Beiträge von WolleP

    Hallo,


    ich mache täglich eine Zeitplan-Sicherung mit RTRR.

    Dabei schaltet sich NAS2 ein, zieht ein Backup von NAS1 (mein "live-Speicher") und schaltet sich wieder aus.

    Beide NAS haben eine 4TB Platte drin.

    Die Daten des NAS1 (QNAP251A) sind mehr oder weniger konstant bei 1TB.

    Die Daten des NAS2 (QNAP112) sind aber nun nach etwa 10 Monaten auf etwa 3TB angewachsen.

    Ich habe bei allen Replikationsaufträgen "Überschüssige Dateien löschen" angehakt.


    Warum wächst der Datenbestand von NAS2?


    (Eigenes Heimnetzt ohne Zugriff dritter)


    Vielen Dank!!

    Heimnetzwerk habe ich nicht eingerichtet.
    Netzlaufwerke sind alle gelöscht.


    QFinder? Ja ... auch noch ne Idee ... werde ich nachsehen.


    Danke für die Links ... muss ich durchforsten.
    Soweit mal ein Dankeschön für euch zwischendurch! Ist ein ganz schön hartnäckiges Problem.


    Nun habe ich im Autostart nachgesehen. Ja, da stand der QFinder drin. Habe ich deaktiviert, und dann reboot.
    Alles wie zuvor. Explorer greift direkt auf NAS-Freigabe zu. Ohne mich zu fragen, wie ich heiße. :)

    Oh, vielen Dank. Habe ich nicht gefunden.
    In Optionen SMB aktiviert und Protokollierung gestartet.
    Ja, ich melde mich mit meinem (leider noch immer gespeicherten) usernamen automatisch an... mit meinem Laptop.
    Desweiteren ein anderer Rechner in meinem LAN mit dem selben user. Aber eben ein anderer Rechner.
    Wie gesagt: Ich will mich mit diesem Laptop (nicht mit dem anderen Rechner) "abmelden", um mich mit anderem (im NAS angelegten) user anzumelden.

    Hallo warpcam,


    Netzlaufwerke (logische Laufwerke) - ala y:(//NAS/Ordner) - habe ich keine mehr.
    Diese habe ich zeitlich nach den Löschungen in der Anmeldeinformationsverwaltung gelöscht.
    Vielleicht hätte das umgekehrt erfolgen müssen?


    "Alles weg" ... aber Windows-Explorer kann munter auf das NAS zugreifen.

    Hallo Community,


    ich möchte mich vom gleichen Rechner unter anderer Anmeldung, also an einen anderen User, an das NAS anmelden. Da man wohl vom gleichen Rechner keine zwei Anmeldungen auf zwei User gleichzeitig machen kann, muss ich mich mit dem ersten User abmelden.
    Wenn ich unter der "Anmeldeinformationsverwaltung" die gespeicherten Userdaten lösche, kann der Explorer trotzdem auf das NAS zugreifen.
    Jetzt hätte ich gerne Log(in)-Informationen von meinem QNAP TS-251A.
    Woher bekomme ich diese?
    Oder: Wie kann ich die gespeicherten Login-Infos von windows lösen / Löschen?


    Vielen Dank
    WolleP

    Da ich ja für Port 80 keine Weiterleitung habe, und das NAS über https://mynas.myqnapcloud.com ohne Angabe des Ports, wenn ich für Port 443 keine Weiterleitung eingerichtet habe, auch erreichbar ist, müsste es demnach ja gehen!?

    Hallo,


    ich habe mein NAS intern auf 443 laufen und eine externe Portweiterleitung 441 auf NAS-IP:443.
    Eine Weiterleitung von 80 habe ich im Router nicht angelegt.
    Den externen Port 443 habe ich auf einen anderen Rechner, ein Webserver, gelegt. Der soll natürlich aus dem Web ohne Angabe eines Ports erreichbar sein.


    Ich kann aber kein Lets encrypt Zertifikat erstellen. Ich verwende: https://mynas.myqnapcloud.com:441
    Muß ich dafür die Umleitung von 443 auch löschen? Oder auf die NAS-IP legen?


    Wenn ja ... muß dann für eine Zertifikatserneuerung (automatisch) jedesmal der 443 vom Webserver auf das NAS gelegt werden?


    Herzlichen Dank
    WolleP

    Hallo,


    leider ist aus meiner Sicht das original Handbuch zu diesem Thema äußerst uneindeutig geschrieben.
    Wie ich es soweit sehe, ist es so ... es gibt:


    - Master (Aktivator bzw. Initiator): Das eine Aktion auslösende NAS
    - Slave (Reaktor): Das auf eine Aktion reagierende NAS


    - Die Möglichkeit Daten zu ziehen (pull)
    - Die Möglichkeit Daten zu schieben (push)


    - Datensicherung synchron (quasie mit RAID1 vergleichbar)
    - Datensicherung zeitversetzt (nach Zeitplan)
    - Datensicherung manuell angestoßen


    Hat jemand eine übersichtliche und vorallem eindeutige Beschreibung, vielleicht am besten als Schaubild / Grafik / Matrix, die die Mödlichkeiten von NAS-NAS, Rsync, RTRR ... klar verständlich macht?


    Herzlichen Dank!
    WolleP

    Hallo christian,


    ja stimmt, das Gerät war ja ca. 6 Monate ausser Betrieb. Und bei der Neuinbetriebnahme kam eine Firmwareaktualisierung drauf.
    Durch deinen Hinweis habe ich eben die DL Station aktualisiert ... nun gibt es keine corrupted db mehr. Also gelöst.


    Vielen Dank!!

    Mich wundert ein wenig, dass keiner antwortet. Ist die Frage unverständlich, oder kann wirklich keiner was dazu sagen?
    Ist dieses nicht auch ein Forum des Hersteller, in dem auch der original Support von QNAP mitwirkt?


    Zur Klarstellung: Natürlich waren die SMART-Infos auch vor dem Umzug gut, aber es gab keine corrupted db.

    Hallo,
    seit dem ich umgezogen bin und nun mein TS-112P wieder in Betrieb genommen habe, kommt bei jedem Hochfahren des NAS die Warnung
    "[DownloadStation] rebuild corrupted db".
    Die SMART-Infos sagen zu allen Punkten GUT.
    Dieses war vor dem Umzug nicht der Fall. Ob es was mit dem Umzug zu tun hat, weiß ich nicht.
    Ansonsten läuft das NAS offenbar normal. (Mit wöchentlicher automatischer Replikation eines anderen NAS mittels RTRR)


    Vielen Dank für Hinweise.


    WolleP