Beiträge von Twinhand

    Hallo Zusammen,
    ich habe einen Nerven Fehler gefunden und hoffe das jemand eine Lösung weiß, welche nicht in einem reset der gesammten NAS endet.
    Hierzu ein pass Randinformationen:


    • NAS TS-228 4.2.0 stable
    • hängt im privaten Netz, kein forwarding durch Router
    • Passwort war 30 Zeichen lang
    • Samba nimmt das admin Passwort noch an


    Von dem einen auf den anderen Tag wurde das admin Passwort weder in der Admin Oberfläche noch in der SSH Konsole angenommen.
    Aber seltsamer Weise immernoch über Samba. Es wurden vor dem Ereignis keine Änderungen oder updates durchgeführt. Vorallem in Zusammenhang mit dem Zeitpunkt (NAS lief jetzt über einen Monat nahezu problemlos)
    ist mir der Fehler unbegreiflich.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fehler gesammelt / wüsste eine Lösungsmöglichkeit, welche einen kompletten Systemreset ausschließt?


    Ich danke im voraus.


    MfG
    Twinhand

    Hallo Christian,


    danke für deine Antwort, ich habe die Datei gefunden. leider wird diese nach dem neustarten des ftp-services resettet.
    Ich habe ein Workaround mit hilfe von /etc/init.d/ftp.sh reconfig gefunden.
    Sobald ich aber den Dienst oder das Gerät neustarte, resettet sich die config, was ja (hoffentlich) nicht gewollt ist.


    Weiß jemand wie sich dieses automatische "reset to default" ausschalten lässt`?
    Danke im voraus
    MfG
    Twinhand

    Hallo zusammen,


    ist es möglich bei dem Stadard-FTP-Server von der QNAP NAS den Root-Ordner zu verändern. Ich möchte nicht umbedingt Homeverzeichnisse und ähnliches mit in den FTP Server einbinden.
    Gibt es eine Möglichkeit das zu regeln, oder bleiben mir nur die Berechtigungen?



    Vielen Dank im voraus.


    MfG


    Twinhand

    Ich habe auch mal mit dem QNAP support gesprochen, das einzige was zurück kam, ist das eine Festplatte nicht auf der offizeillen Supportliste steht. Ich soll mir halt eine andere kaufen und es damit probieren. Aber es kann doch nicht sein, das solche Fehler auftauchen, nur weil man eine Desktopplatte benutzt. Weiß jemand was man da probieren kann, die angebliche Ursache ist die Platte ST4000DM000-1F2168.


    Nein ich habe leider keine Platte, die ich stattdessen nutzen könnte.


    Danke im voraus.


    MfG
    Twinhand

    Habe weiter rumprobiert und nach erneuten neutinitalisieren, den RAID zunächst seine Synchronisation abschließen lassen. Danach war es möglich neuzustarten, aber das anscheinendn ur einmal, des es ist schonwieder passiert. Kann doch nicht sein, das es nichtmal einen LOG gibt außer (System nicht ordnungsgemäß herunter gefahren) wenn ich den Setcker ziehe.


    Noch irgendwelche Ideen, was den neustart blockieren könnte ?

    Guten Tag,


    vor kurzem ist meine neue TS228 NAS angekommen inklusive der neuen Platten 2x 4 TB (1x WD Red, 1 x Seagate). Ich habe das System auch gleich eingerichtet, es gab jedoch Probleme die ich gleich näher erläutern werde und habe eine komplette Reinitialisierung durchgeführt um das die Probleme zu beheben, leider ohne Erfolg.


    (Platten sind neue Fehlerfrei und überprüft)



    Das Problem ist folgendes:


    Starte ich die NAS neu oder Versuche sie herunterzufahren, so hängt das System ewig im "Bitte warten System wird neugestartet" Bildschirm fest. Das dauert mehrere Stunden, wenn der shutdown überhaupt erfolgreich sein sollte. Anschließend fährt das System manchmal nicht erfolgreich hoch (und wenn es das tut, dauert das ebenfalls sehr lange.)


    Gibt es eine Lösung oder einen Bugfix für dieses Problem?



    Ich danke im voraus für die Antworten.


    MfG
    Twinhand.


    PS* Wenn mir jemand außerdem den Trick verraten könnte, wie ich ALLE nervigen beep sounds abstellen kann ohne die Garantie zu verlieren, wäre ich ebenfalls sehr dankbar :)