Beiträge von *Bossi

    Wie das Thema schon verlauten lässt, bin ich auf der Suche nach einem günstigen externen Datenträger zur Datensicherung für meine TS-219P.


    Der Datenträger soll im räumlich getrennt von der TS-219P im Keller stehen, und über LAN mit der TS verbunden sein.


    Dachte z.B. an sowas:
    http://www.fan-tec.com/html/de…909019903590/article.html


    Könnte ich nun meine Daten einfach über LAN auf diesen Datenträger sichern (z.B. über die Remote-Reproduktion), oder muss der Ziel-Datenträger dafür irgendwelche besonderen Eigenschaften erfüllen?


    Welche Alternativen könntet Ihr noch empfehlen?


    Gruß
    Bossi

    Zitat von "warpcam"


    Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, läuft jede Nach so um 3Uhr ein Daemon zur Generierung der Vorschaubildchen (imgAllR oder so).


    Jetzt wird mir einiges klarer:


    Habe immer wenn ich Bilder in Qmuldimedia hinzufüge, in der darauffolgenden Nacht ab 3 Uhr etliche dieser Fehlereinträge im Log:


    ImR_all: Generate /share/.@__thumb_tmp/old-5c5gvF failed (Unable to open image file).
    ImR_all: Generate /share/.@__thumb_tmp/old-wvKV06 failed (Unable to open image file).
    ....


    Grund dafür ist wohl, dass um 3 Uhr bei mir auch die Remote Replication zur Datensicherung beginnt, und solange diese läuft alle Dateizugriffe gespert sind.


    Wenn irgendwo im Script definiert ist, wann der Dienst für die Generierung der Vorschaubildchen beginnen soll (alo 3 Uhr), kann mir dann jemand sagen ob auch im Script steht, bis wieviel Uhr der Dienst laufen soll? Er läuft ja nicht ewig habe ich festgestellt.


    Grund warum mich das interressiert ist, dass ich dann die Startzeit für meine Remote Replication erst nach die Zeit legen würde wenn die Erstellung der Vorschaubildchen beendet ist. Dann würde es nicht ständig zu den Fehlern kommen...


    Gruß
    Bossi

    Zitat von "jody"

    wenn Du weist, dass die gemessene Systemtemperatur 15° höher liegt, als die tatsächliche, könntest Du das Problem doch entweder ignorieren, regelmäßig 15° im Kopf abziehen...


    Das wäre zu einfach...
    Es hilft mir nichts wenn ich weiß, dass die Temperatur vermutlich um 15°C niedriger ist, aber das System selbst denkt sie wäre höher.
    z.B. hängt da ja auch die Lüftersteuerung davon ab:


    So lässt sich die erste Schwelle nur im Bereich von 25°C bis 34°C einstellen, die zweite von 35°C bis 44°C, die dritte von 45°C bis 60°C.
    Wenn das System nun immer eine falsche Systemtemperatur misst, dreht der Lüfter immer unnötigerweise zu schnell.
    Die erste Einstellschwelle ist dann z.B. schon nutzlos, weil die Systemtemperatur, die der Sensor liefert, schon bei normaler Raumtemperatur immer drüber ist.
    Die Einstellungen pauschal einfach um 15°C höher zu setzten, ist nicht möglich, da die Einstellmöglichkeiten begrenzt sind...


    Bevor ich etwas in Richtung Qnap unternehme, hätte ich gerne noch ein paar Erfahrungen von anderen Usern gehört, wo Ihre Systemtemperaturen so liegen.
    Es muss ja nicht sein, dass es an meinem Gerät liegt, sondern evtl. ein Fehler in der Firmware die evtl. irgendwelche Rohwerte falsch umrechnet.
    In dem Fall brauchte ich mein Gerät ja nicht zurückschicken...


    Gruß
    Bossi

    Zitat von "jody"


    Defekt würde ich nicht sagen, aber nicht kalibriert...


    Und das heißt nun für mich?
    Auf Garantie zurückschicken?


    Zitat von "jody"


    Ich halte die Werte dennoch für "normal".


