Beiträge von Ape

    läßt einen doch stark vermuten

    Falsch vermutet!


    ist eigentlich eine ordentliche und gepflegte Doku Pflicht

    Was so done!


    "Eigentlich,,,", "Lässt einen doch stark vermuten..." Ich möchte nicht unfreundlich sein, aber was hat das eigentlich mit meiner Frage zu tun? Was soll das paternalistische Getue?

    Wenn jemand keine Antwort weiß, warum dann in den Thread grätschen und mit falschen Annahmen, und ohne Gegenfrage, den TE wie ein unbelehrbares Stück Holz darstellen und auf der "vermuteten" falschen Backup-Strategie etc. herumreiten? Ist das etwa freundlich? Fühlt sich jemand danach etwa besser? Also ich brauch sowas nicht!

    Soll ich etwa annehmen, dass hier jeder die Versionshinweise einer App durchliest, ausdruckt und in sein "Betriebshandbuch" heftet?


    Wenn zu allem Unglück auch noch Pech hinzu kommt, dann freut man sich, wenn jemand einen Rat weiß.

    Ich finde es immer witzig

    aber du bist genau wieder so ein Fall

    Muss ich das kommentieren?

    Ist das hier ein Stuhlkreis für Narzissten, um auf Kosten anderer Selbsterhöhung zu betreiben?


    Ich hatte eine Frage gestellt, welche ich - würde eine ordentliche Anleitung existieren - hier nicht gestellt hätte.

    Über eine lösungsorientierte Antwort hätte ich mich gefreut. Die Frage hat sich inzwischen auch erledigt.

    Ein Link, oder ein kurze Erklärung, was es mit beiden Optionen auf sich hat, wäre für mich ausreichend gewesen.

    Die Anleitung von QNAP liefert dies nicht. Ihr beiden übrigens auch nicht.

    Hallo Leute,


    Ich hatte mit HBS wöchentlich ein Backup auf S3 per Job hochgeladen.

    Das Backup muss ich gerade wiederherstellen.

    Ich hangle mich so durch und versuche mit den Anleitungen klar zu kommen, was aber sehr zeitaufwändig ist und einiges in diesen ist nur unzureichend beschrieben ist oder auf ältere GUI Versionen zutrifft.

    Ehrlich gesagt, hatte ich nach dem Lesen der Anleitungen mehr Fragen, als vorher.

    Im Moment komme ich hier nicht weiter:

    HBS.jpg


    Es wäre toll, wenn ich dazu in der Anleitung mal ne klare Ansage gefunden hätte. Aber für jemanden mit wenig Zeit und der das nur alle drei Jahre mal machen muss, ist das ne gefühlte Katastrophe.

    In der Anleitung finde ich dazu folgendes:


    Meta.jpg

    Daraus werde ich leider auch nicht schlau.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank schonmal!


    Gruß M



    Edit:
    Mittlerweile brauche in dringend Hilfe. Der telefonische Support ist über meinen Netzanbieter nicht erreichbar und auf das Ticket über den Support Center hat sich bisher auch niemand gemeldet.

    An wen kann ich mich wenden? Gern auch kostenpflichtig. Hauptsache ich komme an meine Backup Dateien.

    Es gibt noch ein paar Merkwürdigkeiten...

    Wollte vorhin beginnen das NAS neu aufzusetzen, das NAS bekam aber keine Internetverbindung zustande. Der App Store wollte nicht und meinte keine Verbindung zu haben, iFrmwareupdate ging auch nicht.

    MyQnapcloud hingegen fragte mich, ob ich den Gerätenamen wiederverwenden wollte - und schien zu funktionieren.

    Hatte dann ein manuelles Firmwareupdate durchgeführt und plötzlich klappte die Internetverbindung und die Fehlermeldung in der File Station erschien auch nicht mehr.


    Im Speichermanager steht unter Raidgruppe 1 eine Gesamtkapazität von 1.81 TB, obwohl nun zwei 4 TB Laufwerke drin sind. Die 1.81 TB entsprachen doch den zuvor eingebauten Laufwerken (2x 2TB) , kann das sein?

    Ist es möglich, dass noch einige Einstellungen und Daten der vorherigen Konfiguration gespeichert sind?


