Beiträge von Strhlmn

    Zitat

    Ich würde die am NAS unter Speicher & Snapshots neu formatieren, dann kann das NAS die auch nativ lesen und als Ziel für HBS3 verwenden.


    Hat leider nicht funktioniert. Habe die Platte nochmal vom NAS als NTFS formatiert. HBS3 zeigt mir als mögliche Ziele wieder nur andere NAS oder Cloud an.


    Als EXT4 würde ich es nicht formatieren wollen, damit ich die Bilder ggf. auch mal auf fremden Windows-Geräten ansehen kann.


    //EDIT:


    Offensichtlich muss ich als Zielquelle "Lokales NAS" auswählen und muss dann dort ganz unten die externe Festplatte auswählen.

    Die Logik ist sicherlich: Festplatte ist am NAS -> ist also Teil vom lokalen NAS


    oh man


    //EDIT #2


    Da wunder ich mich nurnoch über meine Punkte 2 und 3 ;)

    Hallo,


    ich versuche gerade, meine ganzen Bilder und Videos per HBS3 auf eine externe Platte zu sichern.


    System: TS431 P2

    Externe Platte: WD Elements, am rüclseitigen USB-Port angeschlossen, wird vom NAS erkannt


    Probleme:


    1. Ich starte HBS3, möchte einen neuen Sicherungsauftrag erstellen, wähle die Quellordner aus. Beim Zielspeicherplatz erscheint die externe Platte nicht. Ich kann nur andere NAS oder Cloud-Speicher auswählen. Ich bin traurig.


    2. Ich starte die Filestation, mache einen Rechtsklick auf meinen Bilder/Videos-Ordner, drücke "kopieren", gehe auf die externe Platte, Rechtsklick -> einfügen. Ergebnis: "File Station File Transfer [File Station] Failed to copy "/Bilder und Videos". Failed to access the file" + "File Station File Transfer [File Station] Failed to calculate file size of "/".


    3. Ich ziehe den Hauptordner "Bilder und Videos" per Drag&Drop auf die externe Festplatte: Funktioniert nicht. Die dutzenden Unterordner auf die Platte per Drag&Drop zu kopieren schon. Könnte mir bitte jemand den Sinn dahinter erklären?



    Bin gerade wirklich sehr gefrustet da ich davon ausgegangen bin, sowas sollte eigentlich "einfach" und intuitiv funktionieren. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank!


    Thomas

    Hey Leute,

    es gab schon einen Thread, der aber mehr als 365 Tage alt war, deshalb nochmal neu:


    Ich bin absoluter Anfänger und habe gerade mein RAID gestartet (4x4TB, RAID5). Nun wird die RAID Gruppe synchronisiert, mit ca. 95MB/sec, Restzeit: 25h.

    Leider wusste ich dies nicht, und nun nagelt das NAS wie verrückt.


    Ich würde das Ganze lieber auf morgen früh, wenn ich auf Arbeit gehe "verschieben". Kann man eine solche Synchro stoppen? Bzw. kann ich das NAS jetzt mittendrin problemlos Ausschalten?


    Hab etwas Angst gleich am ersten Tag alles zu zerstören :S


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Thomas

    Hey,


    Backup schön und gut, aber wie soll das praktisch bei meinen ca. 6 TB laufen? Entweder ich kaufe direkt 2x das gleiche NAS oder nehme Cloud-Speicher? In letzterem Fall brauch ich auch kein NAS mehr, wenn ich 10TB miete (was dazu sehr teuer ist).


    Oder macht ihr ein Backup auf eine 6TB-Platte "einmal im Monat" und legt sie dann in den Schrank?

    Hey Leute,


    ich habe leider absolut nicht die geringste Erfahrung mit NAS-Systemen. Allerdings wünsche ich mir seit längerem ein QNAP-NAS mit viel Speicherplatz.
    Ich filme und fotorafiere sehr gern. Aktuell sammeln sich unzählige Videos und Fotos auf diversen Festplatten, DVDs, Kameras und SD-Karten. Diese möchte ich nun zusammenführen.


    Folgender Einsatzzweck:


    - Fotos, die ich per Handy/Kamera schieße, mit dem NAS synchronisieren
    - am PC bearbeitete Videos (h.264, *.mkv) per LAN aufs NAS hochladen, und am TV anschauen (aktuell 1080p, demnächst 4K) (TV von Samsung hat DLNA)
    - viel Speicherplatz, um nicht ständig aufrüsten zu müssen (hab schon jetzt ca. 6 TB Urlaubsfilme und Fotos, und das maximal in 1080p)
    - diese Daten, die "mein Leben" abbilden und für die Nachwelt aufgehoben werden sollen ;) , sollten so sicher aufbewahrt werden (hab Angst vor Datenverlust)


    Meine diesbezüglichen Fragen (Die im Titel genannten Systeme werden mir vorgeschlagen):


    1. Für was ist der Prozessor so wichtig? Was für ein Unterschied sollte es machen, ob nun einen Quad-Core oder "nur" einen Annapurna Labs im NAS verbaut ist? Macht das bezüglich meiner Einsatzzwecke einen Unterschied? Ruckeln z.B. zukünftig 4k-Videos per DLNA, weil der Prozessor zu lahm ist?


