Beiträge von sturmth

    Hallo,

    ich bin jetzt mittlerweile auch an dem Punkt, wo ich am liebsten die Containerstation auf eine andere Zeitzone stellen würde. Aber wie?

    Aktuell versuche ich irgendeinen Logitech Media Server zu finden, der an meinen Geräten die richtige Zeit anzeigt. Fehlanzeige! ... und kein einziges Start-Kommando oder die Variable TZ haben bisher irgendetwas ändern können. Der Container läuft auch auf der Kommandozeilenebene immer eine Stunde nach.

    Ich wäre für eine gute Idee offen.

    Hallo zusammen,

    ich habe unter der aktuellen QTS-Version 4.4.1.1146 auf einer TS-453a die Linux-Station mit Ubuntu 18.04 installiert. Über den HDMI-Ausgang der Box ist mit der Linux-Station zu arbeiten.

    Leider schaffe ich es nicht eine Adresse aus meinem Netzwerk dafür zu bekommen. Um irgendwelche Serverkomponenten dort laufen zu lassen ist das aber notwendig.

    Welches ist denn die Komponente, wo ich das einstellen kann? Im Ubuntu oder in der Containerstation oder in den Netzwerkeinstellungen (virtuelle Adapter/Switches)? ... und wie? Ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Ich komme selbst nicht weiter und habe schon etwa 2 Wochen lang das ganze Netz abgesucht.

    Unter 16.04 war es ja noch einfach, da es dort im Ubuntu in den Einstellungen zu finden war. In 18.04 gibt es das nicht und es ist nicht installierbar.

    Auch wenn es schon ein wenig her ist, möchte ich an dieser Stelle eine Ergänzung zum Vorgehen bei diesem Problem machen, - auch, weil ich selbst lange suchen musste.

    Einstieg in die Linuxumgebung über den Remote-Desktop. Dazu am besten den Link nehmen, der in der QNAP-Oberfläche zur LinuxStation angeboten wird. Der Login sollte kein Problem sein.

    Jetzt in den "System-Settings"-"Network" den Wired-Adapter anwählen und den Schalter rechts oben von "on" auf "off" stellen.

    Jetzt in den "Options" IPv4-Settings z.Bsp. auf DHCP stellen und in IPv6-Settings auf Ignore stellen. Jetzt natürlich "save" wählen.

    Schalter wieder auf "on" und jetzt sollte sofort eine IPv4-Adresse gefunden und angezeigt werden. Im gleichen Moment zeigt auch die QNAP-Oberfläche die Adresse an.

    Ich selbst hatte zunächst den ON/OFF-Schalter nicht beachtet. Da ging dann trotz save und Neustart nix.