    Was passiert eigentlich, wenn ich nun die alten Platten wieder in den Schacht einstecke? Ich werde den Gedanken nicht los, dass eine der Platten noch in Ordnung ist...

    Es war nur eine von drei (oder vier?) Partitionen verschlüsselt. Das Passwort kenne ich insofern es nur drei mögliche gibt.


    Ich habe das NAS nun abgeholt und angestöpselt. Es sind zwei neue Laufwerke eingebaut worden.

    Bei Aufruf der FileStation erhalte ich nun eine Fehlermeldung (In der Quelldatei ist ein Fehler aufgetreten. Bitte prüfen und später noch einmal versuchen). Tolle Wurst.


    Aber erstmal zu den Laufwerken mit den wichtigen Daten:


    Die beiden "defekten" Laufwerke habe ich abwechselnd mittels Adapter in den USB Port gestöpselt. Beide werden teilweise eingebunden und lassen sich in der File Station ansehen.

    In der Filestation werden bei jeweils beiden Laufwerken die zwei eingehängten Bereiche angezeigt.


    NAS_1.jpg


    Scheinen auf den ersten Blick gar nicht kaputt zu sein. Bis auf die nicht eingehängten Bereiche oben im Bild. :(

    Bei den Ausrufezeichen erscheint der Hinweis, dass das Laufwerk nicht erkannt/eingehängt werden kann.


    NAS_2.jpg


    So schaut es auf den eingehängten Bereichen aus.


    NAS_3.jpg


    Der Inhalt auf den beiden Festplatten ist identisch. Wobei ich die Daten darauf nicht wirklich zuordnen kann.


    NAS_4.jpg

    ;

    Ach, eines noch (vielleicht wichtig): Nach einem Firmenupdate vor einer kleinen Ewigkeit, kam die Möglichkeit Snapshots zu erstellen hinzu. In den Logs stand seither immer drin, dass ein Laufwerk oder Partition keine Snapshots unterstützt. Kann das damit etwas zu tun haben?

    Schön, das nach Tagen eine solche Information auch noch kommt 8) .

    Ja, sorry! Ich hatte bisher ja die Hoffnung, dass mit einem Image des Laufwerks die Daten ohne große Umwege wieder herstellbar sind. Dass eine verschlüsselte Partition dabei Schwierigkeiten machen kann, hatte ich nicht auf dem Schirm. Ebenso, dass ich mit dem Zurücksetzen des NAS den Schlüssel killen könnte, hatte ich auch nicht bedacht. Muss aber sagen, dass ich in der Anleitung von QNAP keinen Hinweis darauf gesehen hatte. Ich habe nur gelesen, dass nichts gelöscht wird und dachte mir, ein Versuch, mit dem Zurücksetzen etwas zu bewirken, könnte deshalb nicht schaden. Nachher ist man immer klüger. Ist nicht mein täglich Brot...

    Vielen Dank für die Antworten!

    In der Zwischenzeit hatte ich noch einmal mit dem Techniker gesprochen. Der sagte, die Daten des intakten Laufwerks gesichert bekommen zu haben, bevor dieses auf der Werkbank auch kaputt ging. Diese liegen nun aber ohne Struktur vor und könnten nicht geöffnet werden. Es sei praktisch nur noch Datenmüll. Eine der drei Partitionen war meiner Info nach verschlüsselt und deshalb sei es jetzt nicht möglich noch irgendwelche Daten retten zu können.

    Ich bin etwas irritiert, weil ich davon ausging, dass die Daten auf die zweite Platte gespiegelt worden sind.


    Dagegen spricht aber vielleicht, dass das NAS nach dem Einschalten nicht mehr in den normalen Betriebsmodus ging, obwohl das zweite Laufwerk nicht als fehlerhaft angezeigt worden ist (anhand der LEDs).

    Grundsätzlich vertraue ich dem Geschäft dem ich das NAS anvertraut habe und die sind recht fähig. Ich versuche nur nachzuvollziehen, welches Szenario der Sache zugrunde liegt und ob nicht vielleicht doch etwas getan werden kann.

    Immerhin müsste ich mich nun damit auseinandersetzten das NAS komplett neu aufzusetzen und ein älteres Backup der wichtigsten Daten aufzuspielen.

    Die Datenlücke ist nicht das Schlimmste an der Sache, sondern der Einschlag erwischt mich gerade zeitlich sehr ungünstig. Da würde ich gerne drum herum kommen.


