Beiträge von Iowa

    Ich nutze auch die 'autorun.sh'. Damit editiere ich die crontab - es wird ein Eintrag hinzugefügt, der nachts die Bilder meiner Webcam auf den NAS kopiert.


    Gibt es auch die Möglichkeit im CASE abzufragen ob der NAS in den Ruhemodus wechselt? Mein Ziel ist es, dann einen Dienst zu stoppen, da der Zeitplan in der QTS 4.3.6.0805 im Gegensatz zu 4.3.4 nicht richtig funktioniert. (siehe QBoost Zeitplan Post #36)

    medikit: ja den Thread kenne ich :D - diese Probleme hatte ich ja selbst auch. Das jetzige ist jedoch anders gelagert. Leider ist es so, dass 'update file' nicht nur etwas vergleicht. Dagegen sprechen a) die Dauer des Backups und das Log b) die im Router protokollierte Datenmenge bzgl. Upload


    In den gleichen Sicherungen von Gestern auf Heute trat dieses Verhalten 'update file' nicht auf ... aber es wird aus Erfahrung wieder vorkommen, dass ganze Freigaben nochmals gesichert werden obwohl evtl nur 1 Datei geändert wurde :(


    Hat noch jemand eine Idee :idea:


    Grüße

    Jörg

    Hallo zusammen,


    habe nun mehrfach festgestellt, dass HBS (Version 2.1.190111) unveränderte Datei erneut vollständig überträgt, obwohl diese definitiv nicht 'angefasst' wurden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es Multimediadatein (mp4, mp3 ...), Archive (zip, rar ...), txt-Dateien oder andere Dateitypen sind. Davon betroffen sind immer mal wieder auch z.B. passwortgeschützt TIB-Dateien von Acronis.


    Die Sicherungen gehen auf ein externes NAS. Die Verbindung wird mit QVPN aufgebaut. Es werden komplette Freigaben mit und ohne Versionierung gesichert. Aktuell ist QTS 4.3.6.0805 installiert.

    Die 'hosts'-Datei ist ok - habe ich schon überprüft. Auch der aktuelle MW-Remover findet nichts, kein 'komischer' Eintrag in der crontab.


    NAS1 (das gesichert wird): VPN-Client & RTRR-Client

    NAS2 (Ziel der Sicherung); VPN-Server & RTRR-Server


    An Diensten läuft nicht viel - siehe 'Systemservice.jpg' . Gibt es weitere Dienste die laufen aber hier nicht angezeigt werden, aber relevant sein könnten?

    Im LOG der Sicherung sieht es dann so aus: 'AuszugLog.jpg' -> Update file "....."


    Kann jemand das gleiche Verhalten feststellen bzw. hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?


    Vielen Dank für Eure Ideen

    Jörg


    P.S.: Wenn HBS eine Datei überträgt, trägt diese immer den Namen '~$!#~000'. a) ist überhaupt nicht zu erkennen, welche Datei gerade übertragen wird b) wird diese nach einem Abbruch gelöscht. Ein Fortsetzen der Sicherung an der 'Abbruchstelle' ist so wohl kaum/nicht möglich. Weshalb hier nicht der Ansatz '<dateiname>.<extension>.part' - ich kenne das von FTP - verfolgt wird, wird wohl ein QNAP-Geheimnis (works as designed) bleiben. Besonders ärgerlich ist das dann, wenn kurz vor Übertragungsende einer bspw. 5 GB-Datei (oder größer) die Übertragung wg. einer DSL-Unterbrechung für'n A.... ist.



    Systemservice.jpg


    AuszugLog.jpg

    rednag: Es geht um den QVPN-Service. Für QNAP muss das ein komplexer Prozess sein, auf den andere Prozesse gravierende Seiteneffekte haben. Andere Dienste hab' ich nicht getestet - vermutlich gleiche Fehler.


    Habe hierzu bereits seit Ende Januar ein Ticket offen. Zur Veranschaulichung habe wollte der Support auch Screenshots.


    QBoost_Zeitplan1.jpg: die Ausgangssituation

    QBoost_Zeitplan1.jpg


    QBoost_Zeitplan2.jpg:  geöffneter Zeitplan vor Anklicken von ‚Zeitplan aktivieren‘ und ‚Übernehmen‘

    QBoost_Zeitplan2.jpg


    QBoost_Zeitplan3.jpg: Zeitplan aktivieren‘ und ‚Übernehmen‘ sind angeklickt

    QBoost_Zeitplan3.jpg


    QBoost_Zeitplan4.jpg: QVPN-Dienst wird beendet und ‚Zeitplan aktivieren‘ ist wieder ohne Häkchen

    QBoost_Zeitplan4.jpg


    QBoost_Zeitplan5.jpg: Nach Schließen des Zeitplanes steht der QVPN-Dienst auf ‚Immer deaktiviert‘ – dies ist falsch!

    QBoost_Zeitplan5.jpg


    QBoost_Zeitplan6.jpg: Zeitplan muss erneut geöffnet werden, dann nochmals Anklicken von ‚Zeitplan aktivieren‘ und ‚Übernehmen‘. Dann erst steht der QVPN-Service auf ‚Geplant‘

    QBoost_Zeitplan6.jpg


    Am anderen Morgen nach der Sicherung steht der QVPN-Dienst wieder auf ‚Immer aktiviert‘ und ist an. Was passiert nachts:

    1. NAS wird nach Energiezeitplan geweckt
    2. Der QVPN-Service nach Zeitplan aktiviert
    3. Die Sicherung gestartet und beendet (Energiezeitplan: RTRR-Sicherung beachten)
    4. Bei aktivem QVPN-Service geht das NAS gemäß Energiezeitplan in den Ruhemodus
    5. Am Morgen nach dem Wecken per WOL steht der QVPN-Service wieder auf ‚Immer aktiviert‘ und bleibt aktiv

      In QTS 4.3.4 hat das funktioniert – nach dem Wecken per WOL wurde der QVPN-Service gemäß Zeitplan gestoppt.

    QNAP soll nicht bei der 4.3.6 die Fehler korrigieren, sondern das bei der 4.4.0/4.4.1 gleich richtig machen - denn sonst müssen die da auch wieder nachbessern.

    Bei mir ist täglich im Zeitplan ein Service von 'geplant' auf 'immer aktiviert' umgestellt. In 4.3.4 hat das problemlos funktioniert. Das Ticket ist seit Wochen offen - echt nervig.

    Ja das geht über die 'Erweiterte Einstellungen'


    HBS_Versioning.jpg


    Was ich an HBS verbesserungswürdig sehe, ist das Neuaufsetzen des Jobs nach einem z.B. DSL-Verdingungsabbbruch. Die gerade übertragene Datei hat den Namen '~$!#~000'. Damit weiss man nicht

    a) welche Datei gerade übertragen wird

    b) können parallel nicht mehr als eine Datei in den Zielordner übertragen werden


    Hier würde ich an QNAP die Bitte richten, die aktuell übertragene Datei wie folgt zu benennen:

    <Quelldateiname>.<Extension>.part


    So macht es auch mancher FTP-Client. Un dann sollte natürlich noch die Möglichkeit bestehen, dass nach einem Abbruch an dieser Stelle die Sicherung fortgesetzt wird und nicht bspw. 40GB für'n A.... waren - wie bei mir gerade eben.

    Ich denke, daß es letztendlich nicht nur um den eigenen Geldbeutel gehen sollte. Wenn alle bei Nichtgebrauch ihr NAS übernacht runterfahren oder in S3-Modus versetzen würden: Könnten wir uns da nicht ein Braunkohlekraftwerk sparen ;)