Tausch Festplatte 1 (System), kein Schaden, kein Raid

  • Hallo,


    ich suche mich dusselig bzw. suche ich wohl mit den falschen Begriffen und hier meine Frage an euch.
    TS451+


    Drei Festplatten installiert, alle funktionieren/kein Defekt, kein Raid-Verbund, alle sind jeweils als statische Laufwerke/Volumes installiert.
    Ich möchte die erste System-Festplatte gegen eine größere austauschen.


    Welchen Weg geht man hier ohne die Neuinstallation des NAS? Kann ich die Festplatte clonen? Es läuft u.a. ein Plex Server darauf, diesen möchte ich auch nicht erst neu einrichten. Bietet QNAP eigenen Tools dafür?


    Vieleicht stell ich mich auch zu doof an, wenn ich allerdings nach meinem "Problem" im Netz suche findet ich stehts nur Lösungen auf gecrashte Festplatten oder Lösungen wo er ein Raid-Verbund aufgelößt werden muss usw.


    Danke und Vg


    --- ModEdit ---


    hat keiner eine Antwort? Stell ich mich zu blöd an was meine Frage angeht? :D
    Oder ist dies wirklich ein kompliziertes Thema


    Danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Topic Buming innerhalb 48 Stunden nicht erlaubt. Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Auf der ersten Platte liegt das System des NAS.


    Nach meiner Kenntnis musst du die Systemeinstellungen sichern, die Daten von der Platte 1 wegsichern, dann die neue Platte in Betrieb nehmen, einrichten, und alles zurücksichern.


    Such mal im Online-Handbuch http://docs.qnap.com/nas/4.2/SMB/de/index.html nach dem Stichwort "erweitern von Volumes"


    Was derzeit noch nicht geht, ist, dass mit der Sicherung der Systemeinstellungen auch alle Apps etc. und deren Einstellungen gesichert werden. Ich fürchte, bei der Aktion ist viel Handarbeit angesagt.