Beiträge von Fanti

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, NAS ausschalten, alle Festplatten aus den beiden NAS ausbauen und in die jeweilige andere NAS komplett einbauen.

    Danach die NAS wieder einschalten.

    Nach dem die Migration vollendet ist, die Config´s sprich bin Datei jeweils auf die Selbe NAS zurücksichern, auf der sie gewesen ist. Somit sollten auch die Netzwerkeinsellungen und virtuellen Switche wieder vorhanden sein, welche auf der NAS eingerichtet waren,

    Zuletzt die Daten wieder hin und her schieben wie man sie haben möchte. Das kann man doch auch mit einem Windowsrechner und Qfinder Pro machen bzw. über Windows "ausführen" und IP-Adresse eingeben um Zugriff auf die NAS zu erlangen.


    Wie verhält sich das dann mit den Apps die auf den NAS installiert sind? Ich habe auf beiden NAS zum Teil unterschiedliche Apps installiert. Diese müßten dann auch wieder zurück auf die NAS wechseln auf der sie vorher installiert waren.


    Hat denn diese Aktion schon jemand mal gemacht, was ich vor habe ?


    Naja, schauen wir mal.....

    Hallo alle miteinander,


    ich habe folgendes vor, weiß aber nicht ob ich da mit Schwierigkeiten rechnen muss oder ob es überhaupt funktioniert.


    Meine QNAP-TS-453A ist mit 4 x 2 TB WD Red Pro in 2x RAID 1 bestückt. Pro RAID 1 Paar ist ein Speicherpool vorhanden. Also gesamtes NAS 2x RAID 1 und 2 Speicherpoole.


    Meine QNAP-TVS-882 ist mit 4 x 5 TB WD Red in 2x RAID 1 bestückt. Pro RAID 1 Paar ist ein Speicherpool vorhanden. Also gesamtes NAS 2x RAID 1 und 2 Speicherpoole.


    Die Firmware ist auf beiden NAS die Gleiche. 4.3.4.0644 build 20180710

    Ich würde gern die Festplatten in beiden NAS gegen einander tauschen, so das die TS-453 A die 5 TB Festplatten und die TVS-882 die 2 TB Festplatten bekommt. Migrationsfähig sind beide NAS untereinander.

    Da die TS-453A ständig läuft brauche ich da größere Festplatten. Die Daten auf den 5 TB Festplatten würden auch auf die 2 TB Festplatten gehen, sind also nicht so viele. Es ist auch wieder 2x RAID 1 angedacht also wie es vorher war.


    Was muss ich dabei beachten?

    Kann man die Festplatten einzeln nach einander umstecken und migrieren lassen?

    Also erst beide 1. Festplatten tauschen, dann wenn migriert beide 2. Festplatten, die 3. und die 4. Festplatten?

    Funktioniert das auch wenn die zu migrierende Festplatte kleiner ist ? Also im TVS-882 wäre dann eine 5TB Platte drin und eine 2 TB Festplatte müßte migriert werden ? Die Datenmenge würde passen.

    Oder die Daten auf allen Festplatten löschen und ohne Daten migrieren und Speicherpoole neu anlegen?

    Ein Backup aller Daten ist natürlich vorhanden.


    Ich bedanke mich für gute Ratschläge.


    Gruß Rainer :qclub:

    Habe 2 TS-453A mit unterschiedlichen Festplatten bestückt.

    Eine NAS hat 4x 5TB WD RED Festplatten welche kaum zu hören sind und die andere hat 4x 5TB HGST NAS-Festplatten welche so laut sind, das diese nur als Backup NAS eingesetzt wird. Alle beide stehen in der Wohnstube. Meine 3. NAS TVS-882 ist auch ganz leise wurde aber technisch frisiert :)

    Ganz entscheidend für die Lautstärke der NAS sind die Wahl der Festplatten.


    Gruß Rainer :qclub:

    Ich besitze eine TVS-882 mit einer IR Remote Control: RM-IR002. Dies steht so im Produktvergleich und ist auch im Lieferumfang so enthalten.

    Auf der Produktübersicht ist die gleiche NAS mit der IR Remote Control: RM-IR004 abgebildet, also der neueren Fernbedienung. Früher war sie in der Produktübersicht auch mit der IR Remote Control: RM-IR002 abgebildet.

    Ist da QNAP ein Fehler unterlaufen oder ist die NAS TVS-882 auch mit der IR Remote Control: RM-IR004 kompatibel ?