    Ich befürchte auch, dass ich mit dem Zurücksetzen (Nicht initialisieren/Löschen) den Schlüssel für die verschlüsselte Partition aus dem NAS gelöscht habe. Würden sich dann die nicht-verschlüsselten Bereiche ebenso nicht mehr einhängen lassen?

    Was passiert denn, wenn du das NAS ohne die 1.Platte (also nur mit Platte 2) startest?

    Dann passierte gar nix. Also das NAS lief nicht hoch. Inzwischen habe ich das NAS zu einem Computerdoktor geschafft. Dieser meint ich habe beim Zurücksetzten auf die Werkseinstellungen den Index der Festplatte gelöscht und die Daten müssen nun forensisch gerettet werden. Ich habe noch nicht entschieden, ob ich das wirklich mache lasse, weil es nicht gerade wenig Geld kostet.

    Festplatten: WD20EFRX 2.0TB (NASware 3.0)


    Habe das NAS eben auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Während des Hochfahrens flackern beide HDD LEDs grün, Status LED dauernd grün

    Nach etwa 30 Sekunden HDD1 rot, HDD2 grün und Status LED blinkt grün.


    Qfinder findet NAS, sagt aber, dass Festplatten nicht initialisiert sind. Da ich annehme dann Daten zu verlieren, habe isch das NAS ausgeschaltet.

    Das Problem: Ich kann nicht mehr sagen, welches RAID. Jedoch sind beide Festplatten identisch (2TB) und die Systemkapazität mit beiden betrug auch nur 2TB.
    Rechner sind nicht mein Tagesgeschäft. Ich meine aber, es damals so aufgesetzt zu haben, dass die Daten gespiegelt werden.
    Dagegen spricht jedoch, dass das System gar nicht mehr hochfahren will, ohne die Platten zu formatieren zu wollen, oder?

    Ich bin mir unsicher über das Fehlerbild.
    Angenommen HDD1 ist defekt, HDD2 aber intakt, würde das System dann hochfahren?

    Ist es möglich, die HDD1 gegen eine neue zu tauschen und die Daten werden dann von der HDD2 wieder auf die HDD1 gespiegelt (RAID)?

    Ich habe zwar ein Backup selektiver Daten, jedoch nicht zeitaktuell - und würde daher gerne versuchen um eine Neueinrichtung herumzukommen.

    Vielen Dank und Gruß

    Michael

    Hallo Leute, ich hoffe, mir kann jemand schnell helfen.


    Ich bin etwas in Panik. Mein NAS fährt nicht mehr hoch. Daten wichtig und dringend.


    Situation:

    Status LED blinkt schnell grün

    HDD1 rot (bei Start grün, wechselt dann auf rot)

    HDD2 grün

    NAS scheint nicht hochzufahren. Login Screen über übliche IP nicht erreichbar.


    Ich habe dann mehrmals (ergebnislos) versucht das System neu zu starten.

    Dann hatte ich das NAS per Knopfdruck heruntergefahren, die beiden Festplatten gezogen und wieder eingesteckt, hochgefahren.
    Noch immer das das gleiche Bild.


    Daraufhin das NAS direkt mit meinem PC verbunden und http://169.254.100.100:8080 aufgerufen.

    Im Fenster die Meldung, dass Laufwerke mit NAS Signatur gefunden wurden und ob entweder die Werkseinstellungen oder eine Initialisierung durchgeführt werden soll.

    Mit dem Hinweis, das bei Initialisierung die Daten gelöscht werden...


    Ich hoffe, die Daten sind nicht futsch. Wie gehe ich jetzt vor? Ich bräuchte etwas Beistand, hat jemand Erfahrung?


    Vielen Dank!


    Grüße Michael

    Hi!


    Ich habe eine ganz schwierige Frage: Wie ist der Pfad zu meinem permitteten Freigabeordner, wenn ich diesen in Win 10 einbinden will?
    Auf dem NAS alles nach Anleitung erledigt. Ports im Router behandelt...
    Ich habe nur keine Ahnung, wie der genaue Pfad in Windows lauten muss :(


    zum Beispiel https//mei.nef.es.te.IP:8081/Collaboration ???


    Win meldet, dass der Ordner ungültig ist.


    Vielen Dank schon mal!