte irgendwie "initialisieren"?


    - ich hab ausprobiert: Ohne Platten starten, Platte(n) wieder rein, auf Werkseinstellung zurücksetzen lassen (wobei die Daten auf den Festplatten erhalten bleiben sollten), mit dem graus das ich das GANZE NAS neu einrichten muss (brauchte beim Ersten Mal fast 2 Wochen dafür:rolleyes:).

    Zuerst mal nur das wichtigste wie Zugangspasswort eingerichtet.Im Speichermanager geschaut das ich den Speicherpool und den Zugriff auf die Daten wiederbekomme (War eher wildes klicken).

    Dann, wie ich auf Daten einer einzelner Platte zugreifen konnte (wohl eigener Fehler), in System die vor der Aktion gesicherten Systemeinstellungen wieder herstellen lassen, mit der Folge: Zwar waren meine ganzen Einstellungen wieder vorhanden, aber auch das Raid Problem (Warnung Festplatte herunter gestuft).-


    Nach meinem Urlaub musste ich feststellen, dass die neu WD red 10TB Festplatte immer mehr vibrierte, brummte und lauter wurde.

    Also beim Händler Austausch, im Rahmen der Gewährleistung, beantragt. Da ich aber keinen Ersatz zugestellt bekomme, bevor ich die defekte HD zurück gesendet hab, um die Daten überspielen zu können, habe ich vorerst eine Neue beim gleichen Händler bestellt.


    Die alte 4 TB raus die ganz neue zur defekten in den Schacht der 4TB und Raid wieder herstellen lassen. Um dann bei der Gelegenheit gleich den HD- Speicher auf 10 TB erweitern zu können. Bis jetzt bekam ich es nicht hin.


    Wie erweitere ich den Speicher der HD nun?

    Wie greife ich auf die Daten der ausgebauten Festplatten zu?

    Wie prüfe ich die Festplatten, z.B. mit Tool vom Hersteller? Im NAS? Ausbauen und mit USB Adapter unter Windows X, oder über SATA- Anschluss (wenn PC Windows gestartet am SATA anschließen? LiveLinux/Gparted?)


    Wie lösche ich die Festplatte die ich zurück schicken muss? Wie/ Wo/ Woran "secure Erase" aufrufen?


    Wie spiel ich die das Backup von der externen USB- HD in den NAS ein? Wenn ich das NAS neu initialisier/ einrichte sind doch meine Backup- Jobs auch weg? Durch Versionesierung hab ich einige Verzeichnisse auf dem externen USB-Laufwerk, welches nehme ich?


    Vom Support hab ich noch eine Anleitung zum Speicher Erweiterung der Festplatte bekommen:

    aber irgendwas stimmt da nicht, ist ein Fehler drin.


    Leider hab ich nur dieses Wochenende Zeit dafür, weil sonst läuft die Rücksendefrist für die defekte/ reklamierte HD aus.


    Ach ja da habe ich noch eine Frage:

    Im Moment habe ich ja 3 Festplatten, die Erste mit 4 TB ist mit der zum tauschen 10TB per Raid1 "synchronisiert". Die 10TB zum tauschen ist mit der Ersatz 10TB im Raid1 "synchronisiert". und die Ersatz 10TB lief ca 30 Stunden alleine im NAS.

    Was passiert wenn ich zu der 10TB Ersatz die 4TB dazu stecke, die ehemals auf Steckplatz 1 war?

    Von wen/welcher werden die Daten bei de RAID Wiederherstellung kopiert?


    Grüße...