    2. Ich denke nur für dieses Upscaling ist das wichtig, wenn ich also 1080p Videos auf einem 4K-TV anschauen will und das NAS diese Videos etwas "aufpolieren" soll?


    2. Gleiche Frage bzgl. des Arbeitsspeichers. Ich werde das NAS "alleine" nutzen. Und nur ab und an was davon streamen. Zukünftig sollte es natürlich für das Abspielen von 4K Videos per DLNA reichen.


    3. Ist ein HDMI-Ausgang zu empfehlen? Was ist der Vorteil gegenüber DLNA, auch bezüglich der Performance (schnelleres durchs Menü navigieren, Abspielen, Vorspulen, Ruckeln?)


    4. Ich hätte gerne RAID-5, damit ich nicht "am Arsch bin", falls eine Festplatte den Geist aufgibt. Also 4x4TB präferiere ich aktuell. Ist das OK?


    5. Sollte ich nur 4x3TB verbauen, kann ich dann irgendwann unproblematisch die 3 TB gegen eine 4 TB austauschen, ohne Datenbackup? Also im Betrieb? (Praktisch: Eine 3 TB raus, dafür eine 4 TB rein, das NAS arbeiten lassen, dann die nächste 3 TB raus und 4 TB rein etc....)


    6. Wie verhält es sich bei Stromausfall? Wie hoch ist die Wahrscheinllichkeit, dass ich dann ALLE Daten verliere? Ist eine USV empfehlenswert oder bekommt das auch das QNAP-NAS hin (also überprüfen auf Schreibfehler u.ä.)?



    VIELEN Dank für eure Hilfe!
    Thomas

    Vielen Dank für deine Antwort!
    Wie erwähnt würde ich meine ganzen Urlaubvideos (tatsächlich geht es hier nicht um illegale Dinge, sondern ich filme seit ich 14 bin, damals in S-VHS, da kommt so einiges zusammen - mpg, xvid, die neuen h264) und Fotos draufspielen und diese am TV anschauen wollen. Brauch ich da trotzdem einen Dualcore und 4GB RAM? Oder reicht da eben der kleine ts-431 aus?


    Versteh auch den Sinn einer automatischen Transcodierung nicht. D.h. wenn ich einen alten TV hätte der selbst kein h264 abspielen kann, encoded die nas und schickt es dann an den TV? Würde ich ja dann nicht brauchen, da mein TV das kann. Brauche demnach auch keine wahnsinns-cpu?


    Und was macht das für einen Unterschied ob ich den TV per hdmi anschliesse oder das Video per LAN hinschicke?


    Fragen über Fragen, sorry ;)

    Hallo Leute,


    ich als absoluter NAS-Anfänger hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
    Ich blicke nicht so ganz durch was die Spezifikationen der einzelnen NAS angeht. Ich habe verschiedene NAS von Qnap in Erwägung gezogen: ts-431, 431+ und ts-451


    1. Ich dachte immer, ein NAS spielt dem TV nur das Videomaterial/Audiomaterial zu. Wo besteht der Vorteil, wenn ich mir anstatt eines NAS mit Dual-core Freescale 1.2Ghz eins mit Dual-Core, Intel® Celeron®, 2,41 GHz zulege ?
    (ich möchte auf diesem meine ganzen Filme und Fotos speichern (tatsächlich Filme ich sehr gerne (Urlaub, Freizeit), und in Zeiten von 4K braucht man eben viel Speicherplatz, deshalb hätte ich gerne ein NAS mit 4x4GB ) und diese Sachen dann einfach nur auf dem Smart-TV abspielen. Ende.


    2. Und in diesem Zusammenhang: Was bringt mir mehr RAM ? (Im PC ist mir das klar, aber wie erwähnt, soll die Box einfach nur streamen.


    3. als Dateisystem nutzt das NAS "EXT4" wie ich sehe. D.h. ich kann meine alten, vollen Windows NTFS-Platten nicht "vorerst" als JBOD einsetzen und solange nutzen bis ich NAS-Platten + RAID-5 mache ? (Ohne sie zu formatieren)


    4. Wenn ich mein Rohmaterial auf das NAS spiele, kann ich dann darauf ganz normal per Videoschnittprogramm wie MagixVideoDeluxe oder AdobePremiere zugreifen ? Und die Sachen auch direkt bearbeiten und auf dem NAS belassen ? Oder ist es besser die zu bearbeitenden Videos unmittelbar auf dem PC/Laptop zu belassen ? (aktuell bearbeite ich meine 1080p-Videos)



    Ich weiss das dies Anfängerfragen sind, jedoch konnte ich explizit hierzu nichts finden.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Thomas