Beiträge von testsieger2001

    Moin!


    update: ich habe das jetzt so wie angekündigt gemacht. Qsync musste komischerweiseweise mehrmals angestossen werden, aber jetzt geht's!


    Könnte man statt HBS3 auch Resilio nehmen? (Ich habe hier im Forum teilweise sehr wütende Berichte über die Zuverlässigkeit von HBS3 gelesen.)


    Und wenn ja, welche Stolperfallen gibt es da?


    Das mit dem Tresor habe ich vorerst noch gelassen :) Da kauf ich lieber noch ne Qnap und stelle die zu den Eltern...


    LG

    Moin!


    zu1: also die Daten sind teilweise eps, ai, pdf, Daten und 300+ MB groß. Zwischen denen muss immer hin und hergesprungen werden, bzw. eine Zwischenspeicherung gemacht werden. Außerdem soll da ja auch noch das Image von Parallels drauf.


    Ich hatte mir zwar überlegt, das mit der QNAP Virtualisierung zu machen (dann auf meiner 251+ 16gb), aber ich bin nicht sicher, ob das so sicher sein würde.


    2) Ich wollte das Backup über die mycloud-adresse laufen lassen. Ich dachte, dass wäre dann gesichert. Wie gesagt, die Dateien sind teilweise sehr groß.


    3+4) Eine incrementelle bzw. vollständige Datensicherung würde ich natürlich jede Nacht unabhängig davon machen.

    Moin,


    ich würde gerne vom werten Forum wissen, ob meine (nicht-profi) Backupstrategie in Ordnung ist, oder wo da der Fehler liegen könnte.


    Folgendes Szenario:


    Frau hat neuen Arbeitsplatz (Freiberuflerin, Modedesign...also viele Illustrator-Dateien, Ordner, Projekte etc.) Sie arbeitet natürlich mit einem IMac. An diesen habe ich eine SSD-T5 von Samsung angeschlossen, der sämtliche Designdateien enthält(Grafikbücher und Arbeitsdateien). Außerdem ein Image mit Parallels, welches ein Windowsimage enthält, da das Rechnungsprogramm (WisoMeinBüro) leider nur für Windows erhältlich ist.


    Diese externe SSD wird per QSync auf eine in der Firma befindliche QNAP 219 gesichert. Diese 219 sichert bzw. Synchonisiert auf eine 251+ zu Hause alle Daten, damit sie auch da noch am Abend arbeiten kann.


    Alle Daten müssten so immer synchron sein..... oder mache ich da einen Denkfehler?


    Bin für jeden Tipp dankbar. Auch für den begründeten-völligen Verriss dieses Konzeptes.


    LG aus Hamburg


    Marc

    Moin,


    leider macht sich darüber keiner so richtig Gedanken...oder ich bin einfach zu blöd es hier zu finden. Ich hatte dazu auch schon eine Frage gestellt, leider kam keine Antwort drauf.


    Bei mir klappt das mit dem Import der VM (WIN7 64) aus VMware ja wirklich gut.


    Nur was ist, wenn das die QNAP plötzlich abraucht und man keine zweite QNAP daneben stehen hat? Am besten wäre es natürlich die VM-Datei exportieren zu können...automatisiert natürlich und dieses Image dann durch eine Software, ob nun VMware oder Virtubox, auch gelesen werden kann.
    Denn sonst sieht man ganz schön alt aus und die Virtualisierungsstation ist für mich nur unter Vorbehalt zu gebrauchen. Da wäre dann ein Windows-Pc(stromsparboard + cpu) mit VMware die wesentlich bessere Alternative.

    Moin,


    genau dieses Szenario macht mir auch Sorgen. Was ist, wenn die QNAP plötzlich ausfällt? Brauche ich dann eine andere QNAP, um meine VM wieder starten zu können?


    Zum Szenario:


    Ein sehr guter Freund von mir hat eine Firma mit Server (Windows 2008) und 2 Arbeitsplätzen. Die Hardware ist für den Server völlig überdimensioniert, Server läuft ununterbrochen seit 2011. Also muss er eh bald ersetzt werden.


    Meine Idee war jetzt, den Server auf der QNAP als VM laufen zu lassen. Aber wie kann ich maximale Verfügbarkeit bekommen, also die Ausfallzeit der der VM so gering als möglich halten. Ist da die einzige Lösung eine baugleiche QNAP für alle Fälle einfach neben dran zu stellen?


    Hat jemand von Euch da eine Idee? Bin für alle Anregungen dankbar.


    LG aus HH


    p.s. Habe mir jetzt eine TS-251+ mit 8Gb gekauft, um alles mal zu testen. Import hat wunderbar funktioniert.