    Im Betrieb können die Werte theoretisch ja stimmen, mich machen allerdings die Werte unmittelbar nach Systemstart stutzig wenn das Gerät davor nicht gelaufen ist.
    Normal müsste da die Festplatten- und Systemthemperatur nahezu Umgebungstemperatur haben.
    Bei den Festplatten ist das ja der Fall, nur die Systemtemperatur liegt da von Anfang an schon 15°C drüber.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Systemtemperatur in ein paar Sekunden von 20°C auf 35°C aufheizt...
    Ich gehe also davon aus, dass die Systemtemperatur falsch gemessen wird...


    Gruß
    Bossi

    Ich hätte da ein paar Fragen zur Systemtemperatur der TS-219P:


    Bei mir liegt die Systemtemperatur im Schnitt immer zwischen 40°C und 45°C, die Festplattentemperatur liegt um die 30°C.
    Das Ganze bei einer Umgebungseperatur von 23°C.
    Kann die Systemtemperatur so stimmen, also ist das normal, dass die Systemtemperatur so hoch ist?
    Wie ist die Temperatur bei Euch so im Schnitt?
    Was sagt die Systemteperatur aus, ist das die Temperatur im Inneren des Gehäuses? Wo wird sie gemessen?


    Habe den Versuch gemacht, und die TS komplett ausgeschalten, dann für 5 Std bei 17°C im Keller runtergekühlt.
    Danach hochgefahren und sofort die Temperaturen angeschaut -> Festplatten 20°C, System 35°C.
    Die Festplattentemperatur halte ich für realistisch, die Systemtemperatur für zu hoch.
    Nach kurzer Zeit pendelten sich die Festplatten dann bei 29°C ein, die Systemtemperatur bei 41°C (ohne Zugriff)
    Bei Zugriff erwärmen sich die Fesplatten auf ca. 35°, die Systemtemperatur erhöht sich auf 46°C bis 49°
    Ist da bei mir evtl. der Temperatursensor defekt, oder sind das normale Werte?


    Gruß
    Bossi

    Immer wenn ich einen PC (Win XP) im Netzwerk hochfahre habe ich laut Log meiner TS-219P immer einen erfolgreichen Gast-Login von dem jeweiligen PC.
    Das Ganze ohne dass irgendwie auf die TS zugegriffen wird. Ein Netzlaufwerk ect. ist auch nicht verbunden.


    Der Eintrag in der Log sieht dann z.B. so aus:


    Datum Uhrzeit Benutzer Quellen-IP Computername Verbindungstyp Genutzte Ressourcen Aktion
    2009-07-23 12:50:42 guest 192.162.1.21 notebook1 SAMBA --- Login OK


    Komisch finde ich das auch, weil ich bei sämtlichen Freigabeordnern für den Gastzugriff Zugriffsverweigerung eingestellt habe.


    1. Wie kann es sein, dass sich die PC's automatisch und ohne zutun beim Hochfahren als Gast an der TS anmelden?
    2. Wie kann ich das verhindern, gibts da evtl. irgendeine Einstellung in Windows?
    3. Warum wird die Verbindung von der TS akzeptiert (Login OK) obwohl der Gast doch Zugriffsverweigerung hat?


    Gruß
    Bossi

    Habe bei meiner TS-219P für den Lüfter folgende Temperaturgrenzen definiert.


    Aus < 34° > Niedrig < 39° > Mittel < 49° > Hoch


    Normal habe ich momentan eine Systemtemperatur so um die 37° also dreht der Lüfter mit niedriger Drehzahl.


    Gestern habend habe ich ordentlich Daten geschaufelt, so dass die Temperatur langsam anstieg.


    Der Unterschied zwischen niedriger und mittlerer Drehzahl war eher gering, zumindest gefühlt und aufgrund der Geräuschentwicklung.
    Doch dann als die 49° erreicht wurden, legte der Lüfter ordentlich los, wie eine Turbine. Mein Haarföhn ist ein Witz dagegen.
    Ist das normal, dass die hohe Lüfterdrehzahl bei der TS-219P so "extrem" ist"?


