Beiträge von Drunken Officer

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Wo steht das?

    Meine Frage war, ob die Sache ohne Datenverlust abläuft. Das heißt nicht, dass ich kein Backup habe.


    Zum eigentlichen Thema:

    Die Migration hat wunderbar funktioniert. Benutzerkonten, Zugriffsrechte usw. waren alle so wie vor dem Geräteausstieg.

    War ein im Anschluss bissel tricky, die alte QnapID bzgl. der DDNS der neuen Qnap zuzuweisen, damit mein TS3-Server wieder richtig angesteuert wird, was aber auch geklappt hat.


    Danke tiermutter

    Hallo,


    meine TS-251 bootet nicht mehr, was sehr wahrscheinlich auf einen CPU-Fehler hindeutet. Fakt ist, ich habe keine Zugriff mehr auf die Qnap.

    Da das Gerät mittlerweile in die Jahre gekommen ist, einer Reparatur vermutlich nicht ganz billig ist, habe ich mir die TS-264 zugelegt.


    Kann ich einfach die alten Festplatten in die neue Qnap einbauen, OHNE das meine Daten verloren gehen? Die beiden Platten waren im RAID 0 verbaut.

    Wenn ein solcher Einbau nicht ohne Datenverlust geht, gibt es da Software, die mir es vom PC aus ermöglicht, auf die Daten zuzugreifen, damit ich mir diese temporär auf dem PC ablegen kann?


    MfG

    mad99


    Ja ich erhöhe die Ausfallsicherheit. Das beide Platte zur gleichen Zeit den Geist aufgeben, sollte eher unwahrscheinlich sein,


    Wenn ich das richtig gelesen haben, dürften mir bei 2x4TB im RAID1 dann 2 TB zur Verfügung stehen, da eine Spiegelung vorgenommen wird,

    Fällt Platte 1 aus, sind die Daten auf Platte 2 drauf. Zügig neue Platte besorgt und Platte 1 und Platte 2 haben den identischen Datensatz, oder irre ich mich da?


    Nö, wie gesagt man kann auch mit statischen Volumen ein RAID1 erstellen, nur halt nicht mit 2 Platten die schon in Verwendung sind.

    Okay, also kopiere ich mir die Daten von Platte 1 erstmal auf meine SSD vom Rechner, mache Platte 1 platt und dann sollte es funktionieren?

    dolbyman Ich wollte keinen neuen Post aufmachen. Falls es besser für die Profis hier ist, dann schreibe ich die Admins an, dass der Post abgetrennt und neu erstellt wird.


    Qnatsch So wie ich es verstanden habe, benötige ich einen Speicherpool.

    Ich habe da ehrlich gesagt, keinen Plan. Hauptsache, die Platte ist gespiegelt und im Falle eines Ausfalls, sind die Daten noch da. Neue Platte rein, RAID wieder aufbauen und weiter gehts.

    Eine Platte ist tatsächlich komplett leer und zwar Vol2.

    Nachdem das TS jetzt stabil läuft, wollte ich mit paar weiteren Leuten die Lizenz für 128 Slots kaufen.

    Ich habe gelesen, dass man die Datei, welche man bekommt, in das Verzeichnis kopieren muss, und genau da ist der Hacken!


    Wie kann ich das TS-Verzeichnis auf der Qnap finden? In der FileStation sehe ich das Verzeichnis vom TS nicht. Sorry für die Frage, aber ich kenne mich mit Linux nicht aus.

    So jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich von außen nicht auf mein TS komme.

    Ich habe die DynDNS von Qnap.

    An der Fritzbox habe ich die Ports

    TCP 32772

    UDP 32769


    für die Qnap freigeschaltet.


    Meine Webseite kann ich über Port 8081 und der Qnap-DynDNS erreichen. Allerdings habe ich nur "sichere Verbindung" zugelassen, sprich https


    Kann mir einer einer weiter helfen?

    Ich habe dazu ein Frage, da ich etwas verunsichert bin.

    Ich habe mir diese App auf meiner Qnap installiert und konnte sofort meinen TS-Server (erstmal innerhalb des Netzwerkes) erreichen. Ich musste aber nirgend diese Teamspeak-Lizenz eingeben. Auch habe ich keinen Container errichtet.


    Habe ich da jetzt etwas grundlegend verkehrt gemacht, indem ich es einfach so installiert habe?

