Beiträge von calimero

    Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, daß ich mit einer einzelnen Festplatte ein größeres Risiko fahre und bin deshalb auf ein NAS gegangen. Aus meiner Sicht macht dann RAID 6 für den TS-439 Pro am meisten Sinn. Zusätzlich kann ich das ganze dann immer noch auf eine exteren Festplatte speichern.

    RAID 5 und Backup Strategie wird es wohl nicht, da ich die Daten auf dem NAS als Backup bzw. Aufbewahrungsort für extrem wertvolle Daten nutzen möchte! habe noch zwei kleinere externe Festplatten, die uch noch dranhängen könnte!


    Wenn mein 1 TB voll ist. Kann ich dann zwei Platten aus dem Verbund nehmen und zwei baugleich wieder einfügen, ohne einen Datenverlust bei den herausgenommenen zu haben oder müssen alle vier ersetzt werden? Ich bin totaler Neuling im Ebzug auf RAID..... :roll:

    Danke für die superschnelle Antwort!


    Wahrscheinlich wird RAID 1 nicht funktionieren, wenn ich wieder 4 Platten einbaue. Welches RAID ist bezüglich Datenredundanz am besten RAID 5 oder RAID 6? Momentan, da RAID 1 bei vier Platten nicht geht, tendiere ich zu RAID 6.

    Guten morgen,


    ich habe mich für o.g. Variante entschieden und möchte den NAS knfigurieren. Ich habe 4x 1 TB Seagate ST310000528AS verbaut und möchte RAID 1 benutzen, d. h. 2x1 im Verbund. Beim Start des NAS habe ich nun Single, JBOD, Raid 5 und RAID 6 zur Auswahl. Ich würde jetzt JBOD verwenden, da ich RAID 1 als Auswahl nicht finde. Im Handbuch (Version 3.1.2) werden JBOD, RAID 1 auf Seite 49 als Synonym dargestellt. Kann ich das als gegeben annehmen? :?:


    Vielen Dank im voraus!

    Ja, ja, wer des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil..... :D


    Hatte auch schon bemerkt, daß ich etwas gefragt hatte, daß schon schnell beantwortet worden ist! Danke!


    Sieht also so aus, daß ich ausgebaute Festplatten aus dem TS-439 Turbo auch in Windows, sofern die als ext3 formatiert wurden, lesen kann.