    Bei meiner TS-209 II waren die Stufen zwischen niedriger, mittlerer und hoher Drehzahl relativ ausgeglichen.
    Während bei der TS-219P der Unterschied zwischen niedriger und mittlerer Drehzahl nun relativ gering ist, macht sie zur hohen Drehzahl einen riesigen Sprung.
    So gewollt oder ein BUG?



    Was mir noch aufgefallen ist, dass bei mir der Lüfter dann nicht mehr in die "normalen" Drehzahlbereiche zurückging.
    Selbst nach einer halben Stunde lief der Lüfter noch mit hoher Drehzahl, obwohl laut Systeminformation die Temperatur bereits wieder auf 39° runter war.
    Erst nach einem Systemreset lief der Lüfter dann wieder mit niedriger bzw. mittlerer Drehzahl weiter.


    Gruß
    Bossi

    Wenn du über deinen PC, z.B. mit deinem Sync Tool kopierst, gehen die Daten erst über LAN zu deinem PC, dann zurück zum NAS.
    Da ist es schon klar, dass das zu Lasten der Performance geht.


    Habe heute auch meinen gesamten Datenbestand von meinem Bckup auf externer USB-Platte (Ext3) zurück auf die TS kopiert.
    Habe dazu den Web-Dateimanager verwendet. Über den Durchstz von 18 MB/Sek kann ich nicht klagen...


    Gruß
    Bossi

    Zitat von "hgdo"

    Soweit mir bekannt ist, unterstützt die TS-209 keine Migration vom Einzeldatenträger zum Raid 1.


    Bei der Anfrag ging es im die TS-219P.
    Die unterstützt sogar die Migration vom Einzeldatenträger zum Raid 1. (Erstmal danke für den Hinweis)


    Raid-Verwaltung -> Migrieren


    Bin dann genau nach Anleitung vorgegangen:


    1. Den bestehenden Einzeldatenträger ausgewählt, und "Migrieren" angewählt.


    2. Danach das hinzuzufügende Laufwerk ausgewählt und los ging es...


    Der Vorgang dauerte knapp 2,5 Stunden und Raid1 aus beiden Datenträgern war fertig.
    Leider waren aber alle Daten weg! :(
    In der Datenträgerverwaltung wird eine Gesamtgröße 456,98 GB angezeigt, davon 456,79 GB frei, also komplett leer.


    Komischerweise werden die Freigabeordner noch angezeigt und in der Übersicht der Freigabeordner wird sogar angezeigt das sich darin einige Dateien und Ordner mit mehreren GB befinden, dem ist aber leider nicht so.


    Anscheinend ein Bug bei der Migration... :cursing:

    Ich habe in meiner TS-219P einen eine Festplatte als Einzelldatenträger mit allen meinen Daten drauf.


    Nun habe ich eine zweite identische Festplatte dazugesteckt.
    Ich möchte nun beide im Raid1 betreiben.


    Wie bringe ich die TS dazu die Daten von der 1. auf die 2. zu spiegeln?


    Wenn ich "Erstellen Mirror-Datenträger" anwähle, kommt der Hinweis das alle Daten auf allen Datenträgern gelöscht werden.
    Das solte natürlich nicht passieren...


    Muss doch auch ohne löschen der Daten gehen, was mache ich denn sonst wenn mal eine Platte kaputt geht und ich diese durch eine neue ersetzen muss.
    Wenn dann erst die andere Platte gelöscht wird, macht das ganze keinen Sinn.


    Was muss ich also zun, dass die TS die Daten der Platte1 auf die Platte2 spiegelt, ohne die Daten zu löschen?


    Gruß
    Bossi

    Ich habe mich von der langen Lieferzeit nicht abschrecken lassen und Dienstag den 14.07. für 309,- Euro bestellt. (Zu dem Zeitpunkt war der 27.07. als Verfügbarkeitsdatum angegeben)
    Heute Nachmittag dann, welch Überraschung, wurde ich per Email benachrichtigt, dass meine Bestellung versand wurde. :D
    Denke ich dürfte das Teil also spätestens am Samstag in meinen Händen halten...


