Gespeicherte Windows Anmeldedaten zum NAS lösen

  • Hallo Community,


    ich möchte mich vom gleichen Rechner unter anderer Anmeldung, also an einen anderen User, an das NAS anmelden. Da man wohl vom gleichen Rechner keine zwei Anmeldungen auf zwei User gleichzeitig machen kann, muss ich mich mit dem ersten User abmelden.
    Wenn ich unter der "Anmeldeinformationsverwaltung" die gespeicherten Userdaten lösche, kann der Explorer trotzdem auf das NAS zugreifen.
    Jetzt hätte ich gerne Log(in)-Informationen von meinem QNAP TS-251A.
    Woher bekomme ich diese?
    Oder: Wie kann ich die gespeicherten Login-Infos von windows lösen / Löschen?


    Vielen Dank
    WolleP

  • Falls du noch Netzwerklaufwerke auf das NAS angemeldet hast, melde diese ab und lösche danach nochmal in der Anmeldeinformationsverwaltung die gespeicherten Daten. Danach melde die Laufwerke erneut an.

  • Hallo warpcam,


    Netzlaufwerke (logische Laufwerke) - ala y:(//NAS/Ordner) - habe ich keine mehr.
    Diese habe ich zeitlich nach den Löschungen in der Anmeldeinformationsverwaltung gelöscht.
    Vielleicht hätte das umgekehrt erfolgen müssen?


    "Alles weg" ... aber Windows-Explorer kann munter auf das NAS zugreifen.

  • Hast du Windows nach dem Löschen mal richtig neu gestartet?


    Wenn das danach immer noch funktioniert, melde ich am NAS mal an und schaue in den Systemprotokollen, unter welchem Benutzer der PC sich versucht zu verbinden. Evtl. musst du dort in den Log-Einstellungen noch SMB/Samba aktivieren.

  • Ja, Windows wurde schon einige male neu gestartet.


    Die Logs ... das war meine eigentliche Frage ... ich habe mich umgesehen, finde aber nicht wo man die Logs sehen / einstellen kann.

  • Oh, vielen Dank. Habe ich nicht gefunden.
    In Optionen SMB aktiviert und Protokollierung gestartet.
    Ja, ich melde mich mit meinem (leider noch immer gespeicherten) usernamen automatisch an... mit meinem Laptop.
    Desweiteren ein anderer Rechner in meinem LAN mit dem selben user. Aber eben ein anderer Rechner.
    Wie gesagt: Ich will mich mit diesem Laptop (nicht mit dem anderen Rechner) "abmelden", um mich mit anderem (im NAS angelegten) user anzumelden.

    Einmal editiert, zuletzt von WolleP ()

  • "Alles weg" ... aber Windows-Explorer kann munter auf das NAS zugreifen.

    Dein Rechner sieht das NAS doch immer in der Netzwerkumgebung, wenn alle nötigen Eingaben im NAS gemacht sind (u.a. Arbeitsgruppe, ggf. sogar Heimnetzwerk) !!!


    Das einbinden der Netzlaufwerke ist etwas anderes, das NAS wird natürlich auch so erkannt. Dazu müsstest du schon den Arbeitsgruppennamen im NAS verstellen.


    Läuft auf deinem Rechner eventuell auch noch der Finder von QNAP mit?


    Hab mal schnell gesucht, hier zwei eher willkürlich ausgewählte Links: https://www.heise.de/ct/hotlin…utzer-im-Netz-948303.html


    und das hier, aber ACHTUNG, das ist schon älter: Zugriff auf Freigabeordner mit verschiedene Benutzer

  • Heimnetzwerk habe ich nicht eingerichtet.
    Netzlaufwerke sind alle gelöscht.


    QFinder? Ja ... auch noch ne Idee ... werde ich nachsehen.


    Danke für die Links ... muss ich durchforsten.
    Soweit mal ein Dankeschön für euch zwischendurch! Ist ein ganz schön hartnäckiges Problem.


    Nun habe ich im Autostart nachgesehen. Ja, da stand der QFinder drin. Habe ich deaktiviert, und dann reboot.
    Alles wie zuvor. Explorer greift direkt auf NAS-Freigabe zu. Ohne mich zu fragen, wie ich heiße. :)

  • Dann ist es kein Wunder. Windows versucht sich immer mit dem Benutzer an Netzwerkgeräten anzumelden, der bei Windows angemeldet ist. Das ist Standardverhalten. Wenn also die Benutzernamen auf NAS und Windows gleich sind, wird sich Windows automatisch anmelden und das NAS wird das auch erlauben. Wenn das nicht so sein soll, dann muss du einen anderen WIndows-Benutzer verwenden oder den Benutzer auf dem NAS ändern.


    Wenn du gleichzeitig noch unter einem anderen Benutzernamen auf das NAS Zugriff haben möchtest, dann musst du ein Netzlaufwerk verbinden und dabei kannst du andere Anmeldeinformationen angeben:
    Netzlaufwerk_verbinden.jpg


    EDIT: Ich muss mich korrigieren. Vom selben PC mit 2 Benutzern auf denselben Server zuzugreifen geht nicht, nur auf einen anderen Server. Warum das Windows so handhabt, keine Ahnung. Bei Linux geht sowas ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Congratulations !!!


    Ganz herzlichen Dank!
    Das geht übrigens auch mit dem Häckchen (nur) oben.


    Aber Windows ist da ja wirklich in gewissen Ecken noch nicht ganz logisch aufgebaut!?


    Egal ... jetzt komme ich nach einer Woche endlich weiter.


    Nochmal ganz viel Danke!!