    Gruß Rainer :qclub:

    Also ich habe die WD Red und die WD Red Pro Festplatten im Einsatz. Die WD Red Pro Festplatten sind zwar schneller aber auch hörbar lauter. Sollte deine NAS im Wohnzimmer stehen, würde ich zu den langsameren WD Red Festplatten greifen. Der Geschwindigkeitsunterschied ist kaum bis garnicht merkbar.



    Gruß Rainer :qclub:

    Hallo Grundgütiger,


    Vielen lieben Dank für deine ganze Mühe die du dir gemacht hast.


    Da ich auch sehr sehr viel Wert auf unverfälschte Musik lege habe ich mir diesen nicht gerade billigen Pioneer mit class C Endstufen (vorher hatte ich einen DENON und davor eine Rotel Kombination und NAD Kombination) gekauft. Sehr gute Lautsprecherkabel und Lautsprecher sind natürlich auch zwingend notwendig sonst kann man sich den Receiver sparen.


    Das streamen über LAN funktioniert, was ich schon ausprobiert hatte, weiß aber nicht wer da den Ton aufbereitet. Über USB DAC encodiert der Pioneer was wahrscheinlich noch besser klingen dürfte, wenn man überhaupt noch einen Unterschied hört. Wir werden ja nicht jünger.


    Das mit dem USB probiere ich auf alle aus. Danke für deine super Anleitung.


    Bin heute schon durch die ganze Republik von Arbeit Heim, deshalb werde ich es morgen mal in Angriff nehmen oder vielleicht noch heute………naja mal sehen.


    Gruß Rainer. :qclub:


    Und DANKE nochmals :)

    Hallo Grundguetiger, hallo Qnap-Gemeinde


    habe den ganzen Thread mal verfolgt weil ich auch auf guten Audioklang stehe. Aber irgendwie habe ich bei den ganzen Post den Faden verloren.


    Ich besitze einen Pioneer SC-LX89 mit einem USB DAC Eingang. Nun möchte ich auch über USB vom NAS (TS-453A) oder (TVS-882) ein Kabel legen und den Audiodecoder im AV-Receiver zum encodieren nutzen. Was muß ich nun am NAS einstellen um den Ton über USB zum Verstärker zu bekommen? Der Player muß dann wohl auf dem NAS sein.


    Beste Grüße Rainer :qclub:

    Hallo Hexkey,


    Willkommen im QNAPCLUB.


    Wenn du aus Karl-Marx-Stadt stammst, scheinst du ja schon ein älteres Semester zu sein, sonst hättest du sicherlich


    Chemnitz geschrieben. :):):)


    Gruß Rainer :qclub:

    Ich würde da mal bei Amazon anrufen.


    Hatte auch schon mit Amazon Pay bezahlt, welches ohne Begründung abgelehnt wurde. Bekam eine Mail von Amazon das die Bezahlung fehlgeschlagen ist.


    Gleichzeitig wurde da noch die Bestellung storniert ( Ein iPad bei Cyberport ), ohne eine Info zu bekommen. Das habe ich nur rausbekommen da ich zufällig bei Cyberport angerufen habe ob die Bestellung eingegangen ist.



    Gruß Rainer :qclub:

    Das war mir auch klar das es an der Notes Station liegen muß.


    Es hätte ja sein können das man irgendwo etwas einstellen muß, so das man den Festplattenruhemodus wieder erlangt. Kann mir aber trotzdem nicht vorstellen was hier Traffic verursacht das die Festplatten nicht mehr schlafen gehen.


    So wie ich dich verstanden habe, entweder Notes Station oder Festplattenruhemodus?


    Gruß Rainer :qclub:

    QNAP TS-453A: Neueste Firmware 4.3.4.0427 ist installiert. Ich habe fast meine ganzen Appps auf der Qnap deinstalliert weil die Festplatten nicht schlafen gingen. Dann habe ich schrittweise einige Apps wieder installiert.



    Qnap TS-453A Apps.jpg


    Bis zur Installation der Notes Station gingen die Festplatten jetzt immer schlafen. Nach der Installation nun nicht mehr.


    Weiß jemand woran das liegen könnte?



    Gruß Rainer :qclub:

    Habe schon einige Zeit mit dem Malware Remover 2.3.1 gekämpft und folgendes herausgefunden:


    Mit dieser Kombination MalwareRemover 2.3.1 und Python 3.3.5.2.0 funktioniert der Malremover 2.3.1 auch.


    Bei der Python Version 3.6.3.0 kommt die Fehlermeldung "Scan failed, error = 1"


    Gruß Rainer :qclub: