Beiträge von 000Gilbert000

    Hallo Sam1907,


    ich kann Dir bei diesem Problem leider nicht helfen. Ich habe das Problem, dass ich diesen Adapter Netis WF2190 (AC1200) nicht dazu bewegen kann bei meinem TS-253A 4.2.2 20161102 eine Verbindung aufzubauen. WLAN-Netzwerke werden angezeigt. Bei dem Versuch eine Verbindung herzustellen werden auch die notwendigen Daten abgefragt. Nach der Eingabe und der Bestätigung kommt weder eine Fehlermeldung noch wird einen Verbindung aufgebaut. Wenn jemand einen Hinweis oder Tipp für uns hätte wären das Super.


    Viele Grüße
    David

    @ Tom


    mit einem kleinen Umweg kommst du an die Daten Deiner EXT4 formatierten Festplatte. Starte bzw. Boote Deinen Rechner einfach mit einer Linux Live-CD. Die EXT4 formatierte Festplatte kann gemountet werden und Du kommst an Deine Daten. Du könntest auch von Paragon "ExtFS für Windows" https://www.paragon-software.com/de/home/extfs-windows/ oder von DiskInternals den "Linux Reader" verwenden http://www.diskinternals.com/linux-reader/. Ich selbst bevorzuge allerdings die erste Variante.


    Grüße David :qnap:

    @ Rainer


    ich habe gerade beide Geräte aktualisiert. Laufen beide wunderbar. Ich fahre das NAS vor dem Firmware-Update komplett herunter (kein Neustart hat bei mir schon 2-mal Probleme gemacht). Dann starte ich es neu und starte das Firmware-Update.


    Grüße David :qnap:

    @ Rainer


    ich habe bis jetzt noch jedes Update eingespielt. Die neue Firmware wird bei mir noch nicht angezeigt. Wird noch kommen denn auf der Homepage von Qnap kann man sie ja auch schon downloaden. Die Entscheidung, ob Du das Update machst oder nicht, kann Dir keiner abnehmen. Du Kannst natürlich auch abwarten ob sich bei anderen NAS-Nutzern Fehler zeigen. Vorher ein komplettes Backup und man ist was die Daten betrifft auf der sicheren Seite.


    Grüße David :qnap:

    @ Rainer


    auch die Änderung der RAID-Level beeinflusst die Kopiergeschwindigkeit. Zur Erklärung nachfolgende Info´s.


    RAID-1
    Die Schreibgeschwindigkeit Ist nahezu identisch mit der einer einzelnen Festplatte. Die Lesegeschwindigkeit hingegen ist höher, da die Dateien von mehreren Festplatten gleichzeitig gelesen werden können.


    RAID-5
    Beim Schreibvorgang müssen neue Paritätsinformationen errechnet werden. Hierdurch sinkt im allgemeinen die Performance unter den Wert der beteiligten Festplatten. Vor allem bei kleinen Dateien fällt dies auf. Die Lesegeschwindigkeit ist in jedem Fall höher als die einer einzelnen Festplatte.


    Woher der Einbruch Deiner Kopiergeschwindigkeit kommt kann ich mir im Moment allerdings nicht erklären.


    Grüße David :qnap:

    @ Rainer


    die Geschwindigkeit in LAN hängt von einigen Faktoren ab.
    - welche Hardware wird im Netzwerk eingesetzt
    - wie ist die Hardware im Netzwerk konfiguriert
    - wie sind die Ports am NAS konfiguriert
    - welcher RAID-Level wird verwendet und ist dessen Initialisierung abgeschlossen
    - die Größe und Menge der zu kopierenden Dateien
    - ist evtl. ein Virenscanner aktiv
    - ist auf dem NAS die Verschlüsselung aktiv
    - laufen auf dem NAS noch Hintergrundaufgaben
    usw.


    Wie Du sehen kannst beeinflussen viele Faktoren die Geschwindigkeit der Datenübertragung.


    Grüße David :qnap:

    @ Frank


    ich kann Dir nur zustimmen. Die Menge an Funktionen und Anwendungen kann einen am Anfang schon erschlagen. Zu Deiner Frage was die Sicherheit des NAS betrifft gehe ich einmal davon aus das Du Dein NAS hinter einem Router betreibst. Sofern Du im Router noch keine Weiterleitungen zu Deinem NAS eingerichtet hast ist es erst einmal nur aus Deinem Netzwerk erreichbar. Möchtest Du auf Dein NAS über das Internet zugreifen können, kannst Du zum einen die myQNAPcloud verwenden oder einen DYN-DNS-Dienst. Komplexe Passwörter und deren regelmäßiger Wechsel sind das A und O. Richte in Deinem Router nur Weiterleitungen ein wenn Du Sie auch wirklich brauchst. In den Systemeinstellungen unter dem Punkt Sicherheit kannst Du weitere Einstellungen vornehmen.


    Grüße David :qnap:

    @ Rainer


    Dein NAS macht Dir das Leben ja richtig schwer. Warum Dir die Ordner fehlen kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Damit der Ruhe- bzw. Bereitschaftsmodus funktioniert muss dieser zum einen aktiviert sein und zu anderen darf auch nicht auf die Services des NAS bzw. auf das NAS selbst zugegriffen werden. Programme wie z.B. QNAP Finder, Quick Install Wizard, NetBak Replication oder QGet prüfen ob das NAS vorhanden ist und verhindern so den Wechsel in den Bereitschaftsmodus. Irgendwie ist das mit Deinem NAS schon eigenartig.


