Backup-Strategie Absegnung

  • Moin,


    ich würde gerne vom werten Forum wissen, ob meine (nicht-profi) Backupstrategie in Ordnung ist, oder wo da der Fehler liegen könnte.


    Folgendes Szenario:


    Frau hat neuen Arbeitsplatz (Freiberuflerin, Modedesign...also viele Illustrator-Dateien, Ordner, Projekte etc.) Sie arbeitet natürlich mit einem IMac. An diesen habe ich eine SSD-T5 von Samsung angeschlossen, der sämtliche Designdateien enthält(Grafikbücher und Arbeitsdateien). Außerdem ein Image mit Parallels, welches ein Windowsimage enthält, da das Rechnungsprogramm (WisoMeinBüro) leider nur für Windows erhältlich ist.


    Diese externe SSD wird per QSync auf eine in der Firma befindliche QNAP 219 gesichert. Diese 219 sichert bzw. Synchonisiert auf eine 251+ zu Hause alle Daten, damit sie auch da noch am Abend arbeiten kann.


    Alle Daten müssten so immer synchron sein..... oder mache ich da einen Denkfehler?


    Bin für jeden Tipp dankbar. Auch für den begründeten-völligen Verriss dieses Konzeptes.


    LG aus Hamburg


    Marc

  • Moin,


    ich habe hier und da so meine Bedenken bzw. Fragen.


    1)

    Ich würde QSYNC unbedingt als Fehlerquelle raushalten wollen. Warum soll mit lokalen Daten gearbeitet werden, bzw was spricht dagegen dass die Daten zentral auf dem NAS liegen? (außer vielleicht Alter und Leistung des 219) Genau das wäre das Anwendungsgebiet eines NAS.


    2)

    Wie kommen die Daten aus dem Office nach Hause? Über ein VPN? Alles andere wäre zu unterlassen! Wenn es bereits über ein VPN läuft, weshalb sollte mit den Daten gearbeitet werden, wenn man doch direkt per VPN auf die Daten im Office zugreifen kann? (außer Einschränkungen der Internetverbindung)


    3)

    In Deiner Darstellung liefe ein two way sync (hierbei ist immer die Gefahr des Datenverlusts vorhanden) über drei Systeme. Das schreit förmlich nach Problemen!


    4)

    In Deiner Darstellung ist keine Datensicherung vorhanden. Es wird halt nur gesynct... Passiert dabei ein Fehler oder passiert der anderweitig, wird er auf allen Geräten übernommen!


    Eine saubere Lösung, sofern in Eurem Fall umsetzbar, wäre für mich:

    1. Alle Daten liegen auf dem Office NAS (Ausnahmen mag es geben, für die dann evtl. individuelle Lösungen Zwecks Zugriff und Backup her müssten).

    2. Zugriff von Home auf Office NAS über VPN

    3. Ein versioniertes Backup via VPN auf das Home NAS.

    4. Ein zusätzliches Backup auf die übriggebliebene SSD (oder eine HDD), welches zu einem anderen Zeitpunkt als das VPN Backup erfolgt.


    Alternativ, falls 1 und 2 nicht möglich sind, die Daten also lokal auf der SSD liegen:

    A) Versioniertes Backup vor Feierabend auf das Office NAS

    B) SSD wird immer mit nach Hause genommen, damit kann dann daheim gearbeitet werden und es wird immer ein...

    C) Zusätzliches Backup auf dem Home NAS erstellt.


    So irgendwie würde ich es wohl machen :)

  • Moin!


    zu1: also die Daten sind teilweise eps, ai, pdf, Daten und 300+ MB groß. Zwischen denen muss immer hin und hergesprungen werden, bzw. eine Zwischenspeicherung gemacht werden. Außerdem soll da ja auch noch das Image von Parallels drauf.


    Ich hatte mir zwar überlegt, das mit der QNAP Virtualisierung zu machen (dann auf meiner 251+ 16gb), aber ich bin nicht sicher, ob das so sicher sein würde.


    2) Ich wollte das Backup über die mycloud-adresse laufen lassen. Ich dachte, dass wäre dann gesichert. Wie gesagt, die Dateien sind teilweise sehr groß.


    3+4) Eine incrementelle bzw. vollständige Datensicherung würde ich natürlich jede Nacht unabhängig davon machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von testsieger2001 () aus folgendem Grund: wie kann ich das löschen???

  • Kannst so machen aber ich würde an einer Stelle noch ein versioniertes Backup und wenn auf externe HDs durchführen.


    Wichtig ist hier Offline Offside Sicherung.

    Könntest also eine HD für das wöchentliche offline Backup einsetzen.

    Und eine HD die täglich versioniert

  • Hatte ich so mit ner Externen vor, da ich schonmal das Vergnügen hatte aus einer Ext4 die Daten zu retten.


    Also bei mir zu Hause im Kämmerlein die offline offside?

  • Ja das würde gehen.


    Willst du die vor Brandschaden schützen, dann würde sich ein kleiner feuerfester Tresor anbieten und die HD zuvor in eine Wasserdichte gepolsterte Verpackung rein.


    Denn wenn der beim Brand stürzt, dann kann ggf. Löschwasser eindringen und die HD schädigen. Ist die wasserdicht und stoßfest verpackt, kommst auch dann noch wieder an die Daten.

  • Moin!


    update: ich habe das jetzt so wie angekündigt gemacht. Qsync musste komischerweiseweise mehrmals angestossen werden, aber jetzt geht's!


    Könnte man statt HBS3 auch Resilio nehmen? (Ich habe hier im Forum teilweise sehr wütende Berichte über die Zuverlässigkeit von HBS3 gelesen.)


    Und wenn ja, welche Stolperfallen gibt es da?


    Das mit dem Tresor habe ich vorerst noch gelassen :) Da kauf ich lieber noch ne Qnap und stelle die zu den Eltern...


    LG