Beiträge von Iowa

    Habe ebenfalls die Version 16.0.0415 installiert. RTRR-Server auf remote Ziel-NAS meckert auch bei mir den Port an. Und auf dem Quell-NAS geht es nicht mehr, einen Job mit Versionierung anzulegen. Um es auch für mich auf den Punkt zu bringen: Es ist schlichtweg ein Desaster mit HBS!

    Lohnt sich der Aufwand, dafür nochmal einen Support Case aufzumachen?

    Ja, solange bis man resigniert. Ich selbst habe Tickets, die seid mehr 6 Monaten in Bearbeitung sind. Da wären
    1) HBS Sicherungsjob mit RTRR läuft nicht an bzw. läuft nicht nachvollziehbar/reproduzierbar auf Fehler,

    2) EMail wird beim Aufwecken aus dem S3 nicht mehr versendet (mittlerweile als Bug bestätigt),

    3) die Konfiguration der hourly, daily, weekly und monthly zu speichernden Version bei HBS-Jobs mit smart-versioning wurde bei mittlerweile allen Jobs zerschossen


    Meine Meinung: Eine Sicherung-SW - egal ob sie via VPN auf ein externes NAS oder 'nur' im lokalen Netz sichert - darf bei bestehender stabiler (Internet)-Verbindung nicht auf solche Fehler wie unter 1) oder 3) beschrieben laufen. Das 'schlimme' ist u. a. : In der GUI beliben Sichrungsjobs bei 0% bzw. 5% 'hängen' aber der SicherungsJob ist erfolgreich durch. Würde ich bei meinem Arbeitgeber immer weider solche 'Ergebnisse' abliefern - ich wage es nicht auszusprechen ...

    Mal schauen ob sich da 'mein' 5%-Problem ebenfalls erledigt hat.

    Das 5%-Problem hat sich für mich leider nicht erledigt. Sechs Sicherungsjobs hingen an dieser Marke fest. Die Dateien wurden jedoch jeweils vollständig gesichert (Vergleich 'latest' vs. vor-'latest')

    Interessant welche eMails ich aufgrund eines Tickets erhalte. Das TS-451+ kann nach dem S3-resume aus dem NC keine Infomail mehr über das Aufwachen versenden.

    Dies wurde vom Support bereits als Bug bestätigt.


    Mein NAS hat definitiv nicht diesen Namen. Auch steht diese FW für das TS-451+ noch nicht zum Download bereit. Und ähnliche Mails kommen zu einer Uhrzeit, in dem mein NAS schläft.

    Da wird wohl mit meiner Konfiguration/Kontaktdaten was getestet.


    pasted-from-clipboard.png

    Ein herzliches Willkomen an Bratwurst0815 hier im Forum.


    Hast Du bereits einen Produktvergleich auf der QNAP-HP gemacht?

    Da kannst du direkt Deine beiden Favoriten direkt vergleichen.


    Mal QVR Pro außen vor, wären für mich folgende Kriterien maßgeblich:

    'Geburtsdatum' des Kandidaten, Erweiterbarkeit, Virtualisierung, CPU, default Netzwerkconnectiviy (was brauche ich in x Jahren) ...


    Welche Gewichtung Du hast und wie Du Dich dann entscheidest ... das kann Dir niemand abnehmen.


    Grüße

    Jörg

    In der GUI von HBS 3 (aktuelle Version) wird die Zeit weiterhin falsch angeszeigt - es müsste hier 01:06 stehen. In den 'System Logs' passt es.

    Weshalb hier eine Stunde Unterschied vorhanden ist, möchte ich gar nicht mehr wissen - ich verlasse mich schon lange nicht mehr alleine auf QNAPS HBS-Sicherungssoftware. dafür habe ich zu viele Bugs gehabt bzw. hier im Forum gelesen.


    pasted-from-clipboard.png

    Wenn ich nur daran denke, dass jede Datei während der Übertragungi auf dem Zielsystem den Namen ~$!#~000 hat, bekommme ich schon Gänsehaut :rolleyes:

    Hi zusammen,


    habe gestern ein Update von HBS 3 v3.0.200326 auf die neuste HBS 3 v3.0.200529 gemacht. Bei der Kontrolle der Jobs mit smarter Versionierung ist es nun so, dass bei vielen die Versionierung nicht mehr aktiv ist und sich auch nicht wieder aktiven lässt.

    Die Analyse der 'qsynchbs2.conf' ergab, dass der Parameter Versioning = 1 ist. Auch der Vergleich mit einem Job, bei dem die Versionierung in der GUI noch aktiv ist, ergab keine neuen Erkenntnisse.


    Was mir weiter aufgefallen ist: In der 'qsync2.conf' habe ich bspw. 5 Einträge für 'Backup_Homes' obwohl es dafür nur 1 Sicherungsjob und die [JobX]-Bezeichnungen stimmen mit denen in der 'qsynchbs2.conf' nicht überein.

    Daher habe ich die 'qsynchbs2.conf' an die andere conf-Datei angelichen und den HBS-Dienst neu gestartet. Jedoch keinerlei Änderung - Versionierung kann nicht aktiviert werden (Schaltfläche deaktiviert).

    Auch ein downgrade auf meine vorherige Version brachte keine Besserung.


    Das Backup wird mittels RTRR auf ein externes NAS2 (RTRR-Server) gemacht. Die FW ist die aktuellste. Das Quell-NAS1 ist ein TS-451+


    Haben noch weitere HBS-User dieses Problem und/oder hat jemand eine Lösung?


    Grüße

    Jörg


    P.S.: Das schafft wieder mal kein neues Vertrauens+ in diese QNAP-BACKUP-Software


    Edit: Echt geil - alle Versionierungen vor dem 07.04.2020 hat mir die neue HBS 3 einfach gelöscht :evil:

    pasted-from-clipboard.png