    Grüße David :qnap:

    @ Rainer


    bezüglich Deiner Frage zu Raid 5 und Raid 10 möchte ich einmal aus dem Handbuch SQL-Server von MS-Press zitieren:



    Für mich ist und war die Datensicherheit schon immer wichtiger als die Anschaffungskosten.


    Grüße David :qnap:

    @ Rainer


    das Du solche Probleme hast tut mir leid. Ich habe die Hintergrundaufgaben immer erst durchlaufen lassen bevor ich etwas anderes gemacht habe. Bilder hab eich auch immer in Etappen kopiert. Ob sich die Hintergrundaufgaben stoppen lassen weiß ich nicht. Habe ich noch nie ausprobiert. Ob nun ein oder mehrere Speicherpools das würde ich nach Anwendungsfall entscheiden. Z.B. ein Pool für die Speicherung von Daten und einen zweiten für virtuelle Maschinen halte ich für sinnvoll.
    Wie Du ja weißt unterscheiden sich Raid 5 und Raid 1 sehr. Raid 5 wird genommen damit einem bei gleicher Plattenanzahl (mindestens 3) ca. 80% der Gesamtfestplattenkapazität zu Verfügung steht, wobei bei es bei Raid 1 (mindestens 2) nur 50% sind. Eine Ausfallsicherheit gibt es bei beiden. Bei Raid 1 hast Du halt ein komplettes Duplikat. Bei Raid 5 werden Paritätsinformationen verteilt auf Die Platten geschrieben um bei einem Ausfall die Daten der defekten Platte wiederherstellen zu können. Ich selbst bevorzuge Raid 1 (bei 2 Platten) oder Raid 10 wenn mehr Platten eingebaut sind.
    Mit Raid 5 hatte ich früher selbst schon Probleme (nicht bei Qnap) wenn mal eine Platte aus dem Verbund abgeraucht war. Der Verbund lies sich oft nur mit großer Mühe oder gar nicht mehr herstellen.
    Hast Du schon einmal getestet ob nicht evtl. einer Deiner Platten einen Defekt hat.


    Grüße David :qnap:

    @ Rainer


    Das NAS wird beim kopieren von Unmengen an Bildern erst einmal sehr langsam. Für jedes kopierte Bild wird für die Photo-Station ein Vorschaubild erzeugt. Je nach Konfiguration des Speicherpools kann auch (z.B. bei Raid 1) die Spiegelung der Daten auf die Zweite Platte zu einer spürbaren Verlangsamung führen. Ob Hintergrundaufgaben ausgeführt werden kannst Du Dir ja auf Weboberfläche anzeigen lassen. Sollte Dein NAS wiederholt einfrieren würde ich das System Neu aufsetzen (Werkseinstellungen), was über die Systemeinstellungen -> Systemkonfiguration -> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen -> NAS neu initialisieren erfolgt. Hierbei kann ich nur empfehlen die Erstellung des Speicherpools, vor weiterer Benutzung komplett durchlaufen zu lassen (läuft als Hintergrundaufgabe). Wird dies durch einen Neustart unterbrochen muss diese Aufgaben wieder neu begonnen bzw. fortgesetzt werden.


    Grüße David :qnap:

    @ Knut_Knorpel


    Es freut mich geholfen zu haben.


    @ christian


    Vielleicht kann dieser Lösungsansatz in einen Bereich des Forums z.B. FAQ übernommen werden. Es wird evtl. noch andere geben bei denen dieser Fehler auftritt.


    Grüße David :qnap:

    Hallo Rainer und Sascha,
    der Beitrag ist zwar schon vom 13.03.2016 aber ich kann Dir versichern qnap arbeitet an dem Problem. Ich habe mich auf der Cebit mit Kent Tsai dem Associate Vice President von Qnap getroffen und wir haben uns über die neuen Modelle ausgetauscht sowie über das von Dir beschriebene Problem unterhalten. Ich bin selber stolzer Besitzer eines TS-453A. Das von Dir beschriebene Problem gibt es seit den letzten 3 Firmware-Updates. Herr Kent Tsai hat umgehend reagiert und mich mit Daniel Orme dem Technical Manager bekannt gemacht. Ich stehe seit dem ständig mit Ihm in Kontakt und wir haben diesen Fehler reproduzieren können. Der immer noch vorhandene Fehler tritt im allgemeinen beim Reboot auf. Aktuell ist es daher notwendig vor der Aktualisierung der Firmware das NAS runter zu fahren (Kein Reboot machen). Dann wieder einschalten und warten bis es vollständig gestartet ist. Nun das Firmware-Update starten und durchlaufen lassen. Bei allen getesteten NAS-System trat der Fehler nur auf wenn man vor dem Firmware-Update einen Neustart gemacht hat. Aktuell den Hinweis auf eine neue Firmware mit Abbrechen quittieren. Dann das NAS herunterfahren. Den Rest durchführen wie oben beschrieben. Ich hoffe ich konnte Euch helfen. ich halte Euch auf dem laufenden.


    Grüße David :qnap: