Beiträge von Luennemann

    Hi Christian,


    danke für deine Antwort.


    Habe das bereits mehrfach durchgelesen, werde aber nicht schlau daraus. Deshalb hatte ich hier gefragt ;)


    Egal. Habe jetzt 4 neue Festplatten in dem TVS-473e installiert und lasse meine Daten per RTRR auf das neue Übertragen.


    Gruß

    Pierre

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes vor:


    Ich habe das QNAP TS-251A und möchte dies gegen das TVS-473e tauschen.


    Das TVS-473e habe ich bereits hier und noch nicht eingeschaltet.


    Kann ich nun einfach die Festplatten aus dem TS-251A herausnehmen und in den 1. und 2. Schacht des TVS-473e einsetzten, um meine ganze Einstellungen, Benutzer, Plex Mediathek usw. zu behalten?


    Fährt er dann genauso hoch, wie das alte mit Zugriff auf meine Daten?


    Danke schonmal im Voraus und schöne Feiertage


    Gruß

    Pierre

    Hallo,


    ich habe zur Zeit zwei 3TB Festplatten als RAID1 in meinem NAS.


    Diese sind leider nach kurzer Zeit zu klein geworden (Habe noch knapp 200GB frei).


    Ist es ohne viel Aufwand möglich, diese durch zwei 6TB Festplatten zu tauschen?


    Zur Not habe ich zwar ein Backup meiner Daten auf einer externen Festplatte, lt. des Meldung des Sicherungs-Managers sind nicht alle Daten auf die externe Festplatte gesichert worden und er zeigt mir leider auch nicht an, was nicht mit gesichert wurde.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Danke in Voraus und schönes Wochenende
    Pierre

    Hallo,


    danke für eure Antworten.


    Ich habe einen neuen Benutzer samt Quota angegeben und diese wird jetzt auch als Größe des Netzlaufwerks angezeigt.


    Bei vorhandenen Benutzern mit gesetzter Quota geht macht der das nicht.


    Problem von mir im ersten Post gelöst: Bei den vorhandenen Benutzern habe ich die Quota nachträglich geändert auf volle Kapazität, den Benutzer, der die feste Größe haben soll gelöscht und neu erstellt.


    Schönes Wochenende


    Pierre

    Guten Abend,


    ich möchte für einen Benutzer ein Kontingent eingeben, dass er nur 2GB benutzen darf.


    In den Systemeinstellungen kann ich unter Kontingent nur für alle Benutzer aktivieren und dort die Größe angeben. Ist das das Kontingent für alle Benutzer aktiviert, kann ich darunter einzelne Ausschließen und dort die Größe verändern.


    Ist dies so richtig oder kann ich das noch woanders einstellen?


    Mir ist noch aufgefallen, wenn ich unter Windows ein Netzlaufwerk verbinde und einen Benutzer mit Kontingent hinzufüge, unter dem Netzlaufwerk trotzdem die volle Größe des NAS angezeigt wird.


    Ist auch dies normal? Bei meinem alten NAS von Synology war das nicht so ?(


    Danke vorab
    Gruß
    Pierre


    Bei den Freigaben für den USB-Stick hast Du dem Benutzer die Zugriffsrechte erteilt?

    Ahh. Jetzt habe ich das Verstanden ;)


    Jetzt kann ich mit dem Benutzer auf den USB Stick zugreifen.


    Muss ich jetzt für jeden USB Stick die Zugriffsrechte setzten? Speichert das NAS die Zugriffsrechte, wenn ich den Stick bzw. externe Festplatte wieder anschließe?

    Guten Abend,


    danke für die Antworten ;)

    Wenn Du den Benutzer mit den Adminrechten zu einem Admin hochstufen willst, empfehle ich den Benutzer in (alle) Administratoren-Gruppen aufzunehmen

    Wie ist das mit (alle) Administratoren-Gruppen gemeint?


    Der Benutzer habe ich der Standard-Admingruppe zugewiesen. Eine zweite habe ich nicht angelegt.


    meinst du, das es deswegen Probleme mit angeschlossenen USB-Stick´s gibt?



    Ggf. beim Support nachfragen und auf das Tutorial hinweisen.

    Support habe ich kontaktiert.

    Guten Abend Mavalok2,


    danke für deine Antwort ;)


    Dann werde ich den admin nicht deaktivieren: das Passwort ändern und die zweistufige Anmeldung für ihn aktivieren.


    Den Zugriff auf USB Stick habe ich in der File Station mit einem Benutzer mit Adminrechten nicht. Er wird dort nichtmal angezeigt :(


    Mit dem Standard admin kann ich dort zugreifen


    Was mir noch aufgefallen ist, dass mir auf dem Desktop nicht alle Programme anzeigt... diese werden wiederum bei dem admin angezeigt...


    Habe ich da wohl was falsch eingestellt?


    Danke und Schönen Abend
    Pierre

    Hallo,


    ich weis nicht, ob ich dieses Thema an der richtigen Stelle erstellt habe.


    Zu meinem Problem:


    Ich habe einen neuen Benutzer mit Administratorrechten erstellt und den Admin Benutzer deaktiviert. Wenn ich mich allerdings mit dem neuen Benutzer einlogge, kann ich z.Bsp. nicht auf eingesteckte USB-Sticks zugreifen, in der vmStation kann ich mich nur als "admin" einloggen (Benutzer admin ist fest hinterlegt) usw.
    Bildschirmfoto 2017-01-11 um 12.15.46.png
    Bildschirmfoto 2017-01-11 um 12.16.02.png


    Wie kann ich das beheben?


    Was mir auch aufgefallen ist, das im Kontrollcenter unter Online-Benutzer der admin steht aber ohne IP Adresse...
    Bildschirmfoto 2017-01-11 um 12.14.38.png


    Kann mir da jemand helfen?


    Danke vorab


    Grüße
    Pierre

    Hallo Christian,


    danke für deine Antwort:)


    Das erstellen des RAID1 habe ich durchgeführt.


    Kann ich später sagen, dass ich die zwei 3TB Festplatten gegen z. Bsp. zwei 6TB Festplatten erweitern kann?


    Grüße
    Pierre

    Guten Abend,


    ich habe mir die TS-251A gekauft. Diese habe ich erstmal mit einer 3TB Festplatte als Thick-Multi-Volume ohne Snapshot installiert (hatte mir mein Kumpel dazu geraten)


    Nun habe ich eine zweite 3TB Festplatte gekauft, um meinen Speicherplatz zu erhöhen:


    Festplatte 1 für Musik, Photos und Filme
    Festplatte 2 für Daten


    Festplatte 2 ist eingebaut, aber habe sie noch nicht eingerichtet.


    Wie kann ich diese am besten einrichten?


    Andere Überlegung wäre, das System so einzurichten, dass ich es bei Bedarf mit größeren Festplatten aufzurüsten, ohne meine Daten zu verlieren.


    Für Backups habe ich mir gedacht, später zwei 3TB externe Festplatten zu kaufen und als Sicherungsplatte für die internen zu nutzen.


    Oder gibt es da bessere Lösungen?


    Danke in Voraus und schönen Abend
    Pierre