Beiträge von Servertron

    Also nochmal ein Update:


    Backup läuft inzwischen fehlerfrei! Finde HBS3 ist ziemlich mächtig dafür, dass es "umsonst" ist!!! Ich nehme an, wenn ich einen Systemcrash habe wird das Backup einfach über HBS3 geladen und ein Assistent lotst einen durch den Wiederherstellungsprozess?


    cheers Matthias

    Moin,


    tiermutter im english sprachigem Forum berichten User über die Problematik im Zusammenhang mit google drive. Vielleicht hat man da Seitens Qnap die Standard Einstellungen angepasst.

    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=149881


    Das Backup an sich scheint die Warnung nicht zu beeinflussen..es wird, wie so oft bei Qnap halt einfach gewarnt. Seitdem ich den Schwellwert jedoch nachjustiert habe gibt das NAS Ruhe...

    Mir ist aufgefallen, dass der Ordner auf One Drive fast 80GB kleiner ist als der Freigabeordner auf dem NAS. Werden die Dateien irgendwie komprimiert oder fehlt da einfach was?


    Grüße,

    Matthias

    Moin Leute,


    danke erstmal für die vielen Tipps. Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut und bin auf diesen Artikel in einem anderen Forum gestossen: https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=324&t=150242


    Scheinbar hat die Fehlermeldung nichts mit OneDrive zu tun, sondern es ist ein voreingestellter Schwellwert im Job. Ich habe die 200gb auf 1tb hochgesetzt bin gespannt, ob beim nächsten Backup die Fehlermeldung erneut auftaucht.


    Die gelöschten Dateien werden jetzt auch 1 Monat lang aufbewahrt.
    Fragt sich nur wo :D ?!


    QuDedup konnte ich leider nicht ausschalten :S

    Hallo Leute,


    tiermutter was würde ich bloß ohne Deine Tipps machen! Und ja, ich meine natürlich ein großes Volume innerhalb des Speicherpools!


    Also ich habe mal einen Screenshot vom OneDrive Ordner angehängt. Mir erschließt sich noch immer nicht um was es sich nun handelt.


    Ich habe den Job so eingestellt, dass jeden Tag um 12:00 Uhr ein Backup von der Nas auf die Cloud gefahren wird. Aus Deinem Artikel geht hervor, dass HBS3 kein Voll- sondern ein inkrementelles-Backup der Daten durchführt. Ich persönlich bevorzuge letzteres, da ich nicht unnötig viel Traffic generieren möchte.


    Eine Versionierung habe ich nicht eingestellt, mit dieser Option muss ich mich noch genauer auseinandersetzen und den zweiten Artikel, den Du mir geschickt hast, studieren. Aber ich meine fast zu glauben, dass ich darauf verzichten kann.


    Des Weiteren habe ich den Job so konfiguriert, dass gelöschte Daten auf dem Nas auch in der Cloud gelöscht werden sollen. So wie ich das verstehe erfolgt das aber nicht in Echtzeit, sondern erst beim nächsten Backup. Hier überlege ich noch, ob ich den Job so einstelle, so dass die gelöschten Dateien für zumindest noch eine Woche aufgehoben werden.


    QuDedup ist aktiviert so ganz verstehe ich diese Funktion aber nicht.


    Die Datenkomprimierung hingegen ist deaktiviert, hier weiß ich auch nicht was genau diese Funktion bewirkt.


    Unter dem Reiter Datenintegritätsprüfung ist kein Zeitplan bei Schnellprüfung eingetragen und die Inhaltsprüfung ist auch deaktiviert. Ich habe das einfach so gelassen, weil wenn ich bei „Inhaltsprüfung“ einen Haken setzte eine Warnung erscheint, dass manche Cloud Dienste den Traffic in Rechnung stellen.


    Leider erhalte ich in den Protokollen eine Fehlermeldung, dass der Cloud Speicher nicht verfügbar ist oder irgend ein Schwellwert überschritten wird (siehe Screen), woran könnte das liegen? Ich habe 1tb Cloud Speicher und der Freigabeordner, der gebackuppt wird 756GB.

    Hallo Leute,


    ich habe vor kurzem mein NAS neu aufgesetzt und bin von einem statischen Volume auf ein Thick Volume umgestiegen, weil ich mir dadurch eine bessere Sicherheit meiner Daten erhoffe. Ich habe nur einen, großen Speicherpool angelegt, damit dort alle Dateien ihren Platz finden.


    Da das Thick Volume Snapshots ermöglicht habe ich diese Option auch eingestellt und dem Ganzen 10% garantierten Speicherplatz auf dem NAS zugewiesen.


    Soweit ich das verstehe, sind Snapshots Abbildungen eines Ist-Zustands, in dem sich das NAS zur Momentaufnahme befindet. Falls etwas nach der Momentaufnahme mit dem NAS passieren sollte, was zu einem Datenverlust führt ist es möglich den Ist-Zustand aus dem Snapshot heraus wiederherzustellen. Meine Snapshots werden nur lokal gespeichert sollte also das NAS entwendet werden oder mein Haus abbrennen sind die Daten futsch. Ich besitze leider kein zweites NAS und kann daher mein NAS nicht remote backuppen. Deswegen habe ich mich entschieden das NAS über Hybrid Backup Sync auf meine Microsoft OneDrive zu backuppen.


