Zugriff auf Daten via VPN wenn möglich mit Qsync

  • Hallo Liebe Community,

    Ich hab da ein Problem dass mich in den Wahnsinn treibt. Was ist der einfachste weg sein Qnap, also die Datenbank von außerhalb zu erreichen, natürlich am besten via VPN.
    Bis vor kurzem hab ich noch meine Daten via QSync synchronisiert, da mir die upnp aber mittlerweile zu unsicher ist und seit den neuesten Updates auch nicht mehr als feature vorhanden ist würde ich gerne auf VPN umsteigen.

    Ich habe es bereits geschafft mich via OpenVPN als auch QBELT mit dem NAS zuverbinden (Ipadresse ändert sich zu der des NAS Netzwerkes). Allerdings schaffe ich es dennoch nicht dass das QNAP unter Netzwerk am Rechner zu finden ist.
    Wie stell ich das ein?
    Ist es dann auch weiterhin möglich das Synchronisationsfeature von QSync zu verwenden und wie erreiche ich das NAS über Qsnyc?

    Würde mich echt über eine Erklärung freuen! Sollte ja nicht unmöglich sein

  • Falls ich einen Denkfehler drin habe, dürfen die Experten mich gerne berichtigen, aber ich denke das QNAP muss dazu normal von außen erreichbar sein, wenn es selbst der VPN-Server ist, weil man es ja erstmal erreichen muß, um dann den erst den VPN-Tunnel aufzubauen. Ich meine eine bessere Variante wäre einen VPN-Tunnel zum Router aufzubauen, wenn der das kann, wie zum Beispiel die Fritzbox. Dann ist alles hinter der Fritzbox erst nach dem Aufbau des VPN und nur über dieses erreichbar.


    Grundsätzlich ist es aber immer ein Risiko, irgendwas vom Heimnetzwerk von Außen erreichbar zu machen, wenn man da nicht das nötige Wissen, die Absicherung und die Kontrolle darüber hat. Das wird in der Werbung immer schön erklärt, wie toll das ist, von überall aus zuzugreifen, aber ohne den nötigen Hintergrund ist das Risiko schon recht groß.

  • VPN auf dem Router ist die beste Alternative.

    Qbelt habe ich noch nie benutzt und openVPN auf dem NAS würde mir persönlich auch nicht gefallen.


    Wenn der Tunnel zum Router geht, dann kann man vom VPN Client aus ganz normal zugreifen.


    So mache ich das z.B. mit meinen Androiden und Qfile.


    Gruss