    Momentan wird bei Conrad als Verfügbarkeitdatum der 04.08. angegeben, und die TS-219P kosten wieder 379,- Euro.


    Da hab ich ja mal Glück gehabt!

    Zitat von "IamQ"

    wie soll der TS ohne weitere konfiguration benutzerzugriff von aussen vs. intern unterscheiden?


    Das geht natürlich nicht schon klar. War evtl. etwas unglücklich ausgedrückt, weil bei mir interne Zugriffe immer über SAMBA und externe über FTP erfolgen.
    Es müsste also möglich sein für einen Benutzer z.B. den Gast SAMBA-Zugriff zu erlauben, FTP aber zu verbieten.
    Wenn ich FTP über die Firewall blocke bzw. einfach nicht ans NAS weiterleite, dann kommt ja garkein Benutzer mehr von extern über FTP drauf, auch nicht Sinn der Sache...

    Ich hatte bisher auch auf diversen Shares den Gastzugriff aktiviert.
    Grund dafür war, dass aus dem internen Netz über SAMBA häufig wechselnde Benutzer darauf zugreifen,
    und ich nicht jedes Mal extra neue Benutzer einrichten wollte.


    Die TS ist auch von außen übers Internet über FTP erreichbar, dafür hatte ich aber nur eine Handvoll Benutzer für ausgewählte Shares angelegt.
    Dass man mit dem Benutzer "Guest" und dem lächerlichen Password "guest" nun von außen auf alles Zugreifen kann schockiert mich!
    Habe daher nun den Gastzugriff von Shares entfernt.
    Leider hat man jetzt auch intern als nicht angelegter Benutzer keinen Zugriff mehr.


    Da das Passwort für den "Gast" mehr als unsicher ist, macht der Gastzugriff in meinen Augen keinen Sinn.


    Qnap sollte hier Nachbessern.


    Entweder sollte es möglich sein das Gastpasswort zu ändern, und/oder (was mir persönlich besser gefallen würde) die Zugriffsberechigungen feiner zu steuern.
    z.B. Zugriff für einen Benutzer (z.B. den Gastzugriff) intern über SAMBA erlauben, von extern über FTP aber verbieten.


    Ich möchte z.B. das alle (auch nur vorübergehende, kurzzeitige) Benutzer in meinem Netzwerk Vollzugriff auf ein Bestimmtes Share haben.
    Extern von außerhalb soll aber niemand, bzw. nur bestimmte Benutzer Zugriff darauf haben.
    Das ist momentan aber nicht realisiertbar, oder?

    Habe das gleiche Verhalten auch bei meiner TS-209 II mit aktueller Firmware auch festgestellt.
    Die Benutzeroberfläche war auch nach Abschluss der Replication nicht erreichbar.
    Erst eine gute Stunde danach ging es wieder, ohne dass ich irgendwas gemacht habe...
    Laut Syslog war die Replication da aber schon lange fertig.

    Zitat von "tanzul"

    Das ganze gibt bei mir eine Kernelversion 2.6.24 aus, bei dieser ist das EXT4 eben noch nicht stabil (http://de.wikipedia.org/wiki/Ext4) und deswegen werde ich es auch noch nicht einsetzten.


    Bei der TS-219P mit aktueller Firmware ist es sogar nur die 2.6.22 (laut Support Qnap, nicht selbst ausgelesen) :shock:


    Heißt also, wem seine Daten heilig sind, sollte sicherheitshalber auf Ext4 verzichten!


    Frag mich nur, warum Qnap in der neuen Firmware Ext4-Unterstützung mit einbaut, dabei aber auf einen alten Kernel setzt... :-/

    Zitat von "IamQ"

    tatsächlich... nur 109/209/409 haben den paragon ntfs treiber. gerade die bestätigung von qnap erhalten. x19 ist noch in evaluation.


    Ist davon auszugehen, dass die x19 Modelle den NTFS-Treiber in der nächsten Firmware bekommen?