VM Sicherung Bei Enclosure Ausfall in VirtualBox einbinden

  • Hallo,


    ich mache mir momentan etwas Gedanken über das Worst-Case-Szenario Enclosure Ausfall:


    Ist es möglich VM Sicherungen ohne QNAP Hardware z.B. mit VirtualBox einzubinden?
    Falls nicht: Ist es möglich wenigstens die Dateien der VM auszulesen?


    (Mit VM Sicherung meine ich die .img-Dateien aus Virtualization Station Menüpunkt Sicherung & Wiederherstellung)


    Meine (fehlgeschlagenen) Versuche:

    Code
    VBoxManage convertfromraw --format VDI  VM-Sicherung.img VM-Sicherung.vdi


    -> Volume lässt sich nicht mit VirtualBox booten


    Code
    qemu-img convert VM-Sicherung.img -O raw VM-Sicherung.raw
    VBoxManage convertfromraw --format VDI  VM-Sicherung.raw VM-Sicherung.vdi


    -> Volume lässt sich nicht mit VirtualBox booten


    Ich will mich ungerne in ein paar Jahren zum Kauf einer neuen QNAP genötigt fühlen, weil ich sonst nicht mehr an meine Daten komme.
    Alternative Backup Strategien (wie z.B. http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=458&t=37651#p216533 1.) schaffen in meinen Augen unnötige Redundanz?


    Wenn ich mich wieder für eine Box von QNAP entscheide dann am liebsten freiwillig :oops:
    Umso wahrscheinlicher wird das wohl, wenn es eine Lösung für oben genanntes Problem gibt :D

  • Ich habe heute weitere Versuche unternommen:


    Basis:

    Code
    sudo apt-get install qemu qemu-kvm libvirt-bin


    Versuch 1 / AQEMU:
    Mit AQEMU (sudo apt-get install aqemu) ist es mir gelungen die VM zu starten. Das System ist korrekt hochgefahren und ich konnte mit der Shell einige Befehle ausführen. Leider musste ich das alles in einer VM testen. (OS X -> Parallels -> Ubuntu -> AQEMU) Resultat: Ubuntu war nicht mehr nutzbar solange die VM Session aktiv war. (Ist komplett eingefroren)


    Versuch 2 / Ubuntu Live-Boot-Stick:
    Es ist mir gelungen soweit alles aufzusetzen. Leider musste ich dann feststellen, dass es schwierig werden könnte das QNAP VM Backup zu booten. (Über Netzwerk Share ist in AQEMU unsupported, kein Zugriff auf die interne OS X Platte, ...) Ich habe es dann noch mit virt-manager versucht. Leider auch erfolglos.


    Fazig:
    Es ist scheinbar problemlos möglich mit einer Standard QEMU Installation das Image zu booten. Zugriff auf das Image zum Booten und das Exportieren der wichtigen Daten bliebe noch zu bewerkstelligen aber da findet sich im Ernstfall sicher eine Lösung. Ich bin also guter Dinge, dass die Backups ausreichend sind. Würde mich aber weiterhin auf Erfahrungen von euch zu dem Thema freuen :)

  • Moin,


    genau dieses Szenario macht mir auch Sorgen. Was ist, wenn die QNAP plötzlich ausfällt? Brauche ich dann eine andere QNAP, um meine VM wieder starten zu können?


    Zum Szenario:


    Ein sehr guter Freund von mir hat eine Firma mit Server (Windows 2008) und 2 Arbeitsplätzen. Die Hardware ist für den Server völlig überdimensioniert, Server läuft ununterbrochen seit 2011. Also muss er eh bald ersetzt werden.


    Meine Idee war jetzt, den Server auf der QNAP als VM laufen zu lassen. Aber wie kann ich maximale Verfügbarkeit bekommen, also die Ausfallzeit der der VM so gering als möglich halten. Ist da die einzige Lösung eine baugleiche QNAP für alle Fälle einfach neben dran zu stellen?


    Hat jemand von Euch da eine Idee? Bin für alle Anregungen dankbar.


    LG aus HH


    p.s. Habe mir jetzt eine TS-251+ mit 8Gb gekauft, um alles mal zu testen. Import hat wunderbar funktioniert.