Beiträge von Fanti

    Du bist genau richtig. Habe das gleiche Bild bis auf die erste Zeile dort steht bei mir Ordnername und ich kann es bearbeiten. Habe QTS 4.3.3. drauf und bin als admin angemeldet.

    Du musst in das Feld wo der falsche Name drin steht (Ordnername) mit der linken Maustaste reinklicken bevor du den Namen ändern kannst.
    Der Einstieg ist in der Systemsteuerung --> Freigabeordner ---> dann auf den Ordner gehen den du ändern willst, ganz rechts das bunte Icon mit Aktion Bearbeiten wählen.
    Danach geht ein neues Feld auf wo ganz oben der Ordnername steht.

    Systemsteuerung --> Freigabeordner ---> dann auf den Ordner gehen mit Aktion --> bearbeiten ganz oben Ordnername anklicken und den falschen Buchstaben ändern.
    Das wars :)


    Gruß Rainer :qnap::qclub:

    Nach ein paar Tagen ganz normalen laufen der TS-451A mit dem 2 x 4GB Crucial Speichers, sind nun wieder 2 Datenträger (und wieder die Gleichen 3 und 4) nach einem Neustart ausgefallen. Werden softwareseitig nicht erkannt. (Datenträgerstatus 2 / 4 Datenträger). Danach wieder den Originalspeicher eingebaut und neu gestartet --> die 2 Datenträger fehlen immer noch. Danach 2 Tage ausgeschaltet stehen lassen und wieder neu gebootet und siehe da, alles wieder da. Alle 4 Datenträger wurden wieder erkannt, die Daten sind alle da, als wenn nichts gewesen wäre.
    Es ist zum Krise kriegen !!


    Gruß Rainer :qnap::qclub:

    Habe wieder eine neue Erkenntnis:


    Ich hatte vor einigen Monaten, als ich die NAS gekauft habe, den Arbeitsspeicher von 2GB auf 16 GB aufgerüstet.
    Wie gesagt, lief sie seitdem monatelang ohne Probleme.
    Nun habe ich festgestellt, das es mit dem Speicher wahrscheinlich Probleme gibt. Ich hatte mal umgeswitcht auf Originalspeicher 2GB und auf 2x 4GB also 8GB Gesamtspeicher. Beide male wurden alle 4 Laufwerksschächte Hard- und Softwareseitig erkannt. 16 GB (2x 8GB) Arbeitsspeicher wieder eingebaut und siehe da Laufwerk 3 und 4 fehlten wieder. Zurückgebaut, alles wieder da. Es es möglich das sich Arbeitsspeicher auf die Verwaltung der Laufwerke auswirkt ?


    Ist jetzt ein Arbeitsspeicher defekt oder kann das Problem auch noch andere Ursachen haben?


    Werde heute Abend den Arbeitsspeicher in einem Laptop testen. Ich hoffe der frist die 8GB Riegel.


    Gruß Rainer :qnap::qclub:

    Das Dateisystem ist in Ordnung, zumindest werden keine Fehler angezeigt. Ich kann auch auf meine Bilder und Filme zugreifen und diese werden auch abgespielt.


    Was mich mehr stört ist, das beim booten mal Festplatte 3 und oder 4 weg ist oder war. Schauen wir mal.


    Werde das RAID 5 wahrscheinlich nun doch platt machen und 2x RAID 1 (2 Speicherpools) oder RAID 10 (1 Speicherpool) erstellen. Weiß aber noch nicht was die bessere Variante ist.

    Das sehe ich auch so. Hatte gehofft das alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt ist und die Festplatten formatiert sind.
    Aber alles da. Benutzer, Passwort, Freigabeordner sogar die Daten sind plötzlich alles wieder da.
    Ich verstehe die Welt nicht mehr.

    Hallo,


    habe seit einer Woche massive Probleme mit den Festplatteneinschüben bei der QNAP-TS451A Firmware 4.3.3.0154 .
    Ich habe ein RAID 5 installiert und die NAS selten in Betrieb gehabt.
    Letzte Woche wollte ich die NAS wiedermal hochfahren QTS 4.2.2. vom 14.12. und plötzlich waren 2 Laufwerke ( 3 + 4 ) weg. ( Im Speichermanager stand Festplatte existiert nicht ).
    Ein Firmwareupdate auf die neuste Version half auch nicht. Festplatten 3 und 4 wieder raus und eingesteckt half nur bei Festplatte 3. Irgendwann mal beim xten Mal booten und mehrmaligen raus und wieder rein der Festplatte wurden dann alle 4 wieder erkannt aber das RAID 5 war defekt und konnte auch nicht wieder hergestellt werden. Alle Laufwerkslampen grün und die Festplatten liefen auch.
    Zwischenzeitlich beide Festplatten in einen normalen Rechner eingebaut. Beide Festplatten wurden in der Dateiverwaltung ohne Probleme angezeigt so dass ich davon ausgehe das sie in Ordnung sind.
    Beim letzten booten waren wieder die Festplatten 3 und 4 aus dem Speichermanager weg. Alle Laufwerkslampen grün und die Festplatten liefen auch. Warum auch immer.
    Werde morgen die NAS mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen wobei ich nicht glaube, das Problem damit gelöst zu bekommen. Ich tippe darauf, dass das Mainboard defekt ist.
    Schauen wir mal.


