Beiträge von Servertron

    Moin Leute,


    meine Nas Bedienoberfläche reagiert schon immer etwas träge aber seit einiger Zeit ist sie wirklich seeeehr langsam z.B. dauert das Laden von Fotos mit dem Media Viewer mindesten ca. 10 Sekunden bis man sich mal ein Bild anschauen kann. Auch öffnen sich die Menüs immer erst nach einigen Sekunden. Das gleiche wenn ich das NAS über smb als Netzlaufwerk gemountet habe, hier gings bislang aber immer von der Geschwindigkeit her.
    Zudem ist mir aufgefallen, dass im Ressourcenmonitor die CPU Auslastung fast immer auf 99% ist. Woran könnte das liegen?


    Cheers,


    Matthias

    Also die WD30EFAX ist eine SMR Platte trotzdem wird sie von QNAP freigegeben.


    Ich glaube meine alten Platten WD30EFRX-68EUZN0 sind CMR. Von denen kostet eine inzwischen allerding schlappe 200€ das bin ich nicht bereit auzugeben.


    Die WD30EFZX, das wäre die Red Plus Serie von WD verwendet CMR Technologie. Hier kostet die 3 Tb Platte knapp nen 100er. Wäre die OK?

    Grüße,


    Matthias

    Moin liebe Freunde des gepflegten Bitbetriebs,


    mir sind letztes Wochenende 2 meiner HDDs abgeschmiert und ich bräuchte mal Euren Rat! Bislang verbaut waren WD30EFRX-68EUZN0 3TB Platten.

    Macht es einen Unterschied ob "CMR" oder "SMR"? Ist Mischbetrieb möglich? Ich würde wieder 3 TB nehmen nur bin ich unentschlossen welches Modell.

    Anbei ein Bild von der Qnap Site mit den kompatiblen Platten. Welche würdet ihr nehmen?

    Cheers,

    Matthias

    Also laut WD Dashboard scheint die Platte OK zu sein (siehe Bilder im Anhang). Wenn ich jedoch die SMART Tests durchführe komme ich nicht über 90% beim kurzen und beim Ausführlichen steht der Ladebalken gerade auf 30%. Ich lasse dem Ganzen noch bis Morgen Zeit. Danach wird die Platte formatiert und geht wieder ins NAS. Wenn weiterhin Fehler auftauchen gibts entweder zwei neue Platten oder ich steig auf einen Cloud Dienst um.

    cheers

    Time Machine ist das hauseigene Backuptool von Apple. Es sichert nach vorheriger Konfiguration automatisch Snapshots vom System in einem Sparsebundle. Ich habe es bei mir zu Hause so eingestellt, dass die Snapshots auf das NAS gespeichert werden. Danke Dir schonmal für die hilfreichen Tipps ich schaue mir Veeam und Free File Sync die Tage mal an!

    Cheers!

    Alles klar. Also da es in erster Linie nur um die Fotos und Videos der mobilen Geräte geht denke ich, dass mir der Autoupload mit Qfile ausreicht.


    Für die PCs von meiner Mutter und meinem Vater werde ich mir in einem nächsten Schritt etwas einfallen lassen. Sie haben nicht wirklich viele Daten und arbeiten nur selten mit dem PC. Ich denke ich werde Qnapcloud einrichten das NAS so dann über das Web erreichbar machen und wenn ich dann mal bei ihnen zu Besuch bin die Dateien einfach aufs Nas übertragen. Gibts den für Windows sowas wie TimeMachine?

    Moin liebe Forumscommunity,


    leider zeigt mir mein NAS an, dass etwas mit meinen Festplatten nicht in Ordnung ist. Ich erhalte nach der Durchführung des Tests bei „current pending sector“ einen Wert, der dem NAS den Anlass gibt mein Raid5 in den herabgesetzten Modus zu versetzten und mir entsprechende Warnungen anzuzeigen (Siehe Bilder im Anhang). Verbaut sind bei mir 4x WD Red 3TB Platten mit der Seriennummer: WD30EFRX-68EUZN0. Ich habe in diesem Thread :