    Wenn ich den Zielordner in OneDrive öffne, sehe ich aber nicht meine Ordnerstruktur wie in File Station, daher frage ich mich was genau da von der NAS gesichert wird?


    Kann ich mir nun theoretisch die lokalen Snapshots sparen?


    Weiß jemand, ob das HBS 3 Backups synchron läuft (also wenn ich eine Datei auf dem NAS ändere; die selbige auch gleich in der Cloud geändert wird. Oder ob die Dateien immer erst zum täglichen Backupzeitpunkt geupdatet werden?)


    Ich habe eine kleine Skizze von meiner Backupstrategie beigefügt, gerne bin ich offen für Verbesserungen!


    Grüße,

    Matthias

    Moin,


    so um das Thema abzuschliessen. Die zweite Festplatte war dann auch defekt. WD Lifeguard Diagnostics konnte die Sektoren nicht reparieren. Ende vom Lied war, dass ich eine neue HDD gekauft und anschliessend einen neuen Speicherpool (Raid 5) erstellt habe und morgen das thick Volume einrichten werde...

    Also ich bekomm hier langsam nen Föhn! Ich habe mich an die Anweisung des Supports gehalten und einen neuen Speicherpool erstellt darauf ein thick volume. Für den Speicherpool konnte die Platte, die in Schacht 1 war nicht benutzt werden, weil diese als defekt angezeigt wurde. Nach Fertigstellung des Speicherpools und des Volumes wird mir nun die 3 Platte als defekt angezeigt. Das muss doch irgend ein Softwareproblem sein; das wäre jetzt sonst die 3 Platte in 1 Monat, die kaputt geht....

    Das kann ich nicht beurteilen. Ich würde einfach nur gerne wissen welcher Schwellenwert unterschritten wird, der dem NAS den Anlass gibt die HDD als defekt zu deklarieren. Nach dem ausführlichen SMART Test durch QTS waren alle werte ok. Ich habe den Support diesbezüglich nochmal kontaktiert.

    Also ich bin mit meinem Latein am Ende,


    nachdem ich die Platte wieder in die NAS eingebaut habe und einen ausführlichen Test über QTS gefahren habe wurde sie mir immernoch als defekt angezeigt.


    Es erfolgte ein erneuter Ausbau und Anschluss an meinen PC habe Crystal disk info drüber laufen lassen und es wurden keine Fehler gefunden.


    Anschliessend habe ich Data LifeGuard Diagnostics von WD drüber laufen lassen. Einige beschädigte Sektoren wurden von dem Programm gefunden aber konnten wieder repariert werden. Ich habe die Platte erneut eingebaut. Im NAS wird sie immer noch als defekt angezeigt. Leider zeigt mir das NAS nicht an was genau der Fehler ist oder welcher Wert denn unterschritten wird. Daraufhin habe den Support kontaktiert, dort meinte man zu mir ich solle einen neuen Speicherpool erstellen und darauf ein Volume. Ich frage mich wie das gehen soll, denn die HDD wird bei der Erstellung eines Speicherpools nicht genutzt, weil sie als defekt angezeigt wird.... habe jetzt aus den verbleibenden 3 Platten (von denen übrigens eine Weitere mit einer Warnmeldung von QTS versehen wurde ein Raid 5 und Thick Volume erstellt welches sich gerade im Aufbau befindet...)

    Weiss irgendwer Rat? Ich meine ja, die Platten sind nicht mehr die neusten aber vorher gab es keine Fehlermeldungen und ich finde es merkwürdig, dass innerhalb so kurzer Zeit 3 von 4 Platten hintereinander die Grätsche machen...

    FRS3263 was ist mit 10s reset beim nas gemeint?

    Ich habe die HDD, die in Schacht 1 war jetzt nochmal gecleant (mit diskpart). Das WD Tool zeigt nach einem kurzen SMART Test keine Fehler. Den langen habe ich nicht gemacht, sondern die Platte wieder ins NAS gesteckt der Fehler besteht weiterhin. Habe vor 3 Stunden den Ausführlichen SMART Test am NAS initialisiert status 40% (siehe Screen). Inzwischen werden nach einem Neustart die anderen Platten wieder erkannt. Eine Gewährleistung habe ich weder auf meine Qnap noch auf meine Platten, da sie schon 4 Jahre alte sind, somit wird das Problem von beiden Unternehmen letztenendes an mich abgetreten, weil am Ende keiner verantwortlich sein will....

    Gibt es denn nicht ein Tool mit dem man die Festplatten irgendwie noch ein bisschen mehr zurücksetzten kann? Also auch die SMART Daten?


    Es grüßt,


    Matthias

    dolbyman ja, habe alles gelöscht. Ich werde jetzt nochmal die HDD im Schacht 1 an das WD Diagnosetool anschliessen und schauen was die SMART Daten sagen. Des Weiteren mache ich ein OS Downgrade von 5.0.0.1891 auf 4.5... mal sehen was dann passiert.



    EDIT: Also 4.5 ist jetzt installiert und weiterhin bestehen alle Fehlermeldungen.


    Wenn ich dem angegbenen Pfad folge : Systemsteuerung -> Freigabe Ordner -> Standard Freigabgeordner wiederherstellen und das dann bestätige wird mir folgendes (siehe Screenshot) angezeigt und es tut sich erstmal nichts weiter....




    EDIT 2: Nachdem ich nun die als defekt angezeigte HDD entfernt habe hat meine NAS die HDDS in Schacht 3 und 4 ebenfalls disconnected. Ich habe keine Ahnung warum das System das so macht... Die HDD aus Schacht 1 ist grad am stationären PC angeschlossen und es läuft Western Digital Lifueguard Diagnostics. Mal sehen was weiter passiert... (screens anbei)

    Reicht "clean" oder muss ich mit "clean all" formatieren? Clean all würde bei 4x3tb ja fast ne ganze Woche dauern? Können die platten nachdem clean ausgeführt wurde wieder ins nas oder muss vorher noch etwas getan werden?


    EDIT:


    So, ich habe jetzt mit dem Befehl "clean" in Diskpart das Volume von den Laufwerken gelöscht.


    Danach habe ich einen RAM Test von einem Boot fähigen USB Stick laufen lassen. (siehe Screenshot) Ergebnis war ok.


    Anschließend habe ich alle HDDs in das NAS gesetzt und den Einrichtungsassistenten durchgeclickt. Inzwischen erreiche ich die NAS wieder über den Browser. Plötzlich wird mir die Festplatte in Schacht 1 vom System als defekt angezeigt. Ein ähnliches Problem hatte ich mit einer anderen HDD vor ca 1 Monat (ich habe die HDDS numeriert und es kommen immer die gleichen HDDS in die entsprechenden Schächte. Ich habe damals die HDD gegen eine neue ausgetauscht und in meinen stationären Rechner, wo sie seither tadellos läuft gesteckt. Des Weiteren erhalte ich Warnmeldungen, in denen mir angezeigt wird, das auf bestimmte Shared Folders nicht zugegriffen werden kann und das Volume gesperrt ist, kann mir jemand bitte erklären was es damit auf sich hat? Werde wahrscheinlich noch eine neue HDD kaufen, da damals nichts den Fehler beheben konnte....

    Moin Leute,

    naja also der Qnap Support hat mir in einer vorherigen Nachricht mitgeteilt, dass der Prozess "oom_reaper" höchstwahrscheinlich der getarnte Bitcoinminer ist.


    dolbyman leider verstehe ich die Vorgehensweise, die du in deiner Nachricht beschrieben hast nicht. Soll ich die Festplatten rausnehmen und z.B. mit dem Western Digital Tool (meine HDDs sind alle von WD) formatieren und dann anschliessend wieder in das NAS einbauen? Danach müsste ich doch wieder in den Einrichtungsassistenten im NAS gelangen. Was ist mit check autostart.sh gemeint? Reicht es die HDDs zu formatieren oder muss am NAS auch etwas getan werden?

    Bin um jede Hilfe sehr dankbar!

    Schönen Abend Euch!



    Matthias

    Hallo Leute,


    ich habe leider feststellen müssen, dass mein NAS mit dem Bitcoinminer befallen ist. Habe bislang folgendes getan: Alle offenen Ports geschlossen (Router) , neues Betriebssystem installiert 5.0.0.1891, neue "sichere" Passwörter für Admin Kontos vergeben, Maleware remover laufen lassen (scan ok), den security counselor installiert. Leider ist mein NAS noch immer super langsam mir hat der Support folgendes geschrieben:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ich kann leider nicht viel damit anfangen kann mir einer von Euch sagen, was ich genau tun muss (habe einen Windows PC und einen MAC) um mein Nas wieder zum laufen zu bekommen? Soll der Hashtag mitkopiert werden oder nur dieser Code? Ich weiss nicht was ein Shell und was Putty sind... Die Ports hatte ich auch nur wegen der Qnap Fernwartung aufgrund eines anderen Problems geöffnet. Soll ich das NAS nicht lieber mal komplett platt machen? Gibts dafür irgendwo eine ausführliche Anleitung?
    Hoffe einer von Euch weiss Rat!


    Schönen Abend,


    Matthias

    Ok da bekommt man ja schon ordentlich gb für sein geld. Scheinbar ist es auch kein problem platten von verschiedenen herstellern und unterschiedlicher kapazität zu verbauen. im leerlauf 20db das geht noch …hat einer von euch erfahrungen wie laut es wird wenn last auf die platte kommt. Mein nas steht bei mir im wohnzimmer, daher ist der schallpegel schon nicht ganz so egal…