Beiträge von finalman

    Moin,


    ich habe das Problem, dass bei der Sicherung auf lokale externe Festplatten (nicht bei Sicherungen auf ein anderes NAS!) immer Warnungen ausgegeben werden, dass nicht alle "Files and attributes" kopiert wurden.

    Im erweiterten Log habe ich gesehen, dass es sich ausschließlich um ":2eDS" und ähnliche Dateien handelt. Also unnötiger Mac-Müll.

    Ich dachte, die wären standardmäßig schon in der "smb.conf" per "veto files" ausgeschlossen?!? Mich wundert auch, dass die Meldung bei Sicherungen auf andere NAS bei gleicher Einstellung nicht auftaucht.


    Grundsätzlich möchte ich alle(!) unnötigen Apple-Dateien (.AppleDouble, .DS*, usw.) ausschließen oder direkt bei Erstellung löschen. Also auch auf dem Haupt-NAS, damit sie erst gar nicht kopiert werden müssen.

    Irgendwo meine ich gesehen zu haben, dass es da Scripts oder Befehle für gibt. Finde ich aber nicht mehr. Kann mir jemand dazu etwas sagen?

    Gibt es noch eine Möglichkeit, die "smb.conf" irgendwie zu laden, zu bearbeiten und wieder zu speichern außerhalb des vi-editors?

    Moin,


    ich muss zwei "kleine" TS-231P2 für spätere periodische Synchronisierung mit dem "großen" TS472XT initial mit Daten füllen.

    Ich könnte das mittels Einweg-Sync von großen auf die kleinen QNAPs machen (aktuell im gleichen Netzwerk) oder von einer der externen Sicherungsplatten (USB 3.0) per Sync-Job oder One-Touch.

    Ich überlege noch, was die beste Option sein könnte.

    Da die "theoretischen" Übertragungsraten (1GB Ethernet, USB 3.0) in der Praxis niemals hinkommen ... was gibt es hier für Erfahrungen?

    Moin,


    ich möchte 2,5 TB Daten von einer externen 4TB USB 3.0-Platte auf meine TS-431 kopieren. Dafür habe ich die Platte vorne angestöpselt und One Touch konfiguriert.

    Startet auch wie gewünscht.

    Nun sind nach 2h allerdings erst 10% kopiert!? Müsste so eine Direktkopie nicht deutlich schneller gehen? Was könnte nicht in Ordnung sein?

    Die sind externe HD hängt, wenn die abgeschaltet/abgesteckt wird, läuft der Shut erst los.

    Jup ... das wars tatsächlich. Laufwerke abgezogen ... direkt neu gestartet.


    Ich formatiere das betreffende Laufwerk und spiele die Daten von der anderen Platte neu auf.


    Allerdings will ich eh auf Wasabi Cloud Backup umsteigen. Hat damit jemand Erfahrung? Wie lange würde der erstmalige Upload bei ca. 2TB und 32Mbit Upload ungefähr dauern?

    Danke für die Infos.


    Es ist ein neues TS-472XT mit neuestem Update und neuestem HBS3.


    Bewirkt "kill -1" das Stoppen des Prozesses der das Gerät am Runterfahren hindert?


    Ich habe noch Befehle wie "kill 1" und "kill -9 -1" gefunden ... bewirken die das Gleiche? Hab noch nie über die Konsole gearbeitet ...

    Danke für die Info.


    Jetzt habe ich ein anderes Problem! Nachdem sich beim Sync der zweiten Platte mehrere Stunden nichts getan hat (stand bei 1%), habe ich den Sync gestoppt. Dann hatte ich den Auftrag neu gestartet ... und er hing bei 0%.

    Dann wollte ich rebooten ... aber nun hängt das Ding seit Stunden auf "System neu starten" und bei 11 Prozessen auf "Warte auf Stoppen" ... hat sich total aufgehängt!

    Habs über SSH probiert. Da komme ich ein beschränktes Menü und kann mir die laufenden Apps ansehen und manche stoppen ... aber nicht alle.

    Habs zuletzt mit Reboot in Maintenance Mode probiert ... nun hängt er auch in der Konsole. GUI unverändert auf 11 zu stoppenden Prozessen.

    Neu per SSH eingeloggt, aus dem beschränkten Menü raus. Diverse Befehle probiert wie "reboot" und "reboot -f" (Im Netz gefunden) ... aber nix funktioniert.

    Könnte noch irgendwelche "poweroff"- und "shutdown"-Befehle probieren ... aber ich bin nicht vor Ort und die Leute müssen morgen früh damit arbeiten! Denn: Obwohl das NAS hängt funktionieren die Freigaben ganz normal !?!

    So was hatte ich in 10 Jahren mit dem alten QNAP nie!

    Was mache ich jetzt? Am Powerknopf ausschalten? Wenn das geht: downgraden?

    Moin,


    ich habe ein Problem das ich schnell lösen muss.

    Ich habe auf einem älteren QNAP über "HBS" im Wechsel auf drei externe Platten ein tägliches Backup gemacht.

    Nun habe ich ein neues QNAP (alle Daten über einen One-Way-Sync vom alten auf das neue NAS kopiert) mit "HBS3" ... dort gibt es die Option "External Backup" aber nicht mehr!

    Bei dem Versuch nun in "HBS3" einen "Sicherungsauftrag" anzulegen kann ich keine Ordnerpaare mehr festlegen wie in "HBS" sondern nur die lokalen Quellordner auswählen und die externe Platte als Ziel definieren.

    Das Problem ist nun, dass immer ein zusätzlicher Ordner mit dem Namen des Sicherungsauftrags angelegt wird, in den dann die Quellordner gesichert würden. Ich möchte aber, dass die auf den externen Platten bereits vorhandenen Ordner als Ziel verwendet werden! Sonst würden alle Daten ja nochmal NEU in den NEUEN Ordner gesichert statt nur die bereits bestehen Daten zu ergänzen wie bisher.