    Current_Pending_Sektor Warning


    gelesen, dass schon andere User hier im Forum ähnliche Probleme mit den Platten gehabt haben. Scheinbar gibt es ein Festplattendiagnostik Tool von WD mit dem man diese Fehlermeldung löschen kann. Leider berichten User, dass selbst nachdem sie die Fehlermeldung gelöscht haben die Fehlermeldung bereits nach kurzer Zeit wieder auftaucht. Bedauerlicherweise habe ich nicht herausfinden können was genau der Betrieb im „herabgesetzten Modus“ bedeutet. Ich nehme an das Raid wird anstelle von 4 nun durch 3 Platten aufgebaut, liege ich da richtig? Sollte meine Annahme richtig sein würde das bedeuten, dass wenn jetzt noch eine Platte ausfällt mein RAID futsch ist? Ich bin grad am überlegen, ob ich mir die Arbeit machen soll mit dem WD Tool rumzuhantieren bei zweifelhaften Erfolgsaussichten und immerhin 1587 Tagen Dauerbetrieb oder mir einfach zwei neue Platten bestellen soll? Was meint ihr?


    Es grüßt,


    Matthias

    Moin Leute,

    ich habe mein NAS bislang nur in meinem eigenen Heimnetzwerk und alleine genutzt. Jetzt möchte ich aber das NAS als zentralen Speicherort für alle Dateien meiner Familienmitglieder bereitstellen. Hauptsächlich geht es um die Fotos und Videos von den iPhones meiner Familienmitglieder. Ich möchte auf jedes Gerät die App „QFile“ installieren und dort einstellen, dass alle Fotos und Videos sobald sich das Gerät im Wlan befindet auf das NAS geladen werden. Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, ob das nur möglich ist wenn sich die Geräte in meinem Wlan befinden oder ist die Synchronisation durch Qfile auch aus fremden Netzen möglich? Und überträgt Qfile die Bilder/Videos in Originalgröße?


    Dazu habe ich neben dem allgemeinen Admin Konto und meinem privaten Konto für jedes Familienmitglied einen Benutzeraccount eingerichtet und entsprechende Berechtigungen für die Freigabeordner vergeben. Meine Familienmitglieder sehen in der Filestation lediglich den Ordner „La Familia“. Auf meinem NAS ist momentan folgende Ordnerstruktur (siehe Bild Anhang) eingestellt.


    Der Freigabeordner „La Familia“ , der für jedermann sichtbar ist hat folgende Unterordner:


    //La Familia

    //Ich

    //Mutter

    //Vater

    //Bruder


    Der Unterordner für jedes Familienmitglied beinhaltet wiederum folgende Unterordner:


    //Mutter

    //Fotos & Videos

    //Dokumente

    //QFileMutter


    Ist es möglich Qfile so einzustellen, dass es die Bilder/Videos in den entsprechenden Unterordner z.B. „QFileMutter“

    speichert. Von diesem Ordner möchte ich die Bilder dann manuell in den „Foto&Video“ Ordner übertragen.

    Ist dieses Vorgehen machbar?


    Beste Grüße,


    Matthias

    Also es kommt dann doch noch eine Frage. Woran erkenne ich die Hauptversion? Ich dachte das wäre immer die zweite Ziffer in der Reihenfolge? Oder muss man auf die 3 Ziffer achten. Ich würde jetzt wie folgt istallieren.


    von meinem Ursprünglichem 4.4.1.1031 auf


    4.4.1.1216 build 20200214 --> 4.4.2.1270 build 20200410 --> 4.4.3.1354 build 20200702 --> 4.4.3.1439 build 20200925



    Wäre das so korrekt?


    Beste Grüße!

    QTS 4.5.4.1800 build 202109232021-09-23


    Also ich habe mich mal eben schnell eingelesen wie einn manuelles Update durchzuführen ist. Ich denke das bekomme ich hin. Letzte Frage: kann ich von 4.4.1.1031 auf 4.5.4 in einem Rutsch updaten? Oder sollte ich erstmal andere Versionen davor installieren?

    Moin,


    kann mir einer von euch verraten wo ich prüfen kann welche die letzte QTS Version ist, die mit meinem NAS kompatibel ist?


    Ich besitze eine TS 451a worauf zurzeit die Firmwareversion 4.4.1.1031 läuft. Wenn ich im Controlcenter die Firmware auf Aktualität prüfe bekomme ich die Nachricht, dass sie auf dem neusten Stand ist.

    Auf der Qnap Homepage sehe ich aber, dass es schon QTS 5.0.0 gibt und wundere mich gerade , ob das auf meinem NAS läuft.

    Vielen Dank!



    Es grüßt,


    Matthias