Beiträge von calimero

    Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, daß ich mit einer einzelnen Festplatte ein größeres Risiko fahre und bin deshalb auf ein NAS gegangen. Aus meiner Sicht macht dann RAID 6 für den TS-439 Pro am meisten Sinn. Zusätzlich kann ich das ganze dann immer noch auf eine exteren Festplatte speichern.

    RAID 5 und Backup Strategie wird es wohl nicht, da ich die Daten auf dem NAS als Backup bzw. Aufbewahrungsort für extrem wertvolle Daten nutzen möchte! habe noch zwei kleinere externe Festplatten, die uch noch dranhängen könnte!


    Wenn mein 1 TB voll ist. Kann ich dann zwei Platten aus dem Verbund nehmen und zwei baugleich wieder einfügen, ohne einen Datenverlust bei den herausgenommenen zu haben oder müssen alle vier ersetzt werden? Ich bin totaler Neuling im Ebzug auf RAID..... :roll:

    Danke für die superschnelle Antwort!


    Wahrscheinlich wird RAID 1 nicht funktionieren, wenn ich wieder 4 Platten einbaue. Welches RAID ist bezüglich Datenredundanz am besten RAID 5 oder RAID 6? Momentan, da RAID 1 bei vier Platten nicht geht, tendiere ich zu RAID 6.

    Guten morgen,


    ich habe mich für o.g. Variante entschieden und möchte den NAS knfigurieren. Ich habe 4x 1 TB Seagate ST310000528AS verbaut und möchte RAID 1 benutzen, d. h. 2x1 im Verbund. Beim Start des NAS habe ich nun Single, JBOD, Raid 5 und RAID 6 zur Auswahl. Ich würde jetzt JBOD verwenden, da ich RAID 1 als Auswahl nicht finde. Im Handbuch (Version 3.1.2) werden JBOD, RAID 1 auf Seite 49 als Synonym dargestellt. Kann ich das als gegeben annehmen? :?:


    Vielen Dank im voraus!

    Ja, ja, wer des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil..... :D


    Hatte auch schon bemerkt, daß ich etwas gefragt hatte, daß schon schnell beantwortet worden ist! Danke!


    Sieht also so aus, daß ich ausgebaute Festplatten aus dem TS-439 Turbo auch in Windows, sofern die als ext3 formatiert wurden, lesen kann.
    Ich kenne mich leider mit RAID noch mit Linux gut aus, von daher auch meine Fragerei..... :roll:


    Daher auch schon meine nächste Frage, diesmal zum RAID: Wenn ich eine Platte mit Raid 1 gespiegelt habe, kann ich dann jede für sich auch in ein anderes System einbauen und da auslesen?

    Nochmals Danke für die ausführliche Zusammenfassung.
    Ist allerdings nicht, daß was ich hören wollte.... :D


    Schlussendlich bedeutet es ja, daß ich ohne das Gerät von QNAP die zuvor archivierten Daten nicht mehr lesen kann. Geht die Kiste kaputt oder ist in Reparatur, war es das!

    Ist das bei anderen NAS Geräten anderer Hersteller ebenfalls ein Problem oder QNAP spezifisch? :?: Oder sind meine Anforderungen einfach zu hoch?


    Kann ich eigentlich mit Windows XP ext 3 oder ext 4 lesen? Falls nicht, wird es Windows 7 können oder kann es Vista schon?


    Je mehr ich nachfrage und informiert werde, desto mehr neue Fragen kommen bei mir auf...... Danke schon mal für die neuen Antworten!

    Hallo und vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen.


    Bislang dachte ich, es wäre einfach, aber es wird immer komplizierter, je mehr ich erfahre.
    Ich möchte wie gesagt die TS-439 II Pro Turbo kaufen. Ist dort das Problem mit dem ext3 und Ext 4 behoben. :?:
    Weiß da irgendjemand was genaues zu?


    Habe parallel auch eine Email an QNAP direkt versandt. Das ist nun schon ein paar Tage her. :(

    Wenn ich das richtig verstehe, kann ich Platten dann nur über den NAS oder ein Linux System lesen (wenn Platte in PC eingebaut ist). Da ich kein Linux installiert habe, kann ich das auch über KNOPPIX oder einem Linux auf DVD lesen?

    Hallo und vielen Dank für die Antworten.


    RAID 1 deshalb, weil ich auf beiden Platten unterschiedliche Dinge speichern möchte und wenn die Platten voll sind, neue einbauen werde, um meine Daten zu konservieren. Das ist der einfache Grund für RAID 1. Ist ein Plattenpaar voll, wird es durch ein neues ersetzt!


    Um die Software im Gerät auf den neuesten Stand zu bringen, muss ich da nur die Firmware aktualisieren?


    Gibt es da ein Limit wie groß eine Datei sein darf bzw. kann ich die Platten als NTFS formatieren oder bin ich auf die intern verwendete Formartierung angewiesen? Welches der verwendeten Dateisysteme ist am sichersten?


    Hat jemand noch Erfahrung bezüglich Garantiefälle oder Reklamationen gemacht?

    Sorry, das es so verwirrend ist.


    Ich möchte mir 4* 1 TB Seagte Platten kaufen und diese in das TS-439 Pro einbauen. Dann möchte ich jeweils zwei Paare bilden und diese jeweils separat spiegeln.


    Also Slot 1 mit Slot 2 spiegeln und Slot 3 mit Slot 4 spiegeln. Da dachte ich, das ich RAID 1 nehmen muss, um jeweils zwei gleiche Platte zu haben. :|


    Ich hoffe, das es damit klarer ist. :roll:

    Hallo,


    wie sieht das den aktuell bei einem Garantiefall aus? Wie lange dauert das bis ein Garantiefall abgewickelt ist bzw. an wen kann ich mich nach Beendigung der Garantiezeit wenden?


    Ich möchte im Grunde genommen mit RAID 1 jeweils 1 TB Platte spiegeln, damit keine Daten verloren gehen. Ein zweites Paar soll ebenso eingebaut werden,s o daß ich 4 einzelne 1 TB Platten habe. Welches RAID empfiehlt sich da? :?:

    Hallo,


    ich plane mir eine TS-439 Pro mit 2*2TB (Seagate ST 31000528AS 3,5-Zoll SATA 1TB) zu zulegen. Wie ich gesehen habe, gibt es in Deutschland keine Hotline oder einen Vertreibsstützpunkt der Firma QNAP.
    Mit welchen Zeiten muss man bei Reklamationen/ Garantie oder Reparaturen bei dem Hersteller rechnen?


    Welche Erfahrung habt ihr mit dem Gerät gemacht? Ich werde wohl RAID 1 nutzen, um eine Sicherung von für mich wichtrigen Daten zu haben.


    Vielen Dank jetzt schonmal für die Antworten!