    Ich habe es jetzt kurzfristig mit einem One-Way-Synchronierungsauftrag gelöst. Dort konnte ich wieder Ordnerpaare mit den bestehenden Ordnern auf den externen Platten bilden. Aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache. Oder ist das grundsätzlich egal ob ich einen Sicherungs- oder Sync-Auftrag fürs externe Backup verwende?


    Was kann ich hier tun?

    "Synchronisierungsauftrag neu verknüpfen" geht schon mal nicht.

    Würde es funktionieren, die bestehenden Daten einfach VOR dem ersten Start des neuen Sicherungsauftrages in den neu erstellten Ordner zu kopieren? Würden die dann synchronisiert oder könnte es hier zu Datenverlust kommen?


    Bitte um Vorschläge.

    Moin,


    ich versuche seit eine Woche die Daten eines alten QNAP-NAS (TS-459 Pro+, QTS 4.2.6) auf ein neues QNAP-NAS (TVS-472XT, QTS 4.5.2) zu synchronisieren (1,6TB). Aber der Two-Way-Sync läuft nie durch. Er bleibt immer bei irgendeiner Prozentzahl hängen. Zwischendurch kommt dann die Fehlermeldung, dass der Job gebrochen wurde, Reset by Peer. Der Sync hängt aber auch danach weiter wem gleichen Stand.

    Habe auch beide NAS schon mehrmals neu gestartet und aktualisiert. und geschaut, das keine anderen Prozesse laufen (Außer der Malware Remover).

    Was mache ich falsch? Es sollen bald mehrere Sync-Jobs auf verschiedene NAS (auch extern) laufen. Wenn ich den einen Sync zwischen zwei QNAP im gleichen Netzwerk schon nicht zum Laufen bringe, dann wird das mit den externen NAS erst recht nicht laufen?

    Im HBS des alten NAS wird der Sync auch nicht als externer Job angezeigt. Auf dem dem neuen NAS läuft HBS3.

    Hat jemand eine Idee?

    Moin,


    ich kopiere aktuell alle Daten von einem älteren QNAP mittels 2-Wege-Sync auf ein neues QNAP (Neues NAS wird neuer Datenserver, altes NAS ein zusätzliches(!) entferntes, permanent gesynctes Backup).

    Zunächst habe ich den Sync für jeden Freigabeordner einzeln nur EINMALIG gestartet, da die ersten Versuche mit mehreren Freigabeordnern gleichzeitig nicht durchliefen. Gestartet habe ich die Aufträge vom neuen NAS aus mittels HBS3.


    Ich habe also aktuell jetzt einen mehrere Tage alten Stand der Ordner auf dem neuen QNAP. Ich möchte die Sync-Aufträge nun regelmäßig zeitgesteuert erneut starten.


    Nun habe ich eine Verständnisfrage: Auf dem alten NAS wurden in den letzten Tagen noch Daten neu angelegt oder geändert. Die Sync-Regel sagt ja nun: "Nimm immer die neueste Datei". Auf dem alten NAS lediglich GEÄNDERTE Dateien würden also auf dem neuen NAS synchronisiert. Logisch.
    Was passiert aber mit den noch auf dem alten NAS NEU erstellten Dateien? Werden diese dann grundsätzlich vom alten auf das neue NAS kopiert ODER besteht irgendwie die Gefahr, dass das neue NAS (auf dem ja der Sync-Auftrag läuft) sagt: "Diese Dateien gibts hier nicht ... also lösche ich die auf dem alten NAS jetzt auch" ...?

    Anders gefragt: Muss eine Datei einmal auf BEIDEN NAS vorhanden gewesen sein, damit der Sync-Auftrag eine GEWOLLTE Löschung auch auf der anderen Seite repliziert?

    Vielleicht hab ich auch irgendwo ne Denkblockade ... is auch schon spät;) ...

    Gruß

    Danke für die Infos. Ich denke, ich bin damit überfordert. Der Laden ist aus meinen Fähigkeiten herausgewachsen und mir fehlt die Zeit das noch nebenher alles zu lernen. Ist ja nicht mein Hauptjob.

    Das ist das Problem. Ich habe nur die Möglichkeit im Firmenrouter die IP zu ändern ... das ist allerdings ein Riesenaufwand und der Chef sträubt sich.

    Dann muss das allerdings auch ein NAS zu NAS VPN werden. Geht das

    Wir haben versucht vom Mac aus über VPN direkt am NAS zu arbeiten ... Katastrophe. Unendlich langsamer als über über Fritz Fernzugang am WIN-PC.

    Danke für die Antworten. VPN geht hier leider nicht wegen IP-Konflikten.


    Es reden ja immer alle davon, dass man bei offen Ports gehackt werden kann. Wie geht denn so was vonstatten? Wozu gibt es denn diese Möglichkeit der Portfreigabe, wenn es so unsicher ist? Dann macht das doch keiner?!


    Ist es denn über SFTP sicherer? Gibt es irgendwas außer VPN was sicherer ist?


    Und weiss denn niemand was man wo einstellen muss damit FTP über MyFritz funktioniert?

    Hallo,


    ich würde gern von außen per FTP auf eine Qnap die hinter einer Fritzbox hängt. DDNS soll ich hier nicht benutzen. Hab es über MyFritz probiert nach dieser Anleitung: AVM FTP NAS

    Ich komme damit aber nicht rein. Auf dem Qnap ist FTP mit Standardport aktiv. An der Fritzbox ist ebenfalls FTP freigegeben.


    Worauf muss ich achten?


    Gruß