    Hallo,


    Ich habe mir eine zweie kleine Festplatte eingebaut. Ziel sollte es eigentlich sein, die Aufzeichnungen der Überwachungskamera auf diese Festplatte zuspeichern, damit auf dier anderen nicht so viele Schreib-/Löschvorgänge sind.

    In der Systemsteuerung wird der zweite Datenträger erkannt. Allerdings findet die Filestation nur DataVol1.


    Kann mir bitte jemanden sagen, wie ich evt. diesen Raid-Verbund einrichten soll. Die beiden Festplatten sollen keine gegenseitige Sicherung bilden! Festplatte 2, relativ klein, soll nur für o.g. Zweck dienen.


    MfG

    Hallöchen


    Ich habe auf meine NAS das Verzeichnis "Nutzerlaufwerke" angelegt.

    Darunter die Unterordner

    "Frank"

    "Susi"

    "Allgemein"


    Die Zugriffsrechte habe ich (Admin) so aufgeteilt, dass

    a) ich als Admin auf alle zugreifen kann.

    b) mein bessere Hälfte kann aus "Susi" und "Allgemein" zugreifen.

    Das klappt, sowohl auf der Benutzoberfläche der Qnap als auch im Windows 10!


    Allerdings kann sie im Windows nichts löschen oder kopieren. Ich habe beide Nutzer mit RW-Rechten im Hauptordner "Nutzerlaufwerke" ausgestattet. Bei "Frank" habe ich sie rausgeschmissen, somit entfällt der Zugriff. Bei den anderen beiden Ordner steht sie mit RW-Rechten drin. Kontrolliere ich die Rechte im Winodows, wird ihr Nutzer auch mit entsprechenden Rechten angezeigt. Über die File-Station funktioniert es mit dem Löschen / kopieren.


    Als Admin habe ich hier u.a. die Anwendungen Filestation und Microsoft-Netzwerk freigegeben.

    Die ist von außerhalb erreichbar.

    So, da ich nicht weiter kam, habe ich alle Einstellung in der Systemsteuerung zurückgesetzt.

    Jetzt ist dieses "guest" Konto weg.


    Allerdings fiel mir auf, dass wenn man ein Netzlaufwerk anlegt, automatisch dieser "guest" angelegt wird. Geht man auf Sicherheit ist das zu sehen. Allerdingst ist er auf Qnap weg und die Konten arbeiten wieder, wie gewohnt

    Hier mal 3 Bilder.

    Ich habe alle Netzlaufwerke im Windows getrennt. Die Benutzer gelöscht und Berechtigungen zurück gesetzt. Dieses Kontro bleibt.


    Festgestellt habe ich, dass beide Einstellungen bei ZUgriffsrechten identisch sein müssen. Wenn ich z.B. guest keinen Zugriff auf Private Fotos gebe, hat der Admin auch keinen Zugriff mehr, obwohl es drin steht.

    Ich kann dieses Konto nicht löschen und es ist eigenartigerweise nicht in der Gruppe der admins, wird aber so angezeigt.

    Das Konto schreibt sich aucn nicht bei "homes" ein.

    bild3.jpg

    bild1.jpgbild2.jpg

    Es loggt sich nicht mit ein. Onlinebenutzer ist nur der Admin. Es gibt keine Traffic. Ändere ich etwas an dem Konto, wird diese Änderung vollzogen.

    Es ist wie ein Schattenkonto, ich kann mich auch nicht damit einloggen.

    Ich habe erweiterte Ordnerrechte aktiviert. Eventuell ein Problem was mit Windows zusammenhängt?

    Moinsen.


    Ich weiß nicht seit wann ich das Problem habe, da es lief und ich nicht weiter nachgesehen habe. . Ich bin erst stutzig geworden, als mir beim mobilen Zugriff die Rechte fehlten.


    Ich habe ein "guest" Konto, welches der Gruppe "Adminstrator" zugehörig ist. Ich habe dieses Konto nie eingerichtet :!: Irgendwie hängt mein Adminkonto mit diesem zusammen. Deaktiviere ich es , fehlen mir als Admin die Zugriffsrechte.

    Hat einer dieses Problem auch und kann mir sagen, wie er es gelöst hat?


    Ich habe weder etwas im Windows noch auf der Qnap verändert. Es war plötzlich da. Vermutlich mit einem Update gekommen.


    Gibt es die Möglichkeit die Benutzerkonten auf "Werkseinstellung" zurück zu setzen. Da nicht so viele Benutzer exisieren, kann ich die ohne viel Aufwand neu anlegen.