    Wer hatte das schon einmal gehabt ?







    P.S.
    Heute wollte ich mal die NAS in Werkseinstellungen inklusive der Formatierung der Festplatten setzen. Da auf die Daten eh kein Zugriff mehr war kann man das ja mal es ausprobieren. Die Festplatten wurden inzwischen alle 4 wieder erkannt und die Laufwerkslampen waren wieder alle Grün.
    Habe die Option nach Fertigstellung Neustart gewählt.
    Nachdem das NAS eine Weile gerödelt hatte, ist es dann halb runtergefahren eine Art Ruhemodus ( Laufwerkslampen brannten Grün, LAN Lampe blinkte gelb und Festplatten waren aus ) und nichts tat sich mehr. Es erfolgte kein selbständiger Neustart wie eigentlich angekündigt. Also habe ich das NAS dann ganz heruntergefahren. Nach einem Neustart von Rücksetzung der NAS und Formatierung der Festplatten keine Spur, im Gegensatz, meine Daten waren alle wieder da als wenn nie was gewesen wäre.
    Schauen wir mal wie lange :)





    Gruß Rainer :qnap::qclub:

    Ich habe die Sache erstmal aufgegeben.


    Wie sich herausstellte ist die TS-453A mit WD-Festplatten einfach zu lahm um die VM´s sinnvoll zu betreiben.
    Zur Info, die TS-453A hat 16 GB installierten Arbeitsspeicher, auf eine VM habe ich jeweils 4GB Arbeitsspeicher verteilt.


    Als nächsten Schritt wollte ich eine externe SSD (vielleicht auch eine SSD M2) mittels USB 3.0 an die TS-453 A anschließen, in der Hoffnung, das die VM`s dann flüssiger laufen.
    Schauen wir mal.


    Gruß Rainer :qnap::qclub:

    Hallo alle miteinander,


    Ich habe einen Benutzer unter den Admin Einstellungen angelegt, der den Administrator mal ersetzen soll.
    Leider kann der Benutzer nicht auf die Systemeinstellungen jeglicher Art zugreifen. Firmware 4.3.3
    Das Adminkonto kann auch nicht deaktiviert werden. (ausgegraut)
    Was habe ich eventuell übersehen?


    Gruß Rainer :qnap::qclub:




    3x neu anmelden und es funktioniert wieder :)

    @Barry Ricoh Meine 1. Frage war, an welchem Gerät man die statische IP-Adresse einstellt. Das habt ihr mir inzwischen beantwortet. DANKE


    was jetzt noch offen ist sind 2 andere Fragen.


    1. Warum kann ich vom LAN 4 der QNAP die IP Adresse in der Fritzbox aber unter Heimnetz --> Heimnetzübersicht --> Netzwerkverbindungen nicht finden ? (weder Aktiv noch ungenutzt)
    2. LAN 4 der QNAP für die Virtualisation und Container Station. Habe jetzt beide erstmal DEINSTALLIERT , wobei die Virtualisierungs Station in der Qnap bei virtueller Switch immer noch mit einem ROT markiertem Betriebssystem drinsteht. Diesen Eintrag kann man auch nicht löschen. Die virtuellen Betriebssysteme wurden aber alle gelöscht. Es geht auch die Frage, wie bekomme ich einen virtuellen Adapter gelöscht der unter Virtualization Station steht, diese aber auf der NAS nicht mehr installiert ist?


    Sorry wenn ich etwas für Verwirrung gesorgt habe.



    Sorry, muß aber erstmal in die Kiste hoppen, da ich morgen zeitig raus muß.



    Gruß Rainer :qnap::qclub:

    @'Tonictrinker1 gelöscht ist gelöscht also weg. War auch gleich der Fernzugriff weg.
    Erstellen kann man auch statische IP-Adressen, muß ich aber erstmal ausprobieren. Weiß nicht wie die dann die QNAP LAN 4 erkennen soll. (muß ich mal im Fritzbox Handbuch nachlesen ob das überhaupt für meine Zwecke geht)



    Barry Ricoh die 2. IP war dem virtuellen Switch der VM auch zugeordnet. Wie gesagt, es funktionierte auch schon alles solange bis ich auf die blöde Idee kam die eine IP-Adresse zu löschen.

    Wollte das 3.Kabel mit der 2.IP-Adresse für die Virtualisation und Container Station nehmen.


    Hatte alles schon mal reibungslos funktioniert bis ich bei ungenutzte Netzwerkverbindungen in der Fritzbox eine 3.IP-Adresse von der gleichen NAS, wurde Ihr irgendwann mal vergeben, wie sich im nach hinein herausstellte unsinniger Weise, gelöscht habe. Auf einmal war der Fernzugriff weg, scheint also doch nicht ungenutzt gewesen sein.


    Habe den Fernzugriff inzwischen wieder hinbekommen bis auf das LAN 4 der Qnap für die Virtualisation und Container Station.
    Habe beide erstmal deinstalliert, wobei die Virtualisierungs Station in der Qnap bei virtueller Switch immer noch mit einem ROT markiertem Betriebssystem drinsteht. Diesen Eintrag kann man auch nicht löschen. Die virtuellen Betriebssysteme wurden